Dezember 2011 Mamis

Dezember 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rumpelpudding79, 14. SSW am 11.06.2011, 20:03 Uhr

Arbeitgeber macht ärger :0/

Hallo Mädels,

muss das jetzt mal los werden. Hab mich heute morgen so wahnsinnig aufgeregt, mir war den ganzen Tag ganz schlecht deshalb.
Mein Arbeitgeber ist mal wieder der Meinung mich ärgern zu müssen (irgendwie probieren die das bei jeder Schwangeren bei uns im Betrieb, bin also nicht die erste).
Die letzten zwei Gehaltsabrechnungen enthielten ja schon die Berechnung im Bezug auf die Schwangerschaft d.h. es wurde ein Mittelwert aus den letzten drei Monaten vor der Ss ermittelt und das war dann mein Gehalt (was rechtlich auch vollkommen richtig war und auch richtig berechnet war). Muss dazu sagen das ich vorher im Schichtdienst gearbeitet habe was bedeutet das ich auch einige Zuschlagsstunden erarbeitet habe, die natürlich auch in diesen Durchschnitt eingerechnet werden. Das paßt meinem Arbeitgeber aber irgendwie nicht, da mein Gehalt dadurch recht gut ausfällt und die Firma in einer finanziellen Krise steckt. Das heißt die versuchen zu Sparen wo sie können und natürlich versuchen sies als erstes bei dem schwächsten Glied in der Kette. Die wollen haben behauptet sie hätten mein Gehalt falsch berechnet und würden nächsten Monat einen Teil davon als ausgleich einbehalten.
Aber da haben sie die Rechnung ohne mich gemacht. Habe ganz früher mal in der Lohnbuchhaltung gearbeitet und weiß ziemlich genau was mir zusteht. Das heißt die bekommen am Dienstag erstmal Feuer unterm Hintern gemacht, das könnt ihr glauben!
Ich ärger mich nur das sie das immer wieder versuchen und ich Dussel mich immer wieder darüber aufrege (und das wo das im Moment gar nicht gut für unser Wichtelmännchen ist). Sollte mir die Firma ganz blöd kommen geb ich das ganze an meinen Anwalt weiter und lass mich krank schreiben, den Stress geb ich mir nicht.

Sorry Mädels mußte den Frust einfach mal los werden, hoffe man konnte halbwegs versteh was ich gemeint habe. Danke fürs zuhören.

Lg rumpelpudding

 
8 Antworten:

Re: Arbeitgeber macht ärger :0/

Antwort von Queen1907 am 11.06.2011, 20:08 Uhr

hast du ein BV?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber macht ärger :0/

Antwort von abckatze, 14. SSW am 11.06.2011, 23:54 Uhr

hallo rumpelpudding79,

also hab leider auch erfahrung mit schwierigen arbeitgebern. und würde dir gerne folgendes raten:

1.) es schadet nie sich von einem anwalt beraten zulassen.
das erfährt ja auch keiner. es kann die aber helfen deine situation und
die rechte korrekt zudurchblicken.
( erst wenn dein anwalt briefe schreibt oder so... tritt er "öffentlich" für
dich auf)

2.) warum willst du am dienstag denen emotional dampf machen?
bis jetzt haben sie dir das richtige gehalt überwiesen. also ist doch noch
alles rechtens. es liegt doch lediglich eine äußerung vor, das sie ggf
etwas ändern wollen. sie haben es aber noch nicht konkret getan.

3.) vielleicht ersteinmal informieren beim anwalt, wie du strategisch am
besten vorgehen kannst.

4.) du bist schwanger. kaum wirst du mehr recht genießen als jetzt. gibt es nicht sogar ein kündigungsschutz?

also laß dich beraten, welche strategie die beste ist, laß deinen arbeitgeber ruhig fehler machen und dann wehre dich kurz knapp gekonnt.

ps: zu der gehaltsberechnung an sich kann ich nix sagen... aber da weißt du ja sehr gut bescheid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber macht ärger :0/

Antwort von rumpelpudding79, 14. SSW am 12.06.2011, 9:43 Uhr

@ Queen: Ne ich habe kein BV, wollt ich auch gar net, zu Hause würde mir auf Dauer die Decke auf den Kopf fallen :0)

@ abckatze: Ja danke für deinen Rat, du hast ja wirklich die Ruhe weg :0) aber recht hast du. Habe mich gestern direkt noch mal mit unserem Anwalt kurz geschlossen, er ist auch der Meinung das sie mir das Gehalt so wie es die letzten 2 Monate gelaufen ist weiter bezahlen müssen. Ich soll mir aber von der Lobu einfach erst mal die Berechnungsgrundlage für die angeblich falsche und die angeblich jetzt richtige Gehaltsberechnung zuschicken lassen. Danach werden wir weiter sehen.
War gestern einfach nur so aufgeregt und verärgert, weil die Firma diese Spielchen mit jeder Schwangeren treibt, das ist ja nix neues!
Hab aber heut nacht noch mal drüber geschlafen und fest gestellt sich aufzuregen bringt gar nix ;0) danke das du mich wieder aufn Teppich geholt hast.

LG an euch beide ;0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber macht ärger :0/

Antwort von Queen1907 am 12.06.2011, 10:36 Uhr

aber ich dachte, das man den durchschnittslohn der letzten monate nur im BV bekommt??? habe auch BV und bei mir ist das so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber macht ärger :0/

Antwort von abckatze, 14. SSW am 12.06.2011, 10:41 Uhr

hört sich ja schon viel viel besser an bei dir, toll!
gut das du dich beim anwalt beraten lassen hast!
sehr gut ersteinmal schwarz auf weiß deren berechnungen vorliegen zu haben.

immer dran denken, nicht provozieren zu lassen vom arbeitgeber.
laß dir immer zeit. du musst nicht immer sofort handeln. ersteinmal durchatmen und lachen und dann überlegen, was man tuen kann!
sätze wie: danke für die information, ich werde drüber nachdenken und bei bedarf wieder auf sie zukommen .....wirken wunder.

und der mega tipp:
wenn der arbeitgeber einen anschreit:
einfach sagen: können sie das bitte wiederholen...(das ist dem dann meist auch peinlich)

und gibt es einen personalrat/ betriebsrat bei euch? wenn dein arbeitgeber sich so allen schwangeren gegenüber verhält ist das vielleicht ein thema für die!

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Queen1907

Antwort von rumpelpudding79, 14. SSW am 12.06.2011, 13:57 Uhr

@ Queen

Naja bei mir läuft das n bissi anders. Habe vorher im Schichtdienst gearbeitet und mein Gehalt richtet sich deshalb danach wieviel Stunden ich gearbeitet habe. Und das kann in meinem Job schon mal sehr schwanken. In einem Monat arbeite ich z.B 180 Stunden (normale Leute arbeiten im Durchschnitt 160) und im anderen Monat arbeite ich vielleicht 230 Stunden. Das heißt mein Gehalt variiert da um einiges. Deshalb wird bei uns ein Mittelwert aus den letzten drei Monaten vor der Schwangerschaft ermittelt und das ist dann für die zeit bis zur Geburt mein Gehalt.
Bei jemandem der einen ganz normalen Job hat (160 Stunden/Monat) z.B. im Büro der hat ja immer das selbe gehalt, da ändert sich dann auch durch ne Schwangerschaft net viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@abckatze

Antwort von rumpelpudding79, 14. SSW am 12.06.2011, 14:07 Uhr

Hihi ja das sind wirklich mal super tipps :0)
Bin normal echt nicht auf den Mund gefallen, aber im Moment wohl eher son kleine HB Männchen :0)

Es gibt bei uns zwar einen BR ,aber die sind doch alle gekauft! Im Bezug darauf bin ich auf mich allein gestellt :0( hab auch eigentlich gar keine große Lust mich mit denen oder den Chefs anzulegen. Aber wie das so ist beim Geld hört die Freundschaft auf!

Naja bin mal gespannt wie das ganze ausgeht, ich halte dich auf dem laufenden ;0)

GLG rumpelpudding

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @abckatze

Antwort von abckatze, 14. SSW am 12.06.2011, 14:35 Uhr

auf jedenfall! halte mich auf dem laufenden! und ich drücke dir die daumen!
liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaftsbestätigung für den Arbeitgeber bitte um Hilfe

Hallo zusammen, bei uns auf Arbeit geht es gerade heiß her (Corona Krise , Ukraine Krise). Nun habe ich heute unserer Filialleiterin mitgeteilt das ich schwanger bin in der 8. Woche. Nun meinte sie um das in der Hauptfiliale zu "beweisen" braucht sie eine ...

von Rosamunde, 8. SSW 22.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Dem Arbeitgeber sagen..

Hi Leute, Ich habe gerade ein richtiges Dilemma.. eigentlich möchte ich meinem Chef so spät wie möglich (gegen Woche 12) sagen, was Phase ist, eben weil noch so viel passieren kann.. berufsbedingt bin ich in der Impfgruppe 3.. Hier ist diese Gruppe ab Montag nächste Woche ...

von Rhialein 03.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Meine lieber Arbeitgeber

Hallo zusammen, ich muss mir gerade mal Luft machen! Ich war heute im Büro (eigentlich haben alle Homeoffice) um meiner Chefin von der Schwangerschaft und dem BV zu erzählen. Meine Firma war im letzten halben Jahr nicht sehr gut zu mir, da ich einen Aufhebungsvertrag ...

von Thiara82, 7. SSW 06.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber

Hallo an alle! :) Kurz zu mir- ich bin 23 und habe von meiner Frauenärztin erfahren, dass gerade meine 7 SSW anfängt. Ich hatte im letzten Jahr eine "Missed Abortion" in der 9SSW, daher habe ich ziemlich angst das es wieder die gleiche situation ist. Ich habe am 12.05 ...

von XOsXo, 7. SSW 29.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Schwangerschaft, Arbeitgeber und Corona

Hallo, ich hab folgendes Dilemma: Ich arbeite im Büro (große Firma, 140 Personen, aber im Moment bin ich im Einzelbüro), aber jetzt soll das Homeoffice bei uns langsam wieder eingestellt werden und die, die im Homeoffice waren, sollen wieder vor Ort arbeiten. Ich will aber ...

von Meike789, 5. SSW 21.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Weis euer Arbeitgeber schon Bescheid?

Brauch mal Hilfe..... Ich habe meinen FA Termin erst nächste Woche ( 8ssw) . Ich arbeite in einem medizinischen Beruf und für mich müsste eine andere Arbeit gefunden werden. Was in Corona Zeiten noch schwierigere sein wird. Ich gehöre auch zur Risikogruppe. Ich habe vom FA eine ...

von Lotti101117 08.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Endlich dem Arbeitgeber gebeichtet

Hallo ihr lieben, Heute hab ich mich endlich getraut den Hörer in die hand zu nehmen und meiner Chefin zu sagen daß ich schwanger bin. Gott hab ich geschwitzt. Es lief dann doch ganz gut. Jetzt ist das schonmal durch . Wieder eine ...

von mausischneck2001, 12. SSW 31.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

1. Baby - Info Arbeitgeber?

Hallo ihr Lieben, Bisher war ich nur stiller Mitleser. Nun hat es bei mir auch endlich geschnaggelt. Gestern war ich zum 2. Mal bei der FÄ und wir haben bei 7+5 einen ca. 1,2 cm großen Embryo im Kopfstand gesehen mit schönem Herzschlag

von Nijo90, 8. SSW 01.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Angst vor dem Arbeitgeber-Outing

Hallo ihr Lieben, Ich bin jetzt in der 9. SSW und bald wird es Zeit meinem Arbeitgeber von der Schwangerschaft zu erzählen. Ich bin deshalb total nervös und hab ein echt schlechtes Gewissen - obwohl das Kind ein Wunschkind ist. Ich hätte nie gedacht, dass mir das Gespräch mit ...

von Lini89, 9. SSW 01.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Angst vor dem Arbeitgeber-Outing

Hallo ihr Lieben, Ich bin jetzt in der 9. SSW und bald wird es Zeit meinem Arbeitgeber von der Schwangerschaft zu erzählen. Ich bin deshalb total nervös und hab ein echt schlechtes Gewissen - obwohl das Kind ein Wunschkind ist. Ich hätte nie gedacht, dass mir das Gespräch mit ...

von Lini89, 9. SSW 01.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.