Dezember 2011 Mamis

Dezember 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zauberfee, 12. SSW am 10.06.2011, 19:28 Uhr

Harter Bauch??

Sagt mal Mädels, habt ihr auch hin und wieder einen harten Bauch??
Mache mir bissi Sorgen, ob das normal ist, ob das Baby wieder wächst ob es die Gebärmutterbänder sind oder doch kein Gutes Zeichen??

Knuddelgrüße
Zauberfee

 
19 Antworten:

Re: Harter Bauch??

Antwort von jauw, 14. SSW am 10.06.2011, 20:28 Uhr

hatte ich auch schon mal gefragt bei mir ist das auch viel aber weiß auch net ob es gut ist.

bye

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch??

Antwort von Babyle am 10.06.2011, 20:58 Uhr

Hab ich auch ständig gerade auch, als ob Steine drin sind... ich denk das ist normal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen, kenne ich...

Antwort von Isabella11, 13. SSW am 10.06.2011, 22:22 Uhr

Hallo,

das sind Kontraktionen, also vorzeitige Wehen. Kenne ich aus meinen beiden anderen SS auch. Beim ersten Kind hatte ich das ab der 18.SSW, beim zweiten schon ab der 15.SSW. Jetzt habe ich auch schon seit einiger Zeit das Gefühl, dass es so zieht, richtig hart kann ich es nicht ertasten, habe inzwischen aber leider etwas Bauchspeck, schäm...

Jedenfalls, wenn es nicht mehr als 8-10 Mal pro Tag vorkommt, ist es ok, öfter sollte es aber nicht sein, da es sich auf den Muttermund auswirken kann. Auf jeden Fall dem FA Bescheid sagen. Bryophyllum und Magnesium soll helfen.

Bei mir wurde es erst ab der 30.SSW kritisch. Meine Kinder sind Spätfrühchen, ich habe aber auch von Leuten gehört, die damit aber auch über den Termin gingen. Also kein Grund zur Panik, aber beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wachstummschub

Antwort von Dreamflower, 16. SSW am 10.06.2011, 22:46 Uhr

Es könnte auch vom Wachstumsschub kommen, so genannte "Wachstumswehen". Wenn es zu oft passiert und auch lange anhält, dann nehme bitte Magnesium, das beruhigt die Gebärmutter.
Etwas mehr schonen, so wie es geht und auch mit dem Frauenarzt besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag :

Antwort von Dreamflower am 10.06.2011, 22:52 Uhr

Wie sieht es mit der Verdauung aus ???
Oft rühren die beschwerden auch daher.
Wir haben oft Patientinnen in der Praxis die mit solchen beschwerden kommen und in den meisten fällen sind es wirklich Verdauungsprobleme oder nur Wachstummschübe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch??

Antwort von Queen1907 am 10.06.2011, 23:00 Uhr

http://www.schwangerschaft.at/de/schwangerschaft-mutter-werden/schwangerschaftsv erlauf/article.harter-bauch-schwangerschaft.html

schau mal hier, ist ganz gut beschrieben dort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quenn, der Link funktioniert nicht , da steht :

Antwort von Dreamflower am 10.06.2011, 23:01 Uhr

Fehler 404 - Seite nicht gefunden
Leider ist die von Ihnen aufgerufene Seite auf diesem Server nicht (mehr) vorhanden.
Bitte überprüfen Sie:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SORRY ! Mein Fehler, Link funktioniert :-) OT

Antwort von Dreamflower am 10.06.2011, 23:04 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Halte dich lieber an den tollen beschrieben Link anstatt

Antwort von Dreamflower, 16. SSW am 10.06.2011, 23:10 Uhr

dich nun verrückt machen zu lassen mit "vorzeitigen Wehen".
In der 12. SSW kann man von sowas noch nicht wirklich reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halte dich lieber an den tollen beschrieben Link anstatt

Antwort von Queen1907, 19. SSW am 10.06.2011, 23:20 Uhr

eben ich denke auch das es vom wachstum kommt, ich habe das oft wenn meine kleine zappelt wie blöd wird kurz drauf sofort der bauch hart also geh ich davon aus, das die Gebärmutter überfordert ist. so wie in dem link steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier nochmal den link zur sicherheit

Antwort von Queen1907 am 10.06.2011, 23:22 Uhr

http://www.schwangerschaft.at/de/schwangerschaft-mutter-werden/schwangerschaftsv erlauf/article.harter-bauch-schwangerschaft.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch??

Antwort von steff75, 15. SSW am 11.06.2011, 18:19 Uhr

Hallo,
bin seit heute in der 15. Ssw und habe auch schon seit der 12. Woche öfter einen harten Bauch. Da der Bauch gestern ständig hart wurde und es sich nach Wehen angefühlt hat, bin ich abends ins KKh. Das war dann auch gut so, da die Wehen bereits meinen Gebährmutterhals auf 2,8 cm verkürzt haben. Ich möchte keine Angst machen, aber wenn ihr das Gefühl habt, dass der Bauch oft hart wird, geht lieber gleich zum Arzt. Für mich bedeutet das Bettruhe und viel Magnesium. Magnesium nehme ich jedoch schon seit der 12. Woche und zwar auch schon hochdosiert. Ich muss dazu sagen, dass ich bereits zwei Fehlgeburten, eine Frühgeburt und eine Konisation hatte. Das sind alles keine guten Vorgebungen für den Gebährmutterhals. Obwohl meine FA zu Beginn der Schwangerschaft sagte, dass der Hals schön lang sei. Also, nun erstmal ruhen und Di. zum FA, um zu gucken, ob der Hals sich weiter verkürzt hat... Dann heisst es Cerclage.
Aber bitte, keine Panik, meine Vorzeichen sprechen dafür. Ich möcht nur darum bitten, einmal mehr zum Arzt zu gehen, sobald man ein komisches Gefühl hat.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ steff

Antwort von Babyle am 11.06.2011, 19:03 Uhr

Oh, das hört sich ja garnet gut an... hoff das dein GH sich nicht weiter verkürtzt hat... hab auch ständig diesen harten Bauch der auch weh tut... werd ich wohl meiner FÄ in 2 Wochen (da hab ich den nächsten Termin berichten) und wenns schlimmer wird vorher schon... ich hör da mal auf dich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Steff...

Antwort von Isabella11, 13. SSW am 12.06.2011, 9:20 Uhr

wurde hier schon als Panikmacherin abgestempelt, obwohl ich es nur gut meinte und nur das wiedergegeben habe, was mir meine FA gesagt hat und was eben bei mir der Fall war.

Ich hatte wie gesagt ähnliche Probleme, aber wenn man es weiß und rechtzeitig etwas dagegen unternimmt, dann geht auch meistens alles gut. Nur abklären sollte man es schon, denn man kann sehr wohl schon in der 12.SSW vorzeitige Wehen haben. Bei mir wars dieses Mal übrigens eine Infektion. Wurde gleich behandelt und jetzt geht es wieder.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Situation bei dir wieder beruhigt. Aus meiner Erfahrung hilft es am besten, wenn man strikte Bettruhe einhält. Das wird schon.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ steff

Antwort von steff75 am 12.06.2011, 11:13 Uhr

@ Babyle,

wie weit bist du genau? Ja, bitte geh bloss rechtzeitig hin, sobald du ein schlechtes Gefühl hast. Will hoffen, dass sich der Hals nicht weiter verkürzt, aber habe immer noch mal Wehen. Hab am Di. wieder Termin und da muss meine FA gucken, ob es noch weiter gegangen ist und was wir dann machen. Also, schon dich und hör auf deinen Körper. Ist es dein erstes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Steff...

Antwort von steff75 am 12.06.2011, 11:23 Uhr

@ Isabella
ja, ich meine es auch nur gut und will damit auch nur sagen, dass man lieber beim ersten unguten Anzeichen etwas unternimmt. Habe diesmal auch nicht gemerkt, dass die Wehen so schlimm waren, dass sie den Hals so arg verkürzt haben. Habe leider immer noch Wehen, obwohl ich Magnesium, Hebammentee und Bryophyllum nehme. Liege auch nur rum, aber ich muss jetzt mal abwarten bis Di. und dann schauen wir weiter. Schön, dass es dir wieder besser geht. Bei mir weiß man leider nicht den Auslöser. Das ist immer blöd. Wünsche dir, dass alles gut bleibt. Schone dich weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ steff

Antwort von Babyle am 12.06.2011, 14:17 Uhr

Ja es ist unser erstes Kind und ich bin heute bei 12+6 also morgen in der 14 SSW (jupiii) heut ist es wieder besser mim Bauch nicht mehr hart und auch nicht dick.. ich werde am Dienstag trotzdem mal anrufen.. war ja am Freitag beim spezi.zum US und NT Messung da war alles i.O.... aber... man kommt sich blöd vor wenn man da ständig anruft mal mit dem und mal mit dem Problemchen kennst du das?? Sag am Dien. bescheid wies aussieht ja? Ich drück dir die Daumen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ babyle

Antwort von steff75, 15. SSW am 12.06.2011, 16:03 Uhr

Ja, man freut sich über jede weitere Woche. Das geht mir selbst bei der 2. ss so. Siehst du, gut, dass dein Bauch nicht mehr hart wird. Viel Ruhe hilft da schon gut. Man muss sich oft zwingen, finde ich, denn solange es einem gut geht, macht und tut man auch. Kam mir bei meiner 1. ss auch immer blöd vor, wenn ich beim FA angerufen habe, aber nun ist es mir egal. Es geht halt um unsere Baby`s und da sollte man nichts riskieren. Die Ärzte kennen das. Wie gesagt, lieber einmal zuviel anrufen oder hin. Drück dir die Daumen, dass weiterhin alles gut bleibt! Gebe Dienstag nochmal Bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Harter Bauch

Antwort von steff75, 15. SSW am 15.06.2011, 20:39 Uhr

Hallo nochmal,
da ich bis Montag vormittag immer noch Wehen hatte, bin ich doch noch einmal ins KKH. Die haben mich dann gleich dabehalten bis heute. Wie gesagt: der Gebährmutterhals war am Freitag auf 2,7 cm (sehr wenig). Am Monat war er bereits durch ganz viel Ruhe auf 3,2 cm und heute auf 3,8 cm. Das war echt ein Warnschuss, der ein Glück nochmal gutging. Also Mädels: Achtet immer auf euren Körper und gönnt euch zwischendurch auch Ruhe! Hoffe, es bleibt erstmal alles gut. Muss mich weiterhin schonen und wenn das Baby größer und schwerer wird, erst recht, aber gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Harter Bauch / Progesteron

Huhu Mädels. Am Montag hatte ich meinem FA Termin. Dem kleinen geht es Prima wiegt nun ca 220g und ist ca 18cm groß. Blöd ist nur, dass ich wieder mit einem harten Unterleib zu kämpfen habe. Nun muss ich wieder Progesteron einnehmen da ich mit Magnesium nicht mehr weit komme ...

von Mondschein57, 19. SSW 29.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

ständig harter Bauch

huhu ihr lieben hoffe euch allen gehts gut :-) ich habe seit heute in der früh immer wiederkehrenden harten bauch, also wie ne übungswehe keine schmerzen sondern wirklich nur einen hart werdenden bauch was mich dennoch fasziniert, dass die "kontraktionen" echt schon ...

von MajaT26, 40. SSW 28.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch oder Kindsbewegungen?

Hallo ihr Lieben Ich bin zum ersten mal Schwanger und kann dies daher nicht so gut selber bestimmen. Ich bin bereit in der 36 SSW und kann nicht unterscheiden ob mein Bauch hart wird oder es sich um Kindsbewegungen handelt. Hatte das bis jetzt auch nicht, so einen harten ...

von rici009, 36. SSW 04.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch !!???

Habt ihr das auch zwischendurch? Also aufgefallen ist es mir gestern Abend, nachdem Männe und ich lieb zueinander waren. Ich dachte mir, dass sich wohl die Gebärmutter zusammenzieht und daher der ...

von sunny1982, 11. SSW 19.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch

Hallo Mädels, gerade Abends ist es bei mir häufig der Fall, dass mein Bauch alle 5-10 Minuten hart wird. Also wahrscheinlich sind es ganz normale Übungen der Gebärmutter. Allerdings finde ich die Häufigkeit am Abend schon erschreckend. Meine Ärztin sagte letzte Woche, ...

von Bauchzwerg2.0, 30. SSW 10.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch & innere Unruhe

Hallo ihr lieben. Kennt das einer von euch vielleicht auch schon? Bin jetzt in der 24.ssw und habe mehrmals stündlich einen harten Bauch und das Gefühl der inneren Unruhe mit herzrasen. Nehme schon 4tabletten Magnesium täglich (vom fa verordnet bekommen).Kenn das vom großen gar ...

von minchen85, 24. SSW 11.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Alle paar Minuten harter Bauch..

Guten Morgen zusammen, ich weiß ja, dass Übungswehen in der 40. ssw normal sind, aber so häufig nerven sie echt. Bei mir wird alle paar Minuten der Bauch hart. Kann dann irgendwie nur ganz schwer atmen. Aber halt nix schmerzhaftes. Nichts, bei dem man denken könnte, dass ...

von Emilia4813, 40. SSW 29.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch

Huhu! Sagt mal habt ihr auch immer wieder nen harten Bauch? In letzter Zeit hab ich das häufiger, z.b. beim Treppe laufen, einkaufen, stehen, Tochter Baden.... Kann mich nicht erinnern, dass ich das bei meiner Tochter hatte... Außerdem hab ich dann ein Ziehen im ...

von Nele24 05.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

harter Bauch/GM

Ich hatte heut mittag einen harten Bauch genau über dem Nabel(das müsste die GM sein)hatte ja schon ne SS.Aber so früh war das noch nie,bin ich 7.ssw.War den ganzen Tag unterwegs(aber fast nur gesessen u 15 min gelaufen wie ich darf) Das ein ...

von wesch 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.