Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nijo90, 8. SSW am 01.05.2019, 18:45 Uhr

1. Baby - Info Arbeitgeber?

Hallo ihr Lieben,

Bisher war ich nur stiller Mitleser. Nun hat es bei mir auch endlich geschnaggelt. Gestern war ich zum 2. Mal bei der FÄ und wir haben bei 7+5 einen ca. 1,2 cm großen Embryo im Kopfstand gesehen mit schönem Herzschlag .

Hat von euch schon jemand seinen Arbeitgeber informiert? Ich mache z.Z. eine ziemlich anstrengende Fortbildung. Nun habe ich natürlich Angst es zu sagen, weil die Fortbildung damit sofort beendet ist und damit auch diese Stelle. Dazu muss ich sagen, dass ich Beamtin bin und mir um meinen Arbeitsplatz keine Sorgen machen muss. Angst habe ich eigentlich nur wegen des hohen Risikos einer Fehlgeburt. Dann hätte ich so viel verloren... Ich finde es einerseits zu früh es zu sagen, andererseits würde ich mich gern mehr "schonen".

Ich weiß natürlich, dass mir niemand diese Entscheidung abnehmen kann, aber vielleicht habt ihr ein paar Worte übrig, die es mir ein bisschen erleichtern...

LG

 
10 Antworten:

Re: 1. Baby - Info Arbeitgeber?

Antwort von basis, 10. SSW am 01.05.2019, 20:52 Uhr

Ich werde es nicht vor der 13. Woche offiziell sagen, selbst wenn man es garantiert vorher wird deutlich sehen können. Bisher war mein Job in allen Schwangrschaften stressig und das hat nie geschadet. Ich hab auch nicht das Gefühl, das ich mich schonen müsste, weil ich schwanger bin.

Eigentlich möchte ich erst etwas sagen, wenn wir den Plan für die EZ haben und ich dann auch schon sagen kann, wann ich wieder arbeite und wieviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Baby - Info Arbeitgeber?

Antwort von aanikaa, 9. SSW am 01.05.2019, 20:54 Uhr

Meiner weiß es von Anfang an. Er wusste aber auch das wir planen :) ich persönlich halte nicht so viel davon so lang zu warten. Passieren kann immer etwas und so habe ich nicht das problem es geheim halten zu müssen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Baby - Info Arbeitgeber?

Antwort von basis am 01.05.2019, 20:59 Uhr

Ich hab schon eine späte FG durch und auf die mitleidigen Blicke kann ich echt verzichten. Was man dabei durchmacht geht niemand auf Arbeit was an! Und geheim halten braucht man schließlich nichts, denn es ist dem AG verboten zu fragen. Außerdem hab ich keine Lust drauf dann ständig gegängelt zu werden, wann und wie lange ich denn EZ mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Baby - Info Arbeitgeber?

Antwort von aanikaa am 01.05.2019, 21:04 Uhr

Ich hoffe du hast es jetzt nicht als angriff gesehen :( denn so war es nicht gemeint :) es ist natürlich jedem selbst überlassen und kommt natürlich auch noch auf den Arbeitgeber an. Letztes jahr hatte ich eine Eileiterssw. die zum Glück so rasch diagnostiziert wurde, dass ich meinem chef sagte ich hätte eine Zyste in der Gebärmutter :) da war ich dann schon auch froh, dass er es noch nicht wusste.

Dann diesmal alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Baby - Info Arbeitgeber?

Antwort von Nijo90, 8. SSW am 01.05.2019, 21:37 Uhr

Danke erstmal für eure schnellen Antworten. Vor dem Stress hab ich keine Angst, eher vor Sport, Zweikampf und Schießen. Im Prinzip passiert dabei ja nichts. Aber ich bin da vielleicht zu " vorsichtig". Ich hatte jetzt den Plan, nächste Woche noch abzuwarten. Dann ist die 9. Woche rum und damit fühle ich mich halbwegs wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Baby - Info Arbeitgeber?

Antwort von basis am 01.05.2019, 21:51 Uhr

Alles gut ;) Es kommt halt auch sehr auf die Firma und die Branche an. In einem kleinen Unternehmen würde ich das vielleicht auch anders machen. Aber wenn ich es offiziell mache, wissen es gleich 100 Leute und da ich Personalverantwortung in einer männerdominierten Branche habe, will der AG dann auch möglich schnell und möglichst sicher wissen, wann ich ausfalle.

Bei meinem Zweiten habe ich es widerwillig in der 12. Woche nach einer Woche EG Rechnerei und Diskussion mit meinem Mann gesagt, weil man mir ein weiteres Projekt geben wollte, das ich nicht hätte beenden können. Die Gefahr besteht gerade nicht, also werde ich warten und mir diesmal Zeit zum Rechnen lassen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Baby - Info Arbeitgeber?

Antwort von basis am 01.05.2019, 21:54 Uhr

Also DA wäre ich auch vorsichtig und würde über den BA oder Vergleichbares prüfen lassen, ob das mit dem Mutterschutz in Einklang geht. Beim Zwikampf wäre ich da skeptisch. Das geht aber nur, wenn du es sagst. Also in dem Fall würde ich definitiv Bescheid geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Baby - Info Arbeitgeber?

Antwort von Mophex, 10. SSW am 02.05.2019, 2:02 Uhr

Also ich habe es meinem Arbeitgeber sehr früh sagen müssen, da ich im Gartenbau arbeite und ich sehr viele Tätigkeiten nicht mehr machen darf. Natürlich mache ich mir Sorgen was ist wenn ich das Kind verlieren sollte, da ja gezwungener Maßen mehrere Personen auf der Arbeit eingeweiht werden mussten. Aber da werde ich wohl drüber stehen müssen sollte der schlimmste Fall eintreten. Ich würde einfach versuchen darauf zu achten möglichst nix zu tun was dem Kind schaden könnte oder zur Not dir wirklich ein Beschäftigungsverbot geben zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Baby - Info Arbeitgeber?

Antwort von jolina06, 8. SSW am 02.05.2019, 7:04 Uhr

Sorry wird länger

Zweikampf zb würd ich nicht mehr machen da wäre mir das Risiko zu hoch
Weisst du jetzt schon wann du es sagen wirst?


Ich werd es nach dem nächsten Termin sagen dann bin ich in der 9.ssw zumal man ja schon einiges sieht an bauch
Nur eine Person auf Arbeit weiss es sie muss sich auch um vieles kümmern wie Vertretungen etc und ich habe sie bewusst eingeweiht damit ich mit ihr über den Verlauf reden kann
Ich arbeite unter anderem im Wasser mit Kindern sa mussund will ich noch bis zum Ende des kursblockes durch (das sind noch 7 wochen)
Allerdings treten die einem auch ständig unbeabsichtigt in den Bauch ich habe Unterstützung von hospitanten verlangt was mir auch erfüllt wird
Ich arbeite auch mit Chemie (Chlor ph etc alles was Schwimmbäder so brauchen) das hat mir schon manchmal Sorgen gemacht wenn ich was wechseln oder schleppen(30kg) muss
Wir sind unterbesetzt und theoretisch passt es grad garnicht dass ich ausfalle zumal ich die meisten Stunden habe und um vieles gekümmert werden muss
Wenn alle eingeweiht sind dann wird das sicher alles entspannter Angst hab ich trotzdem davor es zu sagen eben weil ich mitkriege was los ist mit unseren Personal etc aber dafür kann ich ja nun im Endeffekt auch nichts


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Baby - Info Arbeitgeber?

Antwort von Arwen90, 7. SSW am 02.05.2019, 10:37 Uhr

Hey,

also ich glaube das ist einfach eine sehr persönliche Entscheidung die man auch vom Bauchgefühl abhängig machen sollte.

Wir sind in meiner Abteilung zB ein sehr kleines Team, alle so im selben Alter und recht familiär... ich werde es meiner Chefin und meinen beiden Kolleginnen nächste Woche schon sagen (bin dann in der 8. SSW), einfach weil ich sehr mit Übelkeit und anderen Weh-Wehchen zu kämpfen habe und keine Lust habe, mir ständig Ausreden einfallen lassen zu müssen wenn ich mal zu Hause bleibe oder sonst was ist. Ich bin nicht der Typ dafür ständig notzulügen.
Ich werde sie aber darum bitten es sonst niemandem zu sagen, und ab der 12. SSW werde ich dann auch langsam die anderen auf unserem Flur einweihen :)
Ich kann mir bei ihnen aber da auch echt sicher sein dass es unter uns bleibt.

Hör auf deinen Bauch und dein Herz :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Neu hier- Arbeitgeber benachrichtigung !

Hallo :) Ich bin neu hier und in der 6. SSW und das erste mal Schwanger Ich hätte eine kurze Frage: Ich war am Dienstag bei meiner Frauenärztin, sie machte einen Ultraschall und bestätigte mir meine Schwangerschaft Sie ...

von mamiliebe, 6. SSW 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

wann den arbeitgeber informieren?

hallo und ein wunderschönen abend wünsche ich euch. ich weiß noch nicht in welchen bus ich gehòre.entweder november oder hier bei euch. da ich sehr unregelmäßig lange zyklen habe weiß ich halt nicht wann mein eisprung war und ein termin beim FA habe ich erst am nächsten ...

von Biene_Maja87 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

wann sag ich es meinem arbeitgeber??

Erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an alle die noch mir eingestigen sind!! Und nun meine Frage oder eher mein Problem: ich habe mich in einem neuen altenheim beworben, wann muss ich das meinem chef sagen? ich habe auch nachtschichten wenn ich dort anfange und das soll ja nich so ...

von blablub, 5. SSW 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.