Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaiMama22, 29. SSW am 10.02.2022, 11:44 Uhr

Total verunsichert

Hallo liebe Maimamas!

Ich muss mir meine Sorgen jetzt mal von der Seele schreiben, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Mein Glukosetoleranztest war ganz leicht auffällig und ich wurde zum Diabetologen überwiesen.
Ich habe meine Ernährung angepasst und hatte von Anfang an super Werte (auch schon vor der Anpassung), absolut in der Norm für die Schwangerschaft (auch nicht am oberen Ende!). Dass dennoch irgendwas nicht stimmt ist klar. ZB unterzuckere ich nachts ca. 3x auf unter 3mmol/l (54mg/dl). Davon merken ich allerdings nichts. Ich sehe es nur durch die Sensordaten am nächsten Morgen. Die Leber gleicht das irgendwie aus und treibt den Zucker dann wieder höher.
Mein Tagesdurchschnittswert liegt bei 5,2mmol/l und der HbA1c bei 4,9mmol/l. Nüchternwert liegt bei 4,7-5,1 mmol/l.
Das nächtliche „Abrutschen“ verhindere ich nun, da ich es weiß durch eine späte kleine Mahlzeit.

Die Messwerte des Kindes sind allerdings trotz guter Zuckerwerte erhöht. (1-2 Wochen drüber), wobei ich dazu sagen muss, dass der damals errechnete ET nicht stimmen kann und ich ca eine Woche weiter sein muss. Das wurde nie abgeändert, war aber bisher auch nicht relevant.

Nun soll ich (obwohl ich ja die Ernährung schon umgestellt habe) auf 3IE Huminsulin zur Nacht eingestellt werden und ich weiß einfach nicht, was ich darüber denken soll. Leider wurden meine Fragen bei den entsprechenden Ärzten abgetan und ich bin weiter verunsichert.

1.) hätte man nicht erstmal die Entwicklung nach der Ernährungsumstellung vor einer Woche abwarten müssen?
2.) wenn ich jetzt die Ernährung angepasst habe und zusätzlich Insulin spritze, kann dann für das Kind ein Mangel entstehen?

Natürlich möchte ich nicht die Kompetenz der Ärzte in Frage stellen, aber ich fühle mich ein wenig hilflos ohne die richtigen Infos.

Viele Grüße!

 
4 Antworten:

Re: Total verunsichert

Antwort von Käfer24, 26. SSW am 10.02.2022, 13:32 Uhr

Huhu,

Also irre ich mich oder sind das ganz normnale Werte? Wie sind sie denn nach dem Essen etc? Ich hatte jetzt auch mein kleinen Test und bin diesmal verschont. :D Ich hatte damal simmer früh 4.6 bis 5.0 aber bei meinen Krümel sah damals auch alles immer nie nach ssd aus. Ich würde mir ggf wine Zweitmeinung einholen soweit das möglich ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total verunsichert

Antwort von MaiMama22, 29. SSW am 10.02.2022, 13:42 Uhr

Danke für Deine Antwort! Ja, die Werte sind eigentlich optimal. Auch nach dem Essen.
Was allerdings garnicht geht sind süße Getränke, die lasse ich natürlich weg, seit ich es weiß.

An einer zweiten Meinung bin ich dran, ich hoffe dass es damit klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total verunsichert

Antwort von Carina., 29. SSW am 10.02.2022, 14:11 Uhr

Ich würd mir auch noch eine zweite Meinung holen. Wenn du eh schon aufpassen musst nachts nicht in UZ zu rutschen würd ich nicht noch Insulin dazuspritzen. Das kann sehr gefährlich werden.
Ich hab mich mal in UZ gespritzt, waren nur 2IE langwirksames Insulin und war schon total verwirrt und nassgeschwitzt. Und als ich mich dann zum Glück nochmal gemessen hab hatte ich nur noch 42mg/dl.
Ich bin Krankenschwester und kenn ja die Symptome, aber hab in der Situation ewig gebraucht bis ich es gecheckt hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total verunsichert

Antwort von MaiMama22, 29. SSW am 10.02.2022, 14:31 Uhr

Hallo Carina,

war das bei dir auch ein Schwangerschaftsdiabetes? Mir wurde gesagt, als ich genau danach gefragt habe, dass das ungefährlich ist, weil man SS-Diabetes nicht mit Diabetes Typ 2 vergleichen kann und dass die Leber den Unterzucker ausgleicht. Wobei ich dann wiederum nicht verstehe, warum ich Ketone messen muss, die ja wiederum nicht gut sind? (Die entstehen ja soweit ich weiß, wenn die Leber das Fehlen von Kohlenhydraten ausgleicht) Aber würde man nicht genau das provozieren?
Danke für Deine Antwort, das sind unter Anderem genau meine Bedenken. Es fällt mir so schwer ohne das entsprechende Fachwissen diese ganzen Informationen zu kombinieren.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Soooo verunsichert :-(

Heyho zusammen. Ich hab ja Samstag das erste Mal positiv getestet. Die Punktion zur ICSI war am 21.08. und der Transfer der 2 Blastos am 26.08. Heute ist also PU +14, quasi NMT. Aber die Tests werden nicht wirklich stärker. Am NMT würde ich eigentlich davon ausgehen dass ...

von Racoon, 5. SSW 04.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert wegen der Größe!

Guten Morgen, ihr Lieben Ich bin etwas verunsichert wegen des Wachstums meines Krümelchens. Rechnerisch sollte ich gestern so ungefähr 9+6 sein, am Ultraschallbild steht laut Größe 9+3. Ok, das kann schon mal ...

von MartinaAnna, 10. SSW 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Bin verunsichert

Hallo ihr Lieben, ich befinde mich derzeit in der 6. SSW. Nach meinem positiven Test habe ich sofort bei meiner Frauenärztin einen Termin ausgemacht. Der ist allerdings erst am 24.9. Letzte Woche habe ich mich ziemlich müde und schlapp gefühlt, hatte Kopfschmerzen. Seit ...

von Vevi1990, 6. SSW 09.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert

Seit einigen Tagen spüre ich so gar nix mehr. Also im Bauch. Es gab ja ein paar Tage, wo ich mir eingebildet habe, dass ich das kleine sogar schon merke. Aber jetzt merke ich davon nichts mehr. Natürlich verunsichert mich das total

von steffalive, 12. SSW 06.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Etwas verunsichert

Hallo zusammen, Bin heute etwas verunsichert. Folgendes war: Ich bin heute bei 11+4. ich hatte in der Nacht vom 2 auf den 3.11. starke Bauch- und Magenkrämpfe sowie Blähungen.. Diese wurden über den Tag gestern besser und heute Nacht war nichts. Nun war ich heute morgen auf ...

von Krümel_94, 12. SSW 04.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Frage wegen Gewicht... Verunsichert

Ich hab mal eine ganz blöde Frage. Ich starte ja in dieser Schwangerschaft mit leichten Untergewicht, auf 1,60m hab ich 45kg gewogen (laut Bmi wäre alles ab 49kg Idealgewicht). Nach der letzten Geburt hab ich mich von meinen üblichen 64 auf 45 runter gekämpft. Meine Hebamme ist ...

von Ich-unverbesserlich, 7. SSW 07.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert

Hallo ihr lieben War heute beim Frauenarzt man konnte auf dem Ultraschall nur einen ganz kleinen schwarzen Punkt sehen was mir eigentlich klar war da ich erst 4 + sonst was sein müsste. Jetzt geht mein Frauenarzt aber von der letzten mens aus dass ich heute 6+2 sein müsste. ...

von babymv 28.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Zurück von kiwu Klinik und verunsichert

Hallo Mädels Ich komme gerade vom kontrolltermin in der kiwu Klinik ... erst mal vorweg: das schlägt so wie es soll - Babykäfer und fruchthülle ist gewachsen, aber trotzdem recht klein für die Woche ... er konnte es ...

von Sternschnuppe2014, ?. SSW 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert

Ich war heute zum ersten Termin beim Frauenarzt. Leider hat man nur eine Fruchthöhle gesehen. Meine letzte Periode war am 28.07, hätte also 5+5 sein müssen. Laut Ultraschall glaube ich 5+0. Muss am Dienstag wieder kommen. Ist das normal? Muss ich angst haben eine Fehlgeburt zu ...

von AnnikaNoreen 06.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Heute Arzttermin, bin verunsichert

Hallo zusammen, heute hatte ich meinen ersten Arzttermin. Man hat eine schöne Fruchthöhle gesehen. Errechneter ET ist der 26.5., nach Ultraschall ist es der 31.5. Leider hab ich ein Hämatom in der Gebärmutter. Mein Gyn meinte, dass ich mich schonen soll (ist super möglich mit ...

von mtf_89, 6. SSW 29.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.