Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ich-unverbesserlich, 7. SSW am 07.10.2019, 15:11 Uhr

Frage wegen Gewicht... Verunsichert

Ich hab mal eine ganz blöde Frage. Ich starte ja in dieser Schwangerschaft mit leichten Untergewicht, auf 1,60m hab ich 45kg gewogen (laut Bmi wäre alles ab 49kg Idealgewicht). Nach der letzten Geburt hab ich mich von meinen üblichen 64 auf 45 runter gekämpft. Meine Hebamme ist eine sehr gute Freundin unserer Familie und hat uns vor kurzem auf der Straße getroffen und mir einen viertelstündigen Vortrag gehalten, dass sie riesen Probleme sieht da ich ja auch noch ein Stillkind habe und sie der Meinung ist das mein Körper eine Schwangerschaft gar nicht bewältigen könne und sie mir ganz klipp und klar sagen wollte das sie nicht davon ausgeht das diese Schwangerschaft einen positiven Ausgang nehmen würde. Heute mit meiner Nachbarin geredet und sie äußerte genau die selben Bedenken und meinte das Risiko für eine Fehlgeburt sei so um ein vielfaches erhöht usw.  Mein FA ist ist ebenfalls ein guter bekannter von uns und wusste von unserer Babyplanung hat sich aber nie negativ oder besorgt geäußert dazu. Wenn das wirklich so extrem kritisch wäre hätte er doch was gesagt oder? Es gibt doch unzählige schlanke Frauen die Kinder bekommen und keinerlei Probleme haben oder?
Ich hab jetzt ein Kilo zugenommen aber mit der massiven Übelkeit ist das gar nicht so einfach sonst wäre das sicher nicht so ein Problem.
Startet von euch auch jemand mit Untergewicht oder kennt sich einfach so mit dieser Thematik im Bezug auf Schwangerschaften aus?

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen sonnigen Tag.

Bitte entschuldigt den langen Text.

 
7 Antworten:

Re: Frage wegen Gewicht... Verunsichert

Antwort von Powermama83, 11. SSW am 07.10.2019, 17:09 Uhr

Oh jeh..... oh man, blöd wenn jetzt von allen Seiten negative Argumente kommen. Ich denk die Besorgnis wird einerseits seine Berechtigung haben, allerdings finde ich es falsch, jetzt wo du schon schwanger bist darauf rumzuhauen.
Stattdessen sollte man dich lieber unterstützen. Sei es mit positiven zusprechen und Tips wie du in der Schwangerschaft dein Gewicht positiv regulieren kannst.
Ich würde eher sagen, lass die negativen Einflüsse von außen außer Betracht und genieße die Schwangerschaft.
Du schaffst das!!!
Alles Liebe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Gewicht... Verunsichert

Antwort von Koch22, 9. SSW am 07.10.2019, 18:19 Uhr

Hi,

warst du vor deiner Schwangerschaft gesund und hast du dich wohl gefühlt ? Hast du immer gegessen wenn du Lust darauf hattest ?
BMI ist nicht alles, wenn du vor der Schwangerschaft mit 45 KG gesund warst dann ist es vielleicht einfach das richtige Gewicht für dich.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Gewicht... Verunsichert

Antwort von Ich-unverbesserlich, 7. SSW am 07.10.2019, 18:29 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Antworten. Ja ich war gesund und fit. Ich hab jeden Tag gegessen und wurde problemlos satt, ich hab also nicht gehungert oder so. Mein Gewicht hat sich so eingependelt und seither hab ich eigentlich einfach bei normalen Essen und leben nicht mehr zu und nicht ab genommen und es ging mir mit wirklich gut. Ich werde jetzt einfach versuchen positiv zu denken und ruhig zu bleiben.
Noch mals danke für eure aufbauenden Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Gewicht... Verunsichert

Antwort von Skylights110, 10. SSW am 07.10.2019, 21:34 Uhr

Also ich finde 45kg bei 1.60 zwar wenig aber ich kenne ja deinen körperbau nicht. Wenn du sowieso schmal bist ist das zwar vllt. 2kg zu wenig aber eben nur 2. Meine mutter hat mit 160 und 47 kilo zwei schwangerschaften gemeistert und dabei sind grosse und gefunden kinder rausgekommen.

Ich habe jahrelang bei 180 62kg gewogen und war absolut fit. Der körper gibt dem baby alles was geht. Nimm ordentliche vitamins, iss wonach dir ist und schränke dich nicht ein.

Ums mal ganz hart zu sagen:
In den Slums die Frauen die teilweise völlig unterernährt sind bringen auch noch Kinder zur Welt. So schlimm wird es bei dir ja nicht sein.

Mir wurde übrigens beim Arzt gesagt ich starte ja mit Übergewicht in die Schwangerschaft. 1.80m und 77kg. Fand ich auch etwas extrem gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Gewicht... Verunsichert

Antwort von MommyChaos am 08.10.2019, 6:44 Uhr

Guten morgen
Also ich bin 1,62 und wog bis vor kurzem 50 kg.
Meine Cousine 1,60 wog in ihrer letzten Schwangerschaft 45 kg.
Wenn du dich mit deinem Gewicht gesund fühlst dann wird auch schon nichts sein.
Leider werden wir sehr schlanken immer wieder in einer Schublade der "Magersucht " ect gesteckt oder wir würde absichtlich nichts essen.
Wenn du in deiner Schwangerschaft ganz normal isst dann wird dem Kind auch an nichts fehlen .
Lass dich nicht beirren. Es ist meine dritte Schwangerschaft. Beide Kinder sind gesund. Genauso auch bei meiner Cousine. Wenn der Fa keine Bedenken geäußert hat dann wird auch alles so in Ordnung sein.

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Gewicht... Verunsichert

Antwort von Ich-unverbesserlich, 7. SSW am 08.10.2019, 7:35 Uhr

Schön zu hören dass ihr das auch so seht. Ich hab ja auch schon 5 Kinder aber da war ich eben noch etwas schwerer aber ich fühle mich schlanker einfach deutlich wohler. Eigentlich hätte ich mir darüber auch nie Gedanken gemacht, aber die Worte meiner Hebamme haben mir dann doch irgendwie zugesetzt, sie weiß auch von dem frühen Abgang vor ein paar Monaten und meinte, ja das würde sie nicht wirklich wundern. Und meine Nachbarin mit ihrem: ja das ist natürlich jedem selbst überlassen, aber könntest du wirklich damit leben wenn später was ist und du weißt das du verantwortlich dafür bist...
Das hat dann schon gesessen.
Aber ich denke auch solange der Doc sagt alles wunderbar werde ich da auf ihn vertrauen.
Danke für eure aufbauenden Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Gewicht... Verunsichert

Antwort von Louisa16, 12. SSW am 08.10.2019, 16:53 Uhr

Da muss ich jetzt mal aus dem April rüber huschen.
Also, so ein Quatsch. Lass dich bloß nicht durch so blöde und auch ganz schön heftige Aussagen verunsichern und vor allem, lass dir keine Schuldgefühle einreden.
Ich selbst bin 1,60m und wiege 46/47kg. Und dieses Gewicht habe ich schon jahrelang ohne irgendeine Diät. 2017 habe ich einen gesunden Jungen zur Welt gebracht und ich war auch die Schwangerschaft über fit und hab mich wohl gefühlt. Außer in den ersten drei Monaten. Da hatte ich schon stark mit Übelkeit zu kämpfen. Aber das haben ja viele Frauen und hat nichts mit dem Gewicht zu tun. Nach der Geburt habe ich schon gemerkt, dass ich viel Energie fürs Stillen brauche, aber auch das ist ja nichts ungewöhnliches.

Alles Gute für dich und genieße deine Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gewichtszunahme 31+5

Hallo ihr lieben. Wie sieht es bei euch aus? Bei mir spielt saß Thema leider echt ne große Rolle. Ich hab mit meiner Tochter super viel zugenommen. War dann bei 105 Kg :( Meine Diät hatte gut geklappt ich bin in diese schwangerschaft mit 82 LG gestarteten. Ich weiß es ist ...

von IhreMama96, 32. SSW 18.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

24+5 / Gewicht

Huhu, Ich hoffe es geht euch soweit gut. Wir sind ja alle schon so weit Ich war heute wieder in der Pränatal Klinik, wegen der singulären Nabelschnur-Arterie. Meiner Raupe geht es gut. Sie hat sich fleißig ...

von Amelie-, 25. SSW 25.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtszunahme

Hallo zusammen, Ich melde mich, da ich mir aktuell etwas Sorgen mache. Ich nehme ununterbrochen zu und weiß nicht so recht in wie weit das ok ist. In den ersten Wochen habe ich mehr gegessen... aber seit Woche 12 ist alles wieder recht normal. Klar, mal was Süßes oder auch ...

von Fran., 22. SSW 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtszunahme und Hunger Frühschwangerschaft

Hallo ihr lieben, Ich habe kaum Appetit und esse kaum was. Heute gab es einen Salat und Frischkäse. Heute hab ich aber mal auf die Waage geschaut weil ich ja natürlich schauen möchte ob ich irgendwie Doll Gewicht verlieren. Aber ganz im Gegenteil ein ganzes Kilo mehr. ...

von IhreMama96, 5. SSW 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Soooo verunsichert :-(

Heyho zusammen. Ich hab ja Samstag das erste Mal positiv getestet. Die Punktion zur ICSI war am 21.08. und der Transfer der 2 Blastos am 26.08. Heute ist also PU +14, quasi NMT. Aber die Tests werden nicht wirklich stärker. Am NMT würde ich eigentlich davon ausgehen dass ...

von Racoon, 5. SSW 04.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Schon wieder ich... Gewicht Baby 33. SSW

Hi ihr Ich bin's schon wieder! Bin ein wenig verunsichert, obwohl ich eigentlich mein Standing habe in dieser Angelegenheit. Mein Gyn war heute nicht da und ich musste zu einer anderen Ärztin der Praxis zur Kontrolle. Sie hat mir ...

von Goldiebee, 33. SSW 27.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht

Moin an alle Gleichgesinnten. Ich denke das Thema Gewicht und Gewichtszunahme ist überall Thema. Ich bin mit einem BMI über 25 gestartet. Wenn man etwas mehr wiegt als normal soll man ja eher weniger zunehmen. Aktuell habe ich bis zum Ende der 30. SSW 3,5kg Kilo zugenommen. ...

von DanceDevil, 30. SSW 20.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichts zunahme

Hey zusammen! Ich wollte mal hören, wie viel ihr bisher zugen habt? Ich bin mit 172 und 82Kg gestartet also nicht so ganz optimal. Und bin jetzt in der 27ssw bei 87.3KG bisschen schiss habe ich jetzt noch vor den letzten 3 Monaten. Da nimmt man wohl richtig viel zu? Habt ihr ...

von Kiwunsch, 27. SSW 05.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Verunsichert wegen der Größe!

Guten Morgen, ihr Lieben Ich bin etwas verunsichert wegen des Wachstums meines Krümelchens. Rechnerisch sollte ich gestern so ungefähr 9+6 sein, am Ultraschallbild steht laut Größe 9+3. Ok, das kann schon mal ...

von MartinaAnna, 10. SSW 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Gewichtszunahme

Hallöchen, ich bin etwas besorgt weil mir heute beim wiegen aufgefallen ist, dass ich innerhalb von 6 Tagen 1,2 kg zugenommen hab. Bisher war in der Richtung nichts auffällig. Das erscheint mir auf einmal schon viel. Es ist mein erstes Kind und ich bin auch nicht mehr die ...

von Ilea, 16. SSW 26.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.