Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goldiebee, 33. SSW am 27.03.2023, 13:15 Uhr

Schon wieder ich... Gewicht Baby 33. SSW

Hi ihr
Ich bin's schon wieder! Bin ein wenig verunsichert, obwohl ich eigentlich mein Standing habe in dieser Angelegenheit. Mein Gyn war heute nicht da und ich musste zu einer anderen Ärztin der Praxis zur Kontrolle. Sie hat mir ziemlich unsensibel vor den Latz geknallt, das Kind sei zu groß und zu schwer, mein Becken eh zu schmal und beim letzten Mal wäre es ja deshalb auch am Ende bestimmt zum Kaiserschnitt gekommen (fun fact: letztes Mal hatte sie mich untersucht als ich schon über den ET war, da hat sie noch gesagt, der Kopf solle locker durchs Becken passen). Ich solle mir jedenfalls nicht zu große Hoffnungen machen, vaginal zu entbinden, das sei ja eher unwahrscheinlich.
Bin da anderer Meinung, weil die Ultraschallmessungen so oft falsch liegen und mein Freund und ich einfach beide auch groß sind (er über 1,90m, ich 1,76m groß). Was soll da auch bitte bei rumkommen, ein Kind mit 48 Zentimetern und zweieinhalb Kilo wahrscheinlich eher nicht.
Hatte mich schon gefreut nach der letzten Erfahrung vielleicht doch noch eine spontane Entbindung zu erleben und will mich jetzt nicht so abspeisen lassen. Angeblich wiegt das Baby schon 2,5 Kilo und ist damit 18 Tage zu weit laut Ultraschall. Sonst ist alles prima und es liegt auch schon in Startposition.
Wie sind eure Werte so und hat sich bei euch auch mal wer vermessen? Solange es dem Baby und mir gut geht, würde ich nämlich gern an einem spontanen Versuch festhalten. Außerdem möchte ich eine Einleitung umgehen, die sehr anstrengend und schmerzhaft für mich war.
Bei wirklichen Risiken würde ich natürlich den KS nehmen, das ist es mir nicht wert, aber schön wär's dennoch.

Danke euch und einen schönen Tag!

 
9 Antworten:

Re: Schon wieder ich... Gewicht Baby 33. SSW

Antwort von steffi1998, 34. SSW am 27.03.2023, 20:35 Uhr

Hey du!
Fühl dich erstmal gedrückt. Finde es sehr unsensibel ausgedrückt von der Ärztin.
Gibt es einen Grund, dass du das Baby weiter untersuchen lässt oder war es das 3. Screening?
Denn sonst würde ich empfehlen, solche Untersuchungen sein zu lassen. Mich hat jeder Ultraschall etwas verunsichert, da auch bei mir immer alles etwas größer als die oberste Norm ist. Doch der Arzt hat nie etwas gesagt… da hatte ich wohl Glück mit dem Arzt
Wünsche alles gute und hoffe natürlich dass deine Geburt so stattfinden kann wie du es dir wünscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ich... Gewicht Baby 33. SSW

Antwort von Annika444 am 27.03.2023, 20:38 Uhr

Ich war bei 32+2 beim Arzt 41 cm 2300g oder wie er sagte „zum Geburtstermin ein 4 kg Baby“!

Ich mag meinen Arzt total er sieht immer alles sehr realistisch
Er hat gesagt ich werde das schon schaffen, also falls es sich aus BEL zurück dreht werde ich es normal versuchen.

Ich muss aber auch immer wieder sagen, ich weiß ja nicht wie eure messen, aber wenn ich mir das schnell, schnell ab und zu ansehe dann denke ich mir das nicht alles 100% stimmen kann! Am genausten war damals zur Geburt meines Sohnes die Hebamme die zwei Tage vor Einleitung das exate Geburtsgewicht gesagt hat .

Falls du dir große Gedanken machst, lass dich doch in der Klinik, in der du entbinden möchtest nochmal untersuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ich... Gewicht Baby 33. SSW

Antwort von Kugelzeit2020, 35. SSW am 27.03.2023, 21:24 Uhr

Hey,
oh man manche Ärzte sind auch einfach total in ihrem Trott. Find es ganz schön anmaßend von einer Person bei der man nur vertretungsweise ist solche Theorin und Sätze los lässt.
Ich kann dich gut verstehen das man da auch als zweitgebärende verunsichert wird.
Meine Ärztin hat ganz süß gesagt das unsere kleine etwas kräftiger ist aber das es bei den zweiten total normal ist und die Messungen auch nicht immer genau ist.
Bei meiner Schwester haben sie toootale Panik gemacht das ihre kleine zu schwer ist und dann ist sie nachher mit unter 3000gramm pünktlich zum et gekommen.
Lass dich nicht beirren versuch es wenn es dein Wunsch ist auf jeden Fall!!! Ausschlaggebend ist eigentlich auch die Köpfchengröße und solange das alles okay ist würde ich mir keine Panik machen lassen. Dein Arzt dem du vertraust der dich schon oft gesehen hat hätte doch sonst auch etwas gesagt da bin ich mir sicher!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ich... Gewicht Baby 33. SSW

Antwort von Cuppy01, 32. SSW am 27.03.2023, 21:30 Uhr

Hallo!

Das tut mir leid, dass du zu so einer unsensiblen und mMn unverschämten Ärztin musstest.

Ich persönlich geb auf die Schätzungen gar nichts mehr, bei meiner Tochter wurde sich bei der Anmeldung im KH so extrem verschätzt, sie haben mir gesagt, dass die Maus in der 38. Ssw garantiert schon 4 Kilo haben wird und ich am Besten da schon mit einer Überweisung vom Gyn zur Einleitung kommen soll, mein FA hingegen konnte mir die Sorgen komplett nehmen und hat mir erstmal erzählt, wie gravierend die Messfehler bei den Schätzungen sein können, so hab ich der Maus zum Glück doch noch Zeit gelassen, ich wurde zwar eingeleitet, allerdings erst bei 40+6 und bei 41+0 kam meine Prinzessin mit 3910g und 53cm auf die Welt, also ein komplett normal großes und normalgewichtiges Kind... Mein Partner und ich sind übrigens auch etwas größer und mein FA hat mir von Anfang an prophezeit, dass wir kein kleines Kind bekommen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ich... Gewicht Baby 33. SSW

Antwort von Moneyhuhn, 34. SSW am 28.03.2023, 11:36 Uhr

Total ärgerlich, dass man anfangen muss sich wegen so einer blöden Vetretung Gedanken zu machen. Ich kann mich nur anschließen und sagen, dass es eben immer nur Schätzungen sind und die leider sehr sehr anfällig für Fehler sind.
Meine Freundin war bei einem Ultraschall, da sollte das Kind 2800g haben, 1 Woche später war sie im Krankenhaus zum Geburtsplanungsgespräch. Da machen sie auch immer einen Ultraschall und da meinte die Ärztin das Kind würde schon über 4000g wiegen... In einer Woche also mal mehr als 1200g zugenommen. Das Kind kam dann übrigens mit etwa 3800g zur Welt.
Hast du eine Hebamme? Manche Hebammen, die viel Erfahrung haben, können die Größe des Kindes sehr gut von Außen durch Tasten abschätzen. Das ist tatsächlich häufig sehr viel genauer, als die Ultraschallmessungen. Vielleicht könnte dir das nochmal helfen und etwas mehr Sicherheit geben.

Ich würde aber, wie du auch schreibst niemals nur wegen dem geschätzten Gewicht auf den Versuch einer vaginalen Geburt verzichten.
Ich wünsche Euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ich... Gewicht Baby 33. SSW

Antwort von MartinaAnna, 33. SSW am 29.03.2023, 6:30 Uhr

Halloooo,

oh Mann du Arme... ich würde darauf auch nicht so viel geben, so oft verschätzen die sich total

Und vielleicht kann dir das auch Mut machen : meine Schwester hat ein 4,7kg Baby (56cm) vaginal entbunden auch ohne Komplikationen! Sie selbst war auch ein 4,2kg Baby mit 55cm und auch das war für meine Mama kein Problem. Also ich würde das auch probieren.

Halt uns auf dem Laufenden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ich... Gewicht Baby 33. SSW

Antwort von Rubyanneemerald am 29.03.2023, 10:20 Uhr

Hallo Goldiebee,

meine Schwägerin hat vor zwei Tagen ein 4150 g Baby vaginal und ohne Geburtsverletzungen entbunden und das fünf Tage über dem ET. Ihr Kind wog in der 28. SSW schon 1800 g und ihr Gynäkologe hat bei der letzten Untersuchung am Freitag das Kind auf 4067 g geschätzt (war also sehr nah dran). Bei der ersten Schwangerschaft/Geburt hat er ähnlich gut geschätzt.

Gleichzeitig wurde das Kind direkt vor der Geburt im Krankenhaus von der behandelnden Ärztin und der Bereitschaftshebamme auf 3800 g geschätzt, also 300 g leichter, als es am Ende war.

Was ich damit sagen will: Es kommt immer auf die behandelnden Ärzt*e/innen und die Geräte an, mit denen gemessen wird. Der Gynäkologe meiner Schwägerin kennt sie seit ihrer Teenagerzeit und hat sich bei ihren Vorsorgeuntersuchungen immer sehr viel Zeit genommen, um auch wirklich genau zu messen. Die Untersuchung im Krankenhaus war nicht länger als zehn Minuten.

Lass dich von dieser einen Untersuchung nicht aus dem Konzept bringen und besprich den Befund mit deinem Gynäkologen beim nächsten Mal in Ruhe. Er kennt dich besser als sie (schließlich hat er dich in dieser Schwangerschaft betreut) und wenn du ihn bittest, kann er beim nächsten Termin noch einmal in Ruhe nachmessen, um dir die Angst zu nehmen.

Dir auch einen schönen Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ich... Gewicht Baby 33. SSW

Antwort von Goldiebee am 29.03.2023, 21:50 Uhr

Ihr Lieben,
Ihr glaubt gar nicht, wie viel Mut und gute Energie ihr mir mit euren Antworten beschert habt, dankeschön, wirklich
Es tut immens gut, so in seiner Meinung bestärkt zu werden! Definitiv werde ich nochmal meine Hebamme tasten und auch meinen Arzt, sowie den Arzt bei der Geburtsplanung schauen lassen. Habe auch mit meiner Mutter und meiner Oma gesprochen und beide meinten, dass das kompletter Blödsinn sei, was die Ärztin da gesagt hat, zumal meine Mutter (super zierlich und sehr schmales Becken) zwei Kinder über vier Kilo spontan geboren hat und das auch gepasst hat. Vielleicht liegt es bei uns auch einfach ein bisschen in der Familie, aber nur wegen so einer Schätzung durch ein Gerät mein Baby per Kaiserschnitt und dann noch früher holen zu lassen, sehe ich nicht ein.
Also wirklich Ladies, danke nochmal für den Zuspruch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ich... Gewicht Baby 33. SSW

Antwort von Germanhijabi am 09.04.2023, 23:58 Uhr

Ääähm doch.
Ehrlich gesagt habe ich IMMER das Gegenteil beobachtet.
Dass grosse Menschen eher kleinere und leichtere Babys bekommen.

Bestes Beispiel ich selber.
Bin 1,74m,war bei meiner Geburt 47cm,
Meine Schwester ist 1,58m und war bei der Geburt 55 cm.

Meine Tochter war nur 50cm und weit über 4kg und ist heute mit fast 6 sowas von dünn und schlank (17kg ca).

Mein Sohn (fast 15 Jahre alt) war fast 60cm und fast 5kg und ist heute total normal gross und schlank (1,65m).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Größe/ Gewicht eures Babys

Hallo ihr Lieben. Wir sind jetzt 34+6. Heute beim Kontrolltermin wurde die Kleine auf 2900g gemessen. Der Kopf liegt eigentlich schon seit mehreren Wochen tief im Becken sodass er kaum noch messbar ist. Vor 1,5 Wochen im Krankenhaus wurde 2500g geschätzt. Ich wurde laut ...

von Misik, 35. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Gewicht Baby, Baby Gewicht

Gewicht des Babys

Hallo zusammen, ich hatte heute einen Termin beim Pänatal - Prof. (alles gut, meine FA wollte nur gern eine 2.Meinung zu einer Sache haben). Jedenfalls sagte mir der Professor, wie auch schon meine Ärztin, dass ich ein großes Baby bekommen werde. Beide sagten das mit einem ...

von Liebchen82, 32. SSW 06.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Gewicht Baby, Baby Gewicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.