Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimarel am 24.03.2023, 4:48 Uhr

Schon wieder Präklampsie?

Hallo zusammen

Ich befürchte das ich erneut eine schwangerschaftsvergiftung bekomme und gehe gleich um 9 direkt zum FA.
Ich habe die letzten Tage Blutdruck gemessen und der lag immer so bei 150/95. Einmal auch bei 145/102.

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft schon präklampsie und wurde in der 37.ssw eingeleitet. Jetzt bin ich allerdings erst in der 33.ssw. Ich habe auch starke Kopfschmerzen, wassereinlagerungen und oberbauchschmerzen.

Wird so früh im Notfall auch schon eingeleitet oder muss ich dann bis zur 37.ssw im Krankenhaus bleiben? Ich habe noch eine zweijährige Tochter und bin gerade mitten in der Trennung von meinem Mann. Möchte echt nicht 4 Wochen im Krankenhaus sein.

Kennt sich da jemand aus wie das ist wenn man noch ein kind hat ?

 
13 Antworten:

Re: Schon wieder Präklampsie?

Antwort von Nc95, 36. SSW am 24.03.2023, 7:19 Uhr

Hallo meine Liebe

Ich hab leider dazu keine Erfahrungen aber möchte dir trotzdem alles Liebe wünschen! Ich wünsche euch ganz viel Kraft & dass alles für euch trotzdem gut verläuft, bleib stark

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Präklampsie?

Antwort von Mimarel am 24.03.2023, 7:27 Uhr

Vielen Dank sas ist echt lieb von dir
Wünsche dir/euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Präklampsie?

Antwort von Lenchi, 32. SSW am 24.03.2023, 8:09 Uhr

Hallo!

Hatte in meiner 1. SS Präeklampsie und letztendlich Hellp mit KS bei 27+3.

Nimmst du ASS? Ich kann dir empfehlen heute noch bei den Getose Frauen anzurufen und dich beraten zu lassen. Solange es „nur“ der Blutdruck ist, kann man oft mit Salz und Eiweiß reagieren. Hast du viel Wasser eingelagert? Die Kopf und Bauchschmerzen könnten natürlich ein Zeichen von Hellp sein. Und damit ist nicht zu spaßen..

Ich bin aktuell in der Pränatalambulanz beim Chefarzt und der sagt mir immer wieder ab der 34. Woche würden Sie holen, wenn es zu unvorhersehbar wird. Das heißt, der Blutdruck sich nicut einstellen lässt, der Sf1t/pigf Quetient schlecht ist, schlechte Leber/Nierenwerte, Eiweiß im Urin oder es dir ganz schlecht gehen sollte. Ansonsten wird versucht die SS bis zur 37. Woche aufrecht zu erhalten.

Die aktuellen Leitlinien sagen eine Blutdruckmedikation wird erst ab werten von 160/100 vorgenommen. Ich denke, dass sie bei dir erstmal eine 24h Messung machen werden (kriege ich heute auch) und die Blutwerte kontrollieren.

Sollte alles ok sein und der Blutdruck gut reagieren denke ich schon, dass du nicht komplett im KH bleiben musst. Aber eng kontrolliert wirst.

Drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Präklampsie?

Antwort von Liantsoa, 34. SSW am 24.03.2023, 8:46 Uhr

Hallo,ich habe ja kein Präklampsie aber am Anfang von 20 SSW habe ich auch auf einmal hohe Blutdruck und mir wurde von Arzt ein Tablett verschrieben und viel trinken, an dieser Zeit hatte ich kein Kopfschmerzen aber ich habe so komische Gefühle, Gott sei Dank bei mir ist es am nächste Tag wieder normal, trotzdem nehme ich Medikamente und trage auch Kompressionsstrümpfe.Vielleicht könnte es dir auch helfen, beim Kindesbetreuer habe ich leider keine Erfahrung, ich wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Präklampsie?

Antwort von Annika444 am 24.03.2023, 10:31 Uhr

Du Arme.. fühl dich gedrückt & ganz viel Kraft!

Melde dich nach deinem Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Präklampsie?

Antwort von AlmutP, 31. SSW am 24.03.2023, 13:20 Uhr

Ich habe auch keine Erfahrung damit. Kann mir aber vorstellen, wie doof es wäre wegen der Kleinen. Zumal du ja auch alleinerziehend bist?!
Habe aber auch immer wieder gehört, dass Salz-und Proteinreiche Ernährung entgegenwirken kann.
Empfehle dir auch bei den Gestoßen Frauen Hilfe zu erfragen
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Präklampsie?

Antwort von misssilence, 32. SSW am 24.03.2023, 19:25 Uhr

Im Notfall - ja. Aber nur, wenn es wirklich lebensgefährlich ist, nicht bei einer "normalen" Präeklampsie.

Ich habe ebenfalls Wassereinlagerungen + Bluthhochdruck, und das bereits seit Beginn der Schwangerschaft mit höheren Werten. Ich nehme Methyldopa (Presinol) und der Blutdruck ist i.O.

Solange dein Zustand und die Versorgung des Kindes ok ist, muss nicht eingeleitet werden. Ich bin in der ersten Schwangerschaft mit wesentlich höheren Blutdruck (160/110 und höher), und extremen Wassereinlagerungen bis 39+0 gekommen. Erst dann wurde eingeleitet, weil es mir nicht mehr gut ging. Kind war immer gut versorgt und kein Eiweiß im Urin (zumindest mittels Teststreifen).

Der Hinweis auf die Gestose Frauen ist sehr gut. Stelle dich zudem kurzfristig beim Arzt vor und lasse deinen Blutdruck ggf einstellen und die Versorgung des Kindes mittels Doppler checken.

Wie gesagt: solange kein HELLP, kein Eiweiß im Urin und die Versorgung des Kindes in Ordnung, besteht meines Wissens nach kein Grund, eine Geburt einzuleiten.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Präklampsie?

Antwort von Goldiebee, 33. SSW am 24.03.2023, 22:10 Uhr

Guten Abend!
Ich wollte mal nachhören, was der FA heute Morgen gesagt hat..! Ich hoffe, dir geht's den Umständen entsprechend gut und du kommst um das Krankenhaus drumherum :-/ dass du auch nebenher noch so viel mitnimmst gerade, tut mir total leid, bleib stark, ich denk an dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Präklampsie?

Antwort von Mimarel am 25.03.2023, 11:03 Uhr

Huhu
Vielen Dank für eure lieben Worte. Komme jetzt erst dazu ein Update zu geben.

Ich war gestern morgen dann beim FA und der hat mich ins Krankenhaus überwiesen zur Sicherheit, da ich das ja schon in der ersten Schwangerschaft hatte.

Dort war das ctg und der Blutdruck aber zum Glück in Ordnung. Und der kleinen geht es auch super. Es wurde eiweiß im urin festgestellt, was jetzt nicht so gut ist, da das doch auf die präklampsie hindeutet, wurde mir gesagt. Durfte dann aber erstmal nachhause bis die Ergebnisse vom bluttest und urintest aus dem Labor da waren. Wurde dann angerufen, dass alles gut ist. Ich sollte nur heute nochmal hin eine urinprobe abgeben zur Kontrolle.

Jetzt heißt es wieder warten ob diese Probe auch in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Präklampsie?

Antwort von AlmutP am 25.03.2023, 16:32 Uhr

Schön zu hören!!
Dann kannst du ja bestimmt noch bisschen entgegenwirken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Präklampsie?

Antwort von Vannyleinchen am 26.03.2023, 20:26 Uhr

Ohje so ein Krimi. Ich hoffe die Urinprobe war gut und du kannst die restlichen Wochen ohne Präeklampsie genießen. Gerade wenn du das schon mal durch machen musstest, braucht es diese Komplikation kein zweites Mal. Die Daumen sind fest gedrückt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Präklampsie?

Antwort von Goldiebee am 26.03.2023, 20:30 Uhr

Ich drücke dir alle Daumen, dass du dieses Mal verschont bleibst und die restlichen Wochen genießen kannst! Das wäre echt zu gemein, wenn du das nochmal durchmachen müsstest... Hoffentlich ist die Probe gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Präklampsie?

Antwort von Mimarel am 28.03.2023, 22:23 Uhr

Vielen Dank für die lieben Worte
Die Probe war zum Glück gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.