Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiwunsch, 27. SSW am 05.02.2023, 12:17 Uhr

Gewichts zunahme

Hey zusammen! Ich wollte mal hören, wie viel ihr bisher zugen habt?
Ich bin mit 172 und 82Kg gestartet also nicht so ganz optimal. Und bin jetzt in der 27ssw bei 87.3KG bisschen schiss habe ich jetzt noch vor den letzten 3 Monaten. Da nimmt man wohl richtig viel zu? Habt ihr Erfahrungen?

Ich muss sagen, dass zweite Trimester wo alle schreiben es geht einem am besten, ging es mir nicht so pralle, starkes Sodbrennen und Rückenschmerzen! Jetzt wo ich mich dem 8 Monat stark nähere ist plötzlich alles weg xD schauen wir mal was noch so kommt.

 
10 Antworten:

Re: Gewichts zunahme

Antwort von Schildihildi, 26. SSW am 05.02.2023, 13:26 Uhr

165cm, 67kg, jetzt 73kg, SSW 26
Ich bin auch gespannt, was da noch kommt. War früher stark übergewichtig und hadere deshalb etwas mit der Zunahme. Also jetzt noch nicht, aber dadurch dass ich schwer abnehme, habe ich Angst vor den letzten Metern. Eine Bekannte hat in den letzten zwei Monaten 20kg zugenommen, sie konnte nicht aufhören zu essen. Ich kenne das von früher.
Von den Beschwerden ging es im Monat 4 und 5 am besten. Rücken habe ich noch nicht, allerdings seit 2 Monaten fast durchweg Nebenhöhlenentzündung mit Reizhusten, der mir eine Rippe gebrochen hat. Bin froh, wenn es rum ist im Mai!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichts zunahme

Antwort von augustmami2021, 26. SSW am 05.02.2023, 13:56 Uhr

Hallo

Ich bin bei etwa 53 kg bei 165cm gestartet und hab jetzt in der 26. SSW knapp 4,5 kg zugenommen.
Mir geht es schon die ganze Schwangerschaft gut, bin bisher ziemlich verschont von allem geblieben. Rückenschmerzen hatte ich in der 1. Schwangerschaft erst so die letzten Wochen und konnte da dann auch nicht mehr gut schlafen.
Ja in der ersten Schwangerschaft hab ich die letzten 3 Monate etwa soviel wie in den ersten 6 Monate zugenommen. Insgesammt waren es 9,5 kg, die aber ziemlich schnell wieder runter waren.

Werde mich also mal überraschen lassen, ob und welche Wehwechen so zum Schluß hin kommen und wieviel Gewicht ich diesmal zunehme.

Schönen Sonntag noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichts zunahme

Antwort von Moneyhuhn, 27. SSW am 05.02.2023, 14:05 Uhr

Bin 165cm und mit ca. 60kg gestartet, jetzt bei guten 5kg Zunahme.
Ich habe in der ersten Schwangerschaft zum Ende meine Ernährung nochmal umgestellt. Louwen-Diät, wobei Diät hier nicht zum Abnehmen verstanden werden sollte! Ich habe dadurch aber tatsächlich zum Ende noch etwas abgenommen. Hat aber auch wunderbar gepasst, da ich aufgrund meines Schwangerschaftsdiabetes sowieso auf die Ernährung achten musste, sowie jetzt auch wieder.
Ich kann Louwen nur empfehlen, bin mir sicher, dass es bei der Geburt geholfen hat. Mein erstes Kind kam einen Tag nach ET und ohne PDA zur Welt. Habe natürlich keine Vergleichswerte, aber ich bin überzeugt, dass die Umstellung dazu beigetragen hat. Macht medizinisch auch einfach Sinn.
Und außer auf Süßigkeiten und einige Obstsorten muss man eigentlich auf nichts verzichten, nur ersetzen.
Werde das diesmal die letzten 6 Wochen definitiv auch wieder machen. Ich habe nämlich auch jetzt schon wieder so wahnsinnig viel Appetit und Hunger, dass ich dauernd essen könnte.
Da legt man sonst wahrscheinlich schnell ne Menge zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichts zunahme

Antwort von Lena_8593 am 05.02.2023, 19:48 Uhr

Hallo
Also ich habe exakt die gleichen Maße wie du und habe auch bisher genau so viel zugenommen … ich bin auch gespannt was da noch zu kommt ich hoffe es ist nich allzu viel
Großartige Beschwerden hatte und habe ich keine nur ein paar weh wehchen würde ich sagen ich hoffe das bleibt so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichts zunahme

Antwort von Goldiebee am 05.02.2023, 20:29 Uhr

Guten Abend :-)
Bin in diese Schwangerschaft leider vier Kilo schwerer gestartet als in die erste, also mit 73 kg bei 1,76m. Habe inzwischen fünf Kilo zugenommen. In der ersten Schwangerschaft waren es am Ende 14 Kilo mehr, davon kamen die meisten auch zum Schluss, dieses Mal wird's denke ich ähnlich sein.
Hab auch die Louwen Diät gemacht, bei mir hat es leider null gebracht, wurde nach ET+10 eingeleitet, hatte eine lange Geburt und am Ende einen sekundäre Sectio :') Mal sehen, ob ich das dieses Mal wieder mache, war auf jeden Fall keine ungesunde Maßnahme :D
Versuch, nicht zu sehr ans Gewicht zu denken. Iss normal und iss dich satt. Natürlich kann man sich nächtliche Fressattacken mit Süßkram versuchen zu verkneifen, aber verbiete dir nicht alles. Nach der Geburt sind Frauen genauso unterschiedlich wie in der Schwangerschaft. Die einen nehmen nur 11 Kilo zu, werden die aber schwer los und die anderen verlieren die 25 Kilo plus locker und ohne Stress in ein paar Wochen.
Wir schaffen das :*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichts zunahme

Antwort von misssilence, 25. SSW am 05.02.2023, 21:32 Uhr

Ich bin stark übergewichtig - 1,61cm und 77kg zu Beginn. Jetzt habe ich schon 10kg Plus und esse dabei lediglich das Frühstück mehr, was aus einer kleinen Schüssel gesunden Müsli mit fettarmer Milch besteht Tja.

In die erste Schwangerschaft bin ich mit 7kg mehr gestartet und hatte zu dieser Zeit knapp 4kg zugenommen. Am Ende hatte ich +22kg. Davon waren 14kg Wasser, das in den letzten drei Wochen kam. Ich hatte eine (beginnende) Präeklampsie. Mein Startgewicht hatte ich fünf Wochen nach Geburt wieder - es muss also einiges mehr Wasser gewesen sein.

Von daher versuche ich nun auch entspannt zu bleiben. Manche Frauen nehmen anfangs, andere erst gegen Ende zu. Isst du halbwegs ok und nicht für zwei, muss das "zu viel" auch nicht unbedingt Fett sein. Allein mehr Blut, Gebärmutter, Baby etc. machen insgesamt ca 8kg aus. Das geht von alleine weg. Einige Frauen neigen auch ohne Präeklampsie zu Wassereinlagerungen.

4kg in der 27. SSW sind übrigens sejr wenig, selbst wenn man Durchschnittswerte anschaut :) Was sollte ich denn da sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichts zunahme

Antwort von Vannyleinchen, 26. SSW am 06.02.2023, 9:48 Uhr

Ich bin mit 69 kg bei 1,73m gestartet und hab jetzt schon +9kg und 78kg. Natürlich ist das nervig wenn man sich Durchschnittswerte anschaut, aber ich bin davor Marathon gelaufen und hatte ordentlich Muskeln. Davon ist nicht viel übrig und hat sich wohl eher in Fett umgewandelt. Meine FÄ findet alles ist noch im Rahmen. Veranlagung spielt sicher auch eine Rolle. Esse auch nur morgens ein Müsli und sonst habe ich nicht viel verändert. Ich hoffe einfach das es nach der Geburt schnell wieder abtrainiert ist. Zu viel Gedanken will ich mir allerdings auch nicht machen, weil jede Schwangerschaft nun mal anders verläuft und auch jeder Körper anders reagiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichts zunahme

Antwort von Cuppy01 am 06.02.2023, 9:55 Uhr

Ich bin leider stark übergewichtig, gestartet bin ich auf 1,72m mit 113,5kg, bin jetzt, ab morgen in der 26. Ssw allerdings auf 109,5kg. Mal schauen, wie die letzten Monate werden. Bei der Großen hatte ich mit gleichem Startgewicht in der Woche +4 und am Ende +9kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichts zunahme

Antwort von Kugelzeit2020, 28. SSW am 06.02.2023, 15:09 Uhr

Huhu,
Ich bin diese SS etwas leichter als in die erste gestartet 1,65cm 1.ss 59 kg (mit vorher sehr viel Lauftrainig und jetzt 2. ss 56 kg hab aber jetzt schon +9 kg zu buche stehen liegt aber daran das ich in der ersten SS erstmal ordentlich abgenommen habe und dieses mal gleich besser gegen die Übelkeit steuern konnte und ich mir einfach keine so großen Gedanken darüber machen. Ich gehöre zu den Glücklichen bei denen alles ganz schnell wieder weg ist und ich um ehrlich zu sein auch gerade nicht sehe wo die Kilos sind der Bauch ist "normal" groß und wo anders habe ich nix zugelegt. Na ja mal wehen bei der letzten ss war ich knapp über 70 zum Schluss...da hab ich jetzt noch etwas Luft.

Mir geht es ja die ganze Zeit nicht gut und auch jetzt ist es wieder so als hätte jemand den Stecker gezogen und alle Energie ist weg. Zum Glück ist meine Maus heute bei ihrer Oma und ich kann mich mal fallen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichts zunahme

Antwort von MartinaAnna, 26. SSW am 10.02.2023, 6:19 Uhr

Hey :)

Ich hab relativ "zart" gestartet mit 167cm und 51,5kg und bis Weihnachten wurde es auch nicht viel mehr..54.5kg ungefähr.
In den letzten paar Wochen geht's aber ziemlich schnell obwohl ich nicht anders ess als sonst, jetzt bin ich bei 57,2. Mal schauen, was noch kommt

Guten Start ins Wochenende euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zunahme

Hallo zusammen, Gibt es hier mehr, die schon zugenommen haben? Bei mir sind es schon +7kg, obwohl ich nicht so viel mehr esse als vorher. Nur Frühstück ist dazugekommen, da ich sonst wegen Blutzuckerspiegel das nicht packe. In ...

von misssilence, 22. SSW 12.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zunahme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.