März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ndl31 am 11.11.2021, 8:59 Uhr

Tipps bezüglich ab stillen?!

Hallo,

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen

Unsere kleine geht bald zur Tagesmutter. Ab Februar beginnt die Eingewöhnung. Habe 1 Jahr Elternzeit (finanzielle Gründe, müssen Kredit abbezahlen). Mit 4 Monaten hatten wir bereits mit der beikost gestartet. 4 brei Mahlzeiten sind es jetzt. Aktuell nimmt sie nicht jede gut an. Will lieber Brust momentan. Ist ja auch ok so. Bin froh, dass ich noch stillen kann.

Flasche nimmt sie überhaupt nicht. Seeeehr selten mal trinkt sie aus einer speziellen Flasche Wasser oder tee.

Ich müsste nun schauen, dass ich bis zum Start bei der Tagesmutter, sie tagsüber nicht mehr Stille. Wie gewöhne ich sie denn an eine flasche? Probiere es regelmäßig und sie spielt nur mit der Flasche. Ich lag sogar schon 4 Nächte im kh. Auch in dieser Zeit wollte sie bei meinem Mann zuhause keine Flasche (abgepumpt Milch und pre nahrung) . Die war so froh als ich zurück war und wollte direkt die Brust.

Wie soll man da am besten rangehen? Freue mich über hilfreiche Tipps. Danke

 
4 Antworten:

Re: Tipps bezüglich ab stillen?!

Antwort von Rose2021 am 11.11.2021, 11:38 Uhr

Vielleicht musst du gar nicht komplett abstillen?ich habe meine Kinder lange nur noch abends gestillt zum einschlafen und tagsüber haben sie normal gegessen. Meine will auch noch sehr viel an die Brust. Gerade wenn sie zahnt. Wir haben noch gar keine Stillmahlzeit ersetzt. Sie möchte einfach nicht soviel Brei. Ich habe aber da auch einfach keinen Druck. Isst sie den Fingerfood? Das macht meine total gerne. Meine trinkt wenigstens anstandslos noch premilch weil ich zufüttern musste. Abgepumpte Muttermilch verweigert sie übriges komplett in der Flasche trinkt sie vielleicht auch besser, wenn du nicht da bist? Ich hab schon die Erfahrung gemacht, dass es ohne Probleme bei der Oma /Krippe geklappt hat..aber ich durfte nicht in der Nähe sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps bezüglich ab stillen?!

Antwort von Dmck am 13.11.2021, 18:06 Uhr

Hast du mal probiert sie direkt an den Becher zu gewöhnen?
Dann kannst du dir den Flaschen Firlefanz sparen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps bezüglich ab stillen?!

Antwort von Cassy am 13.11.2021, 21:32 Uhr

Wir haben ein ähnliches "Problem" denn ab März ist mein Mann in Karenz und ich bin tagsüber im Büro... die Kleine isst momentan kaum Brei und vom Fingerfood kommt auch wenig an. Flasche will sie auch nicht. Ich stresse mich aber nicht... bei unserer Großen war es ähnlich und ich habe nach 9 Monaten abgestillt - sie hat sich anfangs gegen die Flasche gewehrt, sie aber dann schnell lieben gelernt. ABER: für lange Zeit hat sie die Flasche nur von mir angenommen - hat dem Papa also auch nichts gebracht. Auch damals ging er in Karenz als sie 1 Jahr war und sie kamen problemlos ohne Fläschchen über den Tag. Es ist bei euch ja auch eine Zeit lang hin und es tut sich da noch viel - keine Angst - sie wird sich jedenfalls holen, was sie an Nahrung / Flüssigkeit braucht. Stillen ist eben auch kuscheln, entspannen usw und deine Kleine will das ungern aufgeben und muss es auch nicht, wenn du nichts dagegen hast - die Tagesmutter kann das so nicht anbieten und sie wird das akzeptieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps bezüglich ab stillen?!

Antwort von Ndl31 am 15.11.2021, 15:28 Uhr

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Diese beruhigt mich zumindest etwas Flasche nimmt sie gaaanz selten mal für paar schlücke Wasser. Das wars. Tee trinkt sie gar nicht.

Grundsätzlich könnte ich zb abends ja weiterstillen. Aber über den Tag hatte ich mir Sorgen gemacht.

Danke für den Austausch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen, Flasche oder beides?

Hallo zusammen, unser Zwerg ist jetzt 3,5 Wochen alt. Es ist mein 2. Kind und bei unserer Tochter hat das Stillen damals leider nicht geklappt. Bei ihm jetzt sind wir wieder in so einer Zwischenzone. Ich habe anfangs nur gestillt und dann meinte meine Hebamme, dass er nicht ...

von Mel210 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Flasche

Guten Morgen Mal eine Frage an die Mehrfach Mamis: Ich bin derzeit mit meinen zweiten Kind schwanger. Bei meiner Tochter hat das Stillen leider überhaupt nicht geklappt, weil sie viel zu klein auf die Welt kam ...

von Stephie94, 22. SSW 29.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Schnuller?

An die Still-Mamas.. wie macht ihr das? Gebt ihr dem Baby einen Schnuller? Ich hab jetzt schon so oft gehört, wegen Saugverwirrung besser kein Schnuller.. Vincent ist jetzt 6 Wochen und hat bisher keinen gebraucht, aber langsam bin ich einfach fix und alle durch das clustern ...

von Sunnyy22 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ständig am Stillen

Mädels mein Kleiner ist jetzt 2 Wochen alt und ein recht entspanntes Kind. Nur bin ich seit gestern gefühlt nur noch am Stillen. Sobald ich ihn hin lege, schläft er vielleicht 5 min und wird dann unruhig und fängt dann wieder an mit Schmatzen, quengeln etc Langsam denk ich ...

von Hasi7 27.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Auskotzpost

Eigentlich hatte ich mich auf das Stillen gefreut. Beim ersten Kind hatte ich damit kaum Probleme. Ich hatte beim Stillen keine größeren Schmerzen und auch die Milchmenge hat immer gepasst. Jetzt beim zweiten Mal scheint mein Körper aber etwas übereifrig zu sein. Ich habe seit ...

von Minimäuschen 12.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Tee Tipps

Mir ist soooo kalt bei der Arbeit - normalerweise trinke ich immer schwarzen Tee. Aber im Moment ja nicht mehr als drei tassen am Tag... Da ich eine Fructose Unverträglichkeit habe fällt Früchtetee auch komplett raus. Minze und Kamille kann ich nicht mehr sehen... Was ...

von Mannislinchen 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Stillen - Umfrage

Hallihallo, irgendwie kommt es mir so vor dass Stillen heutzutage echt zur Seltenheit geworden ist. (Mein persönliches Empfinden, vielleicht irre ich mich auch) So viele Frauen scheinen die Flasche zu geben oder stillen wenn nur ganz kurz. Mich würde einfach mal ...

von Emmi2022 05.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Hebamme komische Tipps!?!

Hallo, war bei meiner Hebamme wegen meiner Trage. Sie meint, der kleine MUSS einen Graden Rücken drin haben. Mir wurde von der Trageberatung ( Kind 1) gesagt runder Rücken. Auch die mir die Trage verkauft haben ( Mama motion Laden Hamburg) meinten runder Rücken. Und ich kann ...

von brini83 01.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Stillen, ja , nein?!

Hallo :-) Herzlichen Glückwunsch erstmal an alle die ausgekugelt haben. Ich bin noch am überlegen, diesmal das Stillen zu versuchen. Bei meinen beiden Söhnen habe ich nur die Vormilch gegeben und dann abgestillt, weil ich oft mit Brustentzündungen zu kämpfen hatte, ...

von Soffysunny, 40. SSW 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.