März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimäuschen am 12.03.2023, 12:54 Uhr

Stillen - Auskotzpost

Eigentlich hatte ich mich auf das Stillen gefreut. Beim ersten Kind hatte ich damit kaum Probleme. Ich hatte beim Stillen keine größeren Schmerzen und auch die Milchmenge hat immer gepasst.
Jetzt beim zweiten Mal scheint mein Körper aber etwas übereifrig zu sein.
Ich habe seit fünf Tagen einen Dauermilchstau und es tut einfach nur weh. Der Kleine schafft es nichtmal, die Milchmenge einer einzelnen Brust vollständig abzurufen. Nach dem Stillen ist noch immer alles verhärtet. Das Einzige, was hin und wieder Erleichterung bringt, ist das Abpumpen um eine Brustentzündung zu verhindern. Zu oft kann ich das aber auch nicht machen, weil das die Milchproduktion noch zusätzlich anregt und das Problem wiederum verschärft. Ich habe schon angefangen, Pfefferminztee wegen seiner abstillenden Wirkung zu trinken und hoffe, die Milchmenge damit etwas reduzieren zu können. Wirklich lösen konnte das das Problem allerdings noch nicht.
(Und es liegt definitiv nicht daran, dass unser Zwerg zu wenig trinkt. Sein Geburtsgewicht hatte er an Tag 3 schon wieder erreicht und an Tag 5 hatte er 130g zugenommen).

Was mich auch richtig nervt, ist, dass es keine Stilleinlagen zu geben scheint, die den BH an der anderen Brustseite trocken halten können, ohne beim Stillen ständig gewechselt werden zu müssen. Sobald ich das Kind an einer Seite anlege, fängt es auf der anderen Seite sofort an mit zu fließen, sodass nicht einmal die "guten" Stilleinlagen (ich habe Lansinoh) durchhalten. Ich habe mir schon Milchauffangschalen geholt, die ich nach jedem Stillen einfach ausleeren kann. Letzte Nacht sind so ganze 150ml zusammengekommen

Ist das normal beim zweiten Kind? Wie geht's euch mit dem Stillen, falls ihr schon ausgekugelt habt? Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps für mich?

Ich weiß, dass sich das Ganze über kurz oder lang wieder einpendeln wird, aber im Moment bin ich einfach nur genervt.

 
14 Antworten:

Re: Stillen - Auskotzpost

Antwort von flausheep, 38. SSW am 12.03.2023, 13:08 Uhr

hej du arme. Ich kenne das. habe bereits 3 kinder und hatte bei jedem Kind genau das was du beschreibst. schmerzen, viel zu viel milch (als hätte ich 5linge bekommen!?). Und es lag nie daran dass die Kinder falsch oder zu wenig getrunken haben. Mein Körper scheint es zu Beginn einfach gut zu meinen. das hat leider oft ein paar Tage/Wochen gedauert bis sich das gelegt hat und der Körper geschnallt hat dass es nur ein Kind zu versorgen gibt.. Ich bin oft nach dem Stillen ins Bad verschwunden und hab die andere Brust sanft (manchmal auch weniger sanft) ausgestriffen und versucht so etwas entlastung zu bekommen. Denn man soll ja unterm Stillen nicht einfach Seite wechselnt weil eine Brust ja ne schöne Mahlzeit mit "Vorspeiße - Hauptspeiße - Nachspeiße" beinhaltet. Somit war meine andere Brust auch immer über voll.

Bzgl. Stilleinlagen habe ich mir Wiederverwendbare gekauft. die man einfach in die Waschmaschine tut nach der Benutzung.

Ich hoffe du haltest durch bis die Schmerzen weg sind! Stillen is ja ansich was super schönes. Das was Hebammen immer sagen dass das Stillen nur dann schmerzhaft ist wenn man falsch anlegt kann ich absolut nicht bestätigen. bei mir hat es am Anfang IMMER weh getan. Ich rechne damit dass es jetzt beim 4. Kind nicht anders sein wird. also Augen zu und durch xD
alles Liebe! < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - Auskotzpost

Antwort von Sasa1982 am 12.03.2023, 13:17 Uhr

Ja habe ich.
Ich habe auch sehr sehr viel Milch. Beim ersten und jetzt auch.
Was mir gar nicht geholfen hat war abpumpen. Es hat alles viel schlimmer gemacht.
Diesmal habe ich folgendes gemacht: vor dem stillen habe ich die Brüste erwärmt (schicke gleich ein Foto). Dann konnte die Maus besser andocken.unter die zweite Brust habe ich einfach einen Becher gehalten. Die Milch lief einfach darein. (Die Milch nehme ich zum Baden.)
Nach dem stillen habe ich gekühlt. Nicht mit Quark (war voll die Sauerei aber soll helfen) sondern mit Kühlpads. Trockenhandtücher drum und ab um die Brüste. Und 30 Minuten leisten bleiben.
Weißkohl hilft auch zum kühlen aber es stinkt halt. Die kühlpads fand ich am besten.
Beim duschen habe ich auch immer mit dem Wasserstrahl massiert und auslaufen lassen.
Bei mir hatte sich so nach 4 Tagen alles eingependelt.
Ich drücke dich.
Bleib am Ball es lohnt sich wenn es sich eingependelt hat. Und viel Ruhe!!! Und liegen! Hilft wirklich!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - Auskotzpost

Antwort von Sunshine_bebe am 12.03.2023, 13:53 Uhr

Hallo
Bin aus einem anderen Monat und lese hier wegen cmrx mit.
Also sofort weg mit Pfefferminztee. Das ist Milchfördernt, was du ja nichr willst. Also finger weg.
Dann nein, nicht abpumpen, sondern ausstreichen bis es dir wohl ist.
Vor dem stillen wärme auflegen, nach del stillen kühlen.
Toi toi toi, das pendelt sich schnell ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - Auskotzpost

Antwort von Mannislinchen am 12.03.2023, 13:56 Uhr

Ich hatte das in den ersten Tagen auch.
Die Schmerzen waren schlimm.
Habs im Endeffekt ähnlich gemacht wie sasa, wärmen, kühlen, unter der Dusche ist es meist sogar von alleine gelaufen .
Bei mir hat der minztee aber tatsächlich wunder gewirkt.

Hab Geduld. Das wird bald besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - Auskotzpost

Antwort von Jana250 am 12.03.2023, 15:29 Uhr

Also komisch, überall hört und liest man und auch Erfahrung aller Verwandtschaft inklusive mir haben die Erfahrung gemacht, dass Pfefferminztee abstillend wirkt!
Aufjedenfall aber Salbeitee was nochmal eine stärkere Wirkung bei mir hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - Auskotzpost

Antwort von Mannislinchen am 12.03.2023, 16:22 Uhr

Bei mir ist durch pfefferminztee die Milch auf jeden Fall deutlich zurück gegangen, was in dem Moment äußerst angenehm war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - Auskotzpost

Antwort von NaduNaduNadu am 12.03.2023, 16:24 Uhr

Korrekt Pfefferminz Tee ist Milch unterdrückend.

Fenchel / Bockshornklee soll man zu Förderung trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - Auskotzpost

Antwort von DoroU85 am 12.03.2023, 19:35 Uhr

Hallo, guten Abend,
das klingt alles echt ätzend, du Arme! Kann dir nur einen Tipp geben, um zu verhindern, dass die zweite Brust fröhlich mit ausläuft: einfach die Brustwarze mit der Hand plattdrücken. Wie das funktioniert, weiß ich nicht, aber zumindest bei mir hilft das sehr gut. Drücke dir die Daumen, dass sich deine Milchproduktion bald einpendelt und vor allem det Milchstau schnell verschwindet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - Auskotzpost

Antwort von Sunshine_bebe am 12.03.2023, 21:13 Uhr

Falsch. Pfefferminztee hat keine milch Underdrückende Wirkung. Im gegenteil, es wird in anderen länder als milchbildung verwendet. Dass der tee weniger milch macht, kann damit zusammenhängen, dass man daran glaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - Auskotzpost

Antwort von cmrx, 39. SSW am 12.03.2023, 23:11 Uhr

wie lieb von dir liebe sunshine bebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - Auskotzpost

Antwort von Synoeve, 41. SSW am 13.03.2023, 9:49 Uhr

Ich hatte bei meinem 1. Sohn auch viel zu viel Milch.
Meine Hebamme (!) hat dann auch Pfefferminz-Tee empfohlen, weil dieser abstillend wirkt. Ich habe dann immer noch unter der Dusche ausgestrichen und mit Kühl-Pads gekühlt und vor dem Anlegen sogar kurz angepumpt, weil meine Brustwarzen so hart und voll waren, dass der kleine Wurm sie mit dem Mund nicht fassen konnte. Ich würde sagen nach ca. 3 bis 4 Wochen hatte sich das dann endlich eingependelt. Du schaffst das! Halte durch!

Und ja, beim zweiten Kind hat man tendenziell noch mehr Milch laut meiner Hebamme. Ich stelle mich also auch diesmal wieder auf kühlen etc. ein und habe die Pads schon im Eisfach liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - Auskotzpost

Antwort von Minimäuschen am 13.03.2023, 11:27 Uhr

Danke für eure Tipps und auch die aufmunternden Worte.

Mit Wärmen und Kühlen werde ich es auf jeden Fall versuchen. Wenn die Kühlpads da sind, klappt es sicherlich auch noch etwas besser.

Der Tipp mit dem Pfefferminztee kam auch von meiner Hebamme und selbst wenn ich auf englischsprachigen Websites unterwegs bin, wird von einer milchreduzierenden Wirkung gesprochen. Den werde ich also erstmal weiter trinken und hoffen, dass ich ihn bald nicht mehr brauche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - Auskotzpost

Antwort von NaduNaduNadu am 13.03.2023, 13:03 Uhr

Im Krankenhaus stand ein großer Zettel im Aufenthaltsraum am Tee.
Das stillende bitte auf Pfefferminze verzichten sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - Auskotzpost

Antwort von Sabwe am 13.03.2023, 20:07 Uhr

Mein absoluter Pro Tipp für weniger Milch:

Frischer Salbei Tee, ruhig mit ordentlich viel Blättern aufbrühen.

Die Milch wird davon nicht weggehen, also keine Sorge. Aber reduzieren tut es auf jeden Fall.

Grüße aus dem nov 22

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen, Flasche oder beides?

Hallo zusammen, unser Zwerg ist jetzt 3,5 Wochen alt. Es ist mein 2. Kind und bei unserer Tochter hat das Stillen damals leider nicht geklappt. Bei ihm jetzt sind wir wieder in so einer Zwischenzone. Ich habe anfangs nur gestillt und dann meinte meine Hebamme, dass er nicht ...

von Mel210 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Flasche

Guten Morgen Mal eine Frage an die Mehrfach Mamis: Ich bin derzeit mit meinen zweiten Kind schwanger. Bei meiner Tochter hat das Stillen leider überhaupt nicht geklappt, weil sie viel zu klein auf die Welt kam ...

von Stephie94, 22. SSW 29.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Umfrage

Hallihallo, irgendwie kommt es mir so vor dass Stillen heutzutage echt zur Seltenheit geworden ist. (Mein persönliches Empfinden, vielleicht irre ich mich auch) So viele Frauen scheinen die Flasche zu geben oder stillen wenn nur ganz kurz. Mich würde einfach mal ...

von Emmi2022 05.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen, ja , nein?!

Hallo :-) Herzlichen Glückwunsch erstmal an alle die ausgekugelt haben. Ich bin noch am überlegen, diesmal das Stillen zu versuchen. Bei meinen beiden Söhnen habe ich nur die Vormilch gegeben und dann abgestillt, weil ich oft mit Brustentzündungen zu kämpfen hatte, ...

von Soffysunny, 40. SSW 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen!? Ich glaube ich will nicht

Hallo ihr lieben. Meinen Sohn konnte ich vor 9 Jahren nicht stillen da wirklich 0 Milch bei mir kam. Hatte mich auch nach einer kurzen Trauer damit abgefunden und es war auch wirklich ok. Mein Mann konnte mir so natürlich viel abnehmen und ich konnte nachts auch mal schlafen und ...

von kitkat170583, 14. SSW 11.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Sind hier schwangere stillende mamis?

Ich bin ca in der 6 ssw genaueres erfahre ich Montag. Ich stille meinen 14 Monate alten Sohn noch und seit einigen Tagen möchte er wieder mehr stillen. Grundsätzlich tun wir das nur noch zum schlafen. Tagsüber hat es auch meist in der Trage geklappt das er einschläft, aber seit ...

von Krümel2020, 6. SSW 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schwanger und Stillen

Hallo liebe Märzbusfahrer, ich warte darauf, dass ich testen kann. Stillt hier noch jemand und hat schon positiv getestet? Ich bilde mir ein meine Brustwarzen sind empfindlicher. Aber merkt man das durch das Stillen überhaupt? Ansonsten bin ich aufgebläht. Letzten ...

von DoniMoni 25.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Beißen beim Stillen

Hallo, Ich habe seit einer Woche das Problem, dass mich mein 4 Monate alter Sohn beim Stillen beißt. Er hat noch keine Zähne, allerdings tut es trotzdem ziemlich weh. Geht es jemand ähnlich? Jemand Tipps wie man damit umgeht? Ich stelle es mir schrecklich unangenehm vor ...

von Mami1820 25.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo ihr lieben, wie klappt bei euch das stillen? Ich finde es gibt hier relativ wenig Beiträge zum Stillen, lässt darauf schließen dass nur wenige mamas Probleme damit haben. Wäre ja schön... Für mich läuft das stillen nach 3 Wochen Krise endlich wieder problemlos.was es ...

von Mendel 28.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und abpumpen

Hallo ihr lieben, Ich stille voll und habe bisher noch nichts abgepumpt. Mir wurde schon von mehrere Leute ans Herz gelegt da frühzeitig mit anzufangen. Macht ihr das auch? Wann wäre der beste Zeitpunkt? Ich stille immer nur eine Seite, dann die andere gleichzeitig abpumpen? ...

von Mama6789 02.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.