März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Soffysunny, 40. SSW am 09.03.2022, 11:03 Uhr

Stillen, ja , nein?!

Hallo :-)

Herzlichen Glückwunsch erstmal an alle die ausgekugelt haben.

Ich bin noch am überlegen, diesmal das Stillen zu versuchen.

Bei meinen beiden Söhnen habe ich nur die Vormilch gegeben und dann abgestillt, weil ich oft mit Brustentzündungen zu kämpfen hatte, vor und in den Schwangerschaften. Außerdem war es damals auch nicht wirklich was für mich.
Meine Jungs sind prima gewachsen ganz ohne Muttermilch und kerngesund.

Nur jetzt würde ich es schon gerne versuchen.
Aber ich habe etwas Angst, wieder vor einer Brustentzündung, vor Milchstau, dass es vielleicht nicht klappt und ganz besonders davor, dass es zu anstrengend und stressig wird, weil ich ja zwei kleine Jungs habe ( 4 und 3) . Die beiden sind sehr wild und brauchen ja auch ihre Aufmerksamkeit.

Habt ihr Tipps, Erfahrungen?

 
7 Antworten:

Re: Stillen, ja , nein?!

Antwort von Sonnenblume. am 09.03.2022, 12:06 Uhr

Das ist doch richtig schön das du es mit dem stillen versuchen möchtest. Jeder Tropfen muttermilch ist ja etwas gutes für dein Kind.

Hast du eine Hebamme? Die ist aufjedenfall die richtige ansprechpartnerin. Ansonsten gibt es
ja noch extra stillberaterinnen. Oftmals gibt es auch noch stillcafes geleitet von den Hebammen aus dem Krankenhaus aber ob dies coronabedingt stattfindet müsstest du dich erkundigen.

Am besten sprichst du auch mit den Hebammen im Krankenhaus, das sie dich beim stillen unterstützen und Tipps zu milchstau etc geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, ja , nein?!

Antwort von Carlie92 am 09.03.2022, 12:48 Uhr

Huhu :-)
Ich würde da auch mit der Hebamme sprechen. Meine hat mit das sehr gut gezeigt und es klappt prima :-) Ich hatte die erste Woche mit Schmerzen an den Brustwarzen zu kämpfen, aber das ging wirklich direkt weg mit der richtigen Milch. Die Brüste müssen sich eben erst einstellen darauf. Ansonsten ist das wirklich regelmäßige Anlegen enorm wichtig, egal ob es weh tut. Das hat mir super geholfen.
Zum Thema Zeit wegen deinen anderen Kindern würde ich denken, dass Stillen doch wesentlich weniger Arbeit ist als Flasche warm machen etc.? Aber da ich nur ein Kind habe, kann ich das nicht aus Erfahrung beurteilen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, ja , nein?!

Antwort von Tinihh2904 am 09.03.2022, 13:16 Uhr

Also ich kann deine Gedanken wegen deiner zwei älteren Kinder gut verstehen. Ich habe einen 3jährigen und ein 4 Wochen altes Kind und stille im Moment noch voll, finde es aber wirklich nicht leicht gleichzeitig auch noch Zeit für meinen Sohn zu finden. Im Moment ist der Papa zum Glück noch mit zu Hause aber das bleibt natürlich auch nicht ewig so. Angeblich soll sich das ja mit dem stillen nach circa 8 Wochen so eingespielt haben, dass es dann deutlich schneller geht und sehr effizient ist. Darauf hoffe ich jetzt einfach und versuche bis dahin durchzuhalten. Mich hat es bei meinem Sohn damals einfach genervt immer alles fürs Fläschchen dabei haben zu müssen etc. Das stillen ist dann schon praktischer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, ja , nein?!

Antwort von nita83, 22. SSW am 09.03.2022, 13:51 Uhr

Hallo also ich kann auch nur raten nur Mut es zu versuchen.
Ja es braucht ein bisschen bis man eingespielt ist doch dann geht's immer und überall super problemlos da kannst du zum Beispiel entspannt auf der Bank beim Spielplatz stillen während die Jungs spielen.
Auch kann man die Stillzeit bewusst als Ruhe Pause nutzen zum Geschichten vorlesen. Oder spiele wie ich packe meinen Koffer ich sehe was was du nicht siehst Stille post ect.
Etwas eingespielt sind auch Karten Spiele Mensch ärgere dich nicht puzzle und Co ne gute Idee oder gemeinsam ein Hörspiel hören.
Ich habe mich beim ersten Kind echt durchgequält weil die Hebamme kacke war und meinte meine Einstellung stimmt nicht (wollte nämlich eigentlich nicht stillen) dann war ich auch noch Kategorie milchkuh. 3 Liter muttermilch nach 5 Tagen Klinik und zusätzlich ein Kind mit Kissen Syndrom das am liebsten nur links trinken und rechts gebissen hat wie sau.
Hätte ich da gewusst das einseitiges stillen mit der Lieblings Brust und der die gut läuft so gut klappt hätte ich mir viel Stress erspart ich habe mit 5monaten links abgestellt und dann plötzlich als er das erste mal krank geworden ist mit 9 Monaten innerhalb von 2 Tage mit nur 1 Brust problemlos voll gestillt mit 11 1/2 Monaten hat er mich morgens angeschaut die Brust ausgespuckt und bäh gesagt.
Milch wollte er trotzdem aber bitte aus der Flasche.
Den kleinen hab ich ähnlich lange gestillt mit viel weniger Stress der war anfangs etwas trinkschwach faul .Da die Milch nur so lief das hat er brav geschluckt das er sagen muss für mehr hat etwas gedauert.
Ich habe die ersten 5 Wochen dann gestillt und gepumpt gleichzeitig und das jede zweite Mahlzeit per Flasche gefüttert .Und wieder lief eine Brust deutlich besser und ich natürlich schlauer habe dann auch wenn das Kind sehr ungeduldig war oder es schneller gehen sollte immer diese Brust angeboten und die andere deutlich weniger und wieder 11 Monate gestillt bis das Kind nicht mehr wollte.
Jetzt wirds nicht anders man ist ja schlauer und fand immer praktisch das du dir ums Essen keinen Kopf machen musst spontan länger bei Freunden oder ausser Haus bleiben kein Problem Brust raus fertig selbst als es schon brei und so gab.
Die Brust war im Notfall immer da. Und super anti Schnupfen, Bindehautentzündung und Wunder po Mittel.
Als ich vor 2 Jahren nach der stillen Geburt soviel Milch hatte das ich entlastungs pumpen machen musste hat der kleine die Milch bekommen nach seiner Chemotherapie ein gutes Mittel um das Immunsystem zu stärken.
Lange Rede kurzer Sinn. Hab Mut versuche es ich kann auch ne Milchpumpe von avent für Notfälle empfehlen. Ne gute Brust Salbe evtl. Auch still Hütchen..
Das stillbuch von Hannah lotrop fand ich auch gut. LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, ja , nein?!

Antwort von April2022 am 10.03.2022, 3:32 Uhr

Habe noch kein Kind aber die Hebamme meinte folgendes, was für mich äußerst wichtig war:

->>>> den vollen Nestschutz mit Antikörpern haben die Kinder mit 4-5 Monaten stillen und nachweislich weniger Allergien

Daher werde ich es probieren, evtl. auch abpumpen oder mit stillhütchen probieren. Hauptsache die gesunden Sachen kommen in mein Kind rein (und ich nehme dabei dann ab was mir auch sehr wichtig ist wegen meiner Stoffwechselerkrankung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, ja , nein?!

Antwort von nita83, 22. SSW am 10.03.2022, 4:43 Uhr

Also aufs abnehmen würde ich mich durchs stillen nicht verlassen. Ich habe beide Male nicht abgenommen null Komma null.
Und ich habe Freundinnen due zwischendurch sogar eher zugenommen haben als ab. Also lieber nicht drauf verlassen das könnte ne bittere Enttäuschung werden.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, ja , nein?!

Antwort von April2022 am 16.03.2022, 8:45 Uhr

Die Frage ist immer was man in sich reinfuttert
Durch das Stillen hat man nen erhöhten Kalorienbedarf, allerdings sollte man sich dann nicht noch ein Malzbier geben und noch nen Kuchen.

Mit gleichbleibender Ernährung wird sich das wohl aber gut einpendeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen, Flasche oder beides?

Hallo zusammen, unser Zwerg ist jetzt 3,5 Wochen alt. Es ist mein 2. Kind und bei unserer Tochter hat das Stillen damals leider nicht geklappt. Bei ihm jetzt sind wir wieder in so einer Zwischenzone. Ich habe anfangs nur gestillt und dann meinte meine Hebamme, dass er nicht ...

von Mel210 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Flasche

Guten Morgen Mal eine Frage an die Mehrfach Mamis: Ich bin derzeit mit meinen zweiten Kind schwanger. Bei meiner Tochter hat das Stillen leider überhaupt nicht geklappt, weil sie viel zu klein auf die Welt kam ...

von Stephie94, 22. SSW 29.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen!? Ich glaube ich will nicht

Hallo ihr lieben. Meinen Sohn konnte ich vor 9 Jahren nicht stillen da wirklich 0 Milch bei mir kam. Hatte mich auch nach einer kurzen Trauer damit abgefunden und es war auch wirklich ok. Mein Mann konnte mir so natürlich viel abnehmen und ich konnte nachts auch mal schlafen und ...

von kitkat170583, 14. SSW 11.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Sind hier schwangere stillende mamis?

Ich bin ca in der 6 ssw genaueres erfahre ich Montag. Ich stille meinen 14 Monate alten Sohn noch und seit einigen Tagen möchte er wieder mehr stillen. Grundsätzlich tun wir das nur noch zum schlafen. Tagsüber hat es auch meist in der Trage geklappt das er einschläft, aber seit ...

von Krümel2020, 6. SSW 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schwanger und Stillen

Hallo liebe Märzbusfahrer, ich warte darauf, dass ich testen kann. Stillt hier noch jemand und hat schon positiv getestet? Ich bilde mir ein meine Brustwarzen sind empfindlicher. Aber merkt man das durch das Stillen überhaupt? Ansonsten bin ich aufgebläht. Letzten ...

von DoniMoni 25.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Beißen beim Stillen

Hallo, Ich habe seit einer Woche das Problem, dass mich mein 4 Monate alter Sohn beim Stillen beißt. Er hat noch keine Zähne, allerdings tut es trotzdem ziemlich weh. Geht es jemand ähnlich? Jemand Tipps wie man damit umgeht? Ich stelle es mir schrecklich unangenehm vor ...

von Mami1820 25.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo ihr lieben, wie klappt bei euch das stillen? Ich finde es gibt hier relativ wenig Beiträge zum Stillen, lässt darauf schließen dass nur wenige mamas Probleme damit haben. Wäre ja schön... Für mich läuft das stillen nach 3 Wochen Krise endlich wieder problemlos.was es ...

von Mendel 28.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und abpumpen

Hallo ihr lieben, Ich stille voll und habe bisher noch nichts abgepumpt. Mir wurde schon von mehrere Leute ans Herz gelegt da frühzeitig mit anzufangen. Macht ihr das auch? Wann wäre der beste Zeitpunkt? Ich stille immer nur eine Seite, dann die andere gleichzeitig abpumpen? ...

von Mama6789 02.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Einschlafen / Stillen

Bisher ist unser Sohn immer irgendwie irgendwann eingeschlafen und ich habe ihn dann ins Bett gelegt. Bis vor einigen Tagen. Sobald ich ihn vermeintlich schlafend ins Bett lege wird er wach. Er schaut sich um, fängt an mit den Armen zu rudern, stöhnt, ächzt und wird immer ...

von heli89 30.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nachts wecken zum stillen

Hallo liebe März Mamis, ich habe mal eine Frage zum stillen und nachts wecken. Mein Baby ist jetzt fast 3 Wochen und schläft nachts eigentlich schon gut durch. Ich selbst stelle immer einen Wecker damit sie regelmäßig trinkt. Nun frage ich mich ob das wirklich notwendig ist. ...

von Mama6789 31.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.