März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kitkat170583, 14. SSW  am 11.09.2021, 0:01 Uhr

Stillen!? Ich glaube ich will nicht

Hallo ihr lieben. Meinen Sohn konnte ich vor 9 Jahren nicht stillen da wirklich 0 Milch bei mir kam. Hatte mich auch nach einer kurzen Trauer damit abgefunden und es war auch wirklich ok. Mein Mann konnte mir so natürlich viel abnehmen und ich konnte nachts auch mal schlafen und auch mal länger weg gehen. Nun beim zweiten hatte ich eigentlich vor es erneut zu probieren. Ich habe aber bei meiner Schwester das stillen mitbekommen und wenn ich hier im Baby forum lese wird mir ganz anders. Ausdrücke wie clustern waren mir neu und nach lesen darüber und auch lesen anderer Erfahrungen und Erlebnisse von stillenden Müttern vergeht mir die Lust es zu versuchen. Fast schon gewalttätige Babys die mit aller Macht versuchen an die brust zu kommen. als Dauer Schnuller benutzt zu werden und tlws blutig gebissen und gekratzt zu werden... !? Das ist ja furchtbar! Bei solchen Berichten vergeht mir echt die Lust was ich eigentlich traurig finde. Die Beziehung zu meinem Sohn ist trotz Flasche sehr eng genauso wie zu seinem Vater und gesundheitliche Probleme (immunsystem)hatte er noch nie. Ich denke ich traue mich einfach nicht zu stillen...

 
15 Antworten:

Re: Stillen!? Ich glaube ich will nicht

Antwort von Princess-leah, 14. SSW am 11.09.2021, 2:20 Uhr

Ohne, dass ich Erfahrungen habe, da das meine erste Schwangerschaft ist:
Ich denke, dass ist wie Google-Bewertungen.
Meistens schreiben die, die etwas zu meckern haben. Bei denen alles gut läuft, haben keinen Bedarf darüber einen Beitrag zu schreiben.
In meiner Familie sind 2 Mütter mit 4 Kindern, 8 bis 2 Jahre. Beide hatten keine Probleme mit dem stillen.
Ich hoffe sehr, dass hier noch ein paar positive Geschichten kommen.

Natürlich ist das deine Entscheidung. Jede, wie sie möchte.
Ich möchte es gerne versuchen, und wenn es eben nicht geht, aus welchen Gründen auch immer, gibt es Flasche. Ich möchte mir da keinen Druck machen, besonders jetzt noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen!? Ich glaube ich will nicht

Antwort von Tauchmausmama, 13. SSW am 11.09.2021, 5:48 Uhr

Als Oldie mal einen guten Tipp:
Schwangerschaft Geburt und stillen sind das natürlichste der Welt - auch wenn so viel Hype um alles gemacht wird- denkt einfach mal an naturvölker
Habe meinen Sohn damals (da war ich 18) nicht gestillt, war heillos überfordert mit den ständigen Tipps usw- dadurch auch keine Milch.
Dann bei meiner Tochter (da war ich 21) hatte ich in der Krabbelgruppe eine Frau kennengelernt die mich „geerdet“ hat von den ganzen Infos und Ratgeber- mit dem Hinweis auf Instinkt einer Mutter.
Trotz Frühgeburt habe ich von Anfang an Muttermilch gegeben und lange gestillt.
Jetzt mit ü40 mache ich mir zwar Gedanken (wie organisiere ich stillen mit Berufstätigkeit bereits 4 Wochen nach der Geburt) freue mich aber darauf entspannt wieder alles anzugehen-
Nachts habe ich irgendwann beim stillen einfach weitergedöst - dass lief so prima
Hör auf zu viel zu lesen und vertraue auf dich und deinen Körper - wenn es klappt schön wenn nicht keine. Stress machen - das wichtigste ist die Liebe die wir unseren Kindern geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen!? Ich glaube ich will nicht

Antwort von excellence22, 13. SSW am 11.09.2021, 7:00 Uhr

Guten Morgen!

Mach dir nicht so viele Gedanken vorab und entscheide intuitiv, wenn es soweit ist.
Meinen Sohn habe ich 20 Monate gestillt. Natürlich nicht mehr tagsüber, sondern irgendwann nur noch kurz zum Einschlafen. Klar, am Anfang hat man kaputte und blutige Brustwarzen und es tut auch weh, aber danach ist es einfach angenehm, praktisch, immer verfügbar und unendlich gesund. Ja, manchmal ist man vllt auch genervt, so ging es mir auch. :-D
Was wirklich anstrengend war, dass ich schon recht früh nicht genug Milch hatte und ich mit pre zufüttern musste.

Das jetzige Kind werde ich auch wieder stillen und hoffe, dass die Milch diesmal reicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen!? Ich glaube ich will nicht

Antwort von Glücksklee7, 14. SSW am 11.09.2021, 8:20 Uhr

Hallo liebe kitkat,

ich kann dir von meiner Stillgeschichte bei Kind Nr. 1 berichten. Also ich muss sagen es war wirklich eine harte Anfangszeit. Das Stillen war für mich extrem Schmerzhaft. Meine Brust musste sich erst an die Belastung gewöhnen. Zwischendrin hatte ich dann auch noch zwei Brustentzündungen. Ich wäre froh gewesen, wenn ich vorab gewusst hätte das Stillen auch schmerzhaft sein kann. Ich dachte nämlich ursprünglich das jede Frau locker stillen kann wenn sie will.

Bei mir war nach 8 Wochen aber alles überstanden und ich konnte ohne Probleme stillen. Für mich war das Stillen trotz der schmerzhaften und stressigen Anfangszeit die beste Entscheidung. Als dann alles ohne Probleme lief, war es für mich und das Baby total entspannt. Nachts musste man nicht aufstehen und die Fläschchen vorbereiten und unterwegs hatte man nicht so viel zum schleppen mit. Ich fand es einfach super praktisch. Wenn ich mal etwas länger weg war, hatten wir immer etwas abgepumpte Milch eingefroren, die mein Mann dann verfüttern konnte. Wir hatten am Ende auch null Probleme mit dem Abstillen. Das lief ohne Tränen und fast wie von alleine.

Während der Schwangerschaft hatte ich übrigens immer den Gedanken das ich mir nicht sicher bin ob ich stillen möchte oder nicht. Ich wusste einfach nicht ob das mein Ding ist. Wenn ich mich bei der Sache nicht wohl gefühlt hätte, dann hätte ich die Flasche gegeben. Das finde ich auch nicht schlimm. Das darf ja zum Glück jeder selbst entscheiden und da gibt es meiner Meinung nach kein Richtig und kein Falsch.

Letztendlich erinnere ich mich, trotz der Startschwierigkeiten, einfach gerne an die Stillzeit zurück.

Ich hoffe ich habe dir keine Angst gemacht aber so war meine ehrliche Erfahrung. Meine Hebamme hat mir in der Zeit übrigens viele wertvolle Tipps gegeben. Ohne sie hätte ich das Stillen sicherlich aufgegeben.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen!? Ich glaube ich will nicht

Antwort von ibins am 11.09.2021, 9:04 Uhr

Huhu

Ich hab meine Tochter 6 Monate gestillt und war froh als sie abgestillt war. Es gab nicht groß Probleme, aber ich persönlich fand es weder schön noch praktisch. Die Zwillinge werde ich definitiv nicht stillen.

Ich würde aber auch sagen, warte ab bis das Baby da ist. Bei den meisten klappt stillen ja ohne Probleme. Und es gibt auch genügend Babys die trotz Stillen auch einen Schnuller nehmen. Wenn du es gerne machen willst, dann versuche es auch, Trau dich. Aber setz dich nicht unter Druck, oder mach dir gar jetzt schon groß Stress damit, du weißt ja auch Flaschenkinder werden gesund groß.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen!? Ich glaube ich will nicht

Antwort von Honigküchlein am 11.09.2021, 11:04 Uhr

Meine Hebamme sagte mir man muss wirklich Stillen wollen, sonst wird es schwer. Und das empfinde ich auch so, weil es so viel "leichtere" Alternativen gibt.

Für mich war es ganz klar, dass ich meinen Sohn stillen werde und über etwas anderes habe ich gar nicht nachgedacht. Es hat zum Glück auch wirklich gut geklappt. Natürlich gab es die üblichen Anfangsschwierigkeiten, aber es gibt wirklich gute Hilfsmittel wie Stillhütchen, guter Stillbh, Kompressen, Magnesium etc.. Ich fand das Stillen nie als etwas unglaublich schönes, aber ich fand es für meinen Sohn so wichtig und wollte es deshalb unbedingt. Für unterwegs habe ich oft abgepumpt, da ich nicht in der Öffentlichkeit stillen wollte. Bei der Familie habe ich mich immer in einen separaten Raum zurückgezogen. Wenn ich mal weg musste oder wollte hatte Papa Milch im Kühlschrank und Tiefkühltruhe. Es ist also alles möglich. Mit 9 Monaten hat sich mein Sohn selbst abgestillt, da hatte er noch keine Zähne. Gezwungen hätte ich mich nicht zum Stillen wenn ich mich nicht mehr wohl gefühlt hätte.

Wenn ich Gesichten höre von Flaschenkindern, wie die Papas helfen können und wie flexibel sie sich fühlen kann ich das schon absolut nachvollziehen. Aber ich werde trotzdem auch mein 2. Kind versuchen zu stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen!? Ich glaube ich will nicht

Antwort von Nerdqueen, 19. SSW am 11.09.2021, 11:23 Uhr

Ich hüpfe mal aus dem Februar rüber und du hast damit genau meine Gedanken getroffen. Ich denke da gerade viel drüber nach. Es ist jetzt mein ersten Kind und man kann SO viel falsch machen. Allein, dass man sich weiter Sorgen machen muss, ob man dann noch einen Kaffee trinken kann oder eine Kopfschmerztablette nehmen sollte. Ich weiß nicht wie lange ich das durchhalten kann. Mir kommt das gerade komplizierter vor als die ganz Schwangerschaft, weil ich schon jetzt in Gedanken mein Kind vergifte oder verhungern lasse. Wahrscheinlich haben die anderen hier recht und es melden sich immer nur die Leute mit Problemen. Aber Stillen wirkt manchmal echt wie reine Magie oder etwas, wo man einen 100 Punkte Plan beachten muss, und nicht wie etwas natürliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen!? Ich glaube ich will nicht

Antwort von HOPE2 am 11.09.2021, 11:29 Uhr

Ich konnte mir das vor der Geburt auch nicht vorstellen und ehrlich gesagt, nach dem Abstillen mit einem Jahr auch wieder nicht.
Während des ersten Jahres war es für mich aber völlig normal und das, obwohl es teilweise richtig anstrengend war.
Ich glaube auch, dass es eine intuitive Sache ist und die Hormone… oh man… unterschätze nicht die Macht der Hormone. :)
Es kommt, wie es kommt und richtig ist eh nur, was für dich richtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen!? Ich glaube ich will nicht

Antwort von Glücksklee7, 14. SSW am 11.09.2021, 12:06 Uhr

Eigentlich muss man nicht viel beachten. Ich habe im Prinzip alles gegessen bzw. getrunken auch Kaffee. Auf Alkohol hab ich natürlich verzichtet. Schmerztabletten habe ich auch ohne Probleme nehmen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen!? Ich glaube ich will nicht

Antwort von kitkat170583 am 11.09.2021, 13:20 Uhr

Man hat ja leider nicht die Garantie das es dann mit abpumpen und Flasche klappt. Oder vor allem das ein Schnuller akzeptiert wird. Wäre das der Fall dann wäre das echt eine Katastrophe. Ich bin eh total empfindlich an den brustwarzen (wenn mein Partner in intimen momentan da mal 'ran' will, ist das schon echt eher unangenehm und schmerzhaft für mich) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen!? Ich glaube ich will nicht

Antwort von Ellinor am 11.09.2021, 13:31 Uhr

Das muss natürlich jede selber entscheiden. Es hat immer Vor- und Nachteile. Zumindest die ersten paar Tage (Kolostrum) wären fürs Kind sehr vorteilhaft. Aber es ist dein Körper und du musst dich damit wohlfühlen.

Meine Pros:
Ich fand es praktisch, nachts im Dunkeln im Liegen zu stillen. Dabei sind wir jeweils beide eingeschlafen. Blutige Brustwarzen hatte ich nie und frau braucht nicht zu überlegen, was sie alles fürs Füttern einpacken muss. Mit Stillen verschwinden die Babykilos häufig schnell und auch die Rückbildung der Gebärmutter wird beschleunigt. Auf die gesundheitlichen Gründe fürs Kind will ich jetzt nicht im Detail eingehen.

Meine Contras:
Das Kind ist sehr auf die Mutter fixiert. Der Vater ist weniger involviert. Das Fläschchen verweigern die Kinder oft, wenn es bis 4 Monate nicht regelmässig gegeben wird. Abpumpen, lagern, füttern ist insbesondere bei berufstätigen Müttern mühselig und macht einsam (Mittagspause mit Milchpumpe). Es gibt immer mal wieder kleinere und grössere Schwierigkeiten (Stillstreik, Kind will nur zu Hause stillen, nach dem Stillen Mutter und Kind in Milch gebadet…).

Ich werde wieder stillen. Aber auch ohne Freudesprünge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen!? Ich glaube ich will nicht

Antwort von Honigküchlein am 11.09.2021, 22:01 Uhr

Das sehe ich auch so. Es gibt da natürlich, wie bei allem, verschiedene Ansichten. Meine Hebamme hat mir empfohlen alles zu essen und zu trinken (außer Alkohol natürlich). Schlimme Folgen habe ich nie bemerkt. Es gibt inzwischen wohl auch viele Studien die keinen Zusammenhang zwischen der Ernährung der Mutter und dem Wohlbefinden des Kindes feststellen konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen!? Ich glaube ich will nicht

Antwort von WienerinC am 12.09.2021, 9:36 Uhr

Ich finde auch, dass viel zu viel Wirbel um das Thema gemacht wird und sich viele Frauen vorab schon so einen Druck machen.

Ich habe bei meiner Tochter gesagt, dass ich stillen möchte, aber nicht um jeden Preis und es einfach auf mich zukommen lasse. Es hat dann von Beginn an problemlos geklappt. Ich habe ambulant entbunden und bin ein paar Stunden nach der Geburt nach Hause gegangen, dh dass mir keine Krankenschwestern etc. reinquatschen konnten. Habe nach Bedarf gestillt, keine Uhr gestellt etc. Ja nach 2-3 Tagen tats dann ziemlich weh und ich musste die Zähne zusammenbeissen, bis sich die Brustwarzen daran gewöhnt hatten, aber danach habe ich 15 Monate problemlos gestillt.

Möchte beim 2. Kind wieder stillen, aber evtl. von Anfang an abpumpen und es auch mit Flasche versuchen, das hat meine Tochter leider nie akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen!? Ich glaube ich will nicht

Antwort von LisaEmma1979, 39. SSW am 12.09.2021, 10:39 Uhr

Lg aus dem Septemberbus!!
Ich habe schon 4 mittlerweile große(11 bis 19 Jahre) Kinder. 3 davon wurden vollgestillt. Dieses mal hoffe ich auch wieder stillen zu können, weil es einfach so praktisch ist. Jederzeit das Essen mitzuhaben, im Sommer
oder wenn sie krank sind nicht darüber nachdenken zu müssen, ob die Kleinen genug Flüssigkeit bekommen usw. Das sie jetzt nur auf die Mutter fixiert sind kann ich nicht bestätigen. Sicher, aller Anfang ist schwer, auch schmerzhaft zwischendurch, aber selbst die Nächte waren entspannt. Kind neben mir, angedockt ohne aufstehen und weilterschlafen. Eine Freundin von mir hat im April ihr Baby bekommen, wollte zuerst auch nicht stillen vor lauter Angst. Jetzt wird die Maus bald ein halbes Jahr, wird noch gestillt und sie fängt dann langsam mit der Beikost an Man sollte sich weniger Gedanken machen und es auf sich zukommen lassen. Wenn es passt passt es, wenn nicht passt es auch. Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen!? Ich glaube ich will nicht

Antwort von Schnubbhubb am 13.09.2021, 10:23 Uhr

Huhu aus dem August,
ich habe gerade mein erstes Kind bekommen und bin demnach noch am Anfang von allem. Ich möchte nur kurz sagen, dass man eben nicht "natürlich" rissige und blutige Brustwarzen bekommt. Ich stille voll (und viel) und habe gar keine Schmerzen. Das Andocken ist schon doll, aber das dauert ja nur eine Sekunde. Nach jedem Stillen lege ich meine Tochter zum Bäuerchen über die Schulter, währenddessen trocknet meine Brust an der Luft. Muttermilch ist pures Gold!
Mich hat der Gedanke stillen in der Schwangerschaft sehr genervt. Auch jetzt (ich soll mich viel schonen) fühle ich mich manchmal wie eine Milchkuh. Aber das ist halt meine Art. Ich selbst habe den Spruch gehasst, aber es stimmt: mach dir nicht so viele Gedanken und schau, wie es kommt. Wenn's klappt super, wenn nicht dann nicht.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen, Flasche oder beides?

Hallo zusammen, unser Zwerg ist jetzt 3,5 Wochen alt. Es ist mein 2. Kind und bei unserer Tochter hat das Stillen damals leider nicht geklappt. Bei ihm jetzt sind wir wieder in so einer Zwischenzone. Ich habe anfangs nur gestillt und dann meinte meine Hebamme, dass er nicht ...

von Mel210 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Flasche

Guten Morgen Mal eine Frage an die Mehrfach Mamis: Ich bin derzeit mit meinen zweiten Kind schwanger. Bei meiner Tochter hat das Stillen leider überhaupt nicht geklappt, weil sie viel zu klein auf die Welt kam ...

von Stephie94, 22. SSW 29.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Sind hier schwangere stillende mamis?

Ich bin ca in der 6 ssw genaueres erfahre ich Montag. Ich stille meinen 14 Monate alten Sohn noch und seit einigen Tagen möchte er wieder mehr stillen. Grundsätzlich tun wir das nur noch zum schlafen. Tagsüber hat es auch meist in der Trage geklappt das er einschläft, aber seit ...

von Krümel2020, 6. SSW 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schwanger und Stillen

Hallo liebe Märzbusfahrer, ich warte darauf, dass ich testen kann. Stillt hier noch jemand und hat schon positiv getestet? Ich bilde mir ein meine Brustwarzen sind empfindlicher. Aber merkt man das durch das Stillen überhaupt? Ansonsten bin ich aufgebläht. Letzten ...

von DoniMoni 25.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen frage

Guten morgen Ich konnte bei unserem Sohn leider nicht Stillen aufgund mehreren ops. Jetz ist der wunsch um soo größer ;) kann man die Brust in irgendeiner Weise drauf einstellen? Bzw was sollte man im Haus haben? Stilleinlagen das ist mir bekannt. Meine schwester ...

von maxim2013 11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Hin und Hergerissen... Progesteron und stillen

Hallo Zusammen, heute wurde in meinem Termin ja ein 3 cm großer Bluterguss neben der Fruchtblase festgestellt. Dafür hat mir meine Ärztin Progesteron (Progestan) verschrieben. Ich soll davon 3x täglich jeweils 2 Tabletten nehmen. Nun hab ich in dem Beipackzettel ...

von Floxi, 10. SSW 24.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und schwanger

Mein kleinster ist 26 Monate alt,wir stillen noch.Letztes Jahr nach der Fg hat mir die Ärztin dringend dazu geraten auf jeden Fall abzustillen sollte ich wieder schwanger werden wollen.Glaube sie ist kein großer Stillfreund hatte auch immer das Gefühl das sie die Fg darauf ...

von 089dani, 5. SSW 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Fragen zu muttermlich und stillen :)

Wer von euch stillt noch bzw hat eig noch milch? Ich stille seit fast einem jahr nicht mehr und ich habe immernoch milch. Also ich find es sogar gut und versuche es minimal aufrecht zuhalten. Wenn meine tochter zahnt und einen wunden popo hat, ist mumi die beste lösung ...

von Drachenzauber, 8. SSW 22.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Gibts unter Euch eine stillende Schwangere???

Hallo, ich stille meinen 14 Monate alten Sohn noch! Meine FÄ hat mir ja geraten abzustillen wegen der SS, aber das ist nicht so einfach! Er ist schon total aggressiv geworden, schreit viel rum, haut mich, kratzt mich usw. der macht seiner Wut um die fehlende Mama-Brust Platz. ...

von khadi, 6. SSW 22.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.