März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Floxi, 10. SSW am 24.08.2018, 19:28 Uhr

Hin und Hergerissen... Progesteron und stillen

Hallo Zusammen,

heute wurde in meinem Termin ja ein 3 cm großer Bluterguss neben der Fruchtblase festgestellt. Dafür hat mir meine Ärztin Progesteron (Progestan) verschrieben. Ich soll davon 3x täglich jeweils 2 Tabletten nehmen.

Nun hab ich in dem Beipackzettel gelesen, dass man das nicht während der Stillzeit nehmen sollte, da das Hormon natürlich in die Milch übergeht. Ich bin mir nicht sicher, ob sie daran gedacht hat, sie vergisst gerne mal, dass ich noch stille. In dem Moment hab ich aber eben auch nicht dran gedacht und nicht nachgefragt, ob das ok ist oder so.
Hab zumindest mal mit der Apothekerin gesprochen, die meinte aber bloß ich solle halt entscheiden ob mir das Wohl meines Sohnes oder meine eigenen Bedürfnisse wichtiger sind.... also echt, um MEINE Bedürfnisse geht es ja hier weniger. Fühlt sich eher an, als müsste ich mich zwischen meinem Sohn und meinem ungeborenen Baby entscheiden.

Hab auch schon ein bisschen das Internet durchsucht. Herr Dr. Bluni (hier im Forum) meint, ein Erfolg von Progesteron sei durch Studien eh noch nicht nachgewiesen, man könnte also genauso gut darauf verzichten. Auf einer anderen Seite hieß es, wenn das Kind nicht mehr vollgestillt wird, ist die Menge die es durch die Milch bekommt überschaubar. Da mein Sohn ja auch schon fast 1,5 ist, stillen wir hauptsächlich nachts oder manchmal nachmittags nach der Kita, wenn er das zum runterkommen braucht.

Meine eigene Ärztin könnte ich erst am Montag wieder fragen. Ich wollte aber am liebsten gleich heute damit anfangen um zumindest das Gefühl zu haben, irgenwie dem Baby helfen zu können und alles zu tun, damit es ihm gutgeht.
Aber meinen Sohn kann ich ja auch nicht einfach ignorieren.

Ach ich bin einfach verwirrt und leicht überfordert. Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!

LG

 
7 Antworten:

Re: Hin und Hergerissen... Progesteron und stillen

Antwort von 089dani, 11. SSW am 24.08.2018, 20:03 Uhr

Ich bin das 2. Mal innerhalb der Stillzeit schwanger (Sohn ist 27 Monate) .
Ich habe in der 1. Schwangerschaft 3 Monate Progesteron genommen und jetzt wieder.Meine Frauenärztin weiß das wir stillen und hat nicht gesagt das es schädlich ist oder so was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin und Hergerissen... Progesteron und stillen

Antwort von Pedi86 am 24.08.2018, 20:05 Uhr

Das ist sicherlich eine schwierige Entscheidung. Die Menge ist ja auch schon reichlich.
Vielleicht rufst du mal im Krankenhaus in der Gynäkologie an? Die können dir vielleicht weiterhelfen.
Evtl ist es eine Alternative, die nicht zu schlucken sondern einzuführen? Laut meinem Arzt braucht man dann weniger in der Menge und das würde sich ja auch positiv auf die Muttermilch auswirken.
Abstillen ist keine Alternative? Mit 1,5 Jahren ist der wäre das ja auch nicht schlimm (will dir da nicht zu nahe treten, sowas muss jeder für sich entscheiden)
Vielleicht findet ihr eine Alternative zum "runter kommen". Mein Sohn bekommt wie Beispiel jeden morgen noch eine Vollmilch. Bis vor kurzem aus der Flasche, jetzt aus nem Becher mit Strohhalm, das geht auch super im Liegen und ist daher wirklich gemütlich. Vielleicht als kleine Anregung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin und Hergerissen... Progesteron und stillen

Antwort von 089dani, 11. SSW am 24.08.2018, 20:06 Uhr

Ach so,sollst du es vaginal oder oral einnehmen? Weil Vaginal wirkt es ja hauptsächlich dort wo es gebraucht wird und die Gefahr das es in die Muttermilch geht ist geringer als wenn du es oral einnimmst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin und Hergerissen... Progesteron und stillen

Antwort von Floxi am 24.08.2018, 20:22 Uhr

Ja, ich soll es vaginal einführen.

Danke, ich fühle mich schon etwas ruhiger, dass du mal in einer ähnlichen Situation warst!
Weißt du noch, wie viele Tabletten du am Tag genommen hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin und Hergerissen... Progesteron und stillen

Antwort von 089dani, 11. SSW am 24.08.2018, 20:26 Uhr

Ich nehme 200 mg jeden Tag oral ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin und Hergerissen... Progesteron und stillen

Antwort von Sundancer, 12. SSW am 24.08.2018, 23:31 Uhr

Da ich vor kurzem die Sommergrippe ziemlich übel hatte, habe ich die 116 117 angerufen um nachzufragen, was ich nehmen kann. Die Ärztin meinte sinupret und Paracetamol. Paracetamol wusste ich, aber sinupret kam mir spanisch vor. Auf nachforschen in inet, hauptsächlich im Expertenforum hier und beipackzettel on ist sinupret während der organentwicklung wohl nicht so gut. Bei Embryotox fand ich keine Info. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe im kreißsaal angerufen und dort mit ner hebamme gesprochen, die hat mich dann super beraten. Vielleicht eine Möglichkeit auch für dich. Auf der anderen Seite ist Progesteron eigentlich auch offiziell laut beipackzettel nicht in der Schwangerschaft einzunehmen und ich habe es in allen Vieren bekommen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin und Hergerissen... Progesteron und stillen

Antwort von Sundancer, 12. SSW am 24.08.2018, 23:31 Uhr

Da ich vor kurzem die Sommergrippe ziemlich übel hatte, habe ich die 116 117 angerufen um nachzufragen, was ich nehmen kann. Die Ärztin meinte sinupret und Paracetamol. Paracetamol wusste ich, aber sinupret kam mir spanisch vor. Auf nachforschen in inet, hauptsächlich im Expertenforum hier und beipackzettel on ist sinupret während der organentwicklung wohl nicht so gut. Bei Embryotox fand ich keine Info. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe im kreißsaal angerufen und dort mit ner hebamme gesprochen, die hat mich dann super beraten. Vielleicht eine Möglichkeit auch für dich. Auf der anderen Seite ist Progesteron eigentlich auch offiziell laut beipackzettel nicht in der Schwangerschaft einzunehmen und ich habe es in allen Vieren bekommen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen und Flasche

Guten Morgen Mal eine Frage an die Mehrfach Mamis: Ich bin derzeit mit meinen zweiten Kind schwanger. Bei meiner Tochter hat das Stillen leider überhaupt nicht geklappt, weil sie viel zu klein auf die Welt kam ...

von Stephie94, 22. SSW 29.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Sind hier schwangere stillende mamis?

Ich bin ca in der 6 ssw genaueres erfahre ich Montag. Ich stille meinen 14 Monate alten Sohn noch und seit einigen Tagen möchte er wieder mehr stillen. Grundsätzlich tun wir das nur noch zum schlafen. Tagsüber hat es auch meist in der Trage geklappt das er einschläft, aber seit ...

von Krümel2020, 6. SSW 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schwanger und Stillen

Hallo liebe Märzbusfahrer, ich warte darauf, dass ich testen kann. Stillt hier noch jemand und hat schon positiv getestet? Ich bilde mir ein meine Brustwarzen sind empfindlicher. Aber merkt man das durch das Stillen überhaupt? Ansonsten bin ich aufgebläht. Letzten ...

von DoniMoni 25.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und schwanger

Mein kleinster ist 26 Monate alt,wir stillen noch.Letztes Jahr nach der Fg hat mir die Ärztin dringend dazu geraten auf jeden Fall abzustillen sollte ich wieder schwanger werden wollen.Glaube sie ist kein großer Stillfreund hatte auch immer das Gefühl das sie die Fg darauf ...

von 089dani, 5. SSW 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Fragen zu muttermlich und stillen :)

Wer von euch stillt noch bzw hat eig noch milch? Ich stille seit fast einem jahr nicht mehr und ich habe immernoch milch. Also ich find es sogar gut und versuche es minimal aufrecht zuhalten. Wenn meine tochter zahnt und einen wunden popo hat, ist mumi die beste lösung ...

von Drachenzauber, 8. SSW 22.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.