März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani78, 10. SSW am 23.08.2018, 22:10 Uhr

Strangsanierung, Kellerbrand und unbewohnbare Wohnung :-(

Seit Montag haben wir Strangsanierung. Das Bad und der Schacht zur Küche wird neu gemacht.
Natürlich ist das mehr wie prickelnd.
Am Montag wurde alles rausgerissen und uns wenigstens eine provisorische Toilette in der Wohnung installiert.
Ganz prickelnd stand diese mitten in der Küche und da ich im Erdgeschoss wohne blieb mein Schacht zum Keller offen.
Wir waren mehr wie begeistert.
Am Dienstag wurden dann alle Leitungen fertig gestellt und der Schacht geschlossen.

Abends, gegen kurz vor 11, hörten wir einen Knall und auf einmal war der Strom weg.
Mein Sohn kam und meinte nur "Mama riechst du das auch?"
Weil ich ja was im Keller gehört hatte, wollte ich nachsehen. Als ich die Wohnungstür öffnete stand da schon eine Rauchwand.

Ich hab nur noch mein Handy geschnappt, meinen Sohn angebrüllt er soll auf den Balkon, und hab die Feuerwehr gerufen.
Mein Freund hat noch kurz versucht die Tür abzudichten und wir sind auf den Balkon.
Mein Brüllen hat noch bis 2 Etagen über mir gereicht.

Glücklicherweise kam die Feuerwehr sehr schnell und wir wurden über den Balkon evakuiert.
Innerhalb kürzester Zeit war die komplette Straße voll mit Feuerwehr,Notärzten und Rettungswagen.
Alle wurden auf Rauchgasvergiftung untersucht.
Mein Sohn und ich wurden dann zur Beobachtung ins Krankenhaus.
Gut 3 Stunden hatte ich keine Ahnung was zu Hause los ist, kein Handy Empfang im Krankenhaus.

Gegen halb 3 wurde uns dann mitgeteilt das wir gehen können, der CO2 Gehalt ist massiv gesunken und es besteht keine Gefahr mehr, aber ich soll unbedingt zum Arzt und ganz wichtig zum Frauenarzt.
Da mein Sohn und ich im Schlafanzug ins KKH gebracht wurden war die Entlassung natürlich gaaaanz toll, aber wenigstens durfte ich dort vom Telefon versuchen meinen Freund zu erreichen, was ich dann auch endlich geschafft habe.
Er durfte gegen 2 kurz in die Wohnung um ein paar Sachen zu holen und kam uns dann abholen.
Zum Glück hat er seine Wohnung noch in die wir ausweichen konnten.

Mittwoch früh sind wir erstmal in meine Wohnung gefahren.
Durch ganz viel Glück im Unglück habe ich keinerlei materiellen Schaden.
Aber das komplette Haus ist momentan unbewohnbar.
In meiner Wohnung stinkt es natürlich fürchterlich, aber das ist mein kleinstes Übel.
Der Kellerbrand ist sehr wahrscheinlich durch Brandstiftung entstanden und wäre dieser eine Nacht früher gewesen, wäre dieses Feuer ungehindert durch den Schacht in meine Wohnung gezogen. Da wir wegen der Sanierung alles mit Folie abgedeckt haben könnt ihr euch vorstellen was hätte passieren können.

Das Feuer hat die komplette Stromanlage im Haus vernichtet und auch die bereits neu vorbereitete E-Anlage, die komplette Abwasserversorgung wurde zerstört (deshalb stinkt es bei mir auch so), außerdem haben wir keine Telefonanlage und keine Fernsehanlage mehr im Haus.

Meinen Sohn habe ich gestern zu seinem Vater geschickt, der war zwar gar nicht begeistert aber es ist eine Notsituation und wir "hausen" vorläufig in der 1 Raum Wohnung von meinem Freund (in der so gut wie nichts mehr drin ist, da wir zusammen ziehen wollen.

Unsere Handwerker von der Strangsanierung sind toll. Die wollten gestern direkt loslegen, durften aber nicht da erst die Brandbegehung stattfinden musste.
Danach haben die sofort die Arme hochgekrempelt und angefangen den Schaden so schnell! Wie möglich zu beseitigen.
Die Elektriker schieben Überstunden , der Nachbaraufgang musste gestern wieder mit Strom versorgt werden.
Heute haben sie auch sofort weiter geackert.
Meine Wohnung hängt jetzt 2Tage zurück, aber die Handwerker haben sich gegen ihre Bauleiter durchgesetzt und schieben morgen Überstunden und Samstag eine Zusatzschicht.

Aber natürlich das wichtigste........ich sollte ja zum Arzt.
Meine Hausärztin meinte sie kann nichts weiter machen, da soweit alles ok ist.

Meine Gyn meinte das selbe aber untersuchte mich sofort.
Das Gummibärchen ist in den letzten 8 Tagen 1,7 cm gewachsen und das Herz schlägt weiter fleißig.
Nach dieser Untersuchung ist dann auch die letzte Anspannung von meinem Freund abgefallen, am Donnerstag hab ich dann das 1. Vererbung und ich bin gespannt wie groß es dann ist.

Wir werden die nächsten Wochen gut damit beschäftigt sein um die Wohnung wieder zu einer Wohnung zu machen, ich hoffe ab morgen haben wir dann auch endlich wieder Strom.

LG Dani

 
4 Antworten:

Re: Strangsanierung, Kellerbrand und unbewohnbare Wohnung :-(

Antwort von Jule40, 12. SSW am 23.08.2018, 23:30 Uhr

Meine Güte . Was für eine Aufregung! Gut, dass Euch nichts passiert ist und auch mit dem Baby alles ok ist. Nun schau nur, dass Du Dich bei den Räumarbeiten nicht zu sehr anstrengst und Pausen einlegst. Hoffe Deine Wohnung ist bald wieder bewohnbar. Und insbesondere hoffe ich, dass man die Brandursache/Brandstifter findet. Nicht dass das nochmal passiert. Ich hätte da kaum Ruhe glaube ich. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strangsanierung, Kellerbrand und unbewohnbare Wohnung :-(

Antwort von Pedi86 am 24.08.2018, 8:51 Uhr

Oh Wahnsinn.
Jedes Mal, wenn ich sowas höre denke ich nur "wer ist denn so bescheuert und macht sowas?" fürchterlich.
Naja, dein Sohn und sein Vater werden sich zusammenraufen (müssen), es sollte selbstverständlich sein, dass er ihn jetzt zu sich nimmt.
Naja, nur 2 Tage zurück klingt doch super, da hätte ich bei der Story auch locker auf 2 Wochen bis Monate getippt. Tatsächlich Glück im Unglück. Auch, dass ihr auf ward und nicht tief und fest geschlafen habt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strangsanierung, Kellerbrand und unbewohnbare Wohnung :-(

Antwort von Dani78 am 24.08.2018, 9:18 Uhr

Wir haben im Prinzip das Glück das es während der Sanierung passiert ist, dadurch sind eh alle notwenigen Handwerker im Haus.

Telekom und Vodafone sind heute auch schon tätig und sollten auch heute fertig werden.
Der Elektriker ist auch schon fleißig und hofft bis heute Abend alle wieder mit Strom versorgen zu können.

Wären die Handwerker nicht eh schon im Haus gewesen hätte es mit Sicherheit viel länger gedauert bis es wieder nutzbar wäre, so haben wir eventuell das Glück Samstag wieder hier schlafen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strangsanierung, Kellerbrand und unbewohnbare Wohnung :-(

Antwort von NerdyLady1978, 12. SSW am 24.08.2018, 9:22 Uhr

Ui Mann, da darf man echt nicht darüber nachdenken, was gewesen wäre wenn etc..
Zum Glück ist alles nochmal insofern gut gegangen, dass niemand verletzt wurde oder schlimmeres.

toi toi toi, dass bald alles wieder in Alltag übergehen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby Wohnung renoviert, neues hippeln geht los :-)

Hallo Bin heute ZT 5, meine Tage sind vorbei, somit ist die Baby Wohnung renoviert und wartet auf einen neuen Mieter Am 16. sollte ich meinen Eisprung haben, und ich werde glaub einmal mit ...

von Wunschkrümmel3 03.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.