März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mirabelle94 am 09.09.2021, 17:10 Uhr

Diagnose v.A.??? Hilfe !

Kurze und knappe Frage..

Ich habe heute beim Arzt meine Rechnung für den ersten Ultraschall - 11. Woche eingesehen.
Beim Ultraschall beglückwünschte mich die Ärztin zum Baby, errechnete Geburtstermin etc.

Auf der Rechnung steht nun bei Diagnosen : v.a. missed abortion..

Ich habe natürlich einen riesen Schreck bekommen und gefragt. Die Schwester meinte nur, vor der 13. Woche steht das da immer drauf und hat in meinem Fall nix zu sagen, denn die Ärztin hätte die Herzaktion ja bestätigt und wünschte mir alles Gute.



So und jetzt geht's mir damit richtig richtig schlecht.

Kann jemand dazu was sagen?- ich habe eine solche Rechnung vorher noch nie gesehen.

 
12 Antworten:

Re: Diagnose v.A.??? Hilfe !

Antwort von Cani33 am 09.09.2021, 17:31 Uhr

Bist du Privat versichert, oder warum musst du das selber zahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose v.A.??? Hilfe !

Antwort von Mirabelle94, 12. SSW am 09.09.2021, 17:45 Uhr

Nein ich habe die Schwangerschaft im Urlaub
bestätigen lassen. Nun war die einzige Möglichkeit in diesem Quartal noch zu meiner eigentlichen Frauenärztin zu können, dass ich die Rechnung ersteinmal selbst bezahle... Daher habe ich das getan und die Rechnung dafür bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose v.A.??? Hilfe !

Antwort von Rosa2019, 15. SSW am 09.09.2021, 17:52 Uhr

Naja aber dem Baby gehts ja gut von daher ist ist doch alles gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose v.A.??? Hilfe !

Antwort von Erdbeertörtchen2022 am 09.09.2021, 18:14 Uhr

Vielleicht hat der FA diese Diagnose auf die Rechnung geschrieben, dass du später keine Probleme hast und sie anstandslos von der Kasse übernommen wird. Wäre meine Idee.

Deinem Baby geht es ja gut und das ist die Hauptsache :) aber naturlich verständlich erstmal beunruhigt zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose v.A.??? Hilfe !

Antwort von Jasmi22 am 09.09.2021, 18:14 Uhr

Hey,
Auch wenn es immer leicht gesagt ist, würde ich auch versuchen mir keine Sorgen zu machen. Das Herz hat ja schließlich geschlagen!
Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Ärzte eh nicht wissen was für Diagnosen sie da so eintragen... Es scheint als würden sie für einige Sachen einfach mehr Geld von der Kasse oder in dem Fall von dir bekommen.
Ich musste auch mal die Akte von meinem Hausarzt anfordern und da stand so viel Mist drin, teilweise einfach weil sie die falschen Codes verwendet haben...
Ein einziges Armutszeugnis.

Ich drück dir ganz doll die Daumen, würde aber auch den Worten der Ärztin glauben und nicht einer Abrechnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose v.A.??? Hilfe !

Antwort von Nucleolus, 13. SSW am 09.09.2021, 18:14 Uhr

Ich hätte auch einen riesigen Schock bekommen. Dass aufgrund einer frühen Schwangerschaftswoche präventiv Verdacht auf MA eingetragen wird, habe ich so noch nie gehört oder gesehen, aber was meine Ärzte letztlich bei der Kasse abrechnen, das bekomme ich ja auch nicht alles mit.

In einem anderen Beispiel hab ich selbst mal was komisches erlebt, als ich nämlich eher zufällig Einblick in eine Akte bekam deckte sich das nicht mit dem, was ich mit der Ärztin besprochen hatte. Die winkte dann nur ab, es sei bloß die Version für die Abrechnung mit der Kasse. Na gut

Auf jeden Fall bin ich hundert Prozent davon überzeugt, dass dir ein Arzt einen Missed Abort definitiv mitgeteilt hätte und kann mir nicht vorstellen, dass die drohende Anzeichen gesehen, aber dann verschwiegen und stattdessen noch zur Schwangerschaft gratuliert haben Kann man einen MA überhaupt irgendwie vorher erahnen?

Wenn ich richtig verstanden habe, war das nicht dein regulärer Arzt, sondern die Vertretung. In dem Fall würde ich meinen Arzt kontaktieren, davon berichten und schauen, was er dazu sagt

Alles Liebe für dich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose v.A.??? Hilfe !

Antwort von Mirabelle94 am 09.09.2021, 18:20 Uhr

Danke für eure lieben Worte.

Ja es war nur ein Arzt, den ich mir notgedrungen gesucht hatte. Bei meiner richtigen Ärztin habe ich in einer Woche einen Termin.. sie redeten ja auch von Blutuntersuchung und Mutterpass.. das wäre ja in dem Falle gar nicht mehr nötig.
Ich habe mich dort eben nicht besonders gut betreut gefühlt und war nun misstrauisch ob man mich loswerden und die blöde Geschichte dem anderen Arzt überlassen wollte..
Jedoch hatten sie mir angeboten diese Woche zu kommen und auch den Mutterpass und die anderen Untersuchungen noch hier machen zu lassen.. das hätten sie ja dann nicht getan..

Ach ja. Es ist alles eine einzige Achterbahnfahrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose v.A.??? Hilfe !

Antwort von Tauchmausmama, 13. SSW am 09.09.2021, 19:13 Uhr

Als Ärztin und privat versicherter Person weiß ich dass wir gerne Diagnosen benutzen die dem Patienten bei der Kostenerstattung helfen- reiche die Rechnung bei der KRankenkasse mit bitte um Erstattung ein.
Auch ist es Fakt dass wir nicht wie wild irgendwas abrechnen können - egal welche Diagnose steht- es gibt für Kassenpatienten einfache Fallpauschalen- wenn mehr gemacht wird als darin vorgesehen - ist das oft nicht anrechenbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose v.A.??? Hilfe !

Antwort von Lena2021 am 09.09.2021, 19:42 Uhr

Mach dir keinen Stress, das steht wegen der Krankenkasse da drauf und du wirst eine Privatrechnung bekommen hast, steht das da immer drauf! Ich bin privatversichert und am Anfang steht das auf der Rechnung und später dann v.a vorzeitige Wehen etc. Sie wird ja vermutlich ein Ultraschall gemacht haben und dafür muss sie eine Begründung angeben! Also mach dir keinen Stress! Du glaubst gar nicht was manchmal für Diagnosen auf den Rechnungen stehen, sodass die KK auch alles bezahlt allerdings sieht man das als gesetzlich Versicherter ja nie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose v.A.??? Hilfe !

Antwort von Carlie92, 15. SSW am 09.09.2021, 20:35 Uhr

Guten Abend :-)
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die das gerne zur leichteren Abrechnung so aufschreiben. Ich war mal mit leichten Schmierblutungen im Krankenhaus und die Ärztin meinte, man müsse es offiziell als Drohende Fehlgeburt behandeln, damit die Kasse da mitspielt.
Wenn deine Ärztin meinte, dass alles gut ist, dann ist es das und es ist hier auch nur ein Abrechnungsding. Trotzdem doof, dass dich niemand vorgewarnt hat :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose v.A.??? Hilfe !

Antwort von Lena2021 am 09.09.2021, 22:42 Uhr

Mach dir keinen Stress, das steht wegen der Krankenkasse da drauf und du wirst eine Privatrechnung bekommen hast, steht das da immer drauf! Ich bin privatversichert und am Anfang steht das auf der Rechnung und später dann v.a vorzeitige Wehen etc. Sie wird ja vermutlich ein Ultraschall gemacht haben und dafür muss sie eine Begründung angeben! Also mach dir keinen Stress! Du glaubst gar nicht was manchmal für Diagnosen auf den Rechnungen stehen, sodass die KK auch alles bezahlt allerdings sieht man das als gesetzlich Versicherter ja nie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose v.A.??? Hilfe !

Antwort von nita83 am 10.09.2021, 7:55 Uhr

Guten Morgen, die müssen das da drauf schreiben weil per Gesetz nämlich nur 3 Ultraschall Untersuchung zugelassen sind. Ausser es gibt medizinische Gründe wie zum Beispiel den Verdacht auf einen abort.so kann deine Ärztin einen Ultraschall machen ohne das es Ärger gibt.
Das ist übrigens immer die Diagnose wenn Ärzte in der Schwangerschaft etwas extra untersuchen wollen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe? :-)

Hallo zusammen, mal kurz zu mir.. Ich bin aktuell in der 23 ssw (22+0) und hatte bisher 4 FG. Ohne ein Befund bei allen 4. Rechnerisch bin ich zwar 22+0 laut meinem Eisprung wäre ich aber 21+2.. aber die FA hat es bei dem rechnerischen belassen im Mutterpass. Laut den ...

von Azramert 30.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hallo & Hilfe

Hallo liebe März Mamis, ich bin seit ein paar Wochen stille Mitleserin und möchte mich gerne in diesem Forum vorstellen und um Hilfe bitten. Nach 5 Jahren Kinderwunsch und 2 1/2 Jahren Behandlung in verschiedenen Kinderwunschkliniken bin ich das erste Mal schwanger. ...

von WinLisl, 14. SSW 21.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe :(

Gestern hab ich stolz die positiven Test verkündet. 2x Clearblue Ultra früh. Heute morgen haben wir noch mal getestet, auch eine hauchzarte Linie aber wir konnten sie sehen. Alle anderen Test von verschiedenen Marken sind negativ. Wir sind bei es+15. außerdem hatte ich ...

von Katha2602 20.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Sodbrennen, Hilfe

Seit einigen Tagen plagt mich zwischen der Übelkeit , dem Völlegefühl nach dem Essen nun auch Sodbrennen . In der letzten SS hab ich rennie als Begleiter gehabt was allerdings nicht immer so geholfen habt. Was habt ihr für Tipps und Tricks gegen ...

von Perli2022, 11. SSW 23.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Bin so verzweifelt hilfe

Hallo ihr lieben hatte meine letzte Regel am 26.5 habe dann immer getestet mit ovus und am 20.6 hatte ich dann clearblue 1-2 Wochen hatte mich sehr gefreut da ich letzten Monat einen abgang hatte habe dann am 25.6 nochmal getestet ich weiss total blöd aber ist halt so dann stand ...

von Lana86 03.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe !!! 😫

ich brauch mal schnell Hilfe … den Ovu hab ich eben gemacht. 21:45 Uhr. Heute Morgen war noch nix zu sehen. Der war richtig hell und jetzt is der so fett wie noch nie. Und mein Mann ist nicht da

von Malimaus28 06.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe!! Plötzlich Pickel

Hallo! Ich habe bisher nie ein großes Problem mit unreiner Haut gehabt. Seit dieser Woche habe ich das ganze Kinn voller kleine Pickel. Das sieht so sch...Aus. Kennt das jemand von euch? Hab gelesen dass Gesichtswasser mit salicylsäure in der Schwangerschaft nichz ...

von Hasi7, 7. SSW 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Vielleicht fahre ich auch mit, seht ihr es auch ? Hilfe

Ich bin heute Es 10 und habe doch Mal so früh getestet ( arbeite im Krankenhaus als Pflegeassistentin wenn ich schwanger bin bin ich sofort raus wegen corona deshalb so untypisch früh für mich). Es war ein 20er Test 10er hatte ich nicht hier , sehr ihr es auch? Es ist schwach ...

von misses-cat 25.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

FA Diagnose - weitere

Gerade mit dem FA Telefoniert. Scheint als würden meine Eierstöcke langsam arbeiten... Wieso er das gerade sagte verstehe ich nichz Bei der US Untersuchung meinte er alles okay. Blutwerte seien auch okay... Jetzt arbeiten die aufeinmal langsam. Mh. Hat uns empfohlen in ...

von mel_xder 23.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diagnose

Hilfe... kennt das jemand??

Hallo ihr lieben, Hätte da mal eine frage Hatte vom 21.10.-25.10. meine Tage Zkyluslänge ca 30-32 Tage ES war letzten Monat an Tag 16/17 ES wäre laut Kalender Morgen oder Mittwoch Ovu war Samstag bis heute negativ. Jetzt hatte ich gestern den Tag über ab und an ...

von Sarah0391 04.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.