März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama6789 am 31.03.2020, 4:44 Uhr

Nachts wecken zum stillen

Hallo liebe März Mamis,

ich habe mal eine Frage zum stillen und nachts wecken. Mein Baby ist jetzt fast 3 Wochen und schläft nachts eigentlich schon gut durch. Ich selbst stelle immer einen Wecker damit sie regelmäßig trinkt. Nun frage ich mich ob das wirklich notwendig ist. Jetzt schläft sie seit 23:00 und ich bekomme sie schlecht wach. Bisher haben wir über den Tag und Abend verteilt 10 stillmahlzeiten gehabt. Abends vorm schlafen gehen trinkt sie viel.
Sie hatte einen geburtsgewicht von 3510 Gramm und wiegt nun 4190.
Soll ich sie wirklich wecken?

LG

 
10 Antworten:

Re: Nachts wecken zum stillen

Antwort von Schlauchi_Baby am 31.03.2020, 4:52 Uhr

Habe dasselbe „Problem“ und meine Hebamme meinte am Anfang, dass solange das Geburtsgewicht nicht erreicht ist, soll ich schon nach 3-4 Stunden wecken.
Ansonsten soll ich ihn schlafen lassen, wenn er seine 8-10 Mahlzeiten hat und die Windeln immer gut voll sind.
Das mache ich jetzt auch so! Heute Nacht waren es zB 5 Stunden (23:30-4:30) und über den Tag verteilt hat er 10 mal getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wecken zum stillen

Antwort von Jeanette1985 am 31.03.2020, 5:13 Uhr

Hallo :=) ich bin auch eine stillmama und würde mal behaupten, das stillen nach Bedarf genau das richtige ist. Wenn das baby schläft,... Dann lass es schlafen. Genieße es. Wenn es tagsüber genug trinkt ist das doch völlig okay. Jedes Baby ist anders. Wecken würde ich das Baby nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wecken zum stillen

Antwort von Mala28 am 31.03.2020, 6:19 Uhr

Hi,

ich sehe es wie Jeanette85.
Ich würde das Baby nicht wecken sondern abwarten bis es sich selber meldet.
Wenn es schläft ist es definitiv satt und warum sollte man es dann wecken? Probier es einfach einen Tag aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wecken zum stillen

Antwort von bluemchen1307 am 31.03.2020, 9:25 Uhr

Ich schließe mich hier an, schlafen lassen und genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wecken zum stillen

Antwort von Mendel am 31.03.2020, 9:51 Uhr

Huhu,
mir hatte meine Hebamme ebenfalls gesagt, solange er noch unter seinem geburtsgewicht liegt, nach Max. 4h wecken.seitdem er sein geburtsgewicht überschritten hat, lasse ich ihn alleine aufwachen. Witzigerweise weckt er mich auch so regelmäßig nach 4h
Er hat meistens 6 stillmahlzeiten pro Tag.aber er nimmt ordentlich zu und die Windel ist auch regelmäßig voll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wecken zum stillen

Antwort von Jeanette1985, 21. SSW am 31.03.2020, 10:06 Uhr

Wenn ich an meinen Sohn denke, aller 2 Stunden kam er an.
Hab mir das damals ins Untersuchungsheft geschrieben wieviel er zugenommen hatte. Ich hänge mal foto dran.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wecken zum stillen

Antwort von 4er-Pack am 31.03.2020, 10:27 Uhr

Ich hatte bei jedem meiner vier Kinder eine Hebamme zur Nachsorge und keine hatte mir das gesagt. Sofern die Gewichtsabnahme am Anfang (die ja völlig normal ist) nicht bedenklich ist, würde ich dem Hungergefühl des Kindes vertrauen. Ich denke, der Mensch ist grundsätzlich auf Überleben programmiert und deshalb laufen solche Prozesse bei gesunden Kindern normalerweise ganz von alleine. Schon krass - das Baby schläft selig und du bist geschlaucht, weil du nachts mit Wecker raus musstest. Ich finde auch: Das ist vermeidbarer Stress. Lasst es euch gut gehen und genieße einfach jede Erholung, die du bekommen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wecken zum stillen

Antwort von LilaWolkenMama am 31.03.2020, 13:50 Uhr

Kann mich allen nur anschließen...schlafen lassen !!!
Wecker aus und geniessen, es kommen sicher wieder andere Zeiten...
Ich lasse unser Frühchen auch schlafen, seit wir aus der Klinik raus sind... Sie schafft nicht so lang, aber 6 std hatten wir auch einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wecken zum stillen

Antwort von Mellalein am 31.03.2020, 18:17 Uhr

Ich schließe mich hier allen an. Lass sie schlafen. Meine ist 2 Wochen alt und schläft in der Nacht auch mal 7-8 Stunden durch. Am Tag trinkt sie dann auch genug.
Solange sie zunimmt ist alles gut.
Genieße es, du brauchst genau so deinen schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wecken zum stillen

Antwort von Schlauchi_Baby am 31.03.2020, 19:50 Uhr

Genau, bei uns ist der kleine vom Gewicht her unter die 10 % gerutscht, deswegen war das auch mal eine gesonderte Situation!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen, Flasche oder beides?

Hallo zusammen, unser Zwerg ist jetzt 3,5 Wochen alt. Es ist mein 2. Kind und bei unserer Tochter hat das Stillen damals leider nicht geklappt. Bei ihm jetzt sind wir wieder in so einer Zwischenzone. Ich habe anfangs nur gestillt und dann meinte meine Hebamme, dass er nicht ...

von Mel210 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Flasche

Guten Morgen Mal eine Frage an die Mehrfach Mamis: Ich bin derzeit mit meinen zweiten Kind schwanger. Bei meiner Tochter hat das Stillen leider überhaupt nicht geklappt, weil sie viel zu klein auf die Welt kam ...

von Stephie94, 22. SSW 29.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen!? Ich glaube ich will nicht

Hallo ihr lieben. Meinen Sohn konnte ich vor 9 Jahren nicht stillen da wirklich 0 Milch bei mir kam. Hatte mich auch nach einer kurzen Trauer damit abgefunden und es war auch wirklich ok. Mein Mann konnte mir so natürlich viel abnehmen und ich konnte nachts auch mal schlafen und ...

von kitkat170583, 14. SSW 11.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Sind hier schwangere stillende mamis?

Ich bin ca in der 6 ssw genaueres erfahre ich Montag. Ich stille meinen 14 Monate alten Sohn noch und seit einigen Tagen möchte er wieder mehr stillen. Grundsätzlich tun wir das nur noch zum schlafen. Tagsüber hat es auch meist in der Trage geklappt das er einschläft, aber seit ...

von Krümel2020, 6. SSW 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schwanger und Stillen

Hallo liebe Märzbusfahrer, ich warte darauf, dass ich testen kann. Stillt hier noch jemand und hat schon positiv getestet? Ich bilde mir ein meine Brustwarzen sind empfindlicher. Aber merkt man das durch das Stillen überhaupt? Ansonsten bin ich aufgebläht. Letzten ...

von DoniMoni 25.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Frustphasen

Hallo ihr lieben, wir sind jetzt den 2.tag zuhause und gewöhnen uns langsam aneinander. Für die Erst-Mamis hab ich nach den Erfahrungen einen kleinen tip zum Thema Stillen: habt Geduld und lasst euch nicht verunsichern! Auch wenn die anfangsphase mit viel Geschrei und ...

von Mendel 04.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Thema Stillen unterwegs/Öffentlichkeit

Hallo Leute. Seit Tagen mache ich mir Gedanken um das Stillen und hab mich jetzt entschieden, doch einfach mal hier zu fragen, wie sind eure Pläne oder eure Erfahrungen. Tut mir leid, ich bekomme das erste Baby und habe gefühlt gar kein Plan davon, wie man was macht

von HelenaGo, 36. SSW 22.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Brustwarzen zu flach? Stillen ? an die Mehrfachmamis

Hallo ihr lieben, Ich werde am Montag mit meiner Hebamme drüber sprechen, wüsste aber gerne ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Bei den Stillversuchen mit dem grossen, hab ich irgendwann aufgegeben und abgepumpt. Er konnte irgendwie nicht richtig andocken und auch ...

von LilaWolkenMama, 24. SSW 03.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Nacht

Hallo, wollte bei den Stillmuttis mal hören wie ihr es nachts macht. Stillt ihr auch im liegen auf der Seite? Ich schon, nutze als Rückenstütze und Kopfkissen das Stillkissen my7. Find's aber irgendwie mega unbequem. Das stillen im liegen find ich unangenehmer von der Brust ...

von Hanuta89 03.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen frage

Guten morgen Ich konnte bei unserem Sohn leider nicht Stillen aufgund mehreren ops. Jetz ist der wunsch um soo größer ;) kann man die Brust in irgendeiner Weise drauf einstellen? Bzw was sollte man im Haus haben? Stilleinlagen das ist mir bekannt. Meine schwester ...

von maxim2013 11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.