März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunnyy22 am 13.04.2023, 20:10 Uhr

Stillen und Schnuller?

An die Still-Mamas..

wie macht ihr das? Gebt ihr dem Baby einen Schnuller? Ich hab jetzt schon so oft gehört, wegen Saugverwirrung besser kein Schnuller.. Vincent ist jetzt 6 Wochen und hat bisher keinen gebraucht, aber langsam bin ich einfach fix und alle durch das clustern und dauer-stillen und mein Mann drängt mich ständig, ihm den Schnuller zu geben.. hab es vorhin versucht und so richtig wollte er gar nicht.. bin so hin und her gerissen, weil ich Angst habe, es klappt dann mit dem Stillen nicht mehr so gut

Wollte mal andere Erfahrungen hören.. gibt es viele Still-Mamis, wo die Kombi Schnuller und Stillen problemlos klappt?

Liebe Grüße
Sunny

 
15 Antworten:

Re: Stillen und Schnuller?

Antwort von Claudia91 am 13.04.2023, 20:17 Uhr

Ich wäre froh wenn meiner den Schnuller nimmt. Aber er will ihn einfach nicht
Vrmerzieht angewidert das Gesicht und der Schnuller fliegt 1 Meter weit davon
Er lutscht seine Hand

Er ist morgen 7 Wochen wird jetzt fast voll gestillt mittlerweile und mag die Flasche such nicht sonderlich gerne.

Meine erste Tochter nahm den Schnuller mit 5 Wochen endlich an und hatte kein Problem mit dem stillen .
Er ist aber ein Brust Junkie und wird vermutlich keine Schnuller nehmen. .ich probiere es in 1 monat wieder aber wenn er dann nicht will dann halt nicht er braucht ihn einfach nicht dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schnuller?

Antwort von Synoeve am 13.04.2023, 20:49 Uhr

Hey Sunny,
Beide meine Söhne mussten leider nach Entbindung auf die Neo-Intensivstation. Dort haben beide ohne zu fragen den Schnuller bekommen. Und ich kann Dir sagen - es hatte überhaupt keine Auswirkungen auf's Stillen.
Mein Großer ist jetzt 1,5 Jahre alt und ich habe ihn 14 Monate ohne Probleme von Anfang an gestillt ohne zu zufüttern. Die Flasche hat er nämlich nicht genommen (auch nicht mit Muttermilch), den Schnuller aber schon.
Und mein Kleiner ist heute einen Monat alt und stillen klappt auch trotz Schnuller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schnuller?

Antwort von Polly88 am 13.04.2023, 20:59 Uhr

Wegen einer Kieferblokade musste ich meine erste Tochter leider ein wenig zufüttern, dadurch dass es zu spät erkannt wurde dass sie nicht richtig saugen kann kam natürlich auch nicht so viel Milch.
Die Kombination aus stillen und Flasche hat gut geklappt. Nach einigen Wochen wollte sie die Flasche nicht mehr und wir sind wieder nur aufs stillen umgestiegen
Allerdings haben wir erst in dritten Monat mit dem zufüttern angefangen

Einen Schnuller habe ich ihr auch versucht zu geben
Sie ist inzwischen 2 Jahre alt und nimmt bis heute keinen und nun braucht sie ja auch keinen mehr
Wenn das line nicht will kannst es auch nicht zwingen

Meine zweite Tochter Clustert zur Zeit auch extrem
Eigentlich bin ich nur am Dauerstillen
Ich weiß aber nicht ob ein Schnuller da Abhilfe schafft
Denn das tun die Babys Ja wegen der Anfrage= Angebot
Der Hunger wird größer also muss mehr Milch her und das passiert eben nur durchs clustern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schnuller?

Antwort von NaduNaduNadu am 13.04.2023, 21:28 Uhr

Meiner nimmt den Avent Schnuller. Der von MAM soll auch gut sein.

Bei meinen kommt die Saugverwirrung eher durch die Milchflasche.

Da wird er fuchsig wenn er Appetit hat und ich ihn für Brust anbiete. Nachts möchte er auch lieber die einfache Flasche als die anstrengende Brust.

Er stillt aber trotzdem gelegentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schnuller?

Antwort von --littlewonderhope-- am 13.04.2023, 21:53 Uhr

Meiner ist jetzt 5 Wochen alt und hat von Anfang nen Schnuller. Stillen hat trotzdem immer geklappt. Ohne Schnuller wäre ich verrückt geworden, er wollte auch die ganze Zeit an die Brust.
Er nimmt ebenfalls die Schnuller von Avent.

Ich muss Nadu recht geben. Hab jetzt ein paar mal abgepumpt und ihm die Flasche gegeben. Ich hab zu viel Milch und einen ausgeprägten Milchspendereflex. Ich hab auch das Gefühl das die Saugverwirrung von der Flasche kommt. Seitdem ist das Stillen noch ein bisschen anstrengender geworden.
Meine Hebamme hat mir Pfefferminz/Salbeitee empfohlen um die Milchmenge etwas zu reduzieren. Ich hoffe dadurch wird es etwas besser.

Ich glaub um die Schnuller Geschichte macht man immer ein bisschen zu viel Wind. Meine Hebamme meinte auch ich soll ihm ruhig den Schnuller geben. Er spuckt ihn auch oft aus wenn er ihn nicht mehr mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schnuller?

Antwort von Jana250 am 13.04.2023, 22:16 Uhr

Also: meine ahebamme hat vorgestern noch gesagt, dass wenn das baby von Anfang an keine Probleme mit der Brust hat und sehr gut saugt, wird es keine saugverwirrung bekommen.
Klar mit Flasche ist das was ganz anderes, da ein Baby merkt oh ich muss nicht viel tun und die Milch fließt quasi von selbst und bei der Brust ist es mehr Arbeit.
Probiere dich mal aus, ich hatte auch die von Philips
Mein erster wollte nuk die zweite Philipp (sehr oft einfach rein gesteckt auch wenn oft raus gespuckt) meine dritte genauso ich muss ihr den Schnuller schmackhaft machen. Sie ist ein schreibaby, aber zur Nacht oder tagsüber zum einschlafen nimmt sie die "nip" hab schon gedacht sie will gar keine Schnuller nehmen aber siehe ausprobieren lohnt sich.
Fazit: Ich denke wenn ihr gut im stillen harmoniert wird dein Baby keine Verwirrung bekommen.
Solange du deinem noch den Schnuller angewöhnen kannst.
Meine bevorzugt auch eher meine Brust als Schnuller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schnuller?

Antwort von Minimäuschen am 14.04.2023, 4:06 Uhr

Unser Zwerg bekommt dem Schnuller seit er zwei Wochen alt ist (Kirschkernsauger, weil der angeblich die ähnlichste Form zur Brust hat. Ob das wirklich etwas ausmacht, kann ich nicht sagen).
Bisher haben wir ausschließlich und problemlos gestillt - das war überhaupt kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schnuller?

Antwort von Krümel042021 am 14.04.2023, 6:46 Uhr

Huhu meiner wird voll gestillt seit Anfang an und hat seit dem 2. Lebenstag (im Krankenhaus bekommen) einen schnulli, er liebt ihn und hat noch nie ein Problem mit der Brust gehabt. Trotzdem gibt es Cluster Zeiten, aber die zeigt er auch an und will dann eindeutig die Brust er ist jetzt 7 Wochen alt

Meine erste ist jetzt fast 24 Monate und wurde auch gestillt, wollte nie einen schnuller. Hab tausende Marken probiert, in muttermilch getaucht etc, sie wollte einfach nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schnuller?

Antwort von Mia_13 am 14.04.2023, 7:29 Uhr

Bei uns klappt es auch. Mein kleiner hat ein starkes saugbedürfnis und möchte permamnent nuckeln. Da meine Brustwarzen das vor allem am beginn nicht ausgehalten haben, hab ich nach einer woche den schnuller gegeben. Keine saugverwirrung. Bei uns klappt der wechsel. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schnuller?

Antwort von cmrx am 14.04.2023, 8:14 Uhr

Unsere nimmt zwar keinen Schnuller, aber es geht hier genau so wie bei nadu … ihr Geduldsfaden bei Hunger ist oft super kurz. Ist der Hunger groß, nimmt sie partout keine Brust. Da geben wir dann ne Flasche und stillen entweder hinterher oder zwischendurch. An sich nimmt sie aber jede Flasche und auch die Brust

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schnuller?

Antwort von Märzmaus23 am 14.04.2023, 8:18 Uhr

Bei uns klappt auch Stollen und jede Form von Schnuller von Anfang an problemlos.
Ich würde glaub ich verrückt werden wenn sie immer wenn sie nur nuckeln mag an der Brust wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schnuller?

Antwort von Kiwu2020 am 14.04.2023, 15:09 Uhr

Mein Sohn wurde auch 2 1/2 Jahre gestillt. Am Anfang, zur Clusterzeit habe ich ihm auch einen Schnuller angeboten, er nahm den auch (mam und Phillips avent) aber ich habe nach der Clusterphase den Schnuller nicht mehr angeboten und er ist dann nab 6 Monate komplett ohne Schnuller gewesen :) Saugverwirrungen hatten wir nie, aber ich hatte auch 11 Monate mit Stillhütchen gestillt. Von. Kirschsaugern raten Logopäden und Kieferorthopäden übrigens ab, da sie die Zähne verschieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schnuller?

Antwort von Sunnyy22 am 14.04.2023, 22:26 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Tipps und Erfahrungen.. hat mir echt geholfen.. bei den meisten scheint es ja doch zu funktionieren mit stillen und Schnuller!
Mal sehen ob Vincent den Schnuller vielleicht doch noch irgendwann möchte.. Im Moment spuckt er ihn immer aus

Liebe Grüße an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schnuller?

Antwort von KiKi2018 am 16.04.2023, 20:39 Uhr

Mein Sohn ist 6 Wochen und wir haben von Anfang an den Schnuller gegeben, damit er es kennen lernt und nicht verweigert. So richtig regelmäßig gab es ihn dann mit 3 Wochen. War überhaupt kein Problem.

Er konnte das auch immer unterscheiden. Wenn er nuckeln will, verlangt er nach dem Schnuller und bei Hubger will er die Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schnuller?

Antwort von sukisuperschaf am 17.04.2023, 15:05 Uhr

Ich kann dir sagen: ich stille, gebe ihm den Schnuller und er trinkt auch noch jeden Tag ein Fläschchen weil ihm irgendwann am Tag meine Milch nicht reicht und er hat keinerlei Probleme damit. Mir hat die Kinderschwester im KH gesagt: sobald die Kleinen gut an der Brust saugen (also meistens schon im KH) ist ein Schnuller kein Problem. Ich würde ohne Schnuller wahnsinnig werden wenn ich ehrlich bin, also bei uns wird er gefeiert!
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen, Flasche oder beides?

Hallo zusammen, unser Zwerg ist jetzt 3,5 Wochen alt. Es ist mein 2. Kind und bei unserer Tochter hat das Stillen damals leider nicht geklappt. Bei ihm jetzt sind wir wieder in so einer Zwischenzone. Ich habe anfangs nur gestillt und dann meinte meine Hebamme, dass er nicht ...

von Mel210 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Flasche

Guten Morgen Mal eine Frage an die Mehrfach Mamis: Ich bin derzeit mit meinen zweiten Kind schwanger. Bei meiner Tochter hat das Stillen leider überhaupt nicht geklappt, weil sie viel zu klein auf die Welt kam ...

von Stephie94, 22. SSW 29.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ständig am Stillen

Mädels mein Kleiner ist jetzt 2 Wochen alt und ein recht entspanntes Kind. Nur bin ich seit gestern gefühlt nur noch am Stillen. Sobald ich ihn hin lege, schläft er vielleicht 5 min und wird dann unruhig und fängt dann wieder an mit Schmatzen, quengeln etc Langsam denk ich ...

von Hasi7 27.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Auskotzpost

Eigentlich hatte ich mich auf das Stillen gefreut. Beim ersten Kind hatte ich damit kaum Probleme. Ich hatte beim Stillen keine größeren Schmerzen und auch die Milchmenge hat immer gepasst. Jetzt beim zweiten Mal scheint mein Körper aber etwas übereifrig zu sein. Ich habe seit ...

von Minimäuschen 12.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Umfrage

Hallihallo, irgendwie kommt es mir so vor dass Stillen heutzutage echt zur Seltenheit geworden ist. (Mein persönliches Empfinden, vielleicht irre ich mich auch) So viele Frauen scheinen die Flasche zu geben oder stillen wenn nur ganz kurz. Mich würde einfach mal ...

von Emmi2022 05.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ab wann Schnuller?

Meine Tochter ist jetzt 14 Tage alt und ich stille voll. Ab wann kann man einen Schnuller nehmen, bzw. Sollte Man überhaupt einen nehmen? Manchmal möchte sie einfach nur an die Brust um zu nuckeln und trinkt nicht. Mir macht das nicht viel aus, aber meine Brustwarzen schon. ...

von Lizzlie 13.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Stillen, ja , nein?!

Hallo :-) Herzlichen Glückwunsch erstmal an alle die ausgekugelt haben. Ich bin noch am überlegen, diesmal das Stillen zu versuchen. Bei meinen beiden Söhnen habe ich nur die Vormilch gegeben und dann abgestillt, weil ich oft mit Brustentzündungen zu kämpfen hatte, ...

von Soffysunny, 40. SSW 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen!? Ich glaube ich will nicht

Hallo ihr lieben. Meinen Sohn konnte ich vor 9 Jahren nicht stillen da wirklich 0 Milch bei mir kam. Hatte mich auch nach einer kurzen Trauer damit abgefunden und es war auch wirklich ok. Mein Mann konnte mir so natürlich viel abnehmen und ich konnte nachts auch mal schlafen und ...

von kitkat170583, 14. SSW 11.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Sind hier schwangere stillende mamis?

Ich bin ca in der 6 ssw genaueres erfahre ich Montag. Ich stille meinen 14 Monate alten Sohn noch und seit einigen Tagen möchte er wieder mehr stillen. Grundsätzlich tun wir das nur noch zum schlafen. Tagsüber hat es auch meist in der Trage geklappt das er einschläft, aber seit ...

von Krümel2020, 6. SSW 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.