Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von An3003, 22. SSW am 23.02.2022, 14:48 Uhr

Termin Feindiagnostik - Einseitig erhöhter uteroplazentarer Widerstand

Hallo zusammen,

ich hoffe euch geht es gut :)

Wir hatten gestern unseren zweiten Termin beim Spezialisten. Da vor einer Woche beim Frauenarzt alles gut schien, waren wir relativ entspannt.
Mit unseren kleinen Mann ist auch alles gut, keine Auffälligkeiten und zeitgerecht entwickelt. Da ist uns nach unserer Vorgeschichte natürlich ein Stein vom Herzen gefallen.

Am Schluss wurde noch die Versorgung kontrolliert, dabei wurde ein einseitig erhöhter uteroplazentarer Widerstand festgestellt. Der Arzt war recht entspannt und meinte, wir müssen uns vorerst keine Gedanken machen, da die andere Seite offen ist und unser Kind zeitgerecht entwickelt ist. Ich muss nun aber in 3 Wochen beim Frauenarzt und in 6 Wochen nochmals beim Spezialisten untersucht werden.

Für mich ist die Nachricht wirklich schwer zu verdauen, auch wenn der Arzt total entspannt war. Natürlich hab ich gleich wie verrückt gegoogelt und oft nur „positive“ Erfahrungen gefunden. Teilweise hat es sich verwachsen oder die Kinder musste „nur“ etwas früher geholt.

Ich habe ihn auch gefragt, ob ich irgendwas beachten (Sport, Ernährung etc) muss, er meinte nein. Nun habe ich aber gelesen, dass man sich schonen soll und auch Magnesium hilft.

Hat von euch jemand damit Erfahrung oder Tipps?
Ich versuche positiv zu bleiben und der Angst wenig Raum zu lassen.

Wir wollten eigentlich auch in 3 1/2 Wochen auf die Kanaren fliegen und sind gerade am überlegen, das abzusagen. Der Arzt meinte Fliegen ist kein Problem…

 
5 Antworten:

Re: Termin Feindiagnostik - Einseitig erhöhter uteroplazentarer Widerstand

Antwort von nita83, 20. SSW am 23.02.2022, 14:54 Uhr

Hallo
Also erstmal schön das sonst alles gut ist.
Ich würde es auch nicht so kritisch sehen.
Magnesium kannst du nehmen schadet nicht. Und beim Fliegen würde ich mir einfach ne Stütz Strumpfhose holen und gut. Ich denke der Urlaub wird euch gut tun.

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Feindiagnostik - Einseitig erhöhter uteroplazentarer Widerstand

Antwort von LucyLou2012, 38. SSW am 23.02.2022, 15:40 Uhr

Hallo aus dem März Bus,
Ich hatte den selben Befund bei der Feindiagnostik bekommen und war danach total aufgelöst obwohl der OA aus der Klinik und auch meine FÄ beide entspannt waren und meinten das sei erstmal nicht weiter schlimm. Ab da musste ich aber auch alle 4 Wochen in die Uniklinik zur Kontrolle (zusätzlich zu den normalen 4 wöchigen Kontrollen beim normalen Gyn). Bei unserer nächsten Untersuchung sah das alles schon besser aus und die darauffolgende Untersuchung wies garkeinen erhöhten Wiederstand mehr auf, also hat sich das auch irgendwie „verwachsen“. Morgen kugel ich in die 39. Woche und unserem Baby geht es super und hat davon keinen Schaden getragen. Magnesium hatte ich als ich den Befund bekommen hab übrigens nicht genommen weils mir keiner gesagt hat Und zusätzlich geschont hab ich mich auch nicht sondern der Alltag mit Haushalt und Schulkind lief ganz normal weiter.
Mach dich nicht verrückt, vertrau auf die Ärzte und hab einen schönen Urlaub Lg und alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Feindiagnostik - Einseitig erhöhter uteroplazentarer Widerstand

Antwort von Cuci am 23.02.2022, 15:59 Uhr

Unsere erste Tochter hatte das auch. Das wurde aber erst 2,5 Wochen vor ET festgestellt, da vorher nie ein Doppler gemacht wurde. Mit dem Kind war immer alles ok. Kindsbewegungen waren ja auch da. Wenn auch nur halb viele, wie ich im Nachhinein mit meiner zweiten SS vergleichen kann.
Bei meiner Tochter wurde 3 Wochen vor ET das CTG auffällig. Hohe Herzfrequenz. Die Ärztin guckte drauf und sagte, ach die ist aber aufgeregt. Und ich so naiv wie ich war (erste SS und eigentlich auch Vertrauen in die Ärzte), sagte, haha war sie die letzten Male auch schon. Da verzog die Ärztin augenblicklich das Gesicht und verglich die vorherigen CTGs miteinander. An WE Kontrolle im KH. "Damit wir dann nichts verpassen". Das CTG gefiel der Assistenzärztin gar nicht. 3x musste geschrieben werden, und sie sagte, sie muss Rücksprache halten. Zudem sagte sie die eine Uterusarterie würde ganz schlecht arbeiten, aber die andere würde ja noch gehen. Sie wollte mich schon einkassieren zur Überwachung. Sie machte mir total Angst von wegen, ob ich mein Kind denn spüren würde. Meine zweite Hebamme erklärte es mir später so, dass ein Kind, was Stress hat, nicht noch Energie durch Bewegung vergeudet, darauf wollte sie wohl hinaus mit ihrer Frage.

Problem ist leider oft, dass die Ärzte zwar gut in ihrem Fach sind, aber es nicht schaffen, ihrer Patienten da abzuholen, wo sie als Laien stehen. Deshalb wenn du was nicht weißt ider verstehst, FRAGEN FRAGEN FRAGEN!! Das habe ich mittlerweile gelernt.

Naja. Die Ärztin wollte mich schon aufnehmen. Aber der Oberarzt gab grünes Licht und sagte "wenn was ist, sofort kommen." Das war Samstag. Montag platzte mir dann die Fruchtblase. Die Geburt nahm nachher kein schönes Ende. Notkaiserschnitt. Aber das war denke ich auch ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren, angefangen beim Bluthochdruck, Präeklampsie und und und.
Meine Tochter kam dann mit 48cm und 2500 gr auf die Welt. Ok. Nur "zart" Aber ich denke, wäre das alles anders gelaufen, wäre sie ein ähnlich langes Stück geworden wie ihre Schwester mit 56 cm.

Ihr habt den Vorteil, dass es früh erkannt wurde, man kann nun genau danach schauen und es immer wieder prüfen und dann fällt auch früh auf, wenn was nicht stimmt. Von daher würde ich das ganze zwar im Hinterkopf behalten. Aber noch bedeutet das nichts Schlimmes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Feindiagnostik - Einseitig erhöhter uteroplazentarer Widerstand

Antwort von Cuci am 23.02.2022, 16:00 Uhr

PD sas wäre jetzt für mich auch kein Grund auf swn Urlaub zu verzichten. Macht ihn, genießt ihn, der wird euch gut tun und bei der Entspannung helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Feindiagnostik - Einseitig erhöhter uteroplazentarer Widerstand

Antwort von An3003 am 23.02.2022, 19:56 Uhr

Vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten! :)
Ich hoffe jetzt einfach, dass es sich verwächst. Und wenn nicht werde ich ja engmaschig betreut :) Ihr habt mich schon sehr beruhigt.

Urlaub würde uns wirklich gut tun, wir denke auf alle Fälle darüber nach.

Euch allen einen schönen Abend :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Feindiagnostik Termin

Hallo Ihr Lieben, ich hatte am Freitag meinen Termin bei der Feindiagnostik. Und es war wirklich wunderschön so viel Baby zu sehen. Auch wenn der Arzt ein schrecklicher Typ ist und ich froh bin, bei meiner Frauenärztin zu sein. O Ton solle mein Mann: "bloß nicht mehr ...

von RoBa, 23. SSW 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Feindiagnostik

Termin Feindiagnostik + Outing

Hallo zusammen, ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest :) Wir haben gestern unsere beste Geschenk bekommen - unser Kind ist kerngesund Wir sind einfach nur total erleichtert und dankbar. Nach ...

von An3003, 14. SSW 28.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Feindiagnostik

Erster Hebamme Termin verpasst

Hallo, ich habe leider total versäumt den ersten Termin bei meiner Hebamme . Jetzt ist nun die Sache so, entweder bezahle ich 60€ "Strafe" sozusagen und bekomme einen neuen Termin oder muss ich mir ne andere Suchen.... ...

von Ppff, 18. SSW 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Nächster Gyn termin diese woche

Hallo ihr lieben Ich muss einfach mal meine Gedanken nieder schreiben. Donnerstag ist mein nächster Termin und ich bin Mega nervös. Bei Baby Nummer 1 hatte ich alle 10-14 Tage ein Termin aufgrund der fg die davor waren nun ist der letzte Termin bei 7+1 schon 4 Wochen her. ...

von Isa2208, 11. SSW 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Gyn Termin durch und Geschlechtstendenz bekommen 😌

Mädels, mein Gyntermin heute Morgen war super. Alles ist super, er hat nochmal richtig lang geschalt nachdem wir Corona hatten, aber er meinte auch das man sich da jetzt nicht mehr so viele Gedanken machen sollte. Ich habe dann gefragt ob er schon wisse was es wird und er ...

von Katzenmama495, 15. SSW 05.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Feindiagnostik

Ich habe heute tatsächlich schon einen Termin zur Feindiagnostik vereinbart. Ich hätte es so oder so gewollt aber jetzt mit Zwillingen will ich wissen was mich erwartet und auf was ich mich vorbereiten muss/kann. Am 10. Januar ist es soweit. Dann bin ich schon in der 14 ...

von Alex33, 7. SSW 21.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Termin beim Frauenarzt

Gestern hab ich angerufen, endlich hab mich dazu durchgerungen. Darf nächste Woche Montag Nachmittag kommen und bin schon so aufgeregt und hoffe das dieses Mal was zu sehen ist und alles gut ist

von Denise_95, 7. SSW 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Der erste Gyn Termin ist durch 🎉

Ihr Lieben, Der erste Gyn Termin ist durch und der Arzt meinte ich bin bei 6+0 und ET am 01.07.2024 Für mich sehr lustig, da Kind1 ebenfalls ET am 01.07. nur eben 3 Jahre früher hatte. Wir haben das Herzchen ...

von Katzenmama495, 7. SSW 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Feindiagnostik in der Klinik - Ergebnis

Hallo zusammen Vorhin war ich auf anraten meiner Frauenärztin, beim letzten Termin (da war alles gut, aber sie meinte es sei besser wegen eingeschränkter Darstellung im Ultraschall - danke blöder Speck) in der Klinik bei der Feindiagnostik. Es ist alles in bester Ordnung ...

von Dani89w, 21. SSW 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik+ Outing

Wir hatten heute bei 20+3 unsere Feindiagnostik. Die Untersuchung war ohne besondere Auffälligkeiten - alles in bester Ordnung Und nun haben wir auch Gewissheit das wir einen weiteren Jungen in unserer Familie ...

von Biene11880, 21. SSW 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.