Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina833 am 23.02.2022, 10:44 Uhr

Macht ihr alle eigentlich einen Feinorganultraschall zusätzlich?

Hallo Ihr Lieben!
Frage steht ja schon oben? Macht ihr alle oder wer macht warum zusätzlich zum Erstttimesterscreening einen Feinorganultraschall?

 
14 Antworten:

Re: Macht ihr alle eigentlich einen Feinorganultraschall zusätzlich?

Antwort von LiSen92, 19. SSW am 23.02.2022, 10:49 Uhr

Hallo Nina,

wir machen nach aktuellem Stand nichts zusätzlich. Habe wir bei unserer ersten Tochter auch nicht gemacht.
Ich vertraue darauf, dass alles gut wird und denke auch, dass ich einen Hinweis von meiner FÄ bekommen würde, falls etwas auffällig wäre. Dann würde ich natürlich auch weiter nachschauen lassen.
Ich kann aber auch jeden verstehen, der zur Sicherheit zusätzliche Untersuchen machen möchte.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr alle eigentlich einen Feinorganultraschall zusätzlich?

Antwort von Patchwork, 20. SSW am 23.02.2022, 10:49 Uhr

Das Ersttrimesterscreening habe ich nicht gemacht , auch keinen Nipt - den Feinorganultraschall nehme ich aber wahr.
Ab 35 wird er ja sogar mit Überweisung an den Spezialisten bezahlt.
Da ich 41 bin und es hier ausschließlich um Fehlbildungen der Organe und Versorgung dieser , sowie meiner Plazenta geht, halte ich es für sinnvoll und freue mich schon drauf. Wobei ich da natürlich jetzt schon sehr aufgeregt bin und hoffe, dass es dem Krümelchen an nichts fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr alle eigentlich einen Feinorganultraschall zusätzlich?

Antwort von Hydro94, 21. SSW am 23.02.2022, 10:50 Uhr

Ich mache den Organfeinultraschall. Ich habe sonst keine weiteren Untersuchungen machen lassen. Kein Harmony oder keine Nackenfaltenmessung. Von meinem FA bekomme ich auch eine Überweisung dahin, wenn ich den machen lassen möchte. Also ist das so die Untersuchung die ich mir "göhne". Ein bisschen was an Untersuchung, ob etwas auffallig aussieht, möchte ich auch haben Die Ultraschalle bei meinem FA sind zwar schön, aber er hat ein unglaublich schlechtes Gerät und ich bin nicht die schlankste, sodass die Untersuchungen da nicht wirklich aufschlussreich sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr alle eigentlich einen Feinorganultraschall zusätzlich?

Antwort von nita83, 20. SSW am 23.02.2022, 12:32 Uhr

Hallo
Ja bei allen Kindern beim großen war in der 16ssw ne Zyste im Hirn deswegen und weil der Vater eine Fehlbildungen des Aortenbogens hatte bei der Geburt.
Und jetzt nach der ganzen Geschichte mit Luke sowie so ich war zwar schon zur frühen Feindiagnostik doch gerade Herzfehler tauchen häufig erst später auf.
Bei mir kommt jetzt noch die Lage der Plazenta on top dazu.
Ich persönlich finde selbst wenn man nichts weiter machen möchte der organ schall den sollte man machen. Einer Freundin ist die Tochter verstorben weil der Herzfehler in den 3 Ultraschall Untersuchungen nicht erkannt wurde sie in einer Wald und wiesen Klinik entbunden hat. Bis das dann in der Klinik angekommen ist die notwendig war wars schon zu spät die haben zwar noch alles versucht und konnten sie dennoch nicht retten.
Sie haben klar gesagt wäre sie in der Klinik geboren worden hätte sie ohne Schwierigkeiten überlebt. Das hat mich ehrlich gesagt schwer getroffen so das es nie zur Diskussion stand ob ich diesen fein Ultraschall machen soll oder nicht.
Da geht's ja nicht darum ob kriegen oder nicht sondern schlichtweg die richtige Klinik für die Entbindung wählen zu können.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr alle eigentlich einen Feinorganultraschall zusätzlich?

Antwort von Nina833 am 23.02.2022, 12:44 Uhr

Unser Pränataldiagnostiker sagte auch beim ETS, dass er es ganz arg schlimm findet, dass das Screening nicht Routine ist, weil eben gerade Herzfehler damit so gut erkannt und dann direkt nach der Geburt behandelt werden könnten. Stattdessen würden wohl ganz viele Babys aus genau den Gründen keine so guten Chancen nach der Geburt haben, obwohl es vermeidbar wäre...Von daher, liebe Nita, versteh ich den Aspekt sehr gut.

Mich wollte er glaub auch nochmal sehen, um die Versorgung der Plazenta besser beurteilen zu können, weil er ein erhöhte Präeklampsie Risiko durch die Blutwerte ermittelt hatte...

Ich hab mich halt nur gefragt, ob das eigentlich alle ganz regulär machen. Wenn ich das im Mutterpass richtig verstehe, wird das ja nur empfohlen, wenn beim großen Organscreening irgendwelche Auffälligkeiten da sind...

Ich denke aber auch, lieber auf Nummer sicher für das Baby gehen. Auch wenn ich schon wieder entsetzlich aufgeregt bin....Puh! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr alle eigentlich einen Feinorganultraschall zusätzlich?

Antwort von skoni, 18. SSW am 23.02.2022, 12:51 Uhr

Hallo,

ich denke auch, dass der Organultraschall werdende Eltern bestmöglich auf alle Eventualitäten vorbereiten kann - siehe Nitas Post oben. Wenn beim Kind ein Herzfehler oder eine schlechte Durchblutung festgestellt wird, kann direkt angemessen reagiert und Vorbereitungen für die Geburt und die Zeit danach getroffen werden.

Gerade, wenn gewisse Risikofaktoren vorliegen, finde ich es unabdingbar. Ich bin ü35 und stark übergewichtig, weshalb der Pränataldiagnostiker und meine FÄ mir nach dem ETS auch in SSW22 eine sorgfältige Feinuntersuchung mit Doppler (zum Check der Versorgung und Durchblutung - ein Risiko bei Bluthochdruck, Übergewicht) nahegelegt haben.

Beim ETS wurde beim Kind eine leicht verdickte Nackenfalte festgestellt - mit 2,3 cm noch im Normbereich, aber dicker als der Durchschnitt. Durch den Harmony-Test konnten damit einhergehende Krankheitsbilder direkt quasi ausgeschlossen werden. Ich bin dankbar für die fortschrittliche Medizin und eben die Möglichkeit, sich bestmöglich auf besondere Bedürfnisse des Bauchzwerges einzustellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr alle eigentlich einen Feinorganultraschall zusätzlich?

Antwort von Rabat, 21. SSW am 23.02.2022, 12:54 Uhr

Ich mache den Feinorganultraschall nächste Woche. In der Schweiz gehört der regulär zur Schwangerschaftsvorsorge dazu. Ich denke man kann in dieser SSW dann auch mehr Probleme, gerade beim Herzen usw. erkennen, als beim Ersttrimesterscreening.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr alle eigentlich einen Feinorganultraschall zusätzlich?

Antwort von Präriemaus, 18. SSW am 23.02.2022, 13:21 Uhr

Wir machen nichts extra. Meine Ärztin schallt bei jedem Termin kurz, ansonsten gibt's nur die normalen Vorsorgeuntersuchungen. Vom KH sind wir mit einem Level 1 KH bestens "ausgerüstet", falls doch was bei/nach der Geburt sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr alle eigentlich einen Feinorganultraschall zusätzlich?

Antwort von Ankalii97, 19. SSW am 23.02.2022, 13:34 Uhr

Ich gehe zum Organscreening in der 23. Woche glaube ich. Wird bei uns von der Kasse übernommen und gehört zur Vorsorge dazu. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr alle eigentlich einen Feinorganultraschall zusätzlich?

Antwort von Netti2020, 22. SSW am 23.02.2022, 13:49 Uhr

Ich war schon in der 20. Woche und alles ist zum Glück so wie es sein soll - klar 100%ige Gewissheit hat man nie, aber ich fühle mich mit der Untersuchung besser. Da ich eine Gerinnungsstörung habe, wird bei mir auch die Versorgung durch die Plazenta ganz genau angeschaut. Das ist mir besonders wichtig. Mit Überweisung vom FA ist die Untersuchung auch kostenlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr alle eigentlich einen Feinorganultraschall zusätzlich?

Antwort von Krümel22, 19. SSW am 23.02.2022, 13:50 Uhr

Hi zusammen,
Ja, bei uns steht der große Organultraschall Mitte März an, bin dann in der 22. SSW.
Da ich ja aufgrund meines Umzugs sowieso eine neue FÄ brauchte, habe ich eine Praxis ausgesucht, die bereits auf Pränataldiagnostik spezialisiert ist. Folglich muss ich nicht zwischen FA und Klinik switchen. Ich empfinde das als angenehm und fühle mich gut aufgehoben.
Die Praxis bietet sogar einen Videomitschnitt der Untersuchung an. Das finde ich eine voll schöne Idee. Es geht immer alles so schnell....

Aber jeder kann ja zum Glück selbst entscheiden. Ich brauche für mich ein bisschen Sicherheit und möchte vorbereitet sein, falls was nicht ok ist. Wobei ich durch geplanten KS und Wohnort sowieso in einer Klinik mit angeschlossener Kinderklinik entbinden möchte.

Im besten Fall werde ich rückwirkend sagen: haben wir alles nicht gebraucht! Aber ich würde es wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr alle eigentlich einen Feinorganultraschall zusätzlich?

Antwort von Cuci am 23.02.2022, 16:11 Uhr

Bei unseren ersten beiden Kindern habe ich BEWUSST nichts machen lassen.

Jetzt wo die ganze Corona Kacke aufgekommen ist und von wegen Impfen von Kindern und dass nur die Kinder Impfschaden bekommen, die organisch unentdeckt vorbelastet sind, habe ich mich damit intensiver auseinander gesetzt. Ja wer sagt mir denn, dass meine Kinder organisch nicht vorbelastete sind!? Kann doch keiner!!

Meine FÄ fand es außerdem sinnvoll. Auch das ETS schon aufgrund meines Alters. Und da ich bereits 2x Präeklampsie hatte, wollte sie diesbezüglich auch noch mal einen Pränataldiagnostiker drauf schauen lassen. Der hat die Wiedervorstellung zum Organfeinultraschall empfohlen und will dann auch noch mal die ganze Versorgung überprüfen. Beim ETS war die Durchblutung noch komplett i.O. ich nehme seitdem täglich 150mg ASS und hoffe einfach, damit dieses Mal drum herum zu kommen.

Mein Termin zum Organfeinultraschall ist übrigens morgen.

Eine 100prozentige Garantie ist das natürlich auch nicht. In meiner zweitens Babygruppe war ein Junge, die haben auch alles mögliche machen lassen, und swin Herzfehler wurde nicht erkannt. Die Ärzte im KH sagten, er habe das auch nicht sehen können, die Fachärzte in der Kinder-Kardiologie in Kiel sagten, als er erfahrener Diagnostiker hätte wr es sehen müssen. Naja nun gut. Er ist Diagnostiker aber nun mal kein Kardiologe.
Das Meiste wird ja dennoch zuverlässig erkannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr alle eigentlich einen Feinorganultraschall zusätzlich?

Antwort von Btby am 24.02.2022, 6:34 Uhr

Ja anscheinend Standard weil man ab 35 eine alte Frau ist
Aber ich bin froh drum, meine Frauenärztin pfuscht eh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr alle eigentlich einen Feinorganultraschall zusätzlich?

Antwort von IsiMom, 21. SSW am 24.02.2022, 8:31 Uhr

Hallo ,
Ich werde ihn nächste Woche machen. Er ist sowieso dabei und meine Ärztin fragte gar nicht, ob ich will oder nicht. Es ist laut Mutterpass der zweite große Schall.
Ich freu mich schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.