November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von FrauStorch, 26. SSW am 17.07.2018, 22:32 Uhr

Taufen

Für mich gehört ein gewisser Teil Religion einfacher zur Kultur dazu. Ich bin überzeugt ungläubig. Ich bin mir sehr sicher dass es sowas wie einen Gott nicht gibt und es ein Konstrukt der Menschen ist sich so mit verschiedenen Dingen wie Sinnfragen, Gesellschaftsregeln und auch Unerklärlichem auseinander zu setzen. Es kann Halt und Orientierung geben. Trotzdem glaub ich kein Stück an die Inhalte.
Ich mag aber Rituale, bin katholisch getauft, habe Kommunion, Firmung und auch kirchliche Trauung mitgemacht. Unser Sohn ist ebenfalls katholisch getauft. Für mich gehört es dazu und es gibt für mich keinen Widerspruch diese Zeremonien zu vollziehen ohne auch die Inhalte glauben zu müssen. Ich sehe es als was kulturelles an, ich bin ja auch damit groß geworden und es gehört irgendwie dazu. Ich mag den Gedanken an eine fehlende Zugehörigkeit nicht, daher lasse ich auch meine Kinder taufen. Was die dann draus machen, ist deren Sache.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.