November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Bärenmama2016 am 17.07.2018, 14:20 Uhr

Taufen

Mein Mann und ich, wir sind beide katholisch getauft aber aus Überzeugung aus der Kirche ausgetreten. Deshalb stellt sich die Frage für uns gottseidank nicht.

Generell finde ich es schöner, wenn man den Kindern eine gewisse Entscheidungsfreiheit lässt. Durch die Erziehung hat man ja einen großen Einfluß, kann Werte vermitteln usw. Die Entscheidung für oder gegen eine Taufe hingegen, finde ich, sollte in der Hand der Kinder liegen, wenn sie reif genug sind.

Wenn dein Freund null religiös ist kann ich ihn, ehrlich gesagt, gut verstehen. Auf Außenstehende kann die Institution Kirche mit ihren Riten und allem was dazu gehört schon sehr schräg wirken, vorsichtig ausgedrückt. Das fällt einem, wenn man selbst gut damit vertraut ist, gar nicht unbedingt so auf. Ich persönlich hätte ebenfalls große Probleme damit wenn mein Mann unsere Kinder taufen lassen wollte und kann mir da keinen guten Kompromiss vorstellen... Ich glaube, ich wäre einer Vermittlung christlicher Werte und gelegentlichen Kirchgängen gegenüber aufgeschlossen, aber taufen lassen? Nee.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.