November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Elsbeth, 21. SSW  am 17.07.2018, 14:20 Uhr

Taufen

Ich sehe es genauso wie du, nurmut. Unsere Gesellschaft ist christlich geprägt, ob mit oder ohne Taufe/ Konfirmation/ Kommunion. Ostern und Weihnachten wurden auch in meiner atheistischen Familie und in der meines Mannes selbstverständlich gefeiert. Es gab auch nicht nur Geschenke bzw. Eiersuchen, der Ursprung der Feste war präsent. Wir hatten auch immer ein "Kripperl", weil es ein wunderschöner Brauch ist. Am Wichtigsten aber war die gemeinsame Zeit der Familie.

Ich bin in einem bayerischen Dorf aufgewachsen und als ich in der Grundschule erzählte, dass ich nicht getauft bin, war ich eher der Exot. "Dann hast du ja garkeinen richtigen Namen", hat jemand gesagt. Meine Eltern konnten mich aber beruhigen.

Auf die Geschenke zur Kommunion war ich natürlich eifersüchtig. Ich finde es toll, wie es deine Eltern gehandhabt haben, nurmut!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.