Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreamwuki am 05.01.2023, 20:58 Uhr

Tagesablauf Schlaf

Hallo ihr Lieben!

Hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.

Hab mal eine Frage wie ihr das macht, wenn ihr unterwegs seid. Für mich ist es immer schwierig, wenn wir mittags eingeladen sind. Mein kleiner schläft momentan vormittags 1,5 Stunden und nach dem Mittagessen nochmal. Vormittags recht früh, weil wr zwischen 5 und 6 Uhr aufsteht.

Mich stresst es sehr, wenn wir eben wo eingeladen sind. Hab dann immer das Gefühl ich muss sofort nach Hause und ihn hinlegen aus Angst, er könnte übermüden. Er war anfangs ein wirkliches Schreibaby und ist schnell überfordert. Das merkt man immer am Abend weil er dann viel weint und kaum in den Schlaf findet. Ich glaube, wenn ich entspannter wäre, wäre vieles einfacher.

Aus diesem Grund mag ich ihn auch nicht mal den Omis abgeben, weil Schlaf bei uns wirklich super schwierig ist und ich alles gebe um unseren Ablauf und seine Wachzeiten einzuhalten. Andererseits würde ich gerne nicht so kompliziert sein, wenn mal Termine oder Einladungen anstehen

Vl könnt ihr mir berichten, wie ihr das macht!

Daaaanke fürs lesen

 
4 Antworten:

Re: Tagesablauf Schlaf

Antwort von Dreamwuki am 05.01.2023, 21:10 Uhr

Ich wollte noch dazu sagen, dass er in keinem Gitterbett schlafen kann.. Daher hat er ein Bodenbett bekommen. Kiwa ist nicht sein Lieblingsteil, da schläft er nur wenn er müde ist nach ca 1 Stunde ein und nach 40 Minuten wars das wieder..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf Schlaf

Antwort von sanne87 am 05.01.2023, 23:10 Uhr

Hey! Das Dilemma kenne ich. Da bin ich auch etwas unentspannt, aber das liegt bei uns daran, dass er nur seit geraumer Zeit auch nur noch einmal am Tag schläft und auch nur zu Hause. Unterwegs wird er spätestens nach 30 Minuten wach.
Heute hatte ich z. B. einen Termin. Er schlief seine halbe Stunde im Wagen. Das war um halb zwölf. Eigentlich hab ich dann gar keine Kapazität mehr, ihn zu Hause hinzulegen, da ich dann los muss, die Große abholen. Da schläft er unterwegs gar nicht mehr. Es wäre also heute bei der halben Stunde geblieben. Bis zur Schlafenszeit um 20 Uhr natürlich viel zu lang. Also hab ich überlegt und die Große direkt nach meinem Termin abgeholt und ihn dann zu Hause nochmal hingelegt. Hat auch super geklappt - schon eher besser als sonst, da er beim Mittagsschlaf selten durchschläft. Heute hab ich ihn dann nach 1h 45 Minuten geweckt, da es dann schon 17 Uhr war. Geschlafen hat er dann etwas später als gewöhnlich. Ging aber noch.
Ich muss mir auch immer wieder sagen: "er schläft dann halt, wenn er wirklich müde ist." Dazu muss ich auch sagen, dass das einmal Schlafen gar nicht so unangenehm ist, auch, wenn ich kaum noch zu etwas komme. Die Schlafenszeit mittags hat sich nämlich auch verkürzt. Heute war es dann okay.
Bei den Großeltern z. B. schläft er auch nie dort. Dann meist auf dem Hin- und Rückweg halt.
Helfen konnte ich jetzt wahrscheinlich nicht wirklich. Aber eigentlich hast du es ja schon erkannt: seh es nicht so verbissen. Du hast ja nicht täglich diese Termine. Und du bist mit deinen Gedanken, den bestmöglichen Schlaf für dein Kleinkind zu bekommen, nicht allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf Schlaf

Antwort von Lene211 am 06.01.2023, 9:41 Uhr

Hey :)
Ich kenne das Problem. Hier gibts auch noch ein Schläfchen am Vormittag und eins am Nachmittag. Er schläft meistens irgendwie zwischen 8 und 10 Uhr noch mal und wenn er diesen Schlaf nicht bekommt, ist der ganze Tag und die darauffolgenden Nacht vermurkst. Somit sind für uns Termine am Vormittag echt knifflig.
Private Termine lege ich dann möglichst so, dass sie bei uns zuhause stattfinden, dann kann er ja schlafen. Ansonsten baue ich darauf, dass er im Kinderwagen oder im Auto schläft. Klappt natürlich nicht immer.

Wenn er mir vormittags zu spät einschläft, weil wir unterwegs waren, drehen wir nachmittags noch mal ne Kinderwagen Runde, als Angebot für ein PowerNap.

Wenn wir zum Beispiel zum Mittagessen eingeladen sind, frage ich, ob das schon so gegen 11:45/12 möglich ist, damit er spätestens um 14 Uhr seinen 2. Schlaf bekommen kann.

Ich rechne auch bei jeder Verabredung und Termin mit, ob das irgendwie halbwegs zu seinem Ablauf passt. Einerseits wäre ich da gerne entspannter, andererseits hab ich/wir 8 Monate wirklich bei jedem Schlaf neben ihm gelegen und bin nachts selbst zu sehr wenig Schlaf gekommen, so dass ich dieses Thema nicht gut „locker nehmen“ kann, weil mir mein Schlaf sehr heilig geworden ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf Schlaf

Antwort von Suse3 am 06.01.2023, 20:49 Uhr

Hallo!
Wenn wir unterwegs sind gucken wir mittlerweile einfach wie es kommt. Es funktioniert sowieso nie wie wir es planen... :-D
Wir haben bei Tagesausflügen für den mittagsschlaf eine trage dabei, da gibt es immerhin 30 Minuten Schlaf, wenn sie denn irgendwann mal einschläft.
Bei meinen Eltern sind wir oft für ein paar Tage, da sind die Zeiten ganz anders als zu Hause. Und es klappt trotzdem irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlaflos

Ich kann seit gut einer Woche einfach nicht mehr schlafen. Abends geh ich todmüde ins Bett, nach 3 Stunden bin ich wieder wach, döse gefühlt nur noch vor mich hin und schaue stündlich auf die Uhr. Um 5 Uhr reicht es mir dann und ich stehe auf. Geht es noch wem ...

von MissMalibu, 6. SSW 01.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafverhalten

Hallo Wie schlafen eure Mäuse denn mittlerweile? Im eigenen Bett/ Familienbett/ vielleicht sogar eigenem Zimmer? Und wie oft wachen sie auf? Und stillt ihr noch? Bei uns ist es gerade so, dass der kleine noch ...

von Blunami 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafen nach Sectio

Wir sind endlich zu Hause! Es ist total schwer mit unserem Großen. Er hört überhaupt nicht. Ich kann mich kaum bewegen vor Schmerzen daher muss mein Mann ständig helfen mit Bäuerchen wickeln anlegen. Ich habe schmerzen egal wie ich liege. Habt ihr Tipps zum schlafen ...

von Izzy_96 03.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

schlafen tagsüber

hey ihr lieben hoffe euch geht es allen gut :) möchte mal wissen wie eure mäuse tagsüber schlafen? meine kleine macht tatsächlich nur noch 1 mittagsschlaf (???????) schläft aber dann ca. 3h wenn ich versuche sie früher ins bettchen zu stecken, damit sie 2x tagsüber ...

von MajaT26 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflosigkeit

Hallo in die Runde. Ich wache in letzter Zeit fast jede Nacht zwischen 1 und 3 Uhr nachts auf, weil ich zur Toilette muss und / oder mir schlecht ist. Nach dem Toilettengang kann ich dann lange nicht mehr einschlafen. Der Schlafmangel macht mir zu schaffen, da ich dann auf der ...

von Yuli, 7. SSW 04.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Aufwachen zwischen den Schlafphasen

Hallo zusammen :) Ich wollte malfragen, ob and von euch einen Tipp für mich hat. Unseren kleinen kann ich mittlerweile auch tagsüber manchmal ablegen. Aber immer nur für eine Schlafphase. Dann wacht er auf und schreit auch sofort. Kennt das jemand von euch? Habt ihr evtl eine ...

von Blunami 12.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafen und Kinderwagen

Hallo ihr Lieben, wie viel schlafen denn eure kleinen so? Wir kommen oft nur auf 10-11h innerhalb von 24h… gelesen habe ich, dass Babys so um die 14-18h schlafen. Außerdem weint unser kleiner im Kinderwagen bzw. beim Spazierengehen fast immer. Ich habe echt keine Ahnung ...

von Fani2 12.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaf-Wach-Rhythmus

Hallo ihr Lieben, Herzlichen Glückwunsch noch an alle, die noch entbunden haben Ich wollte gerne mal wissen wie das so bei euren Zwergen ist. Haben die schon jeden Tag die selben Zeiten wo sie wach ...

von Anna282 14.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Wie schlafen eure Mäuse?

Meine kleine ist heute schon 1 Monat alt und schläft seit 1ner Woche Tagsüber kaum noch , ausser 10-20 Minuten alle 2 Std. Nachts dafür aber viel besser, sie schläft ca um 21 Uhr dann bis um 2 Uhr dann trinkt sie ihre Flasche und schläft gleich weiter bis um 6 und dann nochmal ...

von Stella1983 02.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafenszeit

Hallo in die Runde Seid ihr schon in Weihnachtsstimmung ? Sagt mal, wann gehen eure kleinen so ins Bett ? Bis vor ca einer Woche habe ich R immer gegen 19:30 Uhr ins Bett gelegt, dann hat sie zwischendurch immer mal geweint aber ...

von Mrs.Bäumchen 23.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.