August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamatobe2020, 9. SSW am 12.01.2022, 18:15 Uhr

TSH 3,9 muss ich mir Sorgen machen?

Hallo ihr Lieben,

habe heute von der Sprechstundenhilfen
(Hausarzt) erfahren, dass mein TSH bei 3,9 liegt und ich L-Tyroxin erhöhen muss.

Nun mache ich mir Sorgen, dass noch was schlimmes passiert.

Könnt ihr mir meine Ängste nehmen?
Werde morgen früh gleich beim Frauenarzt anrufen, obwohl die auch nichts machen können :-(.

Ach Mensch, blöde Situation.

 
8 Antworten:

Re: TSH 3,9 muss ich mir Sorgen machen?

Antwort von Janina2588, 10. SSW am 12.01.2022, 18:55 Uhr

Hey! Habe heute auch mit meiner Schilddrüsenärztin gesprochen! Bei mir sieht es ähnlich aus. Muss auch erhöhen!
Hatte ich aber während der ersten Schwangerschaft auch und ist laut ihr fast normal. Die Schilddrüse ist für Hormone zuständig und die ändern sich in der Schwangerschaft natürlich drastisch.
Mach dir keine Sorgen. Erhöhe die Dosis und geh regelmäßig zur Kontrolle. Ich soll zum Beispiel in 8 Wochen wiederkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH 3,9 muss ich mir Sorgen machen?

Antwort von nita83, 14. SSW am 12.01.2022, 19:17 Uhr

Da der tsh schwankt in der Schwangerschaft und der referenzbereich bei 4,9 liegt nein. Erhöhe und 4 Wochen sollen die in der gyn Praxis den Wert nochmal kontrollieren.
Das kann nämlich genauso schnell umschlagen.deswegen sollte der schwanger öfters kontrolliert werden.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH 3,9 muss ich mir Sorgen machen?

Antwort von Jenny1808, 10. SSW am 12.01.2022, 19:18 Uhr

Hey :) mein Wert ist mega krass angestiegen bis auf über 10. mache mir natürlich auch sehr viele und große Gedanken, aber bisher ging es dem kleinen Wesen gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH 3,9 muss ich mir Sorgen machen?

Antwort von MamaTami, 12. SSW am 12.01.2022, 19:43 Uhr

Hallo, ich denke nicht, dass du dir Gedanken machen musst. In meiner ersten ss musste ich die dosis auch erhöhen, der kleine kam kerngesund zur Welt und nach kurzer Zeit konnte ich wieder reduzieren.
Jetzt bin ich wieder schwanger und musste ebenso wieder erhöhen.

Wie schon vorher gesagt sind regelmäßige Kontrollen in der ss wichtig, aber das ist ja kein Problem. Macht der Fa oder eben der Hausarzt.

Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH 3,9 muss ich mir Sorgen machen?

Antwort von Ayla2020, 9. SSW am 12.01.2022, 19:53 Uhr

Huhu,

Kann deine Angst verstehen, bei mir ist es immer ähnlich das der tsh sehr ansteigt.

Hab auch die L Thyrox erhöht, und war heute wieder bei der Blutabnahme und warte nun auf den Wert.
Von meinem Mann die Cousine hatte auch das Problem, der Wert stieg über 10 bei ihr, aber ging alles gut mit dem Zwerg.

Wünsch dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH 3,9 muss ich mir Sorgen machen?

Antwort von Sternenmama30, 11. SSW am 12.01.2022, 20:12 Uhr

Ich muss auch regelmäßig zu meinem Endokrinologen zur Kontrolle. Nehme auch schon seit 2012 L-Thyroxin aufgrund Hashimoto. Vor drei Wochen war er noch bei 1,8 (vor der Schwangerschaft bei 0,8) mein Arzt möchte mich allerdings alle 4 Wochen sehen und die Werte kontrollieren. Musste 2018 in meiner Schwangerschaft auch erhöhen. Nun mal gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH 3,9 muss ich mir Sorgen machen?

Antwort von Mamatobe2020 am 12.01.2022, 20:57 Uhr

Danke für eure beruhigenden Worte .
Ich bin schon entspannter und positiv gestimmt!

Schlaft gut und träumt was schönes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH 3,9 muss ich mir Sorgen machen?

Antwort von jbfl22 am 12.01.2022, 22:45 Uhr

Hallo, ich komme eigentlich aus dem August 2020 und habe mich eben beim Monat öffnen verklickt aber da stach mir dein Beitrag gleich ins Auge und ich dachte, ich schaue mal rein.
Ich habe keine Schilddrüse mehr und muss daher jede Schwankung mit Dosisanpassung regulieren. Und in der Schwangerschaft kommt es natürlich eher mal zu einer Veränderung im Hormonbedarf. Ich war während der Schwangerschaft dreimal bei einem TSH von bis zu 8, am Ende ist meine Tochter aber gesund und völlig zeitgemäß entwickelt auf die Welt gekommen Und auch bisher hat sie sich super und ihrem Alter entsprechend entwickelt Wichtig ist, dass die Werte regelmäßig und in kurzen Abständen kontrolliert werden. Der TSH gibt an, wie hoch der Bedarf an Schilddrüsenhormonen (T3 & T4) ist. Wenn er also steigt, ist auch der Bedarf erhöht, das heißt aber noch nicht, dass schon ein „Mangel“ existiert.
Es ist super, dass es jetzt so kurzfristig entdeckt wurde und dass jemand ein Auge darauf hat.
Alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ängste und sorgen

Hallo alle miteinander. :) Ich bin seit gestern in der 12 ssw aber ich hatte letzte woche meinen Fa termin und nun erst am 7ten wieder. Da wir es knapp 9 jahre versucht haben freuen wir uns umso mehr über das kleine Wunder. Aber diese Zeit dazwischen um die Gewissheit zu haben ...

von Sasa32, 12. SSW 27.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Ständige Sorgen zerren an der Psyche

Hallo Ich bin jetzt etwa in der 7. SSW. Während ich am Wochenende noch ziemlich starken Druck im Unterleib/ an der Leiste hatte, sind jetzt seit gestern irgendwie gar keine Symptome mehr da. Das gibt mir irgendwie auch wieder zu bedenken, ob es meinem Krümmel auch ...

von Carlas, 7. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Zweites Wunder und gleichzeitig Ängste, Sorgen, ...

Hallo ihr Lieben, ich muss mir das einmal von der Seele schreiben. ich kann es noch gar nicht glauben. Bei unserer Großen sind wir nach 14 Monaten schwanger geworden (und das war laut Ärzten schon ein ziemliches Wunder) und letzten Monat haben wir uns entschieden, ...

von Rosegirl94, 5. SSW 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Hallo erstmal ... gleich Sorgen , rosa Ausfluss

Hallo erstmal. Endlich bin ich wieder schwanger und wollte hier vielleicht mal nach Rat fragen .... ich war letzte Woche beim Frauenarzt da war ich 5+5 ... - man hat eine Fruchthöhle gesehen aber man konnte den Embryo nur erahnen . Noch nichts richtiges gesehen . - habe seit dem ...

von Bauchzwerg290816, 7. SSW 06.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen....

Frohe Weihnachten ihr Lieben! Ich mache mir Sorgen und bin unsicher was ich tun soll. Vorgestern Abend wurde mir mit ziemlicher Wucht der Griff vom Kinderwagen in den Unterbauch gestoßen, eigentlich ein ganzes Stück über der Stelle wo das Baby liegt, aber es hat dann ...

von Löwenmädchenmama, 8. SSW 25.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Ängste & Sorgen

Hallo ihr Hübschen mit euren Bauchzwergen :-) Ich weiss nicht wie es euch geht aber bei mir kamen mit der Schwangerschaft nicht nur Glück und Freunde sondern auch jede Menge Ängste und Sorgen. Ich befinde mich zb aktuell nochmal in Ausbildung weil ich mir ein zweites Standbein ...

von Heldenchamäeleon, 5. SSW 10.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen und Bauchschmerzen

Huhu ihr lieben. Jetzt durfte ich gestern ja positiv testen aber so richtig freuen kann ich mich irgendwie gar nicht.. ich habe total Angst das etwas schief geht oder es dem Krümel nicht gut geht Das ist jetzt meine zweite ...

von Trasay, 4. SSW 27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Freude...oder doch Sorgen?

Hallo August-Mamas! Ich kann es (immernoch) gar nicht glauben, aber ich bin möglicherweise eine von euch. Ich habe vor 6 Tagen bei ES+? positiv getestet. Müsste jetzt laut Periodenbeginn bei 4+5 sein. Ich schätze aber, dass ...

von ElisaM1987, 5. SSW 28.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Ängste und Sorgen..

Langsam stell ich mich schon drauf ein, das was nicht stimmt.. Hab am Donnerstag, 8.12. den ersten vag. US Termin.. aber seit meinen Unterleibschmerzen, die ca. 3 Std anhielten vergangenen Mittwoch, null SS-Anzeichen mehr, weder Übelkeit, noch diverses Ziehen oder ...

von Noise Line 05.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen loswerden...

Hallo meine lieben Mitfahrerinnen im Augustbus :), Ich bin jetzt SSW 5+5 und mache mir wirklich viele Gedanken. Ich bin seit 4 Jahren mit meinem Partner zusammen und jetzt freut er sich einfach nicht aufs Kind. Er möchte es einfach noch nicht und will erst eins in 2-3 ...

von Mareikeee._, 6. SSW 16.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.