Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alina09, 20. SSW am 17.07.2022, 21:50 Uhr

Stress und Ärger auf der Arbeit 😞

Hallo ihr Lieben,
ich bin so genervt von meiner Arbeit und muss mich mal auskotzen
Ihr müsst dazu wissen das ich dort seit drei Jahren den administrativen Bereich leite und den Betrieb deutlich nach vorne gebracht habe. Dazu kommt das ich aufgrund meiner leitenden Position eigentlich immer erreichbar bin und auch sehr viele Aufgaben übernehme. Wir sind auch total unterbesetzt.
Ich arbeite im Tourismus und jetzt in der Hauptsaison ist natürlich totaler Stress angesagt. Meine Chefin ist selber nicht im Betrieb und erwartet aber immer alles mögliche (viel zu viel im aktuellen Tagesgeschäft). Ständig gibt es hier was oder da was. Ich arbeite zum Teil bis zu 60h in der Woche und das macht mich fix und fertig.
Diese Woche ging es mir Mittwoch und Donnerstag total schlecht aber ich wollte nicht fehlen weil wir ja so unterbesetzt sind und ich meine Kolleginnen auch zu viel mag um sie alleine zu lasen Meiner Chefin war das egal ob es mir gut geht oder nicht aber ich bin am Mittwoch eine Stunde früher gefahren damit ich es noch zeitlich in eine Apotheke geschafft habe. Die Situation hat es zugelassen und meine Kollegin war ok damit. Leider hab ich dann am nächsten Tag erfahren das sich meine Chefin darüber ziemlich aufgeregt hat und sowas verletzt mich einfach weil ich mir soviel Mühe gebe und soviel Zeit darein stecke.
Freitag hab ich dann leider positiv getestet und auf meine WhatsApp Nachricht morgens an meine Chefin mit unter anderem der Nachricht das es mir leid tut kam nur „na dann gute besserung“.
Schlimmer kam es dann als sie mittags zu meiner Kollegin meinte das ich das ja mehr oder weniger extra war und ich es ja raus provoziert hätte wenn ich mit mit anderen treffe (soll ich mich in meiner wenigen Freizeit auch noch daheim einsperren?!?). Mich verletzt sowas total und es stresst mich einfach.
Ich weiß das sie mich total ignorieren wird bzw. meine Fehler anfängt zu suchen sobald ich wieder da bin.
Gerade schreibt sie mir eine Mail welche Fotos auf unserer Webseite noch getauscht werden müssen aber die Art und Weise wie sie das schreibt weiß ich schon das sie total sauer ist.

Ich verstehe sowas einfach nicht. Statt auch irgendwie dankbar zu sein das ich soviel für den Betrieb mache werde ich jetzt quasi zertrampelt.
Dabei müsste sie jetzt mal merken das es so schwer ist gutes Personal zu finden weil wir bereits seit zwei Monaten Ersatz für mich suchen aber wirklich bisher nichts ordentliches dabei war…

Was würdet ihr in meiner Situation machen?
Und sorry für den langen Text

 
4 Antworten:

Re: Stress und Ärger auf der Arbeit 😞

Antwort von Carole93, 20. SSW am 18.07.2022, 11:04 Uhr

Hey,

Fühl dich erstmal gedrückt!

Ich kenne das Gefühl. Auf meiner vorherigen Arbeit war es auch so. Ich habe monatelang Arbeiten erledigt, die eigentlich nicht in meinem Aufgabenbereich lagen/darüber hinaus gingen. (Wohnbereichsleitung in einem Pflegeheim). Nach ein paar Monaten bin ich dann befördert worden und habe die Arbeit offiziell gemacht. Habe mich wirklich kaputt geschuftet, war oft alleine für das ganze Haus da weil meine beiden Kolleginnen krank waren. Hatte also die Verantwortung für 90 Bewohner und das Pflegepersonal von 3 Wohnbereichen. Wurde am Wochenende/abends/nachts angerufen. Habe Stunden ohne Ende gemacht. Hatte ich dann mal einen dringenden Arzt Termin wurde ich noch angemotzt, dass ich nicht auch noch nen halben Tag fehlen kann. Es war wirklich ein undankbarer Job.

Ich hab da gelernt, dass dir am Ende doch keiner dankt. Umso mehr du machst, umso mehr wird verlangt.
Ich habe für mich, meine Ehe und die Kinderplanung beschlossen, dass kein Job der Welt das wert ist. Ich bin dann gegangen. Und es hat sich gelohnt. Auf meiner jetzigen Stelle ist das Miteinander ganz anders. Unsere Chefin sieht, was wir leisten und wertschätzt es auch.

Du bist alleine für dein Glück und für dich verantwortlich. Mach dein Ding. Versuche solche Situationen nicht persönlich zu nehmen und nicht zu sehr an dich ran zu lassen. Denke zuerst an dich und dein Baby.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress und Ärger auf der Arbeit 😞

Antwort von Miene, 19. SSW am 18.07.2022, 11:32 Uhr

Einen schönen Montag meine liebe,

Ich kann da auch echt mit dir mitfühlen habe sowas so ähnlich erlebt, und wie da schon grade jemand geschrieben hat du bist da leider für dich selber verantwortlich. Ich habe damals auch meinen Job gekündigt weil nichts und niemand und kein Geld der Welt das ersetzen kann was kommt und zwar dein Baby und deine Familie. Klar kein Chef erfreut es wenn gute Mitarbeiter oder leitende Mitarbeiter schwanger werden aber damit müssen die rechnen so ist das Leben. Lass dir da bloß klein innerlichen Druck machen das geht alles aufs Baby und stresst dich noch mehr. Versuch doch mal ansonsten mit deiner chefin zu sprechen wegen einem Beschäftigungsverbot, sag ihr wie du dich fühlst, das du innerlich sehr geschlaucht bist und aufjedenfall weniger arbeiten musst sonst lässt du dich mal krankschreiben bei der Wärme jetzt auch..oder vielleicht sprichst du mal mit deiner Frauenärztin. Und außerdem ist es gar nicht erlaubt 60 Std in der Woche zu Arbeiten. Man ist doch in der Schwangerschaft keine Schwerarbeiterin.

Wünsche dir alles gute und viel Erfolg. Lass mal wieder was von dir hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress und Ärger auf der Arbeit 😞

Antwort von Tanja-1988, 19. SSW am 18.07.2022, 13:42 Uhr

Hey,

dass du so pflichtbewusst und kollegial bist, ehrt dich sehr. Aber du musst jetzt an dein Baby denken!! Egal, wie viel du jetzt noch tust und machst für die Arbeit, deine Chefin wird es nicht schätzen und dir nicht danken. Auch wenn du 70 Stunden machst. Wahrscheinlich nimmt sie es dir übel, dass du schwanger bist und hat jetzt überall was auszusetzen. Aber das soll dir jetzt egal sein, nimm das bitte nicht so zu Herzen, denn das stresst dich und Stress ist nicht gut für dein kleines.
Ich habe auch vor der Schwangerschaft bis zu 12 Stunden täglich gearbeitet. Nachdem ich meinem Chef die Schwangerschaft gebeichtet habe, ging ich jeden Tag pünktlich nach Hause. Ich hatte selbstverständlich nach wie vor meine Arbeit ordentlich erledigt und war bis zum Mutterschutz ohne Krankmeldungen jeden Tag im Büro, aber es war mir plötzlich ganz egal, ob mein Chef sich über mich aufregt oder nicht (das ist nämlich auch so einer wie deine Chefin), denn keine Überstunde ist es wert, die Gesundheit des kleinen ungeborenen Wesens wegen eines cholerikers aufs Spiel zu setzen. Meine Elternzeit wollte ich ursprünglich zum September 22 vorzeitig beenden (läuft eigentlich bis Dezember 22), hab meinem Chef vor ein paar Tagen mitgeteilt, dass nichts draus wird und ich Kind Nr.2 erwarte. Fand er richtig blöd und ich denke, er wird mich loswerden, sobald er darf. Aber ganz ehrlich - es interessiert mich nicht mehr! Der Arbeitsmarkt sieht momentan sehr gut aus!!! Und deine Kolleginnen würden es sicherlich verstehen, wenn du jetzt mal kürzer trittst. Alles liebe!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress und Ärger auf der Arbeit 😞

Antwort von Andee92, 25. SSW am 18.07.2022, 18:44 Uhr

Ich husche mal aus dem November rüber.

Du tust mir leid. Was ich in meinem Arbeitsleben gelernt habe, bei aller Leidenschaft zum Beruf: Es dankt dir keiner. Egal, was du alles tust.

Ich habe eigentlich nur vormittags gearbeitet mit zwei Kindern, bald sind es 4. Eigentlich. Spontane Spätschichten, mehrfach die Woche, weil wir auch enorm unterbesetzt sind (Zahnarzt, Gesundheitswesen halt). Länger gemacht, überall eingesprungen usw. Für die Kolleginnen sehr gerne, aber niemals für die Chefs. Die Quittung kam mit der Schwangerschaft. Nahezu allen wurde im Teammeeting zum Jahresende mit Namen und Tätigkeiten gedankt. Ich fiel da nicht mit rein. Joa..Tschüss. Ich komme nicht wieder.
Manchmal wäre ich gerne Zahnärztin und würde zeigen, wie man mit MITARBEITERN umgeht. Nicht Sklaven. Sowas geht eigentlich gut...kapiert nur Kaum jemand.

Was ich an deiner Stelle tun würde...zum einen Ohr rein, zum anderen raus. Soll sie sich doch rot? Blau? ärgern...meinetwegen bunt :D
Du weißt, wie es dir geht. Du weißt, was du gerissen hast. Völlig egal, was Chefin dazu meint. Eine Email mit Arbeitsanweisung, obwohl du krank zu hause bist? Ignoriert. Du bist nicht auf Arbeit. Punkt. Chef wollte selbstständig sein...selbst und ständig. Nicht du. Und auch Chef will ab einer Uhrzeit und krank im Bett seine Ruhe. Das gilt aber nunmal für alle.

Halt die Ohren steif und gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arbeiten in der Kühlzelle

Hey ihr Lieben werdende Mamis , Ich bin jetzt in der 6+5 ssw und soweit alles okay Baby geht es gut. Und ich habe übrigens immer noch keine Symptome außer bisschen Brust spannen ich warte schon regelrecht darauf aber vielleicht hab ich bis jetzt nur Glück gehabt

von Sarahlii, 7. SSW 26.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeiten - Gesetzteslage

Hi ihr, Folgendes: Wie die meisten von uns hier im Forum bin ich bereits im Mutterschutz. Nun hätte ich gerne zumindest Teilzeit weiter gearbeitet. Ginge nicht, sagte der Arbeitgeber. Nächste Woche ist ein Workshop aus einer ganzen Serie, an dem ich sehr gerne teilnehmen ...

von Möwenkind, 36. SSW 11.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Umstandsmode festlich/ für die Arbeit

Hallo ihr Lieben, Jetzt hätte ich mal eine Frage. Und zwar wächst der Bauch ja kontinuierlich und tatsächlich war es bei meiner ersten Tochter a)nicht soo schnell und b) konnte ich trotzdem bis auf ein paar Hosen noch alles von meiner Kleidung während der Schwangerschaft ...

von Janina-B, 14. SSW 22.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Schwangerschaftsbestätigung für den Arbeitgeber bitte um Hilfe

Hallo zusammen, bei uns auf Arbeit geht es gerade heiß her (Corona Krise , Ukraine Krise). Nun habe ich heute unserer Filialleiterin mitgeteilt das ich schwanger bin in der 8. Woche. Nun meinte sie um das in der Hauptfiliale zu "beweisen" braucht sie eine ...

von Rosamunde, 8. SSW 22.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Dem Arbeitgeber sagen..

Hi Leute, Ich habe gerade ein richtiges Dilemma.. eigentlich möchte ich meinem Chef so spät wie möglich (gegen Woche 12) sagen, was Phase ist, eben weil noch so viel passieren kann.. berufsbedingt bin ich in der Impfgruppe 3.. Hier ist diese Gruppe ab Montag nächste Woche ...

von Rhialein 03.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeiten in der Pflege

Hallo zusammen... mich würde Mal interessieren ob hier Mädels aus der Pflege sind ? Ich arbeite in der Altenpflege, logisch das es körperlich ziemlich anstrengend werden kann. Abgesehen davon ist das Infektionsrisiko besonders hoch im Sinne von MRSA und momentan halt auch ...

von RegenbogenFamilie, 5. SSW 03.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Hilfe heute auf der Arbeit....

Hallo  Ich habe ein bisschen komisches Gefühl, es fing alles damit an, das ich diesmal nicht wirklich bestimmen kann/ konnte wann mein ES war. Ich hatte wie immer Mittelschmerz und super zervixschleim. Habe dann einen billigen Ovu gemacht dieser hatte zwei positive Linien am ...

von Lenasaskia93 24.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeitgeber

Hallo an alle! :) Kurz zu mir- ich bin 23 und habe von meiner Frauenärztin erfahren, dass gerade meine 7 SSW anfängt. Ich hatte im letzten Jahr eine "Missed Abortion" in der 9SSW, daher habe ich ziemlich angst das es wieder die gleiche situation ist. Ich habe am 12.05 ...

von XOsXo, 7. SSW 29.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Schwangerschaft, Arbeitgeber und Corona

Hallo, ich hab folgendes Dilemma: Ich arbeite im Büro (große Firma, 140 Personen, aber im Moment bin ich im Einzelbüro), aber jetzt soll das Homeoffice bei uns langsam wieder eingestellt werden und die, die im Homeoffice waren, sollen wieder vor Ort arbeiten. Ich will aber ...

von Meike789, 5. SSW 21.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

arbeitsverbot

hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit arbeitsverbot? ich arbeite im Verkauf. gut momentan haben wir zu wegen corona und Kurzarbeit. aber ab 27.04. soll ja wieder alles anlaufen. jetzt kam gestern meine bzl und meinte aufgrund der Schwangerschaft und des corona Virus muss sie ...

von nochmalmami? 17.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.