Dezember 2023 Mamis

Dezember 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Möwenkind, 36. SSW  am 11.11.2023, 0:29 Uhr

Arbeiten - Gesetzteslage

Hi ihr,

Folgendes: Wie die meisten von uns hier im Forum bin ich bereits im Mutterschutz. Nun hätte ich gerne zumindest Teilzeit weiter gearbeitet. Ginge nicht, sagte der Arbeitgeber. Nächste Woche ist ein Workshop aus einer ganzen Serie, an dem ich sehr gerne teilnehmen würde, da dieses Modul sonst erst in 2 Jahren nachgeholt werden kann, wenn überhaupt. Doof daran ist die lange Anfahrt von knapp 11 Stunden, aber gut. Auf jeden Fall habe ich nachgefragt, ob es nicht irgendwie doch ginge mitzumachen und auch mein Arbeitgeber hat natürlich Interesse daran mich dort hin zu schicken, ist schließlich schon bezahlt der ganze Spaß. Nun habe ich vorhin einen Anruf von HR bekommen ich müsse schriftlich meinen Verzicht auf Mutterschaftsleistungen anzeigen, auch gegenüber der Krankenkasse, dann dürfte ich. Nach dem Workshop könnte ich die Verzichtserklärung ab sofort widerrufen. Da ich keine Mutterschaftsleistungen beziehe während der freiwilligen Arbeitszeit, müsste der Arbeitgeber wieder einspringen. Angeblich können mir dadurch finanzielle Nachteile entstehen, erfahre ich aber bestenfalls am Montag und müsste am Dienstagfrüh los. Hatte jemand schon einmal eine ähnliche Situation? Also drauf zahlen möchte ich jetzt tatsächlich ungern, fände ich vom Gefühl her falsch, schließlich wäre es eine freiwillige Mehrarbeit in meinen Augen. Bin jetzt hin und her gerissen, Anstrengung und Kosten versus wichtiges berufliches Thema und die Kollegen der anderen Standorte der Workshopserie wieder treffen.
Wie ist es bei euch? Dürft/wollt ihr noch ein Weilchen weiter arbeiten?

VG
M

 
5 Antworten:

Re: Arbeiten - Gesetzteslage

Antwort von Waha9, 37. SSW am 11.11.2023, 8:16 Uhr

Wenn dann die wehen einsetzen und du noch 11std Auto fahren musst...
Also ich finde es quatsch... Dein AG kann jmd anderes schicken. Wenn schon bezahlt.
Wie lange bleibst du denn zuhause?! In zwei Jahren ist wahrscheinlich der Workshops wieder bisschen anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten - Gesetzteslage

Antwort von karamell-keks am 11.11.2023, 8:48 Uhr

Ich habe beim letzten Kind aus anderen Gründen ein paar Wochen auf meinen Mutterschutz verzichtet. Habe also da kein Geld von der Krankenkasse bekommen und auch kein volles Gehalt vom Arbeitgeber. Es hat sich nicht gelohnt und ich würde es nie wieder machen. Es gibt den Mutterschutz nicht umsonst. Die Schulung gibt es wieder, jetzt solltest du die Zeit nutzen dich vorzubereiten und auch versuchen von der Arbeit ein bisschen zu distanzieren, die läuft auch ohne dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten - Gesetzteslage

Antwort von Möwenkind, 36. SSW am 11.11.2023, 21:04 Uhr

Danke für eure Antworten. Klingt ja echt komplizierter als Notwendig, auch für den Arbeitgeber . Verstehe jetzt schon, dass auch der sich jetzt erst einmal zu allen Seiten absichern will und es selten gemacht wird werdende Mütter ein wenig länger zu beschäftigen.
Jemand anderes kann an meine Stelle nicht mitmachen, sind aufeinander aufbauende Module und ob das Gleiche mir noch einmal gezahlt wird, weiß ich nicht. Mich würde es schon reizen teilzunehmen.
Zur Frage wie lange ich zu Hause bleiben werde: So kurz wie möglich. Natürlich soll der Kleine so lange gestillt und von den eigenen Eltern betreut werden wie er es braucht, aber das muss nicht unbedingt mit Mama in Elternzeit sein. Werde das erste halbe Jahr viel aus dem Homeoffice arbeiten, ihn bei Bedarf von vor Ort Terminen mit ins Büro nehmen, auf Dienstreisen mit Übernachtung verzichten (alleine deswegen, also Stillen, kann ich den Workshop ja auch nicht so schnell nachholen),...der Papa wird Elternzeit nehmen, sobald ich körperlich wieder halbwegs beieinander bin.
VG
M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten - Gesetzteslage

Antwort von Icarus am 12.11.2023, 19:15 Uhr

Schon bei 11 Stunden Fahrt bin ich raus Blöde Frage, aber wie lange bist du in letzten Wochen am Stück im Auto gesessen? Bei mir ist mittlerweile 2 Stunden die wortwörtliche Schmerzgrenze.
Gibt es keine Möglichkeit, dich digital teilnehmen zu lassen via Teams, Zoom etc?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten - Gesetzteslage

Antwort von Möwenkind, 37. SSW am 14.11.2023, 9:38 Uhr

Leider nein, ist ein interaktiver Workshop. Online hätte ich nicht viel davon. Habe gerade mit der Personalabteilung telefoniert und die wussten immer noch nicht welche Versicherung auf der Reise greift, ob ich finanzielle Nachteile habe, etc. Da ich in einer Stunde los müsste, habe ich absagen müssen. Zu viele ungeklärte offene Punkte auch für den AG. Doof, loose-loose-Situation...
Naja, sie wollen es für die nächsten arbeitswilligen Schwangeren klären. War zwar das erste Mal dieser Fall für die Firma, wird aber nicht der letzte bleiben bei über 500 Mitarbeitern, egal wie hoch der Männeranteil ist

VG
M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.