Dezember 2023 Mamis

Dezember 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pearli510 am 08.11.2023, 21:31 Uhr

Keuchhustenimpfung

Hallo ihr Lieben
Es wird ja von den meisten Frauenärzten empfohlen sich zum Ende des letzten Trimesters gegen Keuchhusten impfen zu lassen damit das Ungeborene den Schutz mitbekommt und somit einen milderen Verlauf hätte . Bin mir etwas unsicher ob ich es machen soll . Bei meinem Sohn bin ich zu dem Termin krank geworden und kurz danach kam er schon auf die Welt, bei ihm hab ich also keine Impfung gehabt und auch danach die ersten Monate wenig Kontakt mit anderen. Er geht nicht in die Kita und ist mittlerweile durchgeimpft, von ihm würde also keine wirkliche Gefahr für die Babys ausgehen und die meisten in unserem Umfeld haben einen Schutz gegen Keuchhusten. Ich bin was impfen in der Schwangerschaft angeht eh irgendwie skeptisch, ich weiß gar nicht mal wieso, hab immer Sorge es ist nicht gut fürs Baby...
Wie macht ihr das ?

 
6 Antworten:

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von bikebaby, 36. SSW am 08.11.2023, 23:44 Uhr

Im österreichischen MuKi-Pass wird es unter anderem empfohlen und da man mit dem Neugeborenen ja auch immer wieder zum Arzt muss (und ggf. Im Krankenhaus bei der Geburt) finde ich es absolut sinnvoll und hab sie mir geholt. Die Impfung schützt auch nicht komplett vor einer Infektion, nur vor einem schweren Verlauf. Fein älteres Kind kann es also durchaus vom Kindergarten einschleppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Maikindchen, 34. SSW am 09.11.2023, 5:43 Uhr

Im Hauptforum habe ich zur selben Frage bereits kommentiert. Ich lasse mich nicht in der SS impfen. (Zitat meiner Hebamme: Eine Schwangere impft man nicht!") Bin nun mit Kind 4 schwanger und hatte da bis jetzt keine Probleme. Meine Familie ist auch nicht gegen Corona geimpft und ich bin sehr froh darüber, dass wir das durchgezogen haben mit vielen Einbußen. Vertraue da leider keiner Empfehlung! Gegen Kinderkrankheiten werden und sind meine Kinder in den ersten Monaten geimpft.

Liebe Grüße
Denise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Nicole- am 09.11.2023, 6:46 Uhr

Ich habe mich impfen lassen und es ging/geht mir wunderbar. Hatte ein Baby im Freundeskreis, welches tatsächli Keuchhusten hatte, wurde nicht geimpft in der Ssw, dass war schrecklich mit anzusehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Pia-2023, 37. SSW am 09.11.2023, 9:06 Uhr

Hey,

Ich habe mich gegen Grippe und Keuchhusten impfen lassen. Von Grippe habe ich wirklich gar nichts gemerkt. Bei der Keuchhustenimpfung war ca. eine Woche der Arm schwer und ein blauer Fleck an der Einstichstelle. Habe da den Fehler gemacht und den linken Arm genommen (auf der Seite schlafe ich immer). Das war dann blöd nachts, also wenn du die Impfung machen möchtest, achte darauf den anderen Arm zu nehmen als deine Schlafseite. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Waha9, 36. SSW am 09.11.2023, 9:58 Uhr

Hab mich in SS1 nicht geimpft (wurde nicht mal vom gyn gefragt)
Habe mich nach der Geburt glaub ich impfen lassen der Mann auch.
Werde mich jetzt nicht impfen.
Würde mich in der SS nie impfen lassen.
Bin aber auch, was impfen angeht, sehr skeptisch...

Aber das soll bitte jeder selber entscheiden, wie er das handhaben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Yuli, 34. SSW am 09.11.2023, 12:50 Uhr

Ich habe mich vor zwei Wochen gegen Keuchhusten impfen lassen. Bis auf minimales Armweh hatte ich keine Probleme. Es wird von den Ärzten und der Stiko empfohlen und da halte ich mich dran. Will mir keine Vorwürfe machen müssen, wenn die Kleine Maus dann krank werden sollte, weil ich mich nicht habe impfen lassen.
Aber das muss und darf jeder selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.