Dezember 2023 Mamis

Dezember 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pearli510 am 07.11.2023, 13:45 Uhr

Planänderung und hin und hergerissen

Hallo ihr Lieben,
Komme gerade von der geburtsplanung der Klinik und bin jetzt ziemlich durcheinander.
Bin die ganze Zeit von einem Kaiserschnitt ausgegangen aber nun hat sich auch Baby Nummer 2 richtig positioniert, beide liegen jetzt mit Köpfchen unten und ich hatte die Untersuchung bei einer Oberärztin die mich sehr darin bestärkt hat es auf natürlichem weg zu versuchen da ich für eine spontane zwillingsgeburt die besten Voraussetzungen hätte... Ich kann mich während der Geburt sofern natürlich Zeit ist wohl immer noch für einen Kaiserschnitt entscheiden wenn ich merke es geht psychisch und körperlich nicht mehr. Ich bin so durcheinander irgendwie... Ich habe nach der letzten Entbindung einfach kein Vertrauen mehr in meinen Körper dass er es schafft ein Kind zu gebären, man muss dazu aber auch sagen dass mein Sohn sehr schwer war und einen großen kopfumfang hatte, das hat einfach nicht durch mein Becken gepasst und deswegen ist er stecken geblieben. Die Ärztin heute hat mlr quasi zugesichert dass diese Geburt für mich leichter werden würde da Zwillinge immer leichter und kleiner auf die Welt kommen und es auch schon meine dritte Geburt ist und dadurch unterem auch etwas vorgedehnt. Natürlich kann es gerade auch bei Zwillingen zu Komplikationen kommen wenn zb der erste raus ist aber der zweite noch nicht möchte dass es zum Notkaiserschnitt kommen könnte, das könnte man natürlich verhindern indem man einen geplanten Kaiserschnitt macht... anderseits gefällt mir der Gedanke überhaupt nicht in die Natur einzugreifen und die Kinder quasi rauszuschmeissen obwohl sie sich selber noch gar nicht auf den Weg machen wollten... ahhhh Hilfe!!! Ich weiß grad einfach nicht was richtig ist, ich möchte einfach das sicherste und bestmögliche für die Kinder... Habt ihr entscheidungshilfen für mich?

 
5 Antworten:

Re: Planänderung und hin und hergerissen

Antwort von Busserl, 34. SSW am 07.11.2023, 15:28 Uhr

Ich würde eine normale spontane Geburt bevorzugen. Vielleicht wird ja alles gut. Zur Not kannst dann immer noch Kaiserschnitt machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Planänderung und hin und hergerissen

Antwort von Liax90, 34. SSW am 07.11.2023, 16:15 Uhr

Huhu
Ich kann es ein kleines bisschen nachvollziehen, jedoch hab ich ja nur ein Baby im Bauch :D
Ich habe tatsächlich auch erst bei der Geburtsplanung vor ein paar Tagen erfahren, dass ich natürlich entbinden kann - jedoch ohne Möglichkeit auf eine PDA (Ich muss Heparin spritzen wegen einer Gerinnungsstörung).
Ich hatte eine Myom Entfernung und die Ärztin meinte damals, ein Kaiserschnitt wäre wahrscheinlich.
Ich denke man braucht erstmal ein bisschen Zeit sich darauf einzustellen. Das ist sicherlich normal. Ich werde es auf natürliche Weise probieren und dann mal schauen wie es so läuft.
Beide Arten haben ihre Vor- und Nachteile finde ich, aber es gibt keine Alternative

Wir werden das schaffen, vielleicht nicht ganz so wie geplant, aber dennoch kriegen wir das hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Planänderung und hin und hergerissen

Antwort von Mondschein57, 33. SSW am 07.11.2023, 17:57 Uhr

Huhu
Ich kann dir nur von meiner Erfahrung erzählen.
Habe 2021 eineiige twins bekommen und beschlossen einen Kaiserschnitt zu machen. War die beste Entscheidung. Baby 2 hat sich urplötzlich gedreht als Baby 1 draußen war. Will mir nicht vorstellen wie das geendet wäre wenn ich das eine normal bekommen hätte und Nr 2 per Not Kaiserschnitt.
Aber wie gesagt ist nur meine Erfahrung. Man muss für sich entscheiden ob man das Risiko eingeht oder eben nicht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Planänderung und hin und hergerissen

Antwort von Nicole-, 33. SSW am 07.11.2023, 20:03 Uhr

Nimm dir doch paar Tage zeit, um das ganze nochmals Sacken zu lassen und du wirst sehen, du wirst automatisch eine Tendenz entweder zur normalen Geburt oder KS haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Planänderung und hin und hergerissen

Antwort von Waha9, 36. SSW am 08.11.2023, 8:19 Uhr

Dadurch, dass sich der zweite twin auch gedreht hat, hat dir die Natur doch schon verraten, wie du es machen wirst
Kaiserschnitt Kinder haben öfters anpassungsschwierigkeiten.
Durch eine normale Geburt, wird der ganze Körper einmal komprimiert und öffnet sich dadurch. Sämtliche Verklebung und Co werden dadurch gelöst, die Lunge tut sich leichter zum atmen und und und.

Ich würde der Natur immer Vorrang lassen, außer, daß Leben der twins oder deins stände in Gefahr. Die Medizin ist heutzutage so gut und schnell... Da habe ich keine Bedenken.
Meine erste hausgeburt landete leider in einer Not sectio, da seine herztöne schlechter wurden, grünes fruchtwasser da war und sein Kopf trotz presswehen und offenen mumu nicht ins Becken rutsche.
Nach 9min war er da, ihm gings gut und eine Std später (leider Voll Narkose) konnte ich ihn in meinen Armen halten. Der Mann hat das bonding dawei übernommen.

Vertrauen auf dich und deinen Körper. Unsere Körper sind dafür gemacht
Wir probieren wieder eine hausgeburt, weil ich weiß, dass mein Körper das kann.

Und alles andere kannst du nicht planen. Geh positiv an die Sache ran und dann wirst du zwei total tolle und aufregende Geburten erleben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.