Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TheRoad97, 18. SSW am 15.07.2022, 10:11 Uhr

Vorderwandplazenta

Hallo zusammen,

ich bin zum ersten Mal schwanger und habe daher keine Ahnung von allem.

Nun waren mein Mann und ich gestern beim Ultraschall und da hat die Gynäkologin erklärt, dass ich eine Vorderwandplazenta habe und man daher die Kindsbewegungen erst sehr spät spürt.

Gestern Abend habe ich mich ein bisschen belesen. Man muss sagen, dass ich große Angst habe vor der Geburt, weil in meiner Familie natürliche Geburten bisher immer (mütterlicherseits) mit Komplikationen verbunden waren. Ich selber lag bis zum Tag meiner eigenen Geburt top, habe mich dann unter der Geburt in die hintere Scheitelbeinstellung gedreht und das ganze endete dann in einem Notkaiserschnitt.

Meine Mutter kam reanimationspflichtig auf die Welt.

Bei meiner Großmutter war die Sache ähnlich.

Ich habe daher die schlimme Befürchtung, dass es auch so ein Ende nehmen wird und habe daher überlegt, einen Kaiserschnitt durchführen zu lassen. Nicht, weil ich keine Lust auf eine natürliche Geburt habe, sondern weil ich nicht möchte, dass Mutter und Kind am Ende einem Todeskampf ausgesetzt sind wie es bisher immer der Fall war.

Nun habe ich gelesen, dass das bei einer Vorderwandplazenta gar nicht gut gehen soll, weil man durch die Plazenta schneiden muss.
Ist das wirklich so?
Vielleicht kann mich jemand informieren oder hat Erfahrungen. Liebe Grüße!

 
5 Antworten:

Re: Vorderwandplazenta

Antwort von MamiLu, 20. SSW am 15.07.2022, 11:19 Uhr

Also ich hatte bei der letzten Schwangerschaft eine Vorderwandplazenta und hatte auch einen Kaiserschnitt. Kein einziger Arzt hat zu mir gesagt, dass das irgendein Problem darstellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorderwandplazenta

Antwort von A-rose am 15.07.2022, 13:02 Uhr

Hallo,

ich denke, das wirst du mit deinem Arzt noch in einem späteren Teil der Schwangerschaft besprechen können. Soweit ich weiß, kann sich die Plazenta auch immer nochmal verschieben. Ich habe eine relativ tiefliegende Plazenta. Der Arzt meinte, dass wir uns das beim nächsten Mal nochmal genauer anschauen. Vor der 20. Woche sind Aussagen nämlich schwierig. Am Ende musst du das machen, was für dich am besten ist und womit du dich wohlfühlst. Aber ein bisschen Zeit ist ja noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorderwandplazenta

Antwort von ucaldra, 17. SSW am 15.07.2022, 14:29 Uhr

Hallo,

Ich habe auch eine Vorderwandplazenta, willkommen im Club

Sehr viele Frauen haben eine VWP und ich habe noch von keiner gehört, die Probleme hatte einen geplanten Kaiserschnitt zu kriegen.

Ich kann deine Sorge verstehen, aber vielleicht kommt es bei dir ja ganz anders. Meine Mutter hatte bei mir und meinem Bruder schwere Geburten, die lange gedauert haben (vor allem mein 10 Jahre jüngere Bruder muss sehr schlimm gewesen sein. Sie konnte ich nach der Geburt nicht einmal halten, also rein physisch.).
Ich hingegen habe eine 3 Stunden Traumgeburt gehabt. Vielleicht gibt es ja doch die Hoffnung, dass es bei dir anders verläuft. :)
Man kann auch unter der Geburt noch auf einen Kaiserschnitt bestehen.

Liebe Grüße,
Chiara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorderwandplazenta

Antwort von mausebär2011, 22. SSW am 15.07.2022, 15:24 Uhr

Ich habe keine Ahnung vom Kaiserschnitt. Aber ich hatte in der zweiten Schwangerschaft auch eine Vorderwandplazenta und es wurde nie erwähnt das es deshalb zu Komplikationen - egal in welchem Bereich - kommen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorderwandplazenta

Antwort von Sternchen1983 am 22.07.2022, 21:42 Uhr

Hallo.
Ich habe im Dezember 21 entbunden.

Ich benötigte die ganze SS und 6 Wochen danach , Thrombose Spritzen, hatte auch eine VWP. Nach 17 Stunden Wehen und Geburtsstillstand 7-8 cm ,bekam ich einen Kaiserschnitt.
Im OP wurde eine Platzenta Accreta festgestellt. Es hätte gar keine natürliche Geburt stattfinden können. Sollte es noch eine SS geben, wird es direkt ein KS.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.