März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CaroMami, 28. SSW am 05.12.2016, 16:26 Uhr

Stillen?

Ich denke dass sich jede Mami mehr oder weniger schon damit beschäftigt oder schon entschieden hat...
Was habt ihr geplant? Brust oder Flasche?
Ich stelle es mir schon schön und vorallem auch praktisch vor und möchte schon stillen und hoffe es klappt auch.
Ich stelle mir auch diese besondere Nähe zu seinem Baby so schön und wertvoll vor.

Gibt's eigentlich was dass man schon vorab tun kann um z.B. die Milchbildung zu unterstützen oder ist es einfach so dass es entweder klappt oder auch nicht? Die Schon-Mami's haben bestimmt ein paar Erfahrungen, oder? :-)

LG Caro

 
10 Antworten:

Re: Stillen?

Antwort von Ani.Me, 25. SSW am 05.12.2016, 17:02 Uhr

Ja hier :-)
Ich hab unseren großen total gern gestillt. Habe von Freundinnen oft gehört, dass man sich dann so vom Kind abhängig macht, aber ich empfand das als etwas ganz besonderes, keine Belastung.
Mein Tipp ist, nicht zu viel lesen, stillen kommt ganz natürlich, nicht zu "verkopft" dran gehen. Wenn es anfangs hapert, nehmt euch Zeit und Ruhe. Ruhige, dunkle Räume, nur du und dein Kind und die Zeit die ihr braucht. Im Zweifel die Hebamme fragen und ggf. eine stillberaterin.
Vorbereiten musst du nichts. Trink genug und ernähr dich ausgewogen. Anfangs würde ich auf zu scharfes, blähendes und sehr saures verzichten. Diese Lebensmittel nach und nach einführen und schauen ob deine kleine sie verträgt.
Viel Spaß :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen?

Antwort von Drachenfrosch, 29. SSW am 05.12.2016, 18:09 Uhr

Grüße aus dem Februar-Bus :)
Ich will auch unbedingt stillen und freue mich drauf.
Mein Mann und ich haben aber auch beschlossen ab und an mal abzupumpen, damit er das Kind auch mal füttern kann und mich ggf. Abends/nachts mal entlasten kann und ich auch mal mit meinen Weibern ein paar Stunden ohne baby weggehen kann. Oder aber wir beide zusammen und die Omas füttern können und man nicht so an die stillzeiten gebunden ist.
Laut meiner Hebamme ist das auch quatsch, dass die Babys nur weil sie einmal die Flasche bekommen haben danach nicht mehr an die Brust wollen...

Mit himbeerblättertee kann man den milchfluss wohl unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen?

Antwort von VR89, 27. SSW am 05.12.2016, 18:48 Uhr

Ich möchte auf jeden Fall wieder stillen.
Fand das beim großen schon so schön und einfach praktisch. Ich denke, wenn man nicht zu verkrampft an die Sache rangeht und sich auch nicht zu viel reinreden lässt, dann klappt das.
Auch wenn der Milcheinschuss anfangs auf sich warten lässt, die Vormilch reicht für die winzigen Mägen ja in den allermeisten Fällen absolut aus. Bei mir kam der Milcheinschuss, dann sogar schon 24 stunden nach der Geburt und hat überhaupt nicht weh getan, so wie man es oft hört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen?

Antwort von gwasslschdribbe am 05.12.2016, 20:07 Uhr

Von mir dann mal das erste "nein" zum Stillen!
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es mich total gestresst hat beim ersten Mal! Klar, die Rahmenbedingungen waren bei uns sehr sehr schlecht und vermutlich ist dadurch auch die Milch ausgeblieben, aber dennoch habe ich keine schönen Erinnerungen an diese Zeit! Ich wollte irgendwann einfach nicht mehr, habe von allen Seiten "gutes Zureden" bekommen es doch weiter zu versuchen weil es ja das Beste für das Kind sei usw. ... das hat mich so unter Druck gesetzt das ich völlig in eine Abwärtsspirale gerutscht bin! Mir ging es nach wochenlangem Pumpen und Heulen und doch keiner Milch erst etwas besser als wir auf Milchpulver umgestellt hatten!
Aaaaaaber.....

Ich streube mich nicht voll gegen das Stillen, nur möchte ich es diesmal nicht so unbedingt durchziehen! Entweder ich habe das Glück das es diesmal recht komplikationsfrei klappt oder das Baby kriegt die Flasche! Ich werde nicht pumpen oder exzessiv (!!!) die Milchbildung anregen, entweder es klappt .... oder eben nicht!
Auf keinen Fall nehme ich die komische Tablette gegen den Milcheinschuss, DAS lass ich zur Abwechslung mal die Natur selbst entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen?

Antwort von Nora1985, 29. SSW am 05.12.2016, 20:40 Uhr

Ich möchte auch wieder gerne stillen. Habe die zwei Großen auch lange gestillt, aber ich würde mich vorher doch etwas belesen oder evtl an einem Stillseminar teilnehmen. Als ich die Große stillen wollte, war mir gar nicht bewusst, wieviel "Arbeit" und "Schmerz" dies am Anfang bereitet, ich wäre glaube ich froh gewesen, wenn ich das zuvor gewusst hätte. Bei der Zweiten war alles kein Problem. Wichtig finde ich, ist eine stillerfahrene Hebamme und sich wirklich am Anfang auf wunde Brustwarzen, evtl. Milchstau ect...einzustellen. Ich werde auch dieses Mal kurz vor ET Quark und Kühlpacks bunkern und mich mit Multi Mams (gibt es mittlerweile sogar schon bei dm) eindecken. Gerade wenn es dein erstes Kind ist, ist die Stillerei am Anfang zwar sehr schön, kann aber auch ganz schön belasten. Mir hat es bei der ersten gut getan, mir viel Zeit dafür zu nehmen und immer in Ruhe und nach Bedarf zu stillen, um den Rhythmus herauszufinden und hatte am Anfang auch wenig oder wenn dann wirklich nur kurz Besuch oder ich habe mich dann zum Stillen einfach verkrümelt. Als dann endlich alles lief, war das Stillen immer und überall möglich...Empfehlenswert ist das Buch von Hannah Lotrop...
Alles Gute,
Nora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen?

Antwort von sarahT, 27. SSW am 05.12.2016, 20:57 Uhr

Auch ich plane wieder zu stillen. Hab die ersten beiden gestillt und möchte das wieder tun. Allerdings sträube ich mich nicht gegen eine Flasche zusätzlich zum stillen. Das hat mich bei der Kleinen davor bewahrt das Stillen dran zu geben. Ich reagiere auf Stress mit Brustentzündungen und Stau und durch die Flasche haben wir das in den Griff bekommen. Darüber hinaus ist stillen einfach praktisch und gut für's Baby.
Vor der Geburt kannst du nur wenig machen. Schon mal was lesen oder mit einer stillerfahrenen Hebamme oder einer Stillberaterin sprechen oder eine Stillgruppe besuchen. Was ich gerne gehabt hätte beim ersten, dass jemand mir ehrlich sagt was auf mich zu kommen kann(wunde blutende Brustwarzen, viel zu viel Milch, eine schlechte Saugtechnik beim Baby) und worauf ich wirklich achten muss (extrem gut sitzender BH, viel oben ohne sein, Milch auf der Brustwarze trocknen lassen, Babys Position beim Stillen wechseln, viel Ruhe für Mama usw). Jetzt bin ich hoffnungsvoll, dass wir es dieses Mal ohne große Komplikationen schaffen.
Allen die Stillen wollen wünsche ich gutes Gelingen, kompetente Menschen um sich rum und die Ruhe und Zuversicht dass es mit Geduld und Übung schon werden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen?

Antwort von phobia666, 28. SSW am 05.12.2016, 21:08 Uhr

Auch ich habe das Stillen beim Großen als recht schön empfunden und möchte das jetzt auch gern wieder tun.

Allerdings muss ich Nora auch recht geben.
Auf so manches wäre ich grade zu Beginn schon gern vorbereitet gewesen!

Die ersten Tage bis zum Milcheinschuss waren die Hölle. Da hab ich mich auch ein wenig zu sehr von den Schwestern im Kh stressen lassen, die so gar keine Geduld mit mir hatten.
Sich nicht rein reden zu lassen ist also ein guter Tipp.

Als wir dann zu Hause waren und der Stress weg war, klappte es plötzlich von ganz allein.
Ein Stillberatung bzw eine gute Hebamme sind aber auch immer ne tolle Unterstützung.

Ansonsten habe ich mir zuvor nie groß Gedanken darum gemacht und werde auch jetzt wieder entspannt an die Sache ran gehen und nix groß vorbereiten.

Von den ersten schmerzhaften Tagen eben abgesehen, hab ich es auch durchweg als praktisch und schön und nie als Einschränkung gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen?

Antwort von Nadine85, 26. SSW am 06.12.2016, 9:53 Uhr

Ich hab unsere Tochter auch voll gestillt bis sie 6 Monate alt war. Dann haben wir mit Beikost immer mehr Mahlzeiten nach und nach ersetzt. So dass ich sie dann erst mit 11 Monaten komplett abgestillt hab. Sie war ein absoluter Flaschenverweigerer seit sie 4 Monate alt war. Vorher hat das mit gelegentlich abpumpen und Flasche geben ganz gut geklappt. Ich muss aber sagen dass ich es schade finde dass man vorher nicht realistischer darauf vorbereitet wird. Es tut die ersten 6 Wochen sehr weh zu stillen und es zehrt sehr an den Kräften. In unserem Geburtsvorbereitungskurs wollten damals alle 10 stillen, beim Treffen 4 Wochen nach Entbindung waren es dann noch 3 die gestillt haben. Nichts desto trotz werde ich den Kleinen auch wieder stillen, da es ja das Beste fürs Kind ist und auch gut für die eigene Rückbildung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen?

Antwort von Juliane2612 am 06.12.2016, 10:20 Uhr

Ich möchte auch auf jeden Fall wieder stillen.
Meine Hebamme hatte uns damals im Kurs schon darauf vorbereitet, es gab extra eine Doppelstunde zum Thema stillen. Das fand ich sehr gut.
Ich fand es auch danach extrem wichtig, dass sie mich beim Anlegen unterstützt hat und immer mit Rat und Tipps zur Seite stand. Denn einfach ist es am Anfang nicht, auch wenn es immer so aussieht ;)
Aber es lohnt sich und ich habe auch sehr positive Erinnerungen daran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen?

Antwort von zimtzucker am 07.12.2016, 18:25 Uhr

Bei uns wird es wieder Brust.

Obwohl ich meine beiden anderen Kinder ein Jahr gestillt habe, möchte ich bei diesem Kind frühzeitig mit Flasche nebenher beginnen.
Denn meine BEIDEN Kinder wollten nach dem 4.Monat keine Flasche annehmen, auch wenn sie mit Mumi gefüllt war.
Ich hatte also keine Wahl mehr. Und es gibt Tage, da ist es NICHT toll, zumindest bei mir war es so. Nicht alles rosarot!

Und beim zweiten Kind war das Stillen nicht immer angenehm, das ganze Jahr über nicht.
Ich möchte diesem Kind die gute Milch nicht vorenthalten, aber die Flaschenmilch ist heut zutage auch nicht schlecht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen, Flasche oder beides?

Hallo zusammen, unser Zwerg ist jetzt 3,5 Wochen alt. Es ist mein 2. Kind und bei unserer Tochter hat das Stillen damals leider nicht geklappt. Bei ihm jetzt sind wir wieder in so einer Zwischenzone. Ich habe anfangs nur gestillt und dann meinte meine Hebamme, dass er nicht ...

von Mel210 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Flasche

Guten Morgen Mal eine Frage an die Mehrfach Mamis: Ich bin derzeit mit meinen zweiten Kind schwanger. Bei meiner Tochter hat das Stillen leider überhaupt nicht geklappt, weil sie viel zu klein auf die Welt kam ...

von Stephie94, 22. SSW 29.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ständig am Stillen

Mädels mein Kleiner ist jetzt 2 Wochen alt und ein recht entspanntes Kind. Nur bin ich seit gestern gefühlt nur noch am Stillen. Sobald ich ihn hin lege, schläft er vielleicht 5 min und wird dann unruhig und fängt dann wieder an mit Schmatzen, quengeln etc Langsam denk ich ...

von Hasi7 27.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Auskotzpost

Eigentlich hatte ich mich auf das Stillen gefreut. Beim ersten Kind hatte ich damit kaum Probleme. Ich hatte beim Stillen keine größeren Schmerzen und auch die Milchmenge hat immer gepasst. Jetzt beim zweiten Mal scheint mein Körper aber etwas übereifrig zu sein. Ich habe seit ...

von Minimäuschen 12.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Umfrage

Hallihallo, irgendwie kommt es mir so vor dass Stillen heutzutage echt zur Seltenheit geworden ist. (Mein persönliches Empfinden, vielleicht irre ich mich auch) So viele Frauen scheinen die Flasche zu geben oder stillen wenn nur ganz kurz. Mich würde einfach mal ...

von Emmi2022 05.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen, ja , nein?!

Hallo :-) Herzlichen Glückwunsch erstmal an alle die ausgekugelt haben. Ich bin noch am überlegen, diesmal das Stillen zu versuchen. Bei meinen beiden Söhnen habe ich nur die Vormilch gegeben und dann abgestillt, weil ich oft mit Brustentzündungen zu kämpfen hatte, ...

von Soffysunny, 40. SSW 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen!? Ich glaube ich will nicht

Hallo ihr lieben. Meinen Sohn konnte ich vor 9 Jahren nicht stillen da wirklich 0 Milch bei mir kam. Hatte mich auch nach einer kurzen Trauer damit abgefunden und es war auch wirklich ok. Mein Mann konnte mir so natürlich viel abnehmen und ich konnte nachts auch mal schlafen und ...

von kitkat170583, 14. SSW 11.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Sind hier schwangere stillende mamis?

Ich bin ca in der 6 ssw genaueres erfahre ich Montag. Ich stille meinen 14 Monate alten Sohn noch und seit einigen Tagen möchte er wieder mehr stillen. Grundsätzlich tun wir das nur noch zum schlafen. Tagsüber hat es auch meist in der Trage geklappt das er einschläft, aber seit ...

von Krümel2020, 6. SSW 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schwanger und Stillen

Hallo liebe Märzbusfahrer, ich warte darauf, dass ich testen kann. Stillt hier noch jemand und hat schon positiv getestet? Ich bilde mir ein meine Brustwarzen sind empfindlicher. Aber merkt man das durch das Stillen überhaupt? Ansonsten bin ich aufgebläht. Letzten ...

von DoniMoni 25.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.