Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chiara 2020 am 23.01.2021, 22:13 Uhr

Stillen macht mir kein Spaß,bitte euch um Rat und Hilfe

Ihr Lieben Lieben Lieben...
Wichtige Frage vorweg: alle sagen,jede Frau,bis auf 2% können Vollstillen können. Ich weiss nicht ob das wirklich stimmt... Was meint ihr,nachdem ihr meine Geschichte gelesen habt...Kann ich wirklich wenig Milch haben?

Ich glaube,ich bin die Einzige,der Stillen inzwischen kein Spaß macht. Ich habe es mir sooo schön vorgestellt um ehrlich zu sein und bin enttäuscht über meine Denkweise nach 5 Wochen Geburt und beschäftige mich nur noch mit diesem Thema...

Hab es mir 1. sehr einfach vorgestellt. Das mein Baby zur Welt kommt und zack geht es an die Brust und fertig.Das ich Vollstillen kann (was ich auch sooogerne wollte und mir noch wünsche)
Benutze Stillhütchen,benutze die Einwegspritze zum Andocken,danach muss ich mit der Flasche zufüttern und dann noch 8x am Tag abpumpen.Dann einmal am Tag Stillhütchen,Flaschen sterilisieren,meine Maus will ständig an die Brust,gehe kaum raus. Ich war zuletzt vor 5 Tagen mal draussen für 20 Minuten mit dem Kinderwagen. Ich hatte bislang nicht mal ein Tag Zeit,mit ihr mal die Zeit zu genießen und zu kuscheln oder zu liegen:(

Ich kann nur mit Stillkissen stillen. Also nix im Liegen oder im Bett oder so. Ich muss sitzen,Stillkissen um mich herum,mein Baby holen. Ich wünschte,ich hätte eine Stillberaterin,die mir alles zeigen könnte Leider momentan nicht möglich,wg Corona. Nur Telefongespräche geführt

Kurz vorweg:Meine Maus kam mit ca 4 Kilo auf die Welt. Im KH wurde am 2. Tag direkt Prenahrung gegeben,weil ich keine Milch hatte in der linken Brust.Dachte das es OK ist. Zuhause angekommen,habe ich nur geweint,weil ich mich mit dem Thema stillen noch nie befasst habe und mir klar wurde,dass ich ganz klar stillen will ohne PRE. habe versucht ganz ganz wenig Pre zu geben. Hatte dann plötzlich ein Schreibaby,die nie satt wurde und nie geschlafen hat. Mit meiner Hebamme hatten wir ein Stillplan erstellt. Meine Maus hat in 6 Tagen NUR 35 gr zugenommen.Also mehr Pre gegeben 60ml . Obwohl die Stillberaterin es so nicht wollte.Aber irgendwie wollte ich als Mama doch ganz klar,das sie satt wird:(
Sind dann zum Kinderarzt gefahren. Die Ärztin meinte,weil sie Hunger hat ist sie nur am Schreien und ich soll ihr nach JEDEM stillen die Flasche geben aber VOLL machen auch wenn sie es rausspuckt,um zu gucken wieviel sie trinkt. Voll ist bei uns 125 ml.Habe ich versucht,und es klappte wunderbar. Mein Baby war satt,friedlich und munter und ich hatte endlich ein schlafendes Baby, die davor nur 5 Stunden am Tag geschlafen hat und sonst nur am Schreien war. Wie gesagt,mein Mann und ich dachten,dass wir ein Schreibaby haben.

Ich weiss nicht was ich noch machen soll. Beim Abpumpen bekomme ich auf der linken Brust nach der Akupunktur meiner Hebamme 20/25 ml Milch und auf der rechten Seite immer 45/50ml. Laut der Stillberaterin ist die Gesamtmenge an Milch TOP. Sollte zum Vollstillen reichen. Aber meine Maus ist nur 8 Minuten auf der linken Seite und rechts mal 15 mal 20 mal 25 Minuten. Viele sagen,dass sie abgepumpte Milchmenge nichts heisst,aber ich sehe doch,dass mein Baby nicht lange dran trinkt.

Brauche euren Rat. Trinke Vitamalz,Möhrensaft,esse Mandeln,Stilltee,Stillsaft usw alles wird täglich getrunken bzw gegessenY

 
28 Antworten:

Re: Stillen macht mir kein Spaß,bitte euch um Rat und Hilfe

Antwort von Julizwilling am 23.01.2021, 22:25 Uhr

Lass dich mal drücken.

Es kann besser werden, aber wenn du nicht kannst, gib lieber komplett Pre und entspann dich.
Ich stille voll, meine kleine nimmt ordentlich zu und trink auch nur 5 bis max. 10 Minuten und nur eine Seite, dann ist sie satt. Also die Zeit, die deine Kleine braucht, sagt nicht aus, wie viel sie trinkt. Wir können auch noch nicht im liegen stillen, obwohl ich es bei den Zwillingen gemacht habe und weiß wie es geht.
Jedes Kind ist halt anders und man muss ausprobieren, was gerade für dieses Kind richtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen macht mir kein Spaß,bitte euch um Rat und Hilfe

Antwort von __anyy am 23.01.2021, 22:34 Uhr

Fühl dich erstmal ganz fest gedrückt!

Um dich etwas zu beruhigen, du bist nicht die Einzige, der Stillen mittlerweile keinen Spaß macht..
Meine Kleine ist auch 5 Wochen alt und schon von Anfang an hatte ich diesen Knoten als der Milcheinschuss kam und habe ihn immer noch. Hebamme und ich waren nicht besorgt (also am Anfang Wärme, bisschen ausgestrichen, gestillt, gekühlt), bis ich vor einer Woche plötzlich starke Schmerzen in der rechten Brust beim Schlafen hatte. Abends wurde mir immer so kalt, dass ich gefroren habe, ich hatte Kopf- und Gliederschmerzen usw.
Sonst ist der Knoten in der Brust immer weggegangen, als sie die Brust leer getrunken hat und kam dann halt wieder als die Brust wieder voll war. Jetzt geht der Knoten gar nicht weg und ich musste mich gestern um eine Milchpumpe kümmern (sollte nur einmal abpumpen damit die restliche Milch rauskommt, weil icv ja zu viel habe und meine Maus es nicht schafft, die Brust leer zu trinken).. kein Erfolg.
Meine Hebamme war so schockiert als ich sagte, dass ich mich mittlerweile vor Schmerzen beim Stillen quäle und es mir langsam keinen Spaß macht obwohl ich weiß, dass es das Beste für sie ist
Nachts wache ich oft auf und weine weil ich nicht auf der rechten Seite liegen kann.. Und dazu fängt jetzt die linke Brust ebenfalls an, weh zu tun

Ich kann dich komplett verstehen. Das ganze Hin und Her und dass du dich nicht richtig entspannen kannst, sind keine Vorteile für die Milchbildung, egal wie viel Stilltee oder Ähnliches du zu dir nimmst.
Wenn der Körper gestresst ist, hilft auch kein Stilltee mehr..
Ich würde mich mit deiner Hebamme zusammensetzen und ihr nochmal deine Sorgen erzählen und mit ihr zusammen versuchen, eine Lösung zu finden.
Kannst du jemanden beauftragen, deinem Baby nach dem Stillen die Flasche zu geben? In der Zeit kannst du ja eventuell schön warm duschen oder baden?
Versuch dich, so viel wie möglich zu entspannen und Stress zu reduzieren. Wenn dein Baby schreit, versuch ebenfalls ruhig zu bleiben..
Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass das mit dem Stillen klappen wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen macht mir kein Spaß,bitte euch um Rat und Hilfe

Antwort von SunnyNanni am 23.01.2021, 22:40 Uhr

Hallo,

Ich weiß wie es dir geht. Leider habe ich keinen super Tipp...

Meine Brüste sind auch im Dauereinsatz. Entweder hängt die Kleine dran oder die Pumpe. Und zugefüttert wird bei uns mit Brusternährungsset also auch an der Brust. Ich wünschte mir ich hätte jemanden der mir jede Stunde die unterschiedlichen Flaschen auswäscht, abnimmt und bringt... denn das stresst mich irgendwie am meisten...

Also ich Pumpe eine Stunde ab, dabei bekomme ich insgesamt gerade mal 20ml (außer bei ein er längeren Pause, wenn die Kleine zum Beispiel ein längeres Schläfchen macht) das frustriert ein wenig, aber meine Hebamme sagt das macht nichts, weil die Brust nicht unbedingt auf die Pumpe so reagieren muss und es nur um die Stimulation geht. Dann fülle ich um und mache noch zusätzlich Pre ins Brusternährungsset und füttere die Kleine zu, die zumeist schon beim Pumpen an der jeweils anderen Brust hängt. Das dauert dann halbe Stunde oder länger, weil ich sie ständig wecken muss, damit sie wirklich trinkt und nicht nur nuckelt. Und dann wasche ich das Brusternährungsset aus und nehme gleich wieder die Flasche von der Pumpe mit... und so geht das den ganzen Tag.

Beim Zufüttern trinkt sie nur irgendwas zwischen 20 und 50ml extra... ich hoffe so sehr, dass sie jetzt die zweite Woche in Folge gut zugenommen hat und wir versuchen können dem Vollstillen wieder näher zu kommen... das wünsche ich mir so sehr, weil es so schön einfach und unkompliziert wäre...

Ich wünsche mit manchmal auch, dass sich die Menge der abgepumpten Milch steigern würde, damit ich was sehen könnte das mir sagt dass es was bringt... Aber die Brüste reagieren einfach nicht so auf die Pumpe und sagen mir eher wie lange sie schon "Ruhe" hatten.

Ich versuche optimistisch zu bleiben und nicht zu ungeduldig zu werden. Aber auch ich wünsche mir mehr rausgehen zu können und so und mir nicht zu denken, dass ich dann einmal Abpumpen verpasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen macht mir kein Spaß,bitte euch um Rat und Hilfe

Antwort von Meike789 am 23.01.2021, 22:51 Uhr

Du Arme.

Bei meinem ersten Kind war es so: Sie hat von Anfang an schlecht zugenommen. Immer das Minimum, von dem was sie sollte oder knapp drunter. Ich hab monatelang gedacht, es liegt an mir, also daran, dass ich zu wenig Milch hätte. Ich hab das ganze Gehampel echt gehasst. Habe nie zugefüttert, weil ich dachte, dass es so besser für das Kind ist. Mit 5,5 Monaten haben wir mit Brei und so angefangen, ab da hat das Kind endlich vernünftig zugenommen und ich habe ohne Druck noch über ein Jahr gestillt. Am Ende nur noch einmal abends zum einschlafen.

Jetzt bei Nr. 2 ging es wieder schlecht los. Später Milcheinschuss, Baby hatte das Geburtsgewicht erst am Tag 18 wieder erreicht. Aber seit Tag 12 oder noch eher nimmt das Kind immer mindestens 30 g am Tag im Schnitt zu. Ich lasse sie an die Brust so oft sie will, ich wecke sie nachts nicht mehr wie am Anfang - da hatte sie eh nicht getrunken. Und jetzt habe ich auch das Gefühl, dass viel mehr Milch in der Brust ist als beim ersten Kind.

Ich weiß nicht, was anders ist. Vielleicht mache ich mir einfach keinen Stress mehr. Vielleicht klappt es auch besser, weil ich das Kind eben wann immer es will, nuckeln lasse. Das steigert ja auch die Milchmenge.

Was du noch probieren könntest, sind aktivierte Bockshornkleekapseln.

Ich drücke dir die Daumen, dass es besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen macht mir kein Spaß,bitte euch um Rat und Hilfe

Antwort von Chiara 2020 am 23.01.2021, 23:26 Uhr

Achhh dankeee, drücke dich Mit der Pre nimmt sie ja gut zu. Ohne Pre halt nicht sooo. Und jeder sagt was anderes, bin echt durcheinander. Die Stillberaterin sagt, jede Std anlegen, Hebamme und Kinderärztin sagen, alle 3-4 Stubden damit auch mehr Milch produziert wird. Ich weiss, es ist Angebot und Nachfrage und umdo mehr man stillt umso mehr hat man Milch. Aber bei mir ist die länger an der Brust und meldet sich erst 4 Stunden wieder nachdem sie ihre 125 Ml pre bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen macht mir kein Spaß,bitte euch um Rat und Hilfe

Antwort von SunnyNanni am 23.01.2021, 23:42 Uhr

Meine Hebamme hat gemeint wir sollten beim Zufüttern aufpassen, dass sie nicht so viel bekommt, dass sie sich dann zu lange nicht meldet... damit sie eben schon mindestens alle 2 Stunden an die Brust kommt und die Brust auch weiß, dass sie mehr braucht...

Bei uns ist es aber auch so, dass sie nur maximal 50 oder hin und wieder 60ml extra trinkt und das auch nur, wenn ich sie aufwecke und ermuntere oder zwischendurch wickle...

Meine Kleine darf so oft an die Brust wie sie will. Sie hat auch generell ein hohes Saugbedürfnis. Wobei nuckeln die Brust schon weniger stimuliert als richtiges saugen, aber die Nähe und so sollen ja zumindest die richtigen Hormone in Gang bringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen macht mir kein Spaß,bitte euch um Rat und Hilfe

Antwort von IzzyP am 24.01.2021, 0:00 Uhr

Mir haben Bockshornklee und Piulatte geholfen, die Milchmenge zu steigern.

Und ich habe die Tipps von Biggi hier im Expertenforum beachtet und mich ein ganzes Wochenende mit Baby ins Bett gelegt und angelegt, angelegt, angelegt.
Das hat uns entspannt und seitdem läuft s richtig gut.

Das klingt bei dir einfach nach sehr viel Stress und negativen Gedanken. Ich glaube, dann ist das schwierig. Ihr braucht irgendwie einen Neustart

In letzter Konsequenz kannste dir auch Domperidon vom Arzt verschreiben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen macht mir kein Spaß,bitte euch um Rat und Hilfe

Antwort von NaTii am 24.01.2021, 4:32 Uhr

eins vor weg...! was die Stillberaterin will oder nicht muss dir piiiep egal sein!!
deine kleine soll satt werden und sein egal wie!!! und nur wenn Mama glücklich ist kann Baby auch glücklich sein!!!

die menge die du an milch rauspumpen kannst ist mega top!! (ich bekam von beiden seiten meistens nur zwischen 15-30ml zusammen!)

ich an deiner stelle würde mir noch ne meinung von ner anderen stillberaterin einholen...
ich find es komich dass sie nur telefonisch alles macht und nichtmal per Videochat?
meine kam ende November trotz lockdowns zu uns nach hause mit Maske abstand und desinfizieren und co ging das sehr gut! sie sagte auch bei so kleinen muss man sich das persönlich anschauen auch das umfeld wie und wo stillmöglichkeiten sind alles durchprobieren und zeigen und auch ob die kleinen denn richtig trinken und den michspendereflex gut auslösen können!
und sie meinte auch das es am besten ist solang die kleinen den kopf nicht selbst halten können- wenn man sich auf den rücken legt oberkörper leicht erhöht -so wie zum fernsehen!!- nichts anhat und das Baby sich zwischen die Brüste legt, so kann es selbst andocken und die schwerkraft haltet es und du bist entspannter... probiers mal vlt ist das auch was für euch!?

du könntest sonnst noch wechsel stillen versuchen - ist zwar zeitintesiver weil man immer wenns kleine aufhört gscheit zu saugen brust wechselt aber es hilft also bei mir wars so...

und blöde frage aba hast du außer das stillen im moment irgend ein thema das dich belastet...!? könnte auch sein dass da etwas im wege steht...?

ich konnte dank meiner tollen stillberaterin 2 1/2 Wochen voll stillen worauf ich sehr stolz bin allerdings wurde dann aus einem persönlichen Grund alles anders und komplizierter und nach 7Wochen bekam er dann nur mehr die flasche! nur zur Info meine stillberaterin unterstützte uns trotz umstieg auf die flasche und gab mir nie das gefühl das ich zu enog milch hätte oder was falsch mache oder sonstiges!! sie sagt es ist egal wie hauptsache das baby wird satt und Mama fühlt sich gut!!!

falls du mehr wissen willst oder fragen hast kannst dich gerne bei mir melden!
ich hab so ziemlich alles durch was das stillen angeht...
mit tees und bockshornkleesamen kalseln und power pumpen und zusätzliches abpumpen und wechselstillen und stillpositionen und zufüttern mit tasse und sonde und spritze
und mit milchspendereflexs selbst auslösen (Fabian konnte das am Anfang nicht selbst und brauchte starthilfe...) und mit vor und nach dem stillen wiegen und dann zufüttern und milchstau und brustenzündung und und und alles in nur 7 Wochen

nur nicht stressen lassen!! du schaffs das und wirst definiiv das richtige instinktiv für euch tun wirst sehen

alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen macht mir kein Spaß,bitte euch um Rat und Hilfe

Antwort von Heli172 am 24.01.2021, 9:01 Uhr

Liebe Chiara,

fühl dich gedrückt. Schade dass du dich so unter Druck setzen lassen hast von allen Seiten und von dir selbst bzw von deinen Sorgen und Ängsten. Stillen macht nicht immer Spaß und muss nicht für jeden das schönste sein. Das mal vorweg.

Verstehe nicht warum immer alle denken das die Milch direkt da ist und die Babys immer direkt zunehmen müssen. Die kommt doch oft erst am dritten Tag und dann hat man oft wunde Brustwarzen und schmerzen dass man an die Decke springen könnte. Oder Milchstau.

Man sollte das Baby einfach so oft anlegen wie es möchte. Nein, stillen macht nur Spaß, wenn man die ersten drei Wochen hinter sich gebracht hat und kein Stress hat und sich keinen machen lässt.

Wenn das bei dir so schlimm läuft, kann ich verstehen dass du nicht mehr willst. Dann hör einfach auf.

Oder du hast Mut und und lässt das ständige pumpen und wiegen und vergleichen sein. Dein Baby verhungert nicht an der Brust, ob es nur fünf Minuten oder ne halbe std trinkt.

Mach es wie du dich damit besser fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen macht mir kein Spaß,bitte euch um Rat und Hilfe

Antwort von Thiara82 am 24.01.2021, 9:32 Uhr

Nimmt dein Kind denn weiter zu?

Die abgepumpte Menge sagt wirklich nichts darüber aus, wie viel dein Baby aus der Brust bekommt. Und zur Dauer: meine beiden Kinder trinken nie länger als 10Minuten an der Brust. Und dann auch nur an einer.
So lange dein Baby danach glücklich und zufrieden ist, ist das völlig okay.

Bei dem ganzen Flasche geben und dem Rattenschwanz der da dran hängt, hätte ich auch keine Lust mehr.

Hast du dich mit deinem Problem mal an die wirklichen Profis gewendet?

www.lalecheliga.de

Ich stille auch überwiegend mit Stillkissen im Sitzen. Sogar nachts. Das ist doch nicht schlimm. Es muss nur für euch passen!

Und je mehr Pre du gibst, desto weniger wirst du selber „produzieren“. Das ist ein Teufelskreis. Dann leg dein Baby lieber 3 mal mehr an (was manchmal einfach auch normal ist), als die Flaschenmenge zu erhöhen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen macht mir kein Spaß,bitte euch um Rat und Hilfe

Antwort von -Stubsi- am 24.01.2021, 9:54 Uhr

Liebe Chiara,
ich merke, dass dein Leidensdruck immer größer wird, aber das hast du ja auch schon festgestellt. Ich habe das Glück, beide Mädchen stillen zu können, das ist nicht selbstverständlich. Auch wenn jetzt viele hier aufschreien werden, würde ich dir inzwischen fast raten, dass du abstillst und auf die Flasche umsteigst. Ich weiß, dass du gerne stillen würdest, jedoch hilft es ja nicht, wenn du so dermaßen am Zahnfleisch gehst. Ja Stillen ist das beste für das Baby, aber mindestens genauso wichtig ist, dass die Mama mental fit und stark ist und für ihr Baby entspannt da sein kann. Es hilft nicht, wenn sich dein ganzer Lebensinhalt nur um das Thema Milch dreht. Klar kannst du noch öfter anlegen, noch mehr pumpen, dies und jenes ausprobieren, ich befürchte jedoch, dass du emotional schon in einer Negativspirale hängst, die nicht mehr lange gesund ist.
Die Flasche zu geben ist nicht verwerflich, ganz im Gegenteil, wenn du dadurch wieder Freude gewinnst und das auf eure Familie übertragen kannst, ist das doch Goldwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen macht mir kein Spaß,bitte euch um Rat und Hilfe

Antwort von Fashiondivaa am 24.01.2021, 11:07 Uhr

Hallihallo...meine Kleine ist heute auch 5 Wochen jung und ich hatte vor drei Wochen das gleiche Problem wie du, hatte mich auf die "Fachleute" im Krankenhaus und meine Hebamme verlassen und am Ende siegte mein Verstand und alles wurde gut.

Im Krankenhaus bekam ich sofort ein Stillhütchen, weil meine Kleine nicht im ersten Versuch an der Brust trinken wollte, da sie die Brustwarze nicht zu greifen bekam. Mich nervte dieses Hütchen dermaßen, da es ständig abfiel, es mit den Händchen weggefuchtelt wurde, gerade dreckig war oder in einem anderen Zimmer lag. Ich war mega frustriert.

Dann wurde mein Milcheinschuss so schlimm, dass meine Hebamme mir rat, ich solle einen Tag nur Pfefferminztee trinken. Gesagt, getan...die Quelle versiegte am nächsten Tag abrupt und ich hatte so gut wie keine Milch mehr...Hilfe! Die Kleine saugte so sehr, dass sich meine Warzen entzündeten und ich mit zuschauen konnte, wie sie Blut durch das Stillhütchen saugte...ich saß da und weinte vor Schmerzen.

Mein Zwerg nahm mit einem mal 40g ab und die Hebamme schlug Alarm...Zufüttern! Sofort!

Auf jede Flasche die ich ihr gab war ich persönlich eifersüchtig und wurde so traurig, weil ich doch eigentlich nur stillen wollte. Ich habe sie schlichtweg gehasst, die Flasche...vor allem wegen dem zufriedenen Gesicht meines Babys, nachdem sie sie in einer halben Minute förmlich einsog.

Das Drama hatte kein Ende. Die Kleine war es nun gewöhnt wenig tun zu müssen, weil die Flasche es ihr bequem machte, also schrie sie die Brust an, lutschte drauf herum und windete sich wie ein Aal.

Ich schaltete Hirn und Herz ein und gab uns einen letzten Versuch:

Ich rief meine FA an, ließ mir ein Rezept für eine Milchpumpe geben, holte diese in der Apotheke ab und begann alle 3-4 Stunden abzupumpen, je 15min auf jeder Seite bei voller Leistung. Es waren zum Teil nur 10-15ml...nicht schlimm! Ich sammelte alles was ich abpumpen konnte im Kühlschrank und gab meinem Zwerg bevorzugt Muttermilch, bevor ich mit Fertignahrung zufütterte. Jeder Tropfen zählte.

Zwei Tage bekam sie noch Flasche mit Muttermilch bzw. Pre und dann beschloss ich, dass es ab heute ohne gehen muss.

Ich legte sie konsequent alle 1,5 bis 2,5 Stunden an (außer in der Nacht) und ließ ab sofort das verkackte Stillhütchen weg, nachdem ich auch noch gelesen hatte, dass es nur über einen kurzen Zeitraum verwendet werden darf, weil die Milchmenge dadurch weniger wird. What??? Ich befand mich wirklich in einem Teufelskreis und die tollen Fachleute brachten mich echt nicht weiter.

Also, Stillhütchen weg...Baby angelegt...Baby schreit, weil es das Hütchen will und die Brustwarze nicht zu greifen bekommt. Wie auch...es kennt ja meine Warze nicht.

Ich sehe neben mir die Pumpe stehen und denke...pump die Brustwarze mal an, damit sie groß wird und Milch fließt, vielleicht klappt es ja...und siehe da...mein Baby bekam die Brustwarze zu fassen und nuckelte das erste Mal ohne Zusatz. Was war ich stolz! Natürlich lief nicht alles sofort rund, aber es klappte mit dem anpumpen immer besser und irgendwann konnte ich auch das weglassen.

Nun hatte ich aber noch immer zu wenig Milch und sie wurde nicht komplett satt. Von Weleda holte ich mir Milchanregendes Massageöl und rieb meine Brust 2-3x am Tag damit ein, trank Stillsaft und Stilltee und holte mir eine kleine Spritze, legte mein Baby meinem Mann in den Arm, er steckte ihr den kleinen Finger in den Mund und ich gab ihr Muttermilch in kleinen Mengen aus der Spritze und fütterte somit zu. Es war langwierig, sie weinte auch vor Hunger, aber wir kämpften uns durch und siehe da...nach zwei anstrengenden und nervenaufreibenden Tagen war mein Baby glücklich. Beim nächsten Wiegen hatte sie zwar noch nicht zugenommen, aber auch nicht abgenommen. Eine Woche drauf standen 50g mehr auf der Waage und alles wurde gut. Sie nimmt seitdem ständig zu.

Vielleicht ist das auch ein Weg für euch.

Falls du Fragen hast...melde dich gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen macht mir kein Spaß,bitte euch um Rat und Hilfe

Antwort von Mali88 am 24.01.2021, 13:24 Uhr

Das mit dem Knoten hatte ich auch, ich habe nur das Glück dass meine Mutter Stillberaterin ist und mir sofort helfen konnte. Wo ist der Knoten? Du müsstest das Baby so anlegen, dass das Kinn des Babys quasi den Knoten berührt. Also bei mir war es bei der linken Brust auf der linken Seite, ich habe meinen Sohn dann auf der Seite immer im Rückengriff angelegt und nach 1,5 Tagen war der Knoten weg... vielleicht hilft es ja bei dir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen macht mir kein Spaß,bitte euch um Rat und Hilfe

Antwort von Mali88 am 24.01.2021, 14:10 Uhr

Toll, dass du auf dein Gefühl gehört hast und dich durchgekämpft hast, Fashiondiva. Und es wurde mit Erfolg belohnt !!!

Chiara, das klingt wirklich nach viel Aufwand und Ärger. Du hast schon tolle Tipps bekommen. Eins ist ganz wichtig, je häufiger du anlegst desto mehr Milch wird auch produziert werden, deshalb stimmt die Aussage der Stillberaterin bei dem Thema auf jeden Fall. Anlegen, anlegen, anlegen.. sonst wird es natürlich schwerer, dass du so viel Milch hast, dass dein Baby satt wird. Vielleicht ist es gut, wenn du dich erstmal nur aufs Stillen konzentrierst - auch wenn es „nur“ mit Stillkissen geht. Später könnt ihr immer noch das Stillen im Liegen „üben“. Ich würd dir raten einfach so oft anzulegen wie es geht bzw. wie sie möchte. Nur wenn du dann nach dem trinken merkst, dass sie noch Hunger hat, würde ich etwas zufüttern, aber wie oben bereits jemand geschrieben hat... wenn du zu viel fütterst, wird sie weniger an der Brust saugen wollen. Ich hatte das gleiche im Krankenhaus. Mein Sohn wurde am Anfang über die Sonde gefüttert und ich habe immer versucht nebenbei zu stillen, allerdings wollte er da fast nie nuckeln, weil er ja satt war. Am 10. Tag ist die Sonde ausversehen rausgerissen und das war wirklich unser großes Glück, ab da hieß es wir probieren ohne Sonde und so habe ich ihn so oft wie möglich angelegt und schon hat er immer gesaugt und wir haben die Sonde nicht mehr gebraucht.
Unabhängig von allen bereits guten Tipps würde ich auf jeden Fall nochmal eine stillberatung der AFS oder LLL kontaktieren. Tatsächlich kann auch viel über Telefon laufen, nur in Fällen, wo es zb ums falsche Anlegen geht, ist es wichtig, dass da jemand auch wirklich drauf schaut. Aber ja, ich kann mir schon auch vorstellen, dass jemand vorbeikommen würde mit Maske etc.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen macht mir kein Spaß,bitte euch um Rat und Hilfe

Antwort von novembermama2020 am 24.01.2021, 14:26 Uhr

hallo aus dem november

mir ging es so wie dir. ich verstehe dich total, das kann auch keinen spass machen, ganz im gegenteil.

bei unserer maus wurde vor 3 wochen das zungenbändchen durchtrennt. seither trinkt sie effektiv an der brust, nimmt zu und wir brauchen keine flasche mehr.

ich weiss man hört 100 tipps, und muss trotzdem selbst rausfinden, was bei einem selbst hilft.

ansonsten kann ich dir nur sagen, wenn es nicht besser wird, ist es auch nicht schlimm wenn du nicht stillen kannst. auch diese babys werden gross. ich weiss, wie sehr man sich da selbst unter druck setzt. aber eine mama muss auch auf sich selbst acht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen macht mir kein Spaß,bitte euch um Rat und Hilfe

Antwort von LuisHasen am 24.01.2021, 16:16 Uhr

Bei meinem Großen musste ich auch pumpen, da kam nie viel. Als ich das gelassen hab, kam anscheinend genug, denn er hat zugenommen und wir haben bis zum 19. Monat voll und teilweise gestillt.
Wenn du es wirklich willst, gib dir zwei Tage, in denen du quasi dauerstillst, wenn die Maus es fordert. Oder du stillst halt ab.
Stillen ist am Anfang Arbeit, so ist es nun mal. Hast du mal eine stillprobe gemacht, sprich davor und danach gewogen? Ist das zungenbändchen mal kontrolliert worden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen macht mir kein Spaß,bitte euch um Rat und Hilfe

Antwort von RedFox am 24.01.2021, 18:21 Uhr

Ich kann dir nur ans Herz legen, dich an eine Stillberaterin zu wenden, die kriegt das ganz bestimmt mit euch zusammen hin und du wirst wieder Freude haben, anstatt gestresst und verkrampft zu sein!!! Hilft wirklich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen macht mir kein Spaß,bitte euch um Rat und Hilfe

Antwort von Chiara 2020 am 24.01.2021, 20:06 Uhr

Meine kleine darf auch so oft an die Brust wie sie will,nur meldet sie sich,nachdem ich beim Kinderarzt war,und sie mir gesagt hat,dass ich sie alle 3-4 Stunden stillen und zufüttern soll,bis sie satt wird,passt es auch wirklich genau so ,das sie sich auch erst dann wieder meldet. Laut meiner Stillberaterin soll ich jede Stunde stille .0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen macht mir kein Spaß,bitte euch um Rat und Hilfe

Antwort von Chiara 2020 am 24.01.2021, 20:06 Uhr

Meine kleine darf auch so oft an die Brust wie sie will,nur meldet sie sich,nachdem ich beim Kinderarzt war,und sie mir gesagt hat,dass ich sie alle 3-4 Stunden stillen und zufüttern soll,bis sie satt wird,passt es auch wirklich genau so ,das sie sich auch erst dann wieder meldet. Laut meiner Stillberaterin soll ich jede Stunde stille .0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen macht mir kein Spaß,bitte euch um Rat und Hilfe

Antwort von Chiara 2020 am 24.01.2021, 20:12 Uhr

Danke für deine Antwort Liebes. Mein Mann unterstützt mich wo er kann,er füttert zu,wenn ich gestillt habe oder sterilisiert die ganzen Sachen. Aber er arbeitet auf Schicht also ist er auch nicht non Stop zuhause. Danke ich muss versuchen entspannter zu sein,wie gerne würde ich vollstillen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen macht mir kein Spaß,bitte euch um Rat und Hilfe

Antwort von Chiara 2020 am 24.01.2021, 20:38 Uhr

Ja liebe Thiara,seit ich so zufüttere wie die Ärztin das meinte,125 ml nach jeder Stillmahlzeit,nimmt sie sehr gut zu.
Ich finde schon,das die abgepumpte Milch was darüber aussagt,wieviel das Baby aus der Brust bekommt. Wenn sie so wie die Prenahrung ihre 125ml bekommen würde,würde sie nicht schreien. Sie muss viel weniger bekommen. Abgepumpt ist immer ca 65-70ml. Wenn es sie sättigen würde beim Stillen,würde sie ja nach dem Stillen nicht Dauerschreien...oder?

Ja lalechiaga habe ich ja die Stillberaterin gefunden,sie hat mit mir am Telefon stundenlag telefoniert,wir haben ein Stillplan erstellt. Aber so wie sie es wollte,hatte ich immernoch ein schreiendes Baby. sie wird nicht satt meiner Meinung nach,wenn ich sie nur stille,oft anlege und nur mit ganz wenig Pre zufüttere.

Das ist ja meine größte Angst,dass ich weniger produziere wenn ich weniger anlege.

Ich lege inzwischen alle 3-4 Stunden nur an. Erst dann meldet sie sich wegen Hunger. Dann stille ich sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen macht mir kein Spaß,bitte euch um Rat und Hilfe

Antwort von Chiara 2020 am 24.01.2021, 20:44 Uhr

Habe ich ja,und so wie sie es sagt,funktioniert nicht. Mein Baby schreit weiter und ist einfach nicht satt mit dem „so oft anlegen wie es nur geht“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen macht mir kein Spaß,bitte euch um Rat und Hilfe

Antwort von Chiara 2020 am 24.01.2021, 20:48 Uhr

Stubsi,dich mag ich besonders. Ja es belastet mich so sehr weil ich einfach vollstillen will und nicht weiss,wo das Problem ist. Laut Stillberaterin,bin ich in der Lage,vollzustillen. Wir haben gemeinsam ein Stillplan erstellt. Aber mein Baby wurde mit dem „so oft Anlegen wie es geht „nicht satt. Und wie sie es wollte nur mit 60ml Prenahrung kommen wir nicht hin.

Abstillen hört sich wie ein Albtraum für mich an.
Laut Hebamme und Schwestern habe ich wohl nicht genug Milch.Wie gesagt,und die Stillberaterin ist ganz und fest davon überzeugt. Mich verwirren diese 3 ganz unterschiedlichen Meinungen,weil ich angst habe,dass ich den falschen Weg wähle indem ich alle 4 Stunden stille,was für uns aber das beste von allen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen macht mir kein Spaß,bitte euch um Rat und Hilfe

Antwort von Chiara 2020 am 24.01.2021, 20:58 Uhr

@fashiondivaa
Danke auch für deine super lange Antwort Liebes.
Frag mich mal,ich weiss bis heute nicht,warum mir im Kh Stillhütchen angedreht wurden. Und heute kann ich nicht ohne Stillhütchen. Weil mir niemand das richtige Anlegen und Stillen gezeigt hat.Mir geht es exact genau so wie du es beschrieben hast!!! Mal vergesse ich das Stillhütchen neben an,man fällt es runter,ständig rutscht es mir weg,dann schreit mein Baby,stresst mich extrem.

Ich pumpe ja auch ab,bekomme max60-70 ml auf beiden Seiten zusammen. Was für meine Stillberaterin TOP ist. Aber das Baby wird doch nicht satt ohne zufüttern... Würde gerne keine Pre geben,weil angeblich die Muttermilch ausreicht. Woher weiss ich denn,ob die Muttermilch ausreicht? Nach dem Stillen schreit sie einfach.


Wie soll ich denn ohne Stillhütchen anlegen? Bekomme das einfach nicht hin. Habe keine wunden Brustwarzen. Meine stehen auch nach aussen. Müsste eigentlich klappen.Lese gerade,dass du mit hilfe der Pumpe erst die Brustwarze grösser gemacht hast und dann angelegt hast-gute Idee...

Du hast es also so gemacht,dass du dein Baby hungrig ins Bett gelegt hast? Hat sie nicht geschrien? Weil letzendlich deine Milch nicht reicht und du keine Pre gibst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen macht mir kein Spaß,bitte euch um Rat und Hilfe

Antwort von Chiara 2020 am 24.01.2021, 21:05 Uhr

Danke Mali,aber das mit Anlegen anlege anlegen funktioniert ja nicht,sie wird einfach nicht satt wenn ich in so kurzen Abständen stille. Glaube die Aussage der Kinderärztin stimmt eher,alle 4 Stunden anlegen damit in den 4 Stunden mehr Milch produziert wird und sie sich „satt trinken“ kann.Genau jetzt ist sie ja auch satt und meldet sich von alleine alle 4 Stunden. Nur meine angst ist ja,dass uch von Tag zu Tag weniger Milch bekomme so wie ihr mir das alle sagt und die Stillberaterin sagte das auch.Sie sagt auch, dass irgendwas nicht stimmt. Die abgepumpte Menge ist sehr gut ist sie der Meinung und sollte zum Vollstillen normalerweise reichen sagte sie. Sie ist der Meinung, das ich falsch anlege:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen macht mir kein Spaß,bitte euch um Rat und Hilfe

Antwort von Chiara 2020 am 24.01.2021, 21:11 Uhr

Was soll am Zungenbändchen kontrolliert werden? Also weshalb ist es wichtig? Haben morgen U3, frage mal nach.Nein eine Stillprobe wird am Mittwoch endlich mal gemacht. Meine Hebamme wird kommen und ich bin soooo sooo sooo gespannt!!!
Woran merke ich denn,wenn meine Maus es fordert damit ich stillen kann bzw Dauerstillen soll dür 2 Tage?
Wenn sie schreit? Das tut sie wenn ich anfange ohne Pre zuzufüttern und nur stille. Habe ss ja versucht mit dem Stillplan der Stillberaterin.
Sie wurde nicht satt. Aber laut der Stillberaterin ist die abgepumpte Milcht sehr sehr gut und so viel,dass es zum Vollstillen reichen müsste nur sie weiss nicht wo das Problem einfach ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen macht mir kein Spaß,bitte euch um Rat und Hilfe

Antwort von -Stubsi- am 24.01.2021, 22:06 Uhr

Wenn das (alle 4 Std. Stillen) für euch der beste Weg ist, dann hast du dir eigentlich ja schon selbst einen Weg aufgezeigt der sinnvoll ist. Es gibt Frauen, die zu wenig Milch haben, selten, aber existent. Dann gibt es Frauen, die es unbedingt wollen, aber eine emotionale Blockade haben, weil Zuviel nachgedacht wird, wenn es nicht gleich läuft. Meine Hebamme zum Beispiel konnte nicht stillen. Sie war der Meinung, dass gerade sie als Hebamme das besonders gut hinbringen muss, nach Startschwierigkeiten wollte sie es immer mehr und unbedingt und umso schlechter ging es. Sie hat es irgendwann akzeptiert und ihr Sohn bekam die Flasche. Du siehst auch vermeintliche Profis sind nur Menschen. Vertraut auf euch, schau wann dein Kind UND du zufrieden seid und das wird euer Weg sein. Evtl. auch einfach mal ohne zu viele Meinungen und Ratschläge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen macht mir kein Spaß,bitte euch um Rat und Hilfe

Antwort von Mali88 am 25.01.2021, 11:23 Uhr

Hab dir jetzt auch schon im anderen thread geschrieben, aber nochmal kurz: kurzfristig ist dein Baby satt mit pre und alle 4 Stunden stillen, aber langfristig wirst du dann nicht stillen können weil du dann zu wenig Milch haben wirst vermutlich. Deshalb musst du jetzt anlegen anlegen anlegen und weniger oder gar kein pre geben und evtl erstmal riskieren, dass sie nochmal für ein paar Tage unruhiger ist, aber die Milchmenge wird dann ganz schnell mehr werden (innerhalb 1-2 Tagen) wenn du sie wirklich oft anlegst. Und dann sollte auch das Vollstillen gehen. Toll dass die Stillberaterin kommt, dann kann sie dir das richtige anlegen ohne Hütchen zeigen. Vielleicht kannst du dir bis dahin auch mal Videos anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe keine syptome mehr!

Hallo zusammen Ich müsste heute 7+0 sein Seit einigen Tagen bemerke ich keine Symptome mehr ich hab schreckliche Angst. Die Brüste schmerzen nicht mehr, keine UL ziehen mehr und der Ausfluss ist irgendwie auch weg. Hat das jemand von euch ...

von Annalisa24 28.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Kopfchaos und Ungeduld Hilfe! (upsi langer Text)... Mimimi Post

Oh man, ich dreh schon wieder am Rad! Das ist so nervig mit meiner Ungeduld! Ich bin jetzt ES+6 und kann kaum noch warten! Erst hab ich mir eingeredet, da ist nix, es hat nicht geklappt! Aber gestern mittag hatte ich auf einmal so ne Stunde lang so arg ziehen im Unterleib, ...

von hundemami007 13.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Zykluskurve wann war der Eisprung?

Ihr Lieben, ich bin von einem Eisprung am Samstag oder Sonntag ausgegangen (aufgrund von Ziehen rechts und positiven Ovus am Samstag sowie Max Clearblue Anzeige Samstag Früh und Sonntag und aufgrund dessen, dass meine Temperatur am So gestiegen ist). Nun sagt aber meine Ovu App ...

von FriedaSa 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, Kurve auswerten

Hallo :) ich bin gerade an ZT 15 und habe diesen Monat das erste Mal Temperatur gemessen, finde es aber schwierig zu sagen wann der ES war oder ob ich einfach mehr Kurven brauche um das bei mir erkennen zu können? Die Tempi war am Freitag um 0,3 Grad höher als am Vortag und ...

von vanilly22 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Stillen

Hallo Mamis Wie ist es bei euch mit dem stillen? Ich habe schon das 2 mal Fieber. Kopfschmerzen ebenfalls. Die sind aber fast weg mittlerweile. Meine Brüste sind super voll. Habe alles gemacht Massage, kühlen, heiße Lappen ...

von Izzy_96 12.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zyklus und stillen

Hallo ihr lieben, Habt ihr euren Zyklus schon wieder zurück? Und falls ja, stillt ihr noch? Ich stille bunt, weil ich zu wenig Milch produziere, aber habe immer noch nicht meinen Zyklus wieder. Wie lange habt ihr vor, noch zu stillen? Eigentlich wollte ich meinem Baby ...

von Loritana 14.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Hilfe! Toxoplasmose?

Hallo zusammen, habe Anfang der 15. SSW einen Toxoplasmose Test gemacht... Ergebnis ist positiv mit einem Wert von 24. Sollte nun heute noch mal Blut zum Vergleich abgeben. Leider dauern die Werte einige Tage. Mach mich total verrückt. Wie waren eure Werte und wie wurde weiter ...

von Laylana, 15. SSW 23.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Zukünftige 2 unter 2 Mamas - Hilfe

Hallo Mädels, Ich bin aktuell in der 9. SSW und mein Sohn ist 8 Monate alt. Ich bin total erschöpft!!! Ich übergebe mich seit 2 Wochen jeden Tag und versuche den Tag einfach irgendwie zu überstehen. Ich lege mich tagsüber mit meinem Sohn schon immer hin um möglichst ...

von AnnikaHä 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Stillen und Schwanger werden - ich hoffe es klappt

Hey ihr Lieben, Wollte eig. Nicht reinschreiben, bin dann doch irgendwie im Baby Fieber. Ich habe Juli 2022 unseren Sohn zur Welt gebracht. Jetzt hoffen wir auf ein geschwisterchen, mit einen kleinen Abstand. Ich stille noch sehr oft, er isst aber auch schon sehr gut. ...

von JeMa3107 25.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.