Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mel_Alk am 23.01.2021, 11:53 Uhr

Babypflege

Hallo liebe Mamis,

mich würde mal interessieren, wie ihr eure Babys pflegt?

Meine Kleine ist 7 Wochen alt. Sie wird 2-3x die Woche mit Wasser gebadet (nach Bedarf, aber nicht öfter als nötig mal mit Shampoo für die Haare), nach dem Baden kriegt sie eine Massage mit Mandelöl. Ansonsten wird sie nur mit einem feuchten Lappen, insbesondere in den Hautfalten, abgewischt. Ab und zu benutzen wir nach Empfehlung des KA und der Hebamme Bepanthen oder Milufan für gereizte Stellen. Sie hat eine leichte Babyakne und einen geröteten Nacken, außerdem ein paar rote Flecken im Gesicht. Wir wissen noch nicht, ob sie auf iwas empfindlich reagiert, wie z.B. Waschmittel oder Stoffe etc. Ihr ist auch immer warm, wodurch ebenfalls Rötungen entstehen können (sie liegt schon nur mit Langarmbody, Hose, Socken und einer leichten Decke zu Hause rum ).

Jetzt hab ich mich gefragt, ob ich etwas gegen die Babyakne bzw. Vorallem für die Gesichtspflege etc. tun soll? Grds. bin ich dagegen, mehr einzugreifen als unbedingt nötig, unsere Babys sind ja noch so zart

Lieben Dank schon mal für die Antworten!

 
9 Antworten:

Re: Babypflege

Antwort von Kasoleni am 23.01.2021, 12:25 Uhr

Meine Hebamme hat empfohlen nur einmal die Woche zu baden und in das Badewasser etwas Muttermilch zu geben. Das funktioniert bei unserem Kleinen (hat auch Neugeborenen Akne) sehr gut. Wenn ich ihm mit einem Waschlappen die Falten reinige, mache ich auch immer etwas Muttermilch in das Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege

Antwort von Marymary1234 am 23.01.2021, 12:27 Uhr

Wir baden mir 1 in der Woche, nur mit Wasser höhstens ein Spritzer babyöl. Ggf wird sie noch ein 2 mal gebadet wenn sie die windel extrem gespengt hat. Ansonsten wickeln wir nur mit Wasser und so wird morgens und abends auch immer im Gesicht, Hals, Hände, falten und windel Bereich gereinigt. Eincremen tu ich ihr Gesicht ab und an mit linola. Da witterungsbedingt trocken. Finde weniger ist mehr und zu oft baden ist für die babyhaut auch nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege

Antwort von Marymary1234 am 23.01.2021, 12:28 Uhr

*nur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege

Antwort von Meyla am 23.01.2021, 13:38 Uhr

Also Shampoo und sowas gibt es die ersten beiden Jahre gar nicht.

Gebadet wird jeden zweiten Tag mit einer Flasche Muttermilch im Wasser. Die harte sind sauber danach und wir haben nie entzündete Fältchen.
Ansonsten nutzen wir für die Haut nur Kokos Öl oder Arnikaöl. Damit kann man die schüppchen gut entfernen.

Das war’s auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege

Antwort von Mel_Alk am 23.01.2021, 14:06 Uhr

Ich werde mal den Tipp mit der Muttermilch ausprobieren, danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege

Antwort von Mali88 am 23.01.2021, 15:08 Uhr

Wir baden ebenfalls nur einmal die Woche. Reinigen beim Wickeln auch nur mit Wasser. Unsere Hebamme hat den Tipp gegeben , die Falten täglich mit etwas Öl zu reinigen. Also Hals, hinterm Ohr, Leisten und Kniekehlen...den Hals wasche ich mittlerweile aber auch täglich mal mit Wasser, weil sich da sooo viel Schlodder ansammelt. sieht oft auch etwas wund aus, werde mal den Tipp MuMi testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege

Antwort von SunnyNanni am 23.01.2021, 21:29 Uhr

Wir baden auch nur 1x die Woche. Nur Wasser ohne irgendwelche Zusätze, auch nicht für die Haare.

Unsere hat auch Babyakne, aber es wird jetzt schon viel besser. Da tupfe ich beim Stillen immer wieder mal ein bisschen Muttermilch auf gerötete Stellen.

Ansonsten nehmen wir nur Mandelöl oder Bäuchöeinöl für die Massage.

Beim raus gehen schützen wir das Gesicht mit Wind und Wetter Salbe.

Sonst haben wir noch nichts gebraucht, haben aber eine Salbe da falls mal was Wund oder gereizt wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege

Antwort von Huhu88 am 23.01.2021, 22:33 Uhr

Wir hatten ganz starke baby akne. Jetzt hat er sehr starker schorf. Ich habe leider keine mumi mehr. Ich mache jetzt immer ein wenig olivenöl ins wasser. Das hat mir mein kinderarzt beim grossen geraten weil er immer mal wieder einen pilz am po hatte. Gab er den rat keine pflegeprodukte nur mit olivenöl arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege

Antwort von Linchen11 am 24.01.2021, 6:15 Uhr

Hallöchen,

Wir benutzen zum Baden und zur so Pflege nur die Produkte von Lr mit Aloe Vera... es war kaum hautschuppen nix rot etc. Zur babyakne haben wir propolis Creme genutzt .

Wir sind mehr wie zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.