Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chiara 2020 am 23.01.2021, 0:41 Uhr

Wie lange dauern eure Stillmahlzeiten?

Nabend ihr Lieben,

Mich interssiert,wie lange eure Stillmahlzeiten dauern? Habe gelesen, dass man min. 15 Minuten stillen muss, damit der Milchspendereflex ausgelöst wird.
Aber bei mir an der linken Brust trinkt meine nicht länger als 7 Minuten, rechts trinkt sie 15-20 Minuten. Ist doch viel zu wenig oder ? Füttere zwar noch zu aber die Stillzeit find ich irgendwie zu kurz...

Ich stille zwar nach Bedarf aber meistens so alle 2 Stunden.

 
20 Antworten:

Re: Wie lange dauern eure Stillmahlzeiten?

Antwort von -Stubsi- am 23.01.2021, 1:04 Uhr

Meine Mädels sind Schnelltrinker. Eine Mahlzeit dauert insgesamt so 10 Minuten. Mit dem Zunehmen habe/hatte ich beiden keine Probleme deswegen. Ich glaube da ist alles und nichts möglich an Dauer und lässt sich nicht als „Regel“ aufstellen. Wichtig sind nasse Windeln und ein Anstieg des Gewichts. Bei mir wird der Reflex total schnell ausgelöst, nach ein paar Sekunden läuft die Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauern eure Stillmahlzeiten?

Antwort von 12Mami am 23.01.2021, 3:09 Uhr

Bei uns dauert auch eine Mahlzeit momentan nur ca. 10 Minuten und der Kleine nimmt mehr als gut zu
Der Milchspendereflex sollte eigentlich aller spätestens nach 1-2 Minuten kommen, bei mir setzt er aber zb auch nach wenigen Sekunden schon ein, bei 15 Minuten würden die meistens Babys sehr ungeduldig werden
Aber ich glaube du meinst eher die Art von Milch oder? Also Vorder- und Hintermilch...
Denn die Hintermilch (Fetthaltiger) setzt erst nach ca. 10 Minuten ein, wobei das quasi nicht richtig ist, weil es ja keinen abrupten wechseln gibt sonder der Fettgehalt kontinuierlich zunimmt während der Mahlzeit. Rein theoretisch ist es aber egal, denn auch die Vordermilch enthält Fett und es kommt eher drauf an wie effektiv und wieviel das Baby trinkt.
Wenn das Baby gut zunimmt ist es eigentlich egal wie lange es trinkt, auch wenn es nur wenige Minuten sind..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauern eure Stillmahlzeiten?

Antwort von Skorpion86 am 23.01.2021, 7:34 Uhr

Ich habe damals meinen Sohn auch 2x 10 Minuten alle 2 Std gestillt ohne zufüttern.
Abends ab 17/17.30 sogar stündlich und dann die ganze Nacht nicht und dafür morgens bei der ersten Mahlzeit 2x15 Minuten.

Diesmal hat es ja nicht geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauern eure Stillmahlzeiten?

Antwort von Kartoffelkohl am 23.01.2021, 7:57 Uhr

Bei uns dauert eine Stillmahlzeit alles zwischen 3 und 20 Minuten - meistens so 10min. Der Milchspendereflex setzt nach spätestens 1-2Minuten ein eigentlich.. Und er trinkt fast nie mehr als eine Brust auf einmal. Tagsüber alle 2h, vormittags oft stündlich und vor dem Schlafengehen wird nochmal geclustert /dauergenuckelt 1h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauern eure Stillmahlzeiten?

Antwort von Thiara82 am 23.01.2021, 7:58 Uhr

Guten Morgen!

Hier auch, beide Mädels sind Schnelltrinker und selten länger als 10 Minuten an einer Brust.

Am Besten nicht so viel nachlesen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauern eure Stillmahlzeiten?

Antwort von Chiara 2020 am 23.01.2021, 8:27 Uhr

Stimmt Meinte die Art der Vordermilch und Hintermilch genau. Blöde Frage, woher weiss man denn, dass der Milchspendereflex ausgelöst wird?Meine hatte in 6 Tagen nur 35 gr zugenommen, deswegen füttere ich noch mehr zu Bachdem stillen bekommt sie die Flache mit 150ml zusätzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauern eure Stillmahlzeiten?

Antwort von Chiara 2020 am 23.01.2021, 8:28 Uhr

Woher weiss man denn, dass der Milchspendereflex ausgelöst wurde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauern eure Stillmahlzeiten?

Antwort von -Stubsi- am 23.01.2021, 8:36 Uhr

Generell merkt man das, ob das Baby schluckt oder nicht, auch der Saug-Rhythmus ist ein anderer. Ich spüre aber auch den Milcheinschuss durch ein leichtes Kribbeln. Ob noch die wässriger oder schon fettere Milch fliest, kann man nicht spüren. Das merkst du nur durch Beobachtung deines Kindes, ob es schon satt ist und wie schon erwähnt, wenn nasse Windeln und Gewichtszunahme stimmen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dich dieses Thema bald nicht mehr so belastet. Anhand der Vielzahl der Posts dazu, scheint es dich schwer zu beschäftigen. Du bist Expertin für dein Kind und wirst bestimmt alles richtig machen - und richtig ist nicht immer gleich, sondern bei allen Babys anders. Vertrau auf dich und dein Gefühl! Dass deine Maus nach dem Stillen noch Hunger hat, hast du ja scheinbar schon gut erkannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauern eure Stillmahlzeiten?

Antwort von 12Mami am 23.01.2021, 9:07 Uhr

Einige Frauen spüren ihn wohl durch ein ziehen/kribbeln in der Brust aber ich merk den auch nie. Aber er wurde ja ausgelöst wenn das Baby zu schlucken anfängt, weil ja ab da an die Milch anfängt zu fließen...
Also wenn du an der einen Brust ja 15-20 Minuten stillst kommt das Baby eigentlich schon an die Hintermilch Oder du stillst vielleicht an der Brust dann die letzten Minuten doch noch zu Ende.. Vielleicht mal deine Hebamme fragen was man am besten macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauern eure Stillmahlzeiten?

Antwort von Julesrules am 23.01.2021, 9:18 Uhr

Warum klappt es nicht wenn ich mir die Frage erlauben kann? Wegen dem großen Kind? Ich kämpfe momentan leider auch sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauern eure Stillmahlzeiten?

Antwort von SunnyNanni am 23.01.2021, 9:38 Uhr

Hallo,

Trinkt dein Baby dann noch die ganzen 150ml?

Habt ihr denn einen Plan mit der Hebamme besprochen um das Zufüttern mit der Zeit reduzieren zu können? Wir füttern auch zu, weil unsere Kleine 4 Wochen am Geburtsgewicht hängen geblieben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauern eure Stillmahlzeiten?

Antwort von Elsa1989 am 23.01.2021, 11:07 Uhr

Ich bin erstaunt wie schnell eure Babys so trinken ( wie alt sind sie so? ).Sind sie dann auch ruhig und zufrieden? Wir brauchen pro Mahlzeit so 30-40 Minuten, im Extremfall auch mal 1Std. ( entweder eine Brust oder beide.) ich stille voll. Aktuell will er jede Stunde bzw. aller 1/1/5 h etwas trinken (wir befinden uns aber wohl in einem Schub). Er trinkt richtig und nuckelt nicht nur. Wir vermuten , dass eventuell auch meine Milchmenge nicht ausreichend ist , so dass ich mit piulatte versuche die Menge zu erhöhen, um die Zeiten zu reduzieren. ich pumpe zusätzlich täglich noch 50 ml ab , die bekommt er dann abends im Notfall, wenn der Hunger noch größer wird

Elsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauern eure Stillmahlzeiten?

Antwort von -Stubsi- am 23.01.2021, 12:18 Uhr

Meine Tochter ist korrigiert knapp 4 Wochen alt. Sie ist nach dem Trinken ruhig und zufrieden, schläft sogar (leider) oft danach direkt ein. Klingt jetzt vielleicht für viele toll, aber ich will kein Baby, was nur durch Stillen in den Schlaf findet. So habe ich das bei der Großen schon gehandhabt und will es jetzt wieder so machen. Das ermöglicht, dass nicht nur Mama das Baby ins Bett bringen kann. Wenn es so ist, halte ich sie natürlich nicht davon ab, versuche aber auch immer wieder Alternativen zu anderen Zeiten anzubieten. Sie trinkt alle 2-3 Std. was für das Alter noch total in Ordnung für mich ist. Einmal am Tag pumpe ich ab und sie bekommt die Flasche, meist so 90-100ml, damit sie auch von der Flasche trinken kann. Bei der Großen musste ich einmal zwischendrin ins KH und das war wirklich nicht schön, weil sie die Flasche nicht gewohnt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauern eure Stillmahlzeiten?

Antwort von Heli172 am 23.01.2021, 12:54 Uhr

Bei uns dauert es auch oft nur 5-10 Minuten, ganz selten mal 20.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauern eure Stillmahlzeiten?

Antwort von Chiara 2020 am 23.01.2021, 13:26 Uhr

Meine Maus schafft die 150 ml locker und danach schafft sie nochmal 60ml manchmal. Wir haben ein Stillplan zwar erstellt,aber meine Hebamme ist für das Zufüttern. Ich würde gerne Vollstillen und war bei ner Stilberaterin. Sie hat was gaaaaanz anderes gesagt als meine Hebamme.
Meine nimmt an Gewicht zu daran scheitert es ja nicht. Aber sie wird halt nicht satt durch meine Milch. Was eigentlich sein sollte...0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauern eure Stillmahlzeiten?

Antwort von Chiara 2020 am 23.01.2021, 13:28 Uhr

Stubsi... ja es belastet mich sehr und gehe kaum noch raus weil ich nur mit dem Stillen und Abpumpen beschäftigt bin. Würde so gerne Vollstillen aber die Kleine wird einfach nicht satt. Habe versucht,die Prenahrung ganz stark zu reduzieren. Siehe da,Schreibaby ohne Ende,Gewichtzunahme nur 35 gr in 6 Tagen. Das ist zu wenig definitiv:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauern eure Stillmahlzeiten?

Antwort von Sophie143 am 23.01.2021, 15:31 Uhr

Am Anfang haben wir ca 20/25 Minuten pro Mahlzeit gehabt (die ersten 2-4 Wochen). Und ca 15-20x am Tag.
Seit sie ungefähr 6/7 Wochen ist trinkt sie viel schneller und scheinbar effektiver. Sie brauch pro Mahlzeit nur noch 3-6 Minuten. Danach ist es nur nuckeln und sie bekommt dann einen Schnuller weil sie weint weil beim gewünschten Nuckeln trotzdem Milch kommt. Das mit der vorder- und Hintermilch hat mir anfangs auch Sorgen bereitet bei der kurzen Zeit, aber sie ist satt und zufrieden. Denke das ist bei jeder Frau auch anders. Mein Milchspendereflex ist recht ausgeprägt - man muss nur einmal ansetzen und es schiesst raus. Zu Beginn kam sie damit nicht klar und hat sich oft verschluckt. Jetzt ist sie da mit der Technik von Atmung und schlucken wohl ganz gut und trinkt in der kurzen Zeit sehr gut. Sie kommt tagsüber alle 2-3 Stunden. Nachts in der ersten Runde schläft sie ca 4-5 Stunden auch ohne vorher öfter oder länger zu trinken. Wir scheinen uns da ganz gut eingependelt zu haben...hätte ich anfangs auch nicht gedacht. Meine Hebamme meinte übrigens zu Beginn, dass eine Mahlzeit nur 10-15 Minuten dauern sollte und nicht länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauern eure Stillmahlzeiten?

Antwort von Wir2015 am 23.01.2021, 16:34 Uhr

Auch nur um die 10 Minuten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauern eure Stillmahlzeiten?

Antwort von Lilchen24 am 23.01.2021, 22:22 Uhr

Bei uns ca 30minuten, alle zwei Stunden. Wenn er Clustert dauert es auch mal 45min oder länger. Der Abstand von 2h bleibt aber meist gleich, egal wie lange er trinkt 8 Wochen alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauern eure Stillmahlzeiten?

Antwort von SunnyNanni am 23.01.2021, 22:23 Uhr

Ok. Unsere trinkt mit Brusternährungsset zwischen 20 und 50ml zusätzlich alle 2 Stunden. Mehr schafft sie auch gar nicht. Also auch aus der Flasche nicht. Wenn sie jetzt die zweite Woche in Folge gur zugenommen hat versuchen wir den Plan anzupassen und weniger zuzufüttern mit dem Ziel in ein paar Wochen voll stillen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.