Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chiara 2020 am 21.01.2021, 23:54 Uhr

Hungerzeichen/ kann man zuviel füttern?

Hallo ihr Lieben,
ich stille und füttere zu. (Tochter 5 Wochen alt)

Laut der Packungsbeilage von Aptamil soll man 5x am Tag je 150ml Pre Nahrung geben.
Ich habe eben gestillt. Dann hat sie 120ml Pre bekommen. Sie war nicht satt. Habe sie wieder angelegt. Wieder Zunge draussen,schmatzen und ablecken meiner Schultern/Hals. Also wieder Prenahrung zubereitet,30ml gegeben. Wieder am Schmatzen und die Zunge draussen.
Wieder angelegt. Wieder 60ml Prenahrung. Habe jetzt insgesamt 210ml(!!!) gegeben und sie trinkt und trinkt. ist das denn nicht ZUVIEL für eine Mahlzeit? Bin einwenig schockiert.
Und jetzt liegt sie neben mir,schmatzt weiter.
Das ist doch ein Hungerzeichen oder nicht??

Normalerweise reichten ihr immer 120ml. Finde das ganz komisch...

Gebt ihr auch manchmal mehr?
Laut meiner Hebamme und Kinderärztin soll ich alle 3/4 Stunden zufüttern. aber solange hält sie nicht aus. Und ich habe angst,das ich was falsch mache bzw. viel gebe oder unregelmäßig füttere.

Könnt ihr mir sagen,wie ihr es macht?

 
9 Antworten:

Re: Hungerzeichen/ kann man zuviel füttern?

Antwort von SA-2017 am 22.01.2021, 0:13 Uhr

Also meine Hebamme hat mir gesagt, dass man mit Pre nie zu viel geben kann und man wirklich nach Bedarf Füttern kann.

Also keine Panik ;)

Bei uns sieht es manchmal ähnlich aus, nur mit andere ml Angabe... Mein Sohn ist jetzt 3,5 Wochen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hungerzeichen/ kann man zuviel füttern?

Antwort von Chiara 2020 am 22.01.2021, 0:15 Uhr

Puhhh gut zu hören. Ich hoffe es so sehr,dass ich es richtig mache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hungerzeichen/ kann man zuviel füttern?

Antwort von SA-2017 am 22.01.2021, 0:18 Uhr

Ganz bestimmt! :)

Ich gebe auch Pre Aptamil und hab vor einigen Tagen mit meiner Hebamme genau das gleiche besprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hungerzeichen/ kann man zuviel füttern?

Antwort von 12Mami am 22.01.2021, 2:41 Uhr

Zuviel füttern kann man nicht. Grundsätzlich soll man ja auch nach Bedarf die Kleinen stillen bzw. zufüttern.
Sie werden ja auch immer größer, somit auch der Hunger weil sie ja natürlich mehr brauchen Sie trinken dann halt phasenweise mehr um die Milchproduktion bei der Mutter anzuregen, damit sich die Brust darauf einstellt, das sie mehr Milch produzieren muss. Das passiert meisten um die Zeit des Schubes.
So hat man mir es jedenfalls mal erklärt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hungerzeichen/ kann man zuviel füttern?

Antwort von Weltenbummlerin.30 am 22.01.2021, 6:59 Uhr

Ja zuviel füttern kann man nicht, irgendwann kommt es aber dann oben wieder raus.

Schmatzen, auch nach dem essen, und das lutschen an den Händen kann aber übrigens auch einfach ein Signal zur beruhigung sein. Nur mal so zur Info.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hungerzeichen/ kann man zuviel füttern?

Antwort von Kartoffelkohl am 22.01.2021, 7:40 Uhr

Ja wollte ich auch sagen.. Kann auch mal ein saugebdürfnis zur Beruhigung sein.. Also vlt auch mal Schnuller probieren... Der wird dann in dem Fall dankbar von meinem angenommen, aber nur 2-3mal am Tag für 10-15min,ansomsten mit protest und Geschrei abgelehnt.. Am meisten hektisch nuckeln und saugen tut er wenn er Luft im Bauch hat.. Sobald die draußen ist lässt er aus..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hungerzeichen/ kann man zuviel füttern?

Antwort von Thiara82 am 22.01.2021, 8:33 Uhr

Pre kann man genauso wenig wie Muttermilch überfüttern.
Mit fünf Wochen kann das auch der erste Schub sein, wo die Kleinen mehr clustern um die Milchzusammestellung zu ändern.

Ich würde sagen, alles ganz normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hungerzeichen/ kann man zuviel füttern?

Antwort von Skorpion86 am 22.01.2021, 8:40 Uhr

Bei uns hat das als Schleife zum abstillen geführt.
Sie hatte eine Saugschwäche und ich musste ein Hütchen benutzen und so saugte sie zu schwach, meldete auch Hunger zu spät dafür, musste so viel zugefüttert werden, weil sie nicht satt war und sich so natürlich reinsteigerte und nicht nochmal anlegen ließ und dann kam es zur saugverwirrung.

Stillen, zufüttern und pumpen zur milcherhaltung mit dem 3 jährigen der daheim bleiben muss, wäre zu stressig geworden.

Also zum Thema Hungerzeichen kann es auch nur ein saugbedürfniss sein, dass durch die Milch einfach verschoben wird.
Ich weiß, dass es nicht jeder möchte, aber wir haben das zb mit dem Schnuller gelöst.
Wenn sie zb kurz nach der Flasche mit "normaler" Portion noch schmatzt, dann geben wir ihr mal den Schnuller und entweder will sie echt nur nuckeln oder sie spuckt ihn aus und motzt dann. Manchmal will sie auch nur auf dem Arm bleiben oder auf der Brust liegen zum einschlafen.
Dann gibt es auch noch die Unruhe wo sie die Zunge rausschiebt, was meist eher spucken oder aufstoßen ankündigt. Da nehme ich sie dann hoch und versuche zu "helfen".

Wenn du weiterhin gut auf dein Baby achtest, so wie du es beschrieben hast, dann seid ihr euch bald einig und wenn es nah am eT geboren ist, dann könnten das auch Signale des ersten Entwicklungssprungs sein. Der ist mit ca 5 Wochen bei den meisten Babys vom errechneten Termin aus wird das gezählt.

Alles Gute, viel Geduld und starke Nerven.

Unsere Tochter ist heute 7 Wochen alt, war 3 Wochen zu früh und wir haben uns auch noch nicht komplett gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hungerzeichen/ kann man zuviel füttern?

Antwort von 12Mami am 22.01.2021, 9:46 Uhr

Ja kann natürlich sein, dass sie nur nuckeln wollen. Aber meinte Hebamme meinte, dass die (meisten) Babys sehr wohl entscheiden können ob sie an der Brust (Flasche?) trinken oder nur nuckeln wollen. Dementsprechend könnte man nicht zu viel geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.