Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goldi79 am 21.01.2021, 11:05 Uhr

Nachts wickeln

Meine Kleine wird nachts mindestens 1-2 x wach und hat jedes Mal eine extrem schwere volle Windel. Meistens nur Urin, aber manchmal hat sie auch Stuhl in der Windel. Mein Problem ist, dass ich nicht rieche bzw erkennen kann, wann Stuhl drin ist.
Ich wickle sie also jedes Mal, weil ich sie natürlich nicht in dem Sud schlafen lassen will. Entzündet war noch nix. Nun wird sie aber natürlich manchmal wach dadurch... so wach, dass sie 2-3 h wach liegt
. Ich hatte das Problem bei den älteren beiden nicht. Da war die Windel nie so voll, dass ich es nachts für nötig erachtet habe zu wickeln.

Wie macht ihr das? Wickelt ihr nachts?

 
11 Antworten:

Re: Nachts wickeln

Antwort von Lotti101117 am 21.01.2021, 11:48 Uhr

Hallo,

Ich Wickel nachts auch. Allerdings meist nur 1x. Meiner schläft aber weiter wenn er müde ist oder er ist eh hell wach. Aber ich kann dein Problem verstehen. Aber wenn due Windel schon so voll sind kann sie ja auch auslaufen, das finde ich dann auch sehr unangenehm für alle. Ich würde wohl wickeln. Ich mache das immer mit ner Unterlagen im Bett.so wird er nicht von A nach B getragen und liegt eigentlich noch im kuscheligen Bett. Ich habe auch nur ein Nachtlicht an .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wickeln

Antwort von Elsa1989 am 21.01.2021, 12:56 Uhr

Ich wickel auch nachts, 1-2 mal. Wir haben da keinen festen Ablauf. Ich schaue einfach wie es am besten passt. Die Idee mit „ im Bett wickeln „ finde ich super! Probiere ich heute Nacht einfach mal aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wickeln

Antwort von Kartoffelkohl am 21.01.2021, 13:33 Uhr

Ich wickle auch nachts 1-4 mal.. Am Anfang immer 4-5 mal weil er so oft Stuhlgang hatte, jetzt meist 1-2 mal, es drückt ihn zwar ordentlich jedes Mal wenn er aufwacht und trinkt, aber immerhin kommt nicht jedes Mal die volle Ladung. Obwohl es ihm dann auch vielleicht besser gehen würde weil es nicht drückt.. Auf jeden Fall habe ich dann gleich im Bett alles her gerichtet und benutze feuchttücher (bzw water wipes.. Sonst eigentlich Waschlappen, aber zuviel Tamtam in der Nacht). Auch Klappe ich die windeln schon vor dem Schlafen gehen auf und richte sie so dass ich möglichst wenig Handgriffe und krach machen muss.

Ich Stille ihn ein bisschen, warte ob was kommt und sonst kurz auf ein Bäuerchen damit er beim wickeln nicht so viel spuckt, dann wickle ich ihn, nur im Dunkeln, ohne reden, zur Not mache ich mit dem Handy bisschen Licht aber meistens ist von draußen genug Lichtschimmer. Meistens meckert er dann ordentlich wenn ich eine frische Windel anziehe und ist dann auch eher wach, dann Stille ich ihn nochmal, wo er dann meist wieder in den Schlaf dämmert, dauert alles in allem 20min (also das wickeln natürlich nur 3 Minuten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wickeln

Antwort von 12Mami am 21.01.2021, 14:44 Uhr

Ich wickel nachts nicht. Wir gehen gegen 20/21 Uhr ins Bett und da bekommt er eine frische Windeln und dann wechsel ich frühestens erst gegen 4/5/6 Uhr wieder, weil er ab da an eh unruhig wird und wir nur noch im Bett dösen.
Ich stille aller 2 Stunden in der Nacht und klar ist die Windel richtig voll dann frühs aber es ist nur Urin und den kleinen Mann interessiert es auch nicht in der Nacht, ich kann ihn nach den stillen sofort wieder rüber legen und er schläft ohne Probleme weiter
Am Anfang habe ich bei jeden stillen in der Nacht gewechselt, bis meine Hebamme sagte, dass ich das nicht unbedingt machen brauch, weil die Kleinen dann viel besser schlafen (und ggf auch mal eher länger schlafen oder sogar durch). Man würde ja auch kein Baby/Kind extra wecken in der Nacht nur damit es gewickelt wird. Ebenso ist die Darmaktivität in der Nacht runter gefahren, das heißt, dass eigentlich kein Stuhlgang stattfindet. Der Darm nimmt erst in den frühen Morgenstunden wieder seine Arbeit auf...das ist auch ein Grund warum so viele kleine Babys dann immer unruhig werden.
Klar, jedes Kind ist anders aber für uns klappt es super so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wickeln

Antwort von Heli172 am 21.01.2021, 15:23 Uhr

Ich wickel einmal in der Nacht. Meist zwischen zwei und vier. Oft ist dann nicht viel drin, wenn ich aber dann nicht wickel wird die nächste Windel (ca 6 Uhr) so voll dass sie übergelaufen ist. Dann muss wieder alles umgezogen werden. Ich mach kein Licht an, rede in der Zeit nicht. Sie wird manchmal trotzdem wach, schläft dann aber auch weiter, vielleicht weil nicht gesprochen wird. Tagsüber mach ich immer Spaß beim wickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wickeln

Antwort von Goldi79 am 21.01.2021, 17:01 Uhr

Im Bett wickeln... das klingt nicht schlecht. Das werde ich mal versuchen. Danke für den Tipp.

Ich spreche nachts auch nicht beim wickeln, mache auch keinen Quatsch und das Nachtlicht ist ganz ganz schwach. Und der Darm meiner Tochter arbeitet wohl auch nachts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wickeln

Antwort von ostseekind2020 am 21.01.2021, 17:23 Uhr

Ich wickel nur dann in der Nacht, wenn ich höre, dass er etwas gemacht hat. Dazu lege ich die neue Windel unter die noch volle Windel und wische nur einmal grob mit nem Feuchttuch ab. Ich habe nur ganz schwaches Licht an, damit er nicht richtig wach wird. Wir wickeln nachts auch ausschließlich im Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wickeln

Antwort von Julizwilling am 21.01.2021, 18:21 Uhr

Unsere Tochter macht nur noch alle zwei/drei Tage ihr großes Geschäft und Pipi ist über Nacht auch nicht viel, deshalb wickel ich nachts nicht mehr.
Wenn ich aber das Gefühl habe, es ist doch mal mehr drin, wird erst gewickelt und dann gestillt.
Da wir noch nicht mit dem Stillen im liegen so richtig klar kommen, stehe ich mit ihr auf und geh aufs Sofa, damit wir die Große und den Papa nicht wach machen. Da wickel ich dann wenn nötig aufm Wickeltisch und mache die Wärmelampe an, so dass es auch nicht kalt wird, wenn die Windel ab ist.
Die letzten paar Tage hat sie Nachts aber vier/ fünf Stunden geschlafen, dann stillen und wieder drei/ vier Stunden schlafen, echt Luxus gerade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wickeln

Antwort von Mali88 am 21.01.2021, 19:08 Uhr

So machen wir es auch-wenn ich beim Stillen in der Nacht merke, dass es notwendig ist...nur mit Stillicht. Das klappt super und er schläft direkt weiter. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wickeln

Antwort von Meyla am 21.01.2021, 20:21 Uhr

Ja muss ich. Der Kleine pinkelt viel mehr als seine Schwester...: hatte schon ein paar nasse Laken durch ihn.

Ich ziehe ihn schon beim stillen aus und bin dann fast fertig, wenn ichbezogene andocke. Dann geht es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wickeln

Antwort von Thiara82 am 21.01.2021, 20:32 Uhr

Ich wickele einmal bevor ich schlafen gehe und dann nach Bedarf wenn sie in der Nacht wach wird oder ich höre, dass sie Stuhlgang hat.
Aber immer vor dem stillen und im Bett bei uns. Alles so ruhig wie möglich. In 95% der Fälle ist sie dann nach dem Stillen gleich wieder eingeschlafen.

Manchmal klappt es aber auch nicht.

Bei der Großen bin ich immer noch aufgestanden und in ihr Zimmer zum Wickeltisch... das mache ich jetzt nicht mehr. Wenn ich nachts aufstehe, dann nur noch, weil ich selber auf Toilette muss (was unschwanger selten vorkommt) und ich merke da echt den Unterschied auch bei mir. Ich bin morgens längst nicht so gerädert, als wenn ich auch aufstehen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nachts wickeln/umziehen?

Hallo ihr Lieben, eine Frage: Müsst ihr nachts wickeln bzw. umziehen? Unsere Kleine spuckt sehr viel. Tagsüber brauchen wir trotz Halstuch mehrere Pullis und Bodys. Aber das ist kein Problem. Was blöd ist, ist, dass sie sich nachts auch immer anspuckt. Wir brauchen ...

von Sabrina86! 23.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nachts wickeln

Wie oft Wickeln - Nachts Stuhlgang

Hallo! Beim ersten hatten wir das nicht so extrem, da haben wir glaube ich einmal in der Nacht gewickelt am Anfang.. (da einmal pro Nacht Stuhlgang) Aber der kleine Kerl jetzt trinkt nachts alle 2h ewig lange und macht dann auch in die Windel - mehrmals. Also kurz bevor er ...

von Kartoffelkohl 27.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nachts wickeln

nachts wickeln

Wickelt ihr nachts? Falls ja wie oft? Wir hatten bisher immer 2mal gewickelt, die letzte nacht einmal und es war alles tiptop. Die kleine maus wird nachts durch das wickeln sehr munter..... Mal sehen wie es heute nacht wird Welche ...

von traumbär 28.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nachts wickeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.