Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny73 am 06.12.2020, 10:58 Uhr

Sorgen um mein Baby

Hallo zusammen, ich hoffe es geht euch allen gut und ihr könnt die Zeit genießen.

Ich mache mir zur Zeit wieder ziemliche Gedanken. Mein kleiner ist mittlerweile 8 Wochen alt und ich werde nun zunehmend unsicher und bekomme Angst, dass etwas mit ihm nicht stimmt. Ständig werde ich gefragt, ob er denn endlich bewusst lächelt. Zunächst habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht und dachte, dass er noch Zeit hat. Da aber ständig jemand danach fragt, habe ich (dummerweise) mal im Internet nachgelesen. Zwischen der 6 und 8 Woche sollen Babys das können, andernfalls sei es ein Anzeichen für eine Entwicklungsstörung bzw ein Anzeichen für Autismus
Bin ich nur hysterisch, oder soll ich mit ihm zum Kia? Ich bin so schnell zu verunsichern und habe wirklich Angst.

 
11 Antworten:

Re: Sorgen um mein Baby

Antwort von NummeroZwei am 06.12.2020, 12:14 Uhr

Ehrlich gesagt glaube ich, dass andere das fragen, weil es ein netter Smalltalk ist. So wie das Wetter, nur dass da halt ein 8 Wochen altes Baby ist, da liegt es nahe zu fragen „lacht es denn schon?“ „wie sind die Nächte?“ Lass deinem Kind die Zeit, die es wohl braucht. Ich glaube nicht dass man aus einem Indiz auf Störungen schließen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen um mein Baby

Antwort von Jasi88 am 06.12.2020, 12:24 Uhr

Hallo,
Unsere kleine ist jetzt 9 Wochen und lächelt auch noch nicht bewusst.
Ich finde sie macht aber sonst gute Fortschritte und einen fitten Eindruck.
Lass dich von solchen Angaben nicht unter Druck setzten , jedes Kind entwickelt sich anderst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen um mein Baby

Antwort von nuknuk. am 06.12.2020, 13:37 Uhr

Mein Keks hier ist jetzt 11Wochen alt und lächelt so richtig erst seit ner Woche, dafür kann er jetzt gar nicht mehr aufhören, findet alles lustig und gluckst laut dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen um mein Baby

Antwort von Annarinchen am 06.12.2020, 14:18 Uhr

Ich kann deine Gedanken total verstehen, möchte dir aber auch die Sorge nehmen.

Jedes Kind entwickelt sich total unterschiedlich. Und nur weil dein kleiner nicht lächelt, heißt das nicht, dass er jetzt Autismus hat. Aussagen von anderen gibt es leider immer und die haben mich auch total unter Druck gesetzt. Kann er sich schon drehen, kann er krabbeln, oh meine Kinder konnten das schon dann und dann. Total nervig!

Mein großer Sohn (3) hat als er ein Baby war sehr früh gelächelt (bewusst) und auch immer mit lachen reagiert, wenn man freundlich mit ihm gesprochen hat. Später hat er über alles und jeden gelacht, auf jedem Foto gestrahlt und bis heute lacht er sehr sehr gerne und oft!
Die kleine Maus, morgen 8 Wochen alt, hat letzte Woche erst das erste Mal auf mein Lächeln mit lächeln reagiert, lacht gerne Mal die Uhr an, aber ansonsten nicht. Beim Papa wird geweint, und auch andere Dinge oder Menschen findet sie einfach nicht zum Lächeln.
Warte bei deinem Kleinen einfach darauf, und wenn er dann das erste Mal so richtig lächelt, weißt du, dass ihm das jetzt zu 100% gefallen hat und kein leichtfertig vergebenes lächeln war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen um mein Baby

Antwort von 1Tammy1 am 06.12.2020, 14:43 Uhr

Ohje das kann ich soo gut nachvollziehen!! Ich hab mir um die Zeit auch ganz fürchterliche Gedanken drüber gemacht und hatte es immer im Hinterkopf.. unsere Maus hat zwar gelächelt, aber sie hat am liebsten die Bilder im Wohnzimmer angelacht, aber nicht uns. Auch hatte sie kein Interesse uns anzugucken. Das hat sich aber komplett geändert! Eines Morgens lag sie schimpfend im Bett und ich habe sie einfach nur gerufen und einen guten Morgen gewünscht. Dann hat sie ihren Kopf gedreht, bis sie mich sehen konnte und hat über das ganze Gesicht gestrahlt!! Seit dem wird jeder angelacht, der mit ihr redet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen um mein Baby

Antwort von Sunny73 am 06.12.2020, 15:52 Uhr

Irgendwie habe ich einfach ein ungutes Gefühl. Eigentlich soll er sich ja auch für Gesichter interessieren. Aber oft habe ich das Gefühl, dass er Gesichter und vor allem Blickkontakt meidet bzw ins Leere starrt. Vllt muss ich mich einfach gedulden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen um mein Baby

Antwort von rgb am 06.12.2020, 16:29 Uhr

Ich gebe nichts auf sollte und müsste usw.
Jedes kind ist anders und benötigt mal mehr mal weniger Zeit für etwas. Wenn du ihn betrachtest ohne an eine Statistik zu denken dann siehst du vielleicht was er in seinen (eigentlich doch sehr kurzen) 8 wochen schon alles gelernt hat und würdest merken, dass alles passt.
Er war monate lang alleine im "dunkeln" in deinem bauch und konnte nirgends hin schauen und startte sicher immer etwas ins leere. Also ich finde auch, dass du ihm da noch etwas zeit lassen solltest.
Ich finde gut, dass du die augen offen hast für Auffälligkeiten, das kann einem vor schaden bewahren aber es kann auch zu sehr verunsichern.

Du hast ja sicher sich bald die 2 monats kontrolle? Da kannst du es ja ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen um mein Baby

Antwort von Skippy am 06.12.2020, 16:31 Uhr

so süß!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen um mein Baby

Antwort von misssilence am 07.12.2020, 9:32 Uhr

Wie viele andere schon sagten: jedes Kind entwickelt sich im eigenen Tempo. Die Angaben im Internet sind maximal Durchschnittswerte. Da steht auch überall dass nach acht Wochen die Stillabstände kürzer werden - unsere (17 Wochen) trinkt seit Geburt Tags und nachts alle 1,5-2 Stunden.
Wir haben uns mit dem lächeln auch total verrückt gemacht und dann hat dieses freche Kind ( ) sich tatsächlich nicht seine Hände betrachtet und damit gespielt (sollen ALLE Babys angeblich ab Woche acht machen). Soll der Vorbereitung aufs Greifen dienen. Und siehe da: gelächelt wurde mit zehn Wochen, und mit 13 Wochen direkt gegriffen. Und ich hatte schon Angst mein Kind lernt kein Greifen Man kann sich auch total unnötig verrückt machen. Ach, dieses Gesichter angucken hat unsere auch nicht gemacht - zumindest keine echten. Es ist uns dann aber aufgefallen dass sie zB aufgemalte interessant findet. Von daher...

Beobachte dein Kind und wenn du echt Angst hast, frag beim KiA. Aber meines Erachtens ist das total normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen um mein Baby

Antwort von sweety92 am 07.12.2020, 13:24 Uhr

Wie sind heute 2 Monate alt und er schaut seine Hände noch nicht an, kann dafür vielleicht anderes besser. Mach dir keine Sorgen. Du stehst eines Morgens auf und zack, da wirst du angestrahlt. Bin ich mir ganz sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen um mein Baby

Antwort von 1Tammy1 am 09.12.2020, 10:21 Uhr

Ins Leere starren Babys auch, wenn sie überfordert sind. Wenn man mit dem Baby "spielt" und ihm dabei zb ein Spielzeug hin hält und es betrachtet, kann es sein, dass es irgendwann weg guckt und ins Leere starrt, weil es für den Moment genug hat eine kurze Pause kann reichen und danach ist es wieder aufnahmefähig. Das ist aber auch wieder von kind zu kind unterschiedlich.

Unsere kleine hat um den 2. Monat ja auch lieber die Bilder an der Wand angeschaut, als uns. Wenn ich versucht habe, dass sie mich anguckt, hat sie den Kopf immer weg gedreht. Wie oben schon erwähnt, kam es dann ganz plötzlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Richtig dummer Tag und Sorgen ums Baby

Hallo ihr Lieben, ich habe die Tage öfters gemeine Unterleibsschmerzen ich nehme dagegen auch Magnesium. Jetzt habe ich heute außernatürlich einen Termin beim Fa gemacht der wäre um 20 Uhr gewesen. Und was ist? Das dumme Auto springt nicht an.

von Sheabutter, 18. SSW 05.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Sorgen, Baby

na toll, jetzt mache ich mir doch Sorgen um mein Baby

bisher hab ich es so laufen lassen, baby wächst ja, alles ok... Jetzt war ich gestern bei 13+3 beim Fa und mein Baby ist grad mal 6,3cm groß... während die Wurmlis der Anderen die so weit sind wie ich schon viiiiel größer sind (teilweise bis zu 1,5cm!!!) mein Wurm hat ...

von Keksraupe, 14. SSW 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Sorgen, Baby

Ängste und Sorgen

Hallöchen :), bin nun neu in der Runde dabei. Aktuell bin ich in der 9 + 5 Tage. Zurzeit dreht der Kopf etwas durch die Gefühle gehen hoch und runter. Man "spürt" einfach alles am Körper jede kleine Veränderung. I ch hatte bereits den ersten FA Termin mit ...

von towni30, 9. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Mache mir große sorgen

Hallo an alle, Ich hoffe es geht euch allen gut und habt euch ein wenig eingelebt. Mein mann ist seit Dienstag krank mit hohen fieber und wurde positiv auf Corona getestet. Er hat sich gleich isoliert und trägt maske in den gemeinsamen räumen. Nun aber über Nacht wurde ich ...

von Mama6789 03.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen…

Hallo.. ich bin in der 37 ssw mit SSDIABETES und Spritze mir Insulin Abends, ich war gestern ins KH weil mir nicht so gut ging die meinten das mein Baby nun in eine Woche 500 g anscheinend zugenommen hat meine FA hat letzten Freitag vor eine Woche 2790 g geschätzt, nun ...

von MP_311, 37. SSW 23.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen..

Hallo.. (komme aus Oktober 2023 Bus) ich bin in der 37 ssw mit SSDIABETES und Spritze mir Insulin Abends, ich war gestern ins KH weil mir nicht so gut ging die meinten das mein Baby nun in eine Woche 500 g anscheinend zugenommen hat meine FA hat letzten Freitag vor eine Woche ...

von MP_311 23.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Verzweifelt ständige Sorgen

Hallo, langsam bin ich echt ein wenig am verzweifeln. Ich muss jetzt schon das dritte mal Antibiotika nehmen da ich immer eine Blasenentzündung bekomme obwohl ich eh schon so vorsichtig bin .... Dann spielt seit der Schwangerschaft mein Puls verrückt wofür ich auch Betablocker ...

von Lili1997, 25. SSW 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen sorgen sorgen 🙄

Hey ihr Lieben Bin in der 17ssw (16+6) Von Anfang an macht der kleine Schatz mir sorgen.. Erst Ödeme an Nacken und Bauch. Dann Verdacht auf Turner oder down Syndrom Alles als falsch heraus gestellt. War dann bei 15+5 wieder zur Kontrolle, Baby zu „klein“

von Lissi445, 17. SSW 12.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Kleiner Zuckertest bei 134, muss ich mir Sorgen machen?

Hallo ihr Lieben, ich komme gerade vom kleinen Zuckertest. Nach ca. 1 Stunde lag mein Wert bei 134, 135 ist wohl die Grenze und zu hoch. Ich habe normal gefrühstückt, auch Marmeladen-Toast. Alles was ich sonst auch esse. Mir wurde nur gesagt ich soll nicht nüchtern kommen, sonst ...

von Mariposa88, 26. SSW 05.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Die Sorgen nehmen kein Ende

Hallo Ihr Lieben, Gestern sind wir stolz in SSW19 gekugelt, aber die Sorgen nehmen kein Ende. Seid ca. 5 Tagen habe ich ganz komische Schmerzen. Von unterleibziehen (was ich als normal ansehe) bis zu krassem ziehen in den leisten die bis in den Oberschenkel ziehen und extrem ...

von goldi95, 19. SSW 26.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.