Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sara-Maus am 05.12.2020, 10:48 Uhr

Nestchen

Hi Ihr lieben, ich wusste bis gestern nicht das man kein nestchen im babybett haben soll bezüglich des plötzlichen Kindstod.
Nun habe ich gestern die Hälfte abgemacht und wir haben es die Nacht ohne versucht.
Finde es ehrlich gesagt nicht so toll die Maus haut ständig gegen das holzgitter was nicht grad schmerzfrei scheint so doll wie sie umsichtig haut.
Gibt es hier welche die ebenfalls mit nestchen schlafen oder eher doch ohne?
Lg

 
8 Antworten:

Re: Nestchen

Antwort von sweety92 am 05.12.2020, 13:14 Uhr

wir haben auch keine Nestchen, nirgends. Ich muss dazu sagen das Beistellbett wird kaum genutzt, da er nicht auf dem Rücken schläft sondern bei mir auf dem Bauch (auch nicht SIDS konform, aber anders geht es leider nicht). Das Laufgitter hat auch keins. Da schläft er tagsüber auf dem Bauch drin. Er kann sich mittlerweile selber hochschieben, sowohl auf dem Rücken als auch auf dem Bauch. Ein Nestchen oder irgendwas anderes im Bett wäre mir das zu gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen

Antwort von Sunnyani am 05.12.2020, 14:11 Uhr

Hallo aus dem November.
Wir haben ein Nestchen, hatte ich auch bei meiner Tochter schon an der Wiege. Mach mir da nicht so viel Sorgen. Meiner hat auch kein Schlafsack, sondern noch ein großes Baby Kissen, wie meine Tochter damals, soll man auch nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen

Antwort von Amy259 am 05.12.2020, 16:00 Uhr

Heyhey
Ich habe gerade gestern ein Nestchen rangemacht ans beistellbett, da die Kleine in den letzten Tagen angefangen hat immer mal wieder die Hände durchzustrecken. Ich mach mir da keine allzu großen Sorgen, da sie in der Nacht immer in meine Richtung robbt. Auf dieser Seite hab ich ein recht nachgiebiges stillkissen liegen, da ein kleiner spalt dazwischen ist und sie sich schon mehrfach so sehr an mich gerobbt hat, dass sie keine Luft mehr bekommen hat, sich aber Gottseidank noch bemerkbar machen konnte. Ein andern Mal hat sie sich bemerkbar gemacht und icj wollte mich zu ihr drehen um sie zu stillen, hab aber nicht gemerkt, dass sie wieder direkt neben mir war. So lag ich also kurz halb auf ihr. Also in Erwägung dieser Dinge halte ich ein Nestchen und ein Stillkissen weitaus ungefährlicher.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen

Antwort von Wunder5 am 05.12.2020, 17:30 Uhr

Hi. Ich hab immer ein Nestchen, wenigstens um die obere Hälfte. Grad wegen dem Stoßen. Ich hab 4 große Kinder und jetzt na h ich es auch so. Wie soll ein Baby daran Ersticken, wenn es am Rand fest gebunden ist und der Untergrund grade und fest. Ich würde nie ein Kissen benutzen, aber beim Nestchen macht das keinen Sinn für mich. Da finde ich die Stoßgefahr schlimmer.
Muss aber jeder für sich entscheiden.
Meine Kinder dürfen auch auf dem Bauch schlafen. Das gibt weniger Bauchweh, da das Bäuerchen besser raus kommt. Ich bin da entspannt und lass noch nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen

Antwort von Skippy am 05.12.2020, 18:57 Uhr

Ich werde das Nestchen auch in absehbarer Zeit dran machen, da mein Baby nachts auf dem Bauch schläft und jetzt langsam anfängt, nach oben zu robben. Dann haut er sich den Schädel an den Stangen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen

Antwort von ELLIUM am 05.12.2020, 20:18 Uhr

Wir haben am Beistellbett auch ein Nestchen. Im Moment schläft er in einem Nestchen (heißt ja auch so, die Dinger zum reinlegen). Das ist auch nicht optimal, aber ich glaub er braucht diese Begrenzung, sonst kann er nicht schlafen. Das ist für mich ein guter Kompromiss. Ich denke vorsicht ist gut und wichtig, aber man muss es auch den Umständen anpassen. Ich höre jedes kleine piepen von meinem Zwerg, mein Kopf liegt nur ein paar cm neben seinen, ich bin mir sicher das ich es mitbekomme wenn etwas ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen

Antwort von Janisbaby am 05.12.2020, 20:57 Uhr

Also ich versuche bei solchen Dingen, ob ich dadurch atmen kann oder nicht... das bringt dich schon ein Stück weiter... ansonsten geht es ja um die Zirkulation der Luft, also es ist ein unterschied, ob beistellbett, Fenster offen und die offene Seite eben auch offen oder Gitterbett rundum geschlossen im Kinderzimmer, Fenster zu, Heizung an... wir haben zwar kein nestchen, aber so wie wir schlafen, haben wir die Masse an Sauerstoff um Raum und ich wüsste nicht, wie meinem Baby das nicht reichen sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen

Antwort von mummy2020 am 06.12.2020, 23:19 Uhr

Hallöchen :-)

Ich hab mich ewig hier nicht mehr zu Wort gemeldet und nur ganz selten mal in die Foren geschaut... Vollkommen lost in meiner Baby-Blase :D
Nun aber kurz ein Tipp bezüglich Nestchen, da ich mich auch länger damit beschäftigt habe: wir haben ein Nestchen aus Mesh :-)
Durch die Netzstruktur ist die Zirkulation gewährleistet und das Stoßen beim Fuchteln wird trotzdem gemindert :-)
Ich glaube unseres ist von Babybay. Das fand ich eine super Lösung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.