Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnArt am 04.02.2019, 18:17 Uhr

Sind italienische Kinder immun gegen Alkohol ? *Ironie*



Also: Thema ist natürlich leicht ironisch gemeint und dennoch ...

Ich habe vor ein paar Tagen eine (lang nicht gesehene) Bekannte zufällig getroffen. Sie ist Italienerin und in der 30 SSW. Wir hatten uns zum Essen verabredet und es gab bei ihr, wie selbstverständlich, das obligatorische Glas Rotwein zum Essen.
Auf Nachfragen (ich fasse es kurz) gibt es das jeden Tag, zu jeder Mahlzeit (ausser am Morgen) also so ca. ne halbe Flasche bis eine Flasche Rotwein am Tag. Sie hat schon mehrere Kinder, ebenso wie ihre Schwester und auch die Mutter hat das wohl so gehalten - alle Kinder wohl top fit, sie und ihre Schwester haben Abi etc. pp ...
Kann sowas an den Genen liegen, ist es einfach Glück oder ist Rotwein nicht so schädlich wie bsp. Schnaps ...?
Ich bin mir bewusst, dass hier keiner eine def. Antwort geben kann (kann ja nicht einmal die Wissenschaft) aber kennt ihr ähnliche Beispiele aus südlichen Ländern???

 
10 Antworten:

Re: Sind italienische Kinder immun gegen Alkohol ? *Ironie*

Antwort von mutzi am 04.02.2019, 22:14 Uhr

Jetzt mal abgesehen davon dass ich es auch als nicht Schwangere irre finde täglich Wein zu trinken bleiben außer Frühstück dann noch 2 weitere Mahlzeiten, Mittagessen und Abendessen. Das wären dann 2 Gläser und keine halbe Flasche. Und Schnaps trinkt sie hoffentlich schon mal gar nicht. Jedes Kind weiß, das ist viel stärker als Wein.
Aber 1. Kann ich kaum im glauben dass die das täglich macht und schon mal nicht 2x täglich. Welche Schäden ein Kind nimmt kann man ja nicht im Voraus sagen, aber gut ist es erwiesenermaßen nicht...
Hast du dazu nichts gesagt?
Verstehe deinen Thread irgendwie nicht?
Möchtest du hören: "ah echt? Abitur? Dann fang an saufen" oder was möchtest du jetzt darauf hören?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind italienische Kinder immun gegen Alkohol ? *Ironie*

Antwort von Inflames am 04.02.2019, 22:23 Uhr

Ich würde nur sagen diese Dummheit ist zum Glück gut gegangen
Aber es dann wieder und wieder zu machen ist schon eine Art des russischen Roulette spielen.... Im überspitzten Sinne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind italienische Kinder immun gegen Alkohol ? *Ironie*

Antwort von Becca09, 19. SSW am 05.02.2019, 7:05 Uhr

Also ich bin aus Südtirol und habe das hier bei den Italienerinnen nie mitbekommen. Habe aber eine deutsche Bekannte, die trank in allen 3 Schwangerschaften zum Mittag- und Abendessen ein bis zwei Gläser Wein und hat auch geraucht. Sind alle 3 gesund.
Ich denke das ist dann halt ein Glücksspiel mit der Gesundheit des Babys.
Früher wurde ja auch mal das 1 oder andere Glas getrunken, in den Schwangerschaften. Die meisten Babys waren ja auch da gesund aber es gibt dann eben leider die Ausnahmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind italienische Kinder immun gegen Alkohol ? *Ironie*

Antwort von AnnArt am 05.02.2019, 7:14 Uhr

Deine Reaktion versteh ich nicht wirklich - warum so aggressiv? Wollte als "Reaktion" lediglich mal hören, ob das jemandem (vielleicht ebenfalls aus Bekanntenkreisen) schon einmal so untergekommen ist und wie es damit in anderen Kulturkreisen gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind italienische Kinder immun gegen Alkohol ? *Ironie*

Antwort von Puschel2019, 20. SSW am 05.02.2019, 10:09 Uhr

Ich kenne das von anderen Schwangeren zwar nicht, musste mir allerdings selbst von Familienmitgliedern anhören, dass doch das eine oder andere Gläschen nicht so schlimm sei.

Zu Weihnachten waren diese Familienmitglieder dann auch etwas genervt, weil sie wegen mir die Saucen ohne Alkohol kochen "mussten" und haben mir im Nachhinein gesagt, dass sie überlegt haben, heimlich Alkohol reinzumachen.

Also es gibt leider überall Menschen, die Alkohol in der Schwangerschaft total in Ordnung finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind italienische Kinder immun gegen Alkohol ? *Ironie*

Antwort von Kasi88, 19. SSW am 05.02.2019, 10:15 Uhr

Also ich finde es geht gar nicht...
Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, dass ich auf einem Geburtstag noch was getrunken habe und wusste noch nicht das ich schwanger bin...
Aber wissentlich in der Schwangerschaft ist es ein Spiel mit der Gesundheit des Kindes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind italienische Kinder immun gegen Alkohol ? *Ironie*

Antwort von Kasi88, 19. SSW am 05.02.2019, 10:17 Uhr

War auch vor kurzem zum Essen eingeladen, einmal war Bier in der Suppe und einmal Wein in der Sauce,
Hat mich hinterher auch geärgert das es niemand gesagt hat!
Aber der Alkohol ist zum Glück ja verkocht in Saucen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind italienische Kinder immun gegen Alkohol ? *Ironie*

Antwort von BritiMa, 18. SSW am 05.02.2019, 11:37 Uhr

Wikipedia sagt:

********************

Das Fetale Alkoholsyndrom ist nach Angaben des Robert-Koch-Instituts in Deutschland mit im Durchschnitt einem betroffenen Kind bei 350 Geburten die häufigste Ursache für geistige Behinderungen. Es ist damit beispielsweise doppelt so häufig wie das Down-Syndrom.[3]

So werden in Deutschland jedes Jahr etwa 10 000 Neugeborene – das sind rund 0,6 % aller Neugeborenen – mit Alkoholschäden zur Welt gebracht. Von diesen Kindern zeigen etwa 4 000 das Vollbild des Fetalen Alkoholsyndroms. Sie sind ein Leben lang körperlich und geistig schwerbehindert.

******************

Von daher: Gewagt mit dem Wein.

Und tückisch: selbst wenn man es dem Kind äußerlich nicht ansieht kann es aber wohl zu Verhaltensauffälligkeiten kommen. Muss man dann erstal drauf kommen dass es vom Alkohol kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind italienische Kinder immun gegen Alkohol ? *Ironie*

Antwort von mutzi am 05.02.2019, 11:59 Uhr

Ich bin nicht aggressiv nur finde ich deinen Beitrag etwas merkwürdig formuliert. Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind italienische Kinder immun gegen Alkohol ? *Ironie*

Antwort von mucki26, 17. SSW am 05.02.2019, 22:45 Uhr

Heute weiss man einfach dinge, die man früher nicht wusste
Früher sagte man auch das in jedes wöchnerin ge p äck eine picolo gehört
Mir ist AUCH gesagt worden, ein glas Sekt macht nichts.
Danke. Habe vor zwei jahren mal einen bericht gesehen über kinder deren mütter nicht auf alkohol und rauchen verzichtet haben.
Heute weiss man das xer alkohol 1:1 zum baby geht.
Man kippt ja auch nichts in die flasche...
Ne, finde das unverantwortlich. Wirklich!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderwagen-Suche

Wir sind gerade auf der Suche nach dem passenden Kinderwagen und gerade sind der Bugaboo Fox 5 und Myjunior Vita 2 unique in der engeren Auswahl :) Habt ihr schon einen Kinderwagen? Wenn ja welchen könnt ihr empfehlen?:) hat jemand schon Erfahrung mit den ...

von 21lahmy, 22. SSW 06.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Ich höre auf mit dem Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben wir haben und jetzt nach ca 6 Jahren entschieden den Kinderwunsch ruhen zu lassen ich bin auch schon bald 38 Jahre alt und es ist einfach mal Zeit den Wunsch Ruhen zu lassen. Es ist noch nicht 100%entschieden aber ich denke schon auch wenn ich es mir sehr sehr ...

von Himbeernmama 28.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Noch jemand hier schwanger durch kinderwunsch Behandlung

Hallo zusammen, ich würde mich interessieren ob hier noch jemand ist der schwanger durch eine kinderwunsch Behandlung geworden ist, also bei einer Person hier weiß icv es. Bei mir waren es 4 lange Jahre warten, davon 2 Jahre in der kiwu klinik mit 6 iui und einer erfolgreichen ...

von Taja, 10. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Dilemma kinderwunsch vs.job

Ich werde demnächst 37.also nächstes Jahr direkt. Ich bin früh Mutter geworden und hatte im Leben viel Stress mit dem ex und mein Sohn hatte adhs was sixh aber im teeniealter verwachsen hat,er ist jetzt fast 17.Habe 2 Kinder.der kleine ist 12 und lebt bei seinem Vater ist aber ...

von kunnilein 28.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Schwangerschaft bei Freundin mit unerfülltem Kinderwunsch verkünden

Hallo zusammen, Wir machen uns nun so Schritt für Schritt an die Verkündung. In Familie wird es Heiligabend Abend soweit sein. Ich habe eine enge Freundin, die seit über einem Jahr probiert schwanger zu werden und nichts klappt. Vielleicht sind hier ja einige, denen es mal ...

von Zuckersteusel, 12. SSW 23.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kindern sagen

Wir haben kinder im alter von 14,9&5 bis jetzt weis es noch keiner vobei der große es schon ahnt da er beim aufräumen nen schwangerschaftstest gefunden und ihn woanders hingelegt hat aber nichts sagte. Und auch meine Abneigung zu kaffee fällt ihm auf. Habe schon überlegt es ihn ...

von laany89 19.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Anruf vom Kinderwunschzentrum

Also wie schon die Kurve aussieht, war auch das Ergebnis auch negativ. Jetzt muss ich wieder einen Pausenzyklus machen und da wird wieder erst die Voruntersuchung gemacht. Bei meiner Zykluslänge bin ich für Juli raus. Stelle mich schon direkt im August/September an. Meine ...

von KatzeKira 22.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Juli = Kinderwunschklinik

Hallo, ich lese sehr viel mit und wollte mal fragen, ob hier jemand es auch ,,normal" versucht oder alle ,,nachhelfen" ist absolut nicht böse gemeint, würde mich einfach nur interessieren

von brini83 20.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

zukünftiges Kinderzimmer

Ich bin ja wirklich mal gespannt, wie wir das einrichten ( farb technisch ) bin noch hin und her gerissen, ob farblich passend oder zb die Wände neutral und dann lieber dekorieren. ( für die Deko in unserer Wohnung ist mein Mann zuständig

von brini83, 15. SSW 15.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Zurück aus der Kinderwunschklinik

Ich bin sehr beruhigt und ab jetzt auch ziemlich entspannt. Alles da. Herzchen schlägt! Habe ein kurzesvideo gemacht und es meinem Mann per whatsApp geschickt, der saß schon auf heissen kohlen Entlassungsbrief ...

von mucki26 03.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.