Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angi2102, 15. SSW am 31.01.2019, 12:02 Uhr

Geburtshaus oder Klinik?

Hallo ihr Lieben,

wisst ihr schon wo ihr entbinden wollt? Mein erster Sohn kam in der Klinik zur Welt, hat zwar unglaublich lang gedauert und ich kam um PDA und Wehentropf leider nicht drum rum, aber im Endeffekt wars ne normale Geburt.
Damals war ich froh um die unmittelbare medizinische Versorgung, aber jetzt spiele ich mit dem Gedanken mein zweites Kind in einem Geburtshaus zu entbinden. Meine Schwester hat ihre Tochter letztes Jahr im Geburtshaus bekommen und eine Freundin ihre beiden Kinder, beide schwärmen von der Erfahrung und den Vorteilen.

Sofern die Schwangerschaft weiterhin so problemlos verläuft spricht da auch eigentlich nix gegen, ich brauch nur noch den letzten Schubs Überzeugung

Gibt es jemanden, der bereits eine Geburt im Geburtshaus hinter sich hat oder auch darüber nachdenkt?

LG
Angi

 
8 Antworten:

Re: Geburtshaus oder Klinik?

Antwort von Kasi88, 18. SSW am 31.01.2019, 12:56 Uhr

Eine Freundin von mir war bei ihrem 2. Kind auch im Geburtshaus...
Sie schwärmt auch sehr davon, es wäre sehr familiär gewesen...
Hier in Saarland gibt es meines Wissens nach auch nur noch dieses eine...
Für mich persönlich wäre es nichts, allerdings ist es auch unser erstes Kind und ich möchte einfach die Sicherheit einer Klinik... für mich ist auch eine Kinderklinik dabei ein Kriterium gewesen...
Wir werden wohl im März das Krankenhaus anschauen gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus oder Klinik?

Antwort von Mäuselein, 18. SSW am 31.01.2019, 13:13 Uhr

Hi, also ich habe auch darüber nachgedacht und glaub ich auch dafür entschieden (3. Kind), aber als ich mich dann bei meiner Hebamme erkundigte, sagte sie es gibt nur 2 in der nächstgrößeren Stadt und die sind beide noch relativ weit weg und so überfüllt, dass ich mich quasi schon mit positivem SST hätte dort anmelden müssen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus oder Klinik?

Antwort von Happy87, 17. SSW am 31.01.2019, 13:25 Uhr

Hier gibt es keine Geburtshäuser, von daher bleibt mir nur die Klinik. Aber wenn es eins gäbe.... Ich weiß es nicht, mir ist die Sicherheit einer Klinik schon wichtig. Zumal es bei der Geburt meiner Tochter auch nicht reibungslos ablief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus oder Klinik?

Antwort von brini83 am 31.01.2019, 14:24 Uhr

Wir werden auch ins Krankenhaus fahren. Es ist meine erste Geburt. Ist mir sicherer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus oder Klinik?

Antwort von ZitronenKeks1989 am 31.01.2019, 14:55 Uhr

Da ich schon einen ks hatte muss ich ins kH... ich hab meinen Mann aber auch schon angedroht, dass ich direkt mit nach Hause komme wenn alles gut läuft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zitronenkeks

Antwort von BritiMa, 18. SSW am 31.01.2019, 15:33 Uhr

Ich hab auch beim zweiten Kind ambulant entbunden und kann es nur empfehlen. Solange du ja diesmal vaginal entbinden kannst und es deinem Baby auch gut geht spricht nichts dagegen.

Bei Kind 3 bin ich auf Wunsch meines Partners im Krankenhaus geblieben und fand es furchtbar. 0 Ruhe!!! Da hatte ich bei Kind 2 mehr Erholung zu Hause. Hab mich deswegen auch früher entlassen.

Sag ja...wenn man mal auf die Männer hört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus oder Klinik?

Antwort von mucki26 am 31.01.2019, 17:36 Uhr

Würde gerne wieder in die klinik in der ich meine maus bekommen habe.
Sollten die aber nach sechs jahren noch e i ne dokumentation über die erste geburt haben, vermutlich nicht.
Bin nach vier stunden nach hause. Wenn die das noch nachvollziehen können werden die vermutlich irgendetwas erfinden das nicht in ordnung ist um mich da zubehalten...
Bettenbelegung.
Man soll es ja im vorfeld, zumindest in kleinen kliniken , nicht unbedingt sagen das man ambulant entbinden möchte

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus oder Klinik?

Antwort von Sesa am 31.01.2019, 21:10 Uhr

Hallo, wir waren uns vor ein paar Wochen das Geburtshaus ein paar Orte weiter anschauen, aber da sprang der Funke nicht wirklich über.
Wir haben uns jetzt für eine Hausgeburt entschieden und sind zufrieden mit dieser Entscheidung. Vorausgesetzt, dass bis dahin alles problemlos läuft natürlich.
Haben unseren Sohn ganz normal in der Klinik zur Welt gebracht, haben da aber auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wünschen uns diesmal nur eine etwas persönlichere Geburt in "normaler" Umgebung ohne viele fremder Menschen und hellem Licht.

Jeder so, wie er sich wohl fühlt. Vertrauen ist das A und O bei einer Geburt

Habt nen schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Plant jmd eine Hausgeburt oder Geburtshausgeburt?

Da unsere erste Geburt ein absolutes Trauma für uns alle brachte überlege ich diesmal ins Geburtshaus oder eine Hausgeburt zu planen. Ich hätte in der Nähe eine tolle Hebamme die Hausgeburten betreut aber auch Beleghebamme im KH wäre. Problem das KH ist eine Stunde weg. ...

von tink91 30.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtshaus

Heute Abschluss KiWu Klinik

Guten Morgen, Heute hatte ich meinen letzten Kontrolltermin in der Kinderwunsch Klinik. Und siehe da, das Herz hat kräftig und laut geschlagen und unser Krümelchen ist jetzt 0.8cm groß . Jetzt ...

von KiWu2016, 7. SSW 28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Zurück aus der Klinik

Huhu, wir waren heute, 6+0, zum ersten US in der Kiwu-Klinik. Es ist alles zeitgerecht entwickelt. Unser Krümel ist 3,7mm groß und das Herzchen schlägt. Die Eierstöcke sind von der künstlichen Befruchtung noch etwas geschwollen, aber sonst ist alles gut. Die künftigen ...

von Nani1704, 7. SSW 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.