Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zuckersteusel, 12. SSW am 23.12.2021, 8:23 Uhr

Schwangerschaft bei Freundin mit unerfülltem Kinderwunsch verkünden

Hallo zusammen,

Wir machen uns nun so Schritt für Schritt an die Verkündung. In Familie wird es Heiligabend Abend soweit sein.
Ich habe eine enge Freundin, die seit über einem Jahr probiert schwanger zu werden und nichts klappt. Vielleicht sind hier ja einige, denen es mal ähnlich ging und ihr könnt mir aus eurer Perspektive sagen, was ihr euch gewünscht hättet. Mir tut es irgendwie im Herzen weh, ihr jetzt zu sagen, dass ich schwanger bin. Bei dem Gedanken kullern mir schon Tränen (scheiß Hormone).

 
8 Antworten:

Re: Schwangerschaft bei Freundin mit unerfülltem Kinderwunsch verkünden

Antwort von XTinaD, 12. SSW am 23.12.2021, 8:56 Uhr

Hallo,
ich war in einer ähnlichen Situation wie du, kann dir also nicht aus der Perspektive deiner Freundin berichten, aber dafür wie ich mit dem ganzen umgegangen bin. Vielleicht hilft es dir auch weiter. Meine Freundin hat seit Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch. Es war eine riesige Überwindung aber ich habe dann meiner Freundin schon recht bald nach meinem positiven SST davon erzählt. Ich wollte in dem Fall auch nicht noch warten bis 3 Monate rum sind (ich denke diese Entscheidung ist aber eben sehr individuell und kommt auch drauf an wie gut man befreundet ist). Ich hatte meiner Freundin einfach gesagt, dass ich nicht weiß, wie ich mit der Situation umgehen soll und wieviel ich ihr von der Schwangerschaft berichten soll. Sie hatte sich aber super für mich gefreut, und mir gesagt ich soll sie nicht in Watte packen. Sie fragt auch häufig nach, wie es mir es geht, was es neues gibt, etc. Sag ihr, dass du schwanger bist und sag, dass du dir unsicher bist, wie du damit umgehen sollst. Damit gibst du ihr die Möglichkeit zu sagen, was wichtig für sie ist und kannst darauf reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft bei Freundin mit unerfülltem Kinderwunsch verkünden

Antwort von Netti2020 am 23.12.2021, 9:42 Uhr

Ich war auch nicht in der Situation, aber würde nun vielleicht bis nach Weihnachten bei deiner Freundin warten… nur so ein Gedanke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft bei Freundin mit unerfülltem Kinderwunsch verkünden

Antwort von nita83, 11. SSW am 23.12.2021, 10:49 Uhr

Hallo ich kann aus beiden Perspektiven berichten.
Ich selbst als die jenige die mit unerfüllt Kinderwunsch war fand es blöd das alle dachten man kann es mir gar nicht oder erst sehr spät sagen. Mich das es schwer getroffen es spät zu erfahren da gerade ich doch wusste wie nicht selbstverständlich es ist. Und hab mich für jede gefreut wenn es klappt. Auch wenn es mich zeitgleich traurig gestimmt hat.
Ich habe meine beste Freundin nach 20 Jahren durch so eine Geschichte verloren weil sie mich auf die Kinderwunsch frage angelogen hat nur um 3 wochen später nach der 12ssw und kurz nach Silvester zu verkünden das sie Nummer 2 kriegen. Ich habe zwar regelmäßig gefragt wie es ihr geht aber einseitige antworten bekommen auch konnte sie mit meinen 2 fg in der zeit nicht umgehen.
Ich habe klar kommuniziert das ich es schwer ertragen kann den Bauch zu sehen und auch nicht über das Baby reden möchte obwohl ich mich für sie freue. Fazit heute fällt es ihr schwer überhaupt Guten Tag zu sagen obwohl sie zu meinem Vater immer noch einen Kontakt hat du da ständig fragt wie es bei uns läuft.


Ich habe es deswegen meiner Freundin die in diesem Jahr ne Totgeburt und ne Fehlgeburt hatte gleich gesagt. Sie hat kurz darauf das Gespräch und gemeint das sie sich zwar freut aber es schwer ertragen kann. Was ich wirklich verstehe zumal sie auf künstliche Befruchtung angewiesen sind.
Wir haben uns darauf geeinigt das sie wenn sie dich danach fühlt und es kann nach dem Baby erkundigt und ich aber kein schlechtes Gewissen haben muss das ich sie nicht informiere. Mit einer zweiten Freundin sind wir ähnlich verblieben.
Ich bin da auch nicht wütend traurig oder enttäuscht sondern hab volles Verständnis dafür.

Und bitte persönlich sagen aber nicht enttäuscht sein wenn die Reaktion nicht die beste ist. Und dann relativ zeitnah wieder verabschieden um ihr zeit für Tränen und Trauer zu geben denn die wirds geben und ich wollte es nicht vor der schwangeren weil es eben nichts damit zu tun hatte das ich es ihr nicht gönne sondern einfach die Trauer um das was uns verwehrt blieb.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft bei Freundin mit unerfülltem Kinderwunsch verkünden

Antwort von Zuckersteusel, 12. SSW am 23.12.2021, 11:39 Uhr

Ja das war sowieso der Plan. Weihnachten sollen die Neuigkeiten erstmal der Familie "gehören".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft bei Freundin mit unerfülltem Kinderwunsch verkünden

Antwort von Zuckersteusel, 12. SSW am 23.12.2021, 11:41 Uhr

Vielen Dank für deinen ehrlichen Einblick!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft bei Freundin mit unerfülltem Kinderwunsch verkünden

Antwort von Cuci am 23.12.2021, 13:08 Uhr

Naja 1 Jahr ist ja nun noch nicht so lang. Aber ich weiß wie man sich fühlt.

Dennoch. Was wäre die Alternative? Willst du warten, bis sie es gin jemand anders erfährt, durch Fotos im WhatsApp, oder du dich verplapperst?

Klar sie ist bestimmt traurig. Das heißt aber nicht automatisch, dass sie es dir nicht gönnt.
Wenn es eine richtige Freundin ist, wird sie sich Vielleicht zurückziehen. Ja. Damit muss man rechnen. Aber das erholt sich dann. Das ist halt Typsache.
Ist es keine richtige Freundin, wird sie es dir vielleicht übel nehmen. Dann kann man aber auch auf solche Personen verzichten.

Mach ws doch genauso. Dass du nicht weißt, wie du es aus sagen sollst und aus welchen Gründen. Vielleicht freut sie sich ja trotzdem oder das bietet für sie vielleicht auch noch mal Möglichkeit ihr Herz auszuschütten.

Andererseits habt ihr genauso das Recht auf euer Glück. Und das würde ich mir auch nicht nehmen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft bei Freundin mit unerfülltem Kinderwunsch verkünden

Antwort von Anja1712, 28. SSW am 23.12.2021, 13:30 Uhr

Ich kann Nita da nur voll zustimmen, weiß aber auch, dass Menschen sehr unterschiedlich sind.
Ich hatte letztes Jahr 2 Fehlgeburten. Kurz nach der 2. Fehlgeburt hat mir ein Kollegin, die selbst letztes Jahr eine FG hatte gesagt, dass sie wieder schwanger ist. Ich war die erste auf Arbeit, die es erfahren hat. Ich habe mich wirklich sehr für sie gefreut, war gleichzeitig aber auch traurig, weil ich bereits das 2. Kind ziehen lassen musste und ihr Entbindungstermin im gleichen Monat war, wie meiner gewesen wäre. Auch als eine 2. Kollegin, mit der ich mir zu dem Zeitpunkt ein gemeinsames Büro geteilt habe, paar Monate später von ihrer Schwangerschaft berichtete, habe ich mich im ersten Moment für sie gefreut. Gleichzeitig hätte ich mich am Liebsten am selben Tag noch krank gemeldet und hätte mich zu hause ins Bett gelegt und nur geweint. Habe ich nicht gemacht, aber der Tag war ehrlich gesagt hart, weil ich viel mit den Tränen gekämpft habe. Ich brauchte tatsächlich paar Tage bis es für mich ok war. Beide haben mich regelmäßig auf den Stand gehalten über ihre Schwangerschaft (wollte ich ja auch wissen). Ich habe dann am Tag, als die 1. Kollegin ihr Kind bekommen hat, wieder positiv testen dürfen (nach fast 2 Jahren Kinderwunsch). Die beiden Kolleginnen (beide wissen von meinen Fehlgeburten) haben bereits entbunden und fragen mich jetzt gelegentlich nach dem Stand meiner Schwangerschaft - das finde ich wirklich schön.

Ja deine Freundin wird traurig sein. Lass ihr die Zeit, die sie braucht.
Frage sie, was sie sich (für die Zeit deiner Schwangerschaft und danach) wünscht.

Viel Erfolg und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft bei Freundin mit unerfülltem Kinderwunsch verkünden

Antwort von Yvonne1990 am 23.12.2021, 15:43 Uhr

Hey
Also ich finde jetzt auch dass ein Jahr noch nicht sooooo lange ist. Bei meiner ersten Schwangerschaft hat es auch 19 Monate gedauert. Es war eine lange Zeit aber da wir beide uns hatten untersuchen lassen wussten wir, dass es nur eine Frage der Zeit sein kann.
Also auf jeden Fall wurden in der Zeit 5!! Kolleginnen von mir schwanger und ich muss wirklich sagen, dass ich damals immer sehr traurig und frustriert war. Aber das lag damals auch immer daran, dass es bei uns Krankenschwestern auch dramatisch wird wenn Kollegen ausfallen.
Bei meinen Freundinnen konnte ich mich aber immer mitfreuen.
Letztendlich würde ich aber auch wie du Weihnachten abwarten.
Und übrigens bin ich in derselben Situation.
Meine Freundin und ihr Verlobter versuchen es nun auch schon über ein Jahr und haben im Januar einen Termin in einer KiWu-Klinik. Bei meiner ersten SS haben sie sich sehr für uns gefreut und die beiden sind absolut verrückt nach unserer kleinen. Ich weiß aber echt nicht wie sie nun auf die zweite SS so reagieren werden in Anbetracht dessen, dass es bisher immer noch nicht geklappt hat und bei uns schon wieder. Wir werden wohl auch bis nach Weihnachten warten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ungeplante Schwangerschaft

Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber gibt es hier auch noch andere werdende Mamas, die ungeplant schwanger wurden? Ist bei mir nämlich so. Ich bin mit meinem Freund erst seit 3 Monaten zusammen und Kinder hatten wir uns eigentlich erst in 2 Jahren vorgestellt. ...

von mrskikizweimal, 6. SSW 28.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftswoche 3

Hallo zusammen, Ich hatte gestern das Glück am Tag meiner geplanten Bauchspiegelung noch positiv zu testen Auf dem Test stand direkt plus 2-3 Ich habe auch direkt für Ende nächste Woche ein Termin beim Frauenarzt bekommen. Ich habe nur noch so extrem das Gefühl ...

von Jenbaghira, 4. SSW 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wie lief eure letzte Schwangerschaft?

Hallo an alle Mehrfachmamis hier, wollt ihr mal berichten wie eure letzte Schwangerschaft verlief? Bemerkt ihr schon jetzt am Anfang unterschiede? Die Schwangerschaft mit meiner Tochter war so super easy, kaum Übelkeit, keine Beschwerden, ich war super fit und hatte einen ...

von Celina_19xx, 5. SSW 04.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftstest positiv :)

Hallo ihr Lieben :) Oh ich kann es noch gar nicht glauben :) gestern hatte ich euch schon berichtet, dass ihr mir nicht sicher war wegen dieser Verdunstungslinie. Vielen Dank für eure lieben Antworten :) Heute morgen hab ich dann nochmal getestet und der Test ist ...

von OliviaÖl, 4. SSW 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Ich höre auf mit dem Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben wir haben und jetzt nach ca 6 Jahren entschieden den Kinderwunsch ruhen zu lassen ich bin auch schon bald 38 Jahre alt und es ist einfach mal Zeit den Wunsch Ruhen zu lassen. Es ist noch nicht 100%entschieden aber ich denke schon auch wenn ich es mir sehr sehr ...

von Himbeernmama 28.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwunsch

Herbstblues oder Schwangerschaft?Wer hibbelt von euch?

Guten Abend in die Runde. Ich hab noch paar Tage bis NMT und seit paar Tagen steht bei mir alles auf einmal Kopf. Von der Stimmung her. Ich habe letztens in einem Gespräch einfach angefangen zu weinen und heute bei einer Sendung im TV ueber ein tierheim kamen mit direkt sie ...

von Himbeernmama 25.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Noch jemand hier schwanger durch kinderwunsch Behandlung

Hallo zusammen, ich würde mich interessieren ob hier noch jemand ist der schwanger durch eine kinderwunsch Behandlung geworden ist, also bei einer Person hier weiß icv es. Bei mir waren es 4 lange Jahre warten, davon 2 Jahre in der kiwu klinik mit 6 iui und einer erfolgreichen ...

von Taja, 10. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwunsch

Willkommen im Schwangerschaftsuniversum

Mir geht es heute den ersten Tag echt schlecht. Übelkeit durchgängig, Müdigkeit hoch 10. Ich könnte nur schlafen. Nun gehen wir heute mit der Familie und Freunden in einen Tierpark, der ne Stunde Autofahrt bedeutet. Das macht mich richtig fertig, weil ich mich gar nicht in der ...

von annahstpn, 7. SSW 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsbauch

Hey. Ich bin gerade erst in der 7. SSW und habe schon total den Bauch. Der zieht richtig nach unten. Unter enger Kleidung wäre das wahrscheinlich schwer zu verbergen. Ich bin generell sehr schlank, wiege aktuell nur 62kg und damit fast 10kg weniger als vor meiner ersten ...

von Mephis, 7. SSW 02.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftssymptome ?

Hey ihr Lieben Die jenigen die schon positiv testen durften von uns haben vielleicht schon einige Symptome. Mich würde einfach mal interessieren, welche ihr habt und wie weit ihr seit ? Ich bin ab Donnerstag in der 6 ssw und habe ...

von Zauberlein 08.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.