Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reese am 08.03.2022, 14:15 Uhr

Schnupfen

So, uns hat es nach der Impfung jetzt auch noch mit Schnupfen erwischt.
Klein Darth Vader hat zwar Gott sei Dank kein Fieber o.ä., aber ziemlich mit der Nase zu kämpfen.
Ich würde ungern deshalb zum Kinderarzt, aber natürlich trotzdem helfen.
Habt ihr da den „Geheimtipp“?

 
11 Antworten:

Re: Schnupfen

Antwort von Nov-Wunder am 08.03.2022, 15:13 Uhr

Damit haben wir schon seit Wochen zu kämpfen. Wir waren beim Arzt, nach dem es nach drei Wochen immer noch nicht weg war. Er meinte dass es normal ist dass es so lange dauert, weil die Gänge bei den Kleinen einfach noch so eng sind und nur ein bisschen Schleim diese schon verstopft.

Wir helfen uns mit Nasentropfen aus Meerwasser, falls die Nase wirklich ganz zu ist. Ansonsten sauge ich ab.
Tagsüber ist die Nase fast gar nicht verstopft, aber nachts hat er teilweise schwer zu atmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen

Antwort von Tomoe86 am 08.03.2022, 15:41 Uhr

Darth Vader

Wir hier, die kleine Sith Lady hat seit 1 Woche auch nur nachts eine verstopfte Nase, morgens putze ich sie immer mit einem Taschentuch und gebe Kochsalztropfen rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen

Antwort von Reese am 08.03.2022, 16:08 Uhr

Humor ist wenn man trotzdem lacht.
Also erstmal den passenden Strampler rausgekramt.
Okay, mit dem Nasensauger komme ich irgendwie nicht klar, das passt nicht in die Nase?
Ich probiere mal das Kochsalz, das habe ich da.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen

Antwort von Sophie@ am 08.03.2022, 17:58 Uhr

Hallo!

Nasse Wäsche aufhängen
Nasensauger-Staubsauger, davor mit Meersalz-Spray befeuchten (zB Luuf)

https://www.nasensauger.net/?gclid=EAIaIQobChMIita7nf229gIVCc53Ch0CJQcPEAAYASAAEgJ1OvD_BwE

Von Engelwurzbalsam oder Thymian-Myrte-Balsam habe ich schon öfters gehört, aber noch nicht ausprobiert
Geschnittene Zwiebel in einer Schale funktioniert, aber uns haben zu sehr die Augen gebrannt.

Wenn das alles innerhalb von wenigen Tagen nicht funktioniert, würde ich sehr empfehlen zum Arzt zu gehen.
Mein erstes Kind war echt hart im Nehmen. Es hatte schon Ohrenentzündung und Lungenentzündung; war trotzdem quietschvergnügt

Manchmal hilft nur ein abschwellendes Nasenspray, das dir der Kinderarzt verschreiben kann.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen

Antwort von Tomoe86 am 08.03.2022, 18:36 Uhr

Lungenentzündung ist aber auch mit Fieber verbunden, oder?

Bei einer Ohrenentzündung kann man darauf achten ob die Kleinen sich öfter ans Ohr greifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen

Antwort von sanne87 am 08.03.2022, 22:36 Uhr

sehr gut.
Unser klingt eher immer so:
Was für einen Nasensauger hast du denn?
Schnupfen bei Babys ist echt ätzend. Ich benutze auf jeden Fall immer normale Nasentropfen, vor allem zum Nachtschlaf. Halte von den Meersalzsachen nicht viel. Mag zur Befeuchtung helfen, aber nicht, um atmen zu können.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen

Antwort von Sophie@ am 09.03.2022, 7:01 Uhr

Nein, es hatte kein Fieber.
Auf das Ohr hat es sich auch nicht gegriffen.

Zu Hause war die Laune ein bisschen schlechter. In der Ordination hat es alle unterhalten und glucksend gelacht. Manche Kinder lassen sich fast nichts anmerken.

Mit der Zeit merkt man als Mutter zum Glück, ob etwas bei seinem Kind nicht stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen

Antwort von Sophie@ am 09.03.2022, 7:13 Uhr

Meinst du mit „normalen“ Nasentropfen abschwellende?

Solche würde ich nur in Absprache eines Kinderarztes geben.
Wenn eine Mittelohrentzündung schon da ist, könnte man zusätzlich noch Paracetamol verschrieben bekommen.

Es zieht sich sonst länger hin bis die Entzündung weg ist, wenn man den Nasenspray nicht kombiniert.

Man darf die abschwellenden Nasentropfen nur eine bestimmte Anzahl an Tagen verabreichen. Wenn diese schon vorüber ist, ist das Paracetamol gegen die Entzündung nicht so effektiv.

Das kann aber nur der Kinderarzt feststellen.

Wichtig ist auch, wenn man abschwellende Nasenspray gibt, dass man diese so oft wie laut Beipackzettel verabreicht. Wenn in diesem 2-3x täglich steht, reicht es nicht aus 1x täglich vor dem Schlafengehen.
Auch wenn der Schnupfen fast weg ist, sollte man diese noch geben. Ansonsten läuft man Gefahr, dass man einen Rückfall hat.

Und noch eingefallen:
Mit Spücktüchern kann man einen Keil bauen, um den Oberkörper höher zu lagern. Manche Mütter verwenden auch einen dünnen Ordner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen

Antwort von sanne87 am 09.03.2022, 9:48 Uhr

Die Nasentropfen helfen ja nicht gegen den Schnupfen. Ich gebe sie prophylaktisch und erleichternd, damit erst gar keine Mittelohrentzündung entsteht. Die entsteht ja zum Teil dadurch, dass die Nase verstopft ist und die Ohren nicht gut belüftet sind. So sagt es auch immer meine Ärztin, wenn die Kinder Schnupfen haben. Da geht die Behandlung auch gerne mal über die Woche hinaus. Dass man die nur eine Woche geben soll, liegt ja an der Abhängigkeit, die die Nase entwickelt. Die Ärztin sagte, wie du auch meinst, schon drei Mal am Tag. Aber das schaffen wir meist gar nicht. Diese drei Mal beziehen sich aber darauf, dass die Ohren gut belüftet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen

Antwort von Lene211 am 09.03.2022, 11:12 Uhr

Wir haben es jetzt über eine Woche mit Meersalz, Absaugen (der Nasensauger für den Staubsauger war hier Gold wert!) und Thymian-Myrte Balsam versucht, weil die Vertretung der Kinderärztin vor den „echten“ Nasentropfen gewarnt hat (Gefahr von Atemstillstand). Heute habe ich unsere Kinderärztin noch mal angerufen und die hat uns 3 mal täglich für eine Woche Nasivin für Säuglinge verordnet. Er atmet schon seit der ersten Gabe so frei wie schon lange nicht mehr.

Sie sagte ich solle die von Nasivin mit der geringsten Wirkstoffmenge nehmen, da viele andere für Babys mit Pipetten kommen und es dann zu Überdosierung kommen kann. Nasivin sind Tropfen aber trotzdem zum sprühen, das ging echt gut. Zwischendurch weiter Meersalz zur Pflege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen

Antwort von Sophie@ am 09.03.2022, 13:23 Uhr

Ferndiagnosen sind, denke ich, immer schwer.

Wir haben abschwellendes Nasenspray auch häufig verwendet.
Der Wirkstoff vom Nasenspray geht aber schon in den Blutkreislauf. Prophylaktisch würde ich das nicht verabreichen.
Mein erstes Kind hatte oft länger eine verstopfte Nase trotz abschwellendes Nasenspray und daher auch Mittelohrentzündung. Erst mit Kombination mit Paracetamol wurde es besser. Wir sind nach 2 Tagen abschwellendes Nasenspray immer zum Kinderarzt gegangen.

Ohne Nasensauger-Staubsauger (+vorheriges Meersalz-Spray) und Raumbefeuchtung würde meine Kleine aber ordentlich röcheln. Wenn diese sanften Maßnahmen innert einem Tag, bzw. nicht sofort helfen, würde ich auch ein abschwellendes Nasenspray verwenden.
Wenn man aber mit Lagerung, Nasenbefeuchtung+Saugen und viel nasse Wäsche (zB Wäscheständer voller Handtücher oder Jeans) aufhängen locker durchkommt, sehe ich nicht die Notwendigkeit ein abschwellendes Nasenspray zu verwenden.

Bei uns in der Apotheke bekommt man das abschwellende Nasenspray nur mit Rezept vom Arzt.

Meine Kleine neigt zum Glück nicht zu einer verstopften Nase wie das große Geschwisterchen. Täglich Nasesaugen und feuchte Wäsche ist aber notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster heftiger Schnupfen

Uns hat es erwischt. Die Kleinen haben ihren ersten richtig fiesen Schnupfen. Kinderarzt hat beide abgehört, Corona-Test gemacht und Baby-Nasentropfen mitgegeben. Beim Corona-Test hat Lilia dem Arzt einen Teil ihres Mageninhalts auf den Kittel gespuckt. Testergebnis ...

von LeLuFe21 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnupfen

Schon wieder Schnupfen 🤧

Ich bin wirklich nie krank! Seit Jahren nehme ich Immunsupressiva und sollte daher eigentlich ein geschwächtes Immunsystem haben. Aber nichts da… während andere 2 mal im Jahr erkältet sind und 1 mal noch Magen-Darm haben, hab ich in den letzten Jahren immer den „Kein Tag ...

von Alex33, 36. SSW 07.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnupfen

Unsere 3jährige hat Schnupfen

Hallo zusammen! Ich hoffe, ihr hattet bislang alle ein schönes Wochenende! Unsere Tochter hat heute Nacht mit Husten und Schnupfen angefangen Sie ist zum Glück gut drauf und ich denke ich weiß auch wo es ...

von Thiara82, 32. SSW 18.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnupfen

2. Schnupfen, diesmal mit leicht Fieber

Man, oh man! 2 Schnupfen in ihrem kurze Leben. Ist ja auch kein Wunder, wenn die beiden großen Schwestern erkältet sind und das kuscheln nicht sein lassen können. Und die kleinere (gerade 2 geworden) der beiden immer ganz süß an ihrem Bettchen steht, Hände vor die Augen und ...

von Rike1184 02.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnupfen

Schnupfen oder Allergie?

Oh man seit 4 Tagen qält mich juckende nase und muss ständig niesen...jeden Tag wird es schlimmer. Schnupfen wüsste ich nicht woher. Habe eben den Balkon und die Fenster geputzt und vom ganzen restlichen Blütenstaub befreit und es ist noch schlimmer. Nicht mal die Blase ...

von m-imi89 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnupfen

Schnupfen

Ich weiß nicht, ob jemand dieses Problem kennt, aber das, was mir momentan am meisten zu schaffen macht, ist dieser ständige verdammte Schnupfen. Ich hatte schon vor der Schwangerschaft viel damit zu tun, aber jetzt ist es wirklich unerträglich. Ich kann eigentlich keine Nacht ...

von Krümelkauz, 16. SSW 17.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnupfen

Ach menno - Halsweh und Schnupfen

Hallo Zusammen! Wie oben schon geschrieben ... ich glaub ich werde krank! Fühl mich schlapp und hab seit heute morgen Halsweh und Schnupfen kommt auch... Mehr als Kiwis essen, wg.viel Vitamin C ist mir noch nicht eingefallen. ...

von vanni3480, 12. SSW 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnupfen

Schnupfen- zurück vom FA

Hallo ihr! war vorgestern zur Vorsorge, bin nun in der 10 SSW angekommen Herzchen schlägt, Kind bewegt sich und ist schon 23, irgendwas groß. Es sieht jetzt aus wie ein kleines Gummibärchen Nun hat ...

von Fire87, 10. SSW 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnupfen

Schnupfen Niesen und Hüsteln

janni wirde am Montag das erstemal geimpft. gestern war er über den ganzen tag nur am Niesen. und heute nacht fing er an zu verschnottern, das er kaum luft bekam. ist das noch von der Impfung oder hab ich mir wieder was mit nach hause geschleppt ...

von Janmaxsue 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnupfen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.