Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Igelmama am 06.03.2022, 12:34 Uhr

Nachts

Huhu
Wie ist es denn bei euch nachts? Derzeit natürlich, kann sich ja jederzeit ändern ;)

Unser Igelbaby schläft gegen 19.30/ 20 Uhr in der trage ein, natürlich nur mit dem staubsauger Geräusch von Y....

Ich leg ihn je nach Gefühl ab 20.30 ab.
Dann wird er gegen 21.15 wach zum trinken und dann etwa alle 2h. Ich stille im Liegen und schlafe sofort wieder ein, er dockt selbstständig ab schläft weiter.
Gegen 6 ist derzeit die Nacht vorbei, aber ich zögere noch raus bis sieben, halb acht, dann stehen wir auf.

Mich persönlich stört das gar nicht, so wie es ist, ich bin auch tagsüber nicht müde, selber geh ich gegen 22.30 ins Bett, dazu muss ich mich aber eher zwingen
Wenn ich dann aber lese, dass eure nachts gar nicht/alle 4h kommen, komme ich mir schon komisch vor

Wie ist es bei euch? Stillt ihr, gebt ihr die Flasche?

Liebe Grüße Igelmama

 
19 Antworten:

Re: Nachts

Antwort von lila_lauriii am 06.03.2022, 12:45 Uhr

Huhu :)

Wir haben da echt Glück, wir legen Paul um 19 Uhr ins Bett, dann lieg ich so 15-20 Minuten bei ihm lese ihm was vor und dann schläft er ein und ich kann aufstehen. Und seit 4-5 Wochen ca schläft er komplett durch und kommt dann morgens so um 6 Uhr und trinkt 200ml und schläft dann nochmal bis 8 Uhr und dann stehen wir auf
Mal sehen wie lange das so bleibt, aber ich muss sagen er war schon immer ein guter Schläfer, er ist jetzt fast 16 Wochen alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts

Antwort von Igelmama am 06.03.2022, 12:56 Uhr

Das klingt erstmal toll, aber ich wär wahrscheinlich jede h wach um zu horchen ob er noch atmet

Wie gehts dir da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts

Antwort von Alex33 am 06.03.2022, 13:18 Uhr

Ich kann dich beruhigen, das schlafverhalten deines Babys ist vollkommen normal

Der kleine Paul ist da eher die Ausnahme.

Meine war auch alle 2 Stunden zum trinken auf, als ich noch voll gestillt habe. Seit 2 Wochen hab ich schon voll abgestillt.
Sie war dann nur noch 2 mal in der Nacht wach zum trinken. Und wurde ab 6 Uhr unruhig, sodass ich dann auch rausziehen musste bis halb acht. Ins Bett bringe ich sie ab 19 Uhr, je nachdem wann sie müde ist.

Aber seit 3 Nächten verändert sich das auch wieder. Ist generell unruhig und will nicht allein liegen.

Wie du schon sagst, das ändert sich ständig. Ich bin mir sicher, dass sie mit 18 nicht mehr in meinem Bett schläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts

Antwort von sanne87 am 06.03.2022, 13:25 Uhr

Unsere Einschlafzeit hat sich etwas nach vorne verlegt. Er will jetzt meist schon zu halb acht ins Bett. Aber das schaffe ich selten, da hier noch die Dreijährige etwa die gleiche Zubettgehzeit hat. Geht er vor ihr schlafen, weckt sie ihn wieder auf. Und nein, sie schlafen nicht im selben Raum, aber Jonathan benötigt Ruhe für seine Schläfchen. Er geht also zu 20/20:30 Uhr zum Stillen mit mir ins Bett. Dann lege ich ihn gegen halb zehn ins Beistellbett. Dann schläft er zwischen 4 und 6 Stunden. Danach kommt er zwischen 2 und drei Stunden wieder, danach nach etwa einer Stunde und ist dann zwischen 5 und 7 Uhr wach. Ich stille voll, jedoch nicht im Liegen, außer am Morgen, wenn ich das Aufstehen noch etwas hinauszögern möchte. Und das ist schon richtig ungemütlich. Er verliert den Mops, will ihn wieder, verliert ihn, will ihn wieder. Das wäre kein guter Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts

Antwort von Reese am 06.03.2022, 13:34 Uhr

Bei uns ist es so, dass er seit wir quasi aufgegeben haben es gem. Lehrbuch machen zu wollen schläft wie ein Faultier…
Abends ab halb 8/8 schläft er auf der Couch ein und dann wird er zum Essen/Rauchen immer auf den jeweils anderen umgetopft. Ablegen geht nur wenn jemand dabei bleibt…
Gegen 22.30/23 Uhr gehen wir dann ins Bett und wenn er da nochmal kurz wach wird gibts die Flasche, ansonsten schläft er dann bis halb 5-6 durch.
Dann gibts Mops und eine neue Windel so dass wir um 7.30/8 Uhr aufstehen und dann nochmal Mops und Flasche für den Start in den Tag.
Ich bin wirklich dankbar dass es ihm reicht „einfach dabei zu sein“ und er kein Tragen oder Ähnliches zum schlafen aktiv fordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts

Antwort von TanteSandri am 06.03.2022, 13:50 Uhr

Ich gehe mit ihr so 19:30 ins Bett zum Stillen, dann schläft sie meistens so gegen 20 Uhr ein damit ich ihr den Mops klauen kann muss sie aber schon fest schlafen meist so 21 Uhr, dann lege ich sie ins Beistellbett, falls ich nicht auch eingeschlafen bin. Da schläft sie so bis 23:30 dann gibt es wieder Mops, leider schaffe ich es dann nicht mehr sie ins Beistellbett zu legen da ich dann bereits wieder tief und fest schlafe, ca. alle 2 Stunden will sie wieder den Mops aber ob sie nur nuckelt oder wirklich trinkt keine Ahnung da ich da meistens direkt wieder schlafe.

Den Frühstücksmops gibt es dann nochmal so gegen 7 im Bett bevor wir dann so gegen 8 aufstehen. Nachdem wir ausgiebig gekuschelt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts

Antwort von Lene211 am 06.03.2022, 14:01 Uhr

Anton trinkt meistens so gegen 19 Uhr und liegt dann so gegen 20 Uhr im Bett. Meistens reicht es ihm, wenn dann einer von uns daneben liegt, er Schnullert und wir streicheln ihm das Köpfchen bis er schläft. Dann schläft er ca. bis Mitternacht, trinkt, schläft so bis 3 und trinkt noch mal. Und dann wird’s wild! Er schläft dann so im 20-40 Minuten Takt, trinkt im 60-90 Minuten Takt. Für mich ist die Nacht dann ab 3 gelaufen, deshalb gehe ich abends mit ihm ins Bett.. ich vermissen meine Abende und meinen Ehemann sehr
Bisher wird er gestillt, wir müssen aber in ein paar Wochen auf Fläschchen umstellen und ich bin sehr gespannt, wieviele ich dann so zwischen 3 und 8 Uhr zubereiten werde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts

Antwort von Igelmama am 06.03.2022, 14:09 Uhr

Ohje..
Dass dir dein Mann fehlt kann ich total nachvollziehen. Wir haben es auch erst seit 2 Wochen, dass wir mal gemeinsam einen Film schauen können.

Darf ich fragen wieso du abstillen musst? Das ist ja blöd, vor allem mit den Nachtflaschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts

Antwort von Reese am 06.03.2022, 14:16 Uhr

Das mit dem gemeinsame Abende vermissen hatten wir auch extrem, zumal meiner ja von Anfang an wieder arbeiten gehen musste.
Wenn der Zwerg aber so brav schläft, müsste es mit Flasche ganz gut klappen.
Kleiner Pro Tipp - ich bereite immer 2 Flaschen mit Pulver vor und muss dann nur Wasser aufgießen. Am Anfang hat das nachts das Leben echt leichter gemacht, zumal ich ihn IMMER mit in die Küche nehmen musste, sonst gab es Hexentanz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts

Antwort von Lene211 am 06.03.2022, 14:57 Uhr

Es muss ein MRT mit Kontrastmitteln von meinen Brüsten gemacht werden (ich bin Trägerin des „Brustkrebs-Gens“). Dafür muss die Brust bereits 6 Wochen abgestillt sein. Ich konnte ihn dann 4 Monate Stillen ohne die Vorsorge all zu lang hinaus zu zögern..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts

Antwort von Alex33 am 06.03.2022, 16:23 Uhr

Wir machen das Pulver zum Schluss rein, bei uns klumpt das sonst.

Habe einen Portionierer von BabyLove. Dann noch eine Termoskanne mit heißem und eine mit Zimmertemperatur kaltem Wasser und Fläschchen. Steht alles auf meinen Nachttisch und deshalb muss ich auch nicht aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts

Antwort von Tomoe86 am 06.03.2022, 16:36 Uhr

Nach meiner kann ich zz die Uhr stellen. Wir gehen um 7 ins Bett, um 1 Uhr kommt sie zum ersten Mal, dann um 5 wieder und dann wird sie unrund, kommt ins Bettchen und schläft dort bis 7 weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts

Antwort von lila_lauriii am 06.03.2022, 17:15 Uhr

Hmm nee er ist ein kleiner Zappelphilipp und ich bekomme immer unterbewusst mit das da alles gut ist ich mach mir da ehrlich gesagt keine Gedanken und genieße einfach den kleinen Schatz und wie toll er sich macht Ich mach mich da nicht verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts

Antwort von Sabrina86! am 06.03.2022, 18:28 Uhr

Bei und hat sich das mittlerweile auch eingependelt und sie schläft im Beistellbett.
Zwischen 20 Uhr und 21 Uhr bekommt sie ihre letzte Flasche und dann ziehen wir den Schlafanzug an, legen sie in das Beistellbett und machen die Spieluhr an. Dann schläft sie innerhalb der nächsten 10 bis 20 Minuten ein. Ich halte ihre Hand dabei und singe was vor, bis sie eingeschlafen ist. Bleibe aber dann neben ihr im Bett liegen. Ich trau mich noch nicht dann wieder aufzustehen. Höchstens mal kurz um noch Wäsche zusammen zu legen oder ihre Fläschchen für die Nacht vorzubereiten.
Sie kommt dann nochmal um ein Uhr und zwischen fünf und sechs Uhr. Dann schläft sie meistens bis halb neun/neun. Das genieße ich und ich schlaf dann meistens auch so lang. :-)
Ich hoffe, das bleibt so bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts

Antwort von Amalindi am 06.03.2022, 20:40 Uhr

Also wenn ich das so lese und auch was meine Hebamme so erzählt, hab ich scheinbar (schon wieder) großes Glück gehabt. Ich stille voll.

Bei unserer kleinen Leo (13 Wochen) läuft es seit ca 4 Wochen so: Sie wird zwischen 19.30 und 20 Uhr vom Papa bettfertig gemacht, dann kommt sie zu mir ins abgedunkelte Schlafzimmer. Dort stille ich sie im Liegen in unserem Bett ca 20-30 Minuten. Dabei schläft sie schon fast ein, sie weiß, wenn sie den Schlafanzug an hat und sie im Liegen und im Dunklen gestillt wird, ist Schlafenszeit. Sobald sie fertig ist, lege ich sie ins Beistellbett in ihren Schlafsack. Dabei wälzt sie sich nochmal ein bisschen oder wird nochmal kurz wach, ich sage Gute Nacht und mache das Nachttischlicht aus. Dann verlasse ich das Schlafzimmer und schalte unten das Babyphone an. Tatsächlich wird sie aber so gut wie nie wach, ich kann den Abend also ganz normal mit meinem Mann genießen, totaler Luxus!! Falls sie doch kurz meckert, geht einer von uns rauf und gibt ihr den Schnuller (den sie zum Einschlafen krasserweise gar nicht braucht).
Irgendwann (zwischen 22 und 0 Uhr) gehen wir dann ins Bett, sie schläft weiter. Sie meldet sich erst so zwischen 3 und 5 Uhr wieder zum Trinken, trinkt dann kurz eine sehr volle Brust aus und schläft weiter bis ca 7 Uhr. Da gibt es dann die anderen Brust und sie schläft oder chillt nochmal ein bisschen weiter. Dh ich kann auch super schlafen und kann es gar nicht glauben!
In der Tat wacht sie momentan echt immer erst so um 5 Uhr auf, was für meine Brust nicht so super ist, außerdem habe ich immer etwas Bedenken, dass sie zu wenig trinkt, da sie doch lange Probleme mit dem Zunehmen hatte. Mal schauen, was die Kinderärztin am Dienstag bei der U4 sagt, ich hoffe, das Gewicht ist dann okay.
Wäre sie mein erstes Kind, würde ich bestimmt auch ständig unruhig sein und checken, ob sie noch atmet, aber so checke ich das nur kurz, wenn ich ins Bett gehe, sie schläft nämlich auch sehr ruhig.

Bei ihrer großen Schwester war das nämlich auch schon so ähnlich, sie schlief auch relativ schnell von 19-2 Uhr durch (also nicht ganz so lang, aber immerhin). Mit 7 Monaten schlief sie dann komplett durch und das blieb so, bis die Kleine geboren wurde. Seitdem, also mit knapp 3 Jahren, ist sie ständig erkältet/krank (vorher so gut wie nie) und schläft schlechter. Zur Zeit wacht sie öfter nachts auf als die Kleine, also mehr als einmal. Darum kümmert sich aber mein Mann, er steht kurz auf und schaut nach ihr (leider ist ihr Zimmer ein Stockwerk tiefer). Ich komme mir schon total schlecht vor, weil ich mit dem Säugling besser schlafe, und hoffe sehr, dass sie bald wieder ganz gesund ist und durchschläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts

Antwort von hilde_94 am 06.03.2022, 21:23 Uhr

Also bei uns ist es auch meistens ähnlich abends. Ich beginne ihn meistens um halb 9 zu stillen, dann gibts Abendwindel und Schlafsack vom papa und dann gibt es die 2. Brust, sodass er meist um halb 10/10 spätestens auf mir einschläft und ich ihn 15 Minuten später in sein Beistellbett legen kann. Dort schläft er dann eigentlich immer 6-8 Stunden am Stück und meldet sich dann noch 1x nach 2-3 Stunden, sodass wir dann meist so gegen 8 Uhr aufstehen.

Ich überlege mir schon, wann ich aktiv beginne ihn wach ins Beistellbett zu legen, aktuell ist es einfach bequem ihn schlafend umzulegen finde ich habt ihr das lange üben müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts

Antwort von Amalindi am 06.03.2022, 22:44 Uhr

Ne, eigentlich nicht… hatte sie immer schon wach da reingelegt, bin nur anfangs immer ca 30 Minuten daneben in der Dunkelheit sitzen geblieben; gezwungenermaßen, damals hab ich nach der Abendstillung nämlich immer noch 30 Minuten abgepumpt. Trotzdem war sie eigentlich meistens ruhig, noch ca 15 Minuten zwar wach und hat sich viel bewegt und auch Geräusche gemacht, aber gemeckert hat sie kaum; wenn, dann hab ich ihr den Schnuller gegeben. Nach ca 15-20 Minuten war immer Ruhe.
Als ich endlich nicht mehr pumpen musste, dachte ich, naja, ich probiere es mal aus, gleich rauszugehen, wahrscheinlich muss ich eh sofort nochmal rein, aber nein, sie war einfach ruhig. Echt totales Glück also…

Aber naja, mal schauen, wie lange das so bleibt. Die Große schlief ganz am Anfang auch wach und alleine ein, dann irgendwie nicht mehr und wir sind mit Handauflegung immer neben dem Bett sitzen geblieben, bis sie schlief. Das dauerte dann immer länger, mit einem Jahr hab ich ihr das dann wieder abgewöhnt (hat mich zu sehr genervt, bis zu einer Stunde daneben zu sitzen), seitdem schläft sie wieder ohne Probleme ziemlich sofort alleine ein. Das zumindest hat sich auch durch Geschwisterkind und Krankheiten etc. nicht geändert…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts

Antwort von Amalindi am 06.03.2022, 22:48 Uhr

Also probier es doch einfach mal aus, ihn direkt umzulegen, sobald er eingeschlafen ist oder halt nach dem Stillen. Meine Hebamme meinte auch, es ist sinnvoll, wenn sie kurz nochmal wach werden und checken, ah, ich bin in meinem Bett, alles in Ordnung, dann sind sie auch nicht irritiert, wenn sie nachts aufwachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts

Antwort von Steffi9492 am 07.03.2022, 9:02 Uhr

Ist bei uns ähnlich. Nur das wir keine Flasche geben sondern ich zum zweiten einschlafen noch mal stille. Manchmal schläft sie dann auch nur 3 Stunden aber meistens 5-7 Stunden.

Und ich bin gerade froh, dass wir nicht die einzigen sind , die sie noch auf der Couch/ also auf sich drauf schlafen lassen für die erste Portion Schlaf von 20-22:30

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.