Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mäxi1991 am 10.11.2022, 15:06 Uhr

Schilddrüsenunterfunktion und schwanger 8 ssw

Moin ihr lieben!

Kurze Frage: hat oder kennt jemand jemand ,:P der eine Unterfunktion der Schilddrüse während der Schwangerschaft hat?

A) hat mich meine Ärztin nicht aufgeklärt, obwohl meine Blutergebnisse 1,5 Wochen alt waren und ich auf Nachfrage erst Auskunft bekomme von der Sprechstundenhilfe....
(Wechsel nun den Arzt)...hab nun Angst dass dem Kind irgendwelche Schäden entstanden sind...

B) ich habe sehr schlimme Müdigkeit mit Kreislauf und Übelkeit immer ab mittags rum..komme kaum hoch .
Werde wohl nicht noch bis zur 10 Woche warten und der Arbeit bescheid geben...


Hat jemand zufällig ähnliche Symptome mit der Unterfunktion im Gepäck?

Beste Grüße

Marie

 
7 Antworten:

Re: Schilddrüsenunterfunktion und schwanger 8 ssw

Antwort von LiLaMoonxX, 8. SSW am 10.11.2022, 15:18 Uhr

Hallo,

Ich habe auch eine sehr starke Unterfunktion der Schilddrüse, allerdings nehme ich schon sehr lange Tabletten. In der Schwangerschaft nun ebenfalls, der Arzt meinte nur es könne sein, dass wir sie noch erhöhen müssen.
Wenn du richtig eingestellt bist dürfte kein Problem sein und falls du noch keine Tabletten bekommst würde ich schnellstmöglich den Arzt kontaktieren.

Zu deiner B Frage glaube ich eher dass es an den normalen Schwangerschaftssymptomen liegt. Ich habe weder Übelkeit noch übermäßige Müdigkeit.


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion und schwanger 8 ssw

Antwort von Germanhijabi am 10.11.2022, 15:33 Uhr

Huhu,

Ich habe Hashimoto seit über 20 Jahren und bin super eingestellt.

Wenn deine Werte so schlecht wären, dann wärst du nicht schwanger geworden.

Mir ist rund um die Uhr übel ( wie bei allen 3 SS vorher auch), bin auch extrem müde usw, aber das hätte ich garantiert auch ohne das Hashimoto weil, wie gesagt, bin gut eingestellt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion und schwanger 8 ssw

Antwort von BabyDream92, 10. SSW am 10.11.2022, 15:54 Uhr

Hallo,

mein TSH-Wert wurde nach meinen zwei Fehlgeburten (7. SSW und 6. SSW) überprüft. Der Wert lag bei 4,1. Im Nich-Schwangeren Zustand gerade noch akzeptabel. Glaube ab über 4,2 spricht man von einer Unterfunktion. Für Kinderwunsch und Schwangerschaft wird aber ein Wert um unter 2,5 empfohlen. Konnte meinen Wert auf 1,5 senken, innerhalb von 3 Monaten.
Bin derzeit wieder schwanger in der 10. SSW, nehme weiterhin täglich L–Tyroxin 50 und alles sieht gut aus Es kann sein, dass die Dosis im Laufe der Schwangerschaft erhöht werden muss.

Dass man mit einer (Tendenz zur) Unterfunktion nicht oder nur schlecht schwanger wird kann ich nicht bestätigen. Ich wurde 3x geplant im ersten ÜZ schwanger.

Alles Gute und Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion und schwanger 8 ssw

Antwort von Gatomon, 11. SSW am 10.11.2022, 16:05 Uhr

Hey,
also tatsächlich wurde bei mir vor wenigen Wochen auch noch eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Haben anscheinend gar nicht so wenige. Wichtig ist nur, dass es nun früh erkannt wurde. Hatte mir auch erst Sorgen gemacht. Mein Wert lag bei 3,3, eine leichte Schilddrüsenunterfunktion die man vorsichtshalber behandeln sollte, damit nichts passiert, so wurde es mir gesagt. Also alles noch im Rahmen. Nehme jetzt eine L-Thyroxin 50 - Tablette morgens und hoffe auch das mein Wert bald wieder normal ist. Bei mir kam es auch leider erst in der 9. Ssw raus nach 3 Wochen, da mein Gyn im Urlaub war. Aber es wurde mir direkt Bescheid gesagt. Kenne die Sorgen. Aber ich meine ein Wert erst ab minimum 5-10 wäre etwas bedenklicher habe ich mal gelesen, aber will jetzt auch nichts garantieren. Wie hoch war dein Wert denn? Mach dir keine Sorgen, dass wird schon. Wichtig ist das es jetzt erkannt wurde und vorsichtshalber die ganze SS genommen wird, und danach vielleicht noch je nach Werte, dann kann nichts passieren.
Bespreche weiteres mit deiner Gyn oder hole dir vielleicht auch eine 2. Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion und schwanger 8 ssw

Antwort von Gatomon am 10.11.2022, 16:06 Uhr

Schilddrüsenunterfunktion nicht überfunktion bei mir*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion und schwanger 8 ssw

Antwort von Starbucks87 am 10.11.2022, 18:26 Uhr

Hallo :)

Kurz nach meiner ersten Schwangerschaft wurde bei mir eine Unterfunktion festgestellt. Ich werde so wohl schon lange gehabt haben (Symptome passten schon lange). Meine Tochter ist putzmunter und gesund. Mach dir keine Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion und schwanger 8 ssw

Antwort von Fuchsi1986 am 11.11.2022, 6:14 Uhr

Hey,

ich hab schon seit meiner Jugend eine Unterfunktion und nehme seit dem Tabletten. Ich hab den Wert am Anfang der Schwangerschaft checken lassen, da lag er bei 2,08 was wohl ok ist und dazwischen muss er dann wieder kontrolliert werden, weil dir Schwangerschaftshormone das verändern können.

Ansonsten habe ich aber schon von einigen Freundinnen mitbekommen, dass sie erst durch die Schwangerschaft eine leichte Unterfunktion entwickelt haben und das irgendwann festgestellt wurde, sie mussten Tabletten nehmen und nach der Schwangerschaft war das dann auch wieder weg. Also kontrollieren lassen und ggf Tabletten nehmen ist auf jeden Fall wichtig :)

Zu den Symptomen: ich glaube, das liegt nicht an der Schilddrüse, auch wenn ich das mit der Übelkeit gut kenne leider..

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaft, Kleidung

Hallo ihr lieben, Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle werdende Mamas! Da ich selber im April mein kleinen bekommen dachte ich mir falls jemand der vor der Schwangerschaft 38/40 getragen hat und jetzt dementsprechend Umstandmode sucht ( Blusen, Hose usw.) kann sich gerne bei ...

von Vlora 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Blasenentzündung während der Schwangerschaft

Hey ihr Lieben, ich bin aktuell in der 19. Ssw. und habe heute vom FA Fosfomycin Aristo 3000mg verschrieben bekommen, da ich eine blöde Blasenentzündung habe.. hat das jmd von euch während der Schwangerschaft genommen? Und kann mir dies bedenkenlos weiterempfehlen? Bin da ...

von Lisa.., 19. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Symptomlos Schwanger

Symptome oder keine Symptome sagen ja eigentlich nichts über den Verlauf der Schwangerschaft aus. Aber da ich in keiner meiner bisher vier Schwangerschaften großartig Symptome hatte und zwei Fehlgeburten hatte, mach ich mir doch oft Gedanken. Nun muss ich zusätzlich ...

von Alex33, 11. SSW 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Sport in Schwangerschaft Rat und Empfehlung

Hallo alle Wie ja schon erwähnt bin ich ja „vollschlank“ Bei meiner Hebamme gegenüber (teilen sich die kompletten Räumlichkeiten) ist ein yoga Training, natürlich auch für ...

von Kia83, 12. SSW 02.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger plus Kleinkind - Angst vor CMV

Hallo ihr Lieben :-) ich bin gerade mit unserem dritten Kind schwanger. Meine Tochter wird bald 3. Unser zweites Kind von April 23 ist ein Sternenkind. Das CMV Risiko ist für schwangere Mamas mit Kleinkind ja deutlich höher und aufgrund der Fehlgeburt habe ich sowieso ...

von Inamina, 11. SSW 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Impfungen in der Schwangerschaft

Hey. Ich komme heute mal mit einer kleinen Meinungsumfrage um die Ecke. Meine FA bietet einen umfangreichen Katalog an Zusatzleistungen in der Schwangerschaft an, die teilweise die Krankenkasse trägt, teilweise selbst zu zahlen sind. Unter anderem steht da die Empfehlung sich ...

von Chaosbande, 8. SSW 05.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Erste Schwangerschaft

Hallo meine Lieben! Auch ich darf mich freuen und erwarte Mitte Juni unser erstes Baby. ich bin total überwältigt und hatte gestern meinen ersten offiziellen Ultraschall mit pochendem Herzchen. Ich wollte mal fragen ob jemand von euch auch im Beschäftigungsverbot ist und wie ...

von Motte98, 9. SSW 03.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Bin ich noch schwanger?

Hallo Ihr Lieben, wie geht’s euch denn bis jetzt, welche Anzeichen/ Symptome habt Sihr so? Ich hab die ganze Zeit empfindliche Brustwarzen, manchmal auch ganze Brust. Dann ist mir fast den ganzen Tag flau im Magen und immer wieder Bauchschmerzen. Aber irg. wie fühl ich ...

von Lisa.zi22, 9. SSW 25.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftsvitamine

Hey, welche Schwangerschaftsvitamine nehmt ihr? Ich habe vor der Schwangerschaft immer Femibion 0 Babyplanung genommen und hab jetzt noch eine Probepackung von Femibion1 da. Jetzt hab ich mich aber belesen, dass Femibion gar nicht so super sein soll. Ich überlege ob ich ...

von Jil_2021 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Angst vor nicht intakter Schwangerschaft

Hallo Mädels , seitdem ich heute etwas über Windei und nicht intakter Schwangerschaft gelesen habe, mache ich mir wahnsinnige Sorgen :(. Ich habe wirklich kaum SS Symptome. Ich bin nächsten Mittwoch bei 5+1 bei meiner ...

von Pralinchen4, 5. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.