Juli 2014 Mamis

Juli 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elpis, 8. SSW am 10.12.2013, 22:16 Uhr

saurer Magen, saurer Geschmack im Mund und nichts hilft

Hallo ihr Lieben,

vielleicht hat jemand einen Geheimtip.
Mein Magen ist komplett übersäuert. (Wie blöd, dass ich dazu noch Heißhunger auf alles Saure habe.)
Mir ist immer wieder leicht übel, aber übergeben muss ich mich nicht. Ich habe so eine Art Reflux und merke, dass es jetzt komplett auf die Speiseröhre geht. Mein Rachenraum ist angegriffen und ich habe seit Tagen einen üblen Geschmack im Mund. Ich habe schon alles mögliche probiert, aber nichts hilft.
Was habt ihr dagegen unternommen?

Liebe Grüße
elpis

 
11 Antworten:

Re: saurer Magen, saurer Geschmack im Mund und nichts hilft

Antwort von mamanoel, 12. SSW am 10.12.2013, 22:26 Uhr

Ist es so wie Sodbrennen?
Also mir hilft da Renni ganz gut. Da gibt es Kautabletten mit Minzgeschmack...
Aber was bei einem hilft, kann beim anderen erst recht Übelkeit erzeugen.
Muss man mal ausprobieren! Hoffe es geht dir bald besser.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saurer Magen, saurer Geschmack im Mund und nichts hilft

Antwort von Isa1005, 11. SSW am 10.12.2013, 22:46 Uhr

Also rennie hat mir in der ersten Schwangerschaft schon super geholfen und dieses mal habe ich es auch schon einige male gebraucht. Mandeln sollen auch gut helfen. Einfach ein paar gut zerkauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re mamanoel: saurer Magen, saurer Geschmack im Mund und nichts hilft

Antwort von elpis, 8. SSW am 10.12.2013, 22:46 Uhr

Hallo,
danke für deine schnelle Rückmeldung.

Nicht so richtig wie Sodbrennen. Ich kann es ganz schwer beschreiben. Einfach ein komisches, nur manchmal warmes Gefühl in der Speiseröhre und ein Druck. Es fühlt sich irgendwie alles entzündet an. (und es zieht langsam Richtung Ohren hoch)

Heute habe ich Kaugummi ausprobiert mit Minzgeschmack. Ergebnis war eine furchtbare Geschmacksmischung und mein Göttergatte hat mich gerade aufgeklärt, dass durch Kaugummi, eher noch die Bildung von Magensäure angeregt wird. Also das war auch nichts.

An "Medikamente" traue ich mich nicht ran. Ich habe eigentlich erst nächsten Freitag US-Termin, aber vielleicht rufe ich bei meiner Frauenärztin an.

elpis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saurer Magen, saurer Geschmack im Mund und nichts hilft

Antwort von Isa1005, 11. SSW am 10.12.2013, 22:56 Uhr

Für Rennie wird sogar extra Werbung gemacht bezüglich der Schwangerschaft. Das kannst du ohne Bedenken nehmen. Allerdings sollte man auch da keine Dauermedikation draus machen.

Und deine Beschreibung hört sich wirklich sehr nach sodbrennen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saurer Magen, saurer Geschmack im Mund und nichts hilft

Antwort von Meinich, 8. SSW am 11.12.2013, 9:05 Uhr

Da gibt´s noch ein Medikament, hat mir meine FÄ auch verschrieben gegen Sodbrennen, weiß nur grade nicht wie das heißt.Irgendwas mit Avance G....
Sonst kann ich dir noch empfehlen Basica zu kaufen und das zu trinken. Das reguliert den Säure-Basen-Haushalt und kann problemlos in der SS genommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saurer Magen, saurer Geschmack im Mund und nichts hilft

Antwort von Käferle85 am 11.12.2013, 10:38 Uhr

Gavsicon Advance!!
Das hatte ich in der ersten Schwangerschaft auch und hat super geholfen (wenn ich es den auch runter bekommen hab, bin in sowas aber auch sehr schlecht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das problem kenn ich: Natürlich und hilftreich

Antwort von Phiwol, 8. SSW am 11.12.2013, 12:26 Uhr

Hallo elpis,

ich habe das gleiche problem wie du und empfehle dir ein Hausmittelchen zur entsäurung des magens.

Geh in die Backabteilung und kauf dir Natron. Gibts in kleinen tüten so wie backpulver.
1Tl von in 1 glas wasser lösen und trinken. Mir hilft es immer sehr bei aufstoßen und kribbeln in magen /Speiseröhre.

Probiers einfach mal aus, vllt hilfts dir auch. Und es ist ganz natürlich, da brauchst du keine Packungsbeilagen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saurer Magen, saurer Geschmack im Mund und nichts hilft

Antwort von bienemajakirsten am 11.12.2013, 13:55 Uhr

Hallo, muß auch noch meinen Senf dazutun. Mandeln ganz klein kauen und dann langsam schlucken. Mir hat es immer geholfen.
viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saurer Magen, saurer Geschmack im Mund und nichts hilft

Antwort von bahamamama1 am 11.12.2013, 17:29 Uhr

Da ich sehr zurückhaltend mit Medikamenten in der SS bin und nichts nehme, wenn es nicht absolut Not tut und lediglich um mein Befinden geht, esse ich lieber mehrmals täglich ein paar Mandeln und kaue diese gut durch.
Neben ihrer basischen Wirkung haben die auch viel Folsäure ;-)

Siehe auch hier (ist zwar ein bisschen Heilpraktiker lastig, aber ganz nette Liste der Nahrumgsmittel): http://www.helpster.de/was-tun-gegen-uebersaeuerung-so-entschlacken-sie-den-koerper_103578#anleitung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saurer Magen, saurer Geschmack im Mund und nichts hilft

Antwort von tina04, 8. SSW am 11.12.2013, 18:19 Uhr

Hallo Leidensgenossin,

das gleiche Problem habe ich auch, und hatte ich in jeder SS.
Das kommt von der Progesteron-Wirkung die momentan im Körper vorrangig ist. Die stellt die glatte Muskulatur ruhig, sprich die Gebärmutter damit die entspannt wachsen kann. Leider stellt das Progesteron auch alle andere glatte Muskulatur ruhig. Hier kommt das Problem von einem zu ruhig gestellten Magenschließmuskel zur Speiseröhre.
Das ist dann im Prinzip ähnlich wie Sodbrennen. Da nützt auch meist nix die Magensäure zu bekämpfen, die ist nicht zuviel sodern steigt nur dorthin auf wo man sie nicht brauchen kann.

Einen Tipp habe ich leider nicht für dich. Ich bin auch schon fix und fertig weil das sooooo nervig ist. Immer wieder kleine Portionen essen hilft, dann ist der Magen beschäftigt und dann ist es bei mir besser.... aber gegen abend wird es eingentlich unerträglich. Dann hilft nur schlafen, damit man es nicht mehr merkt.
In den ersten SS war es mit der 12 Woche weg, in der letzten dann erst in der 16ten. Wenn ich drann denke dass das noch 8 Wochen so geht.... ich krieg die Krise (wobei es heute Gottseidank ein bisschen besser ist)

Für mich ist auch trinken ein Problem. Ist das bei dir auch schwierig? Ich weiß gar nicht was ich trinken soll ohne dass es schlimmer wird. Ich habe noch nix gefunden.

lg tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten ... was etwas geholfen hat...

Antwort von elpis, 8. SSW am 11.12.2013, 19:06 Uhr

war Rennie. Ich glaube die Apothekerin hat nicht schlecht gestaunt, dass ich vor Ladenöffnung schon anstand :)
Da ich wegen der möglichen Tages"dosis" unsicher war, bin ich doch noch schnell bei meiner Frauenärztin vorbeigeschwirrt. Sie meinte, dass max. 4 Stk. am Tag vertretbar wären.

Mandeln probiere ich sobald ich wieder an Nüsse herankomme. Leider wird mir gerade schlecht, wenn ich nur daran denke.

AW_tina04: ich nehme 3mal am Tag Progestan, da ich aus der Kinderwunschbehandlung komme. Ich kann mir gut vorstellen, dass das für meinen Körper jetzt einfach auch zu viel ist. Jetzt kann ich nur den nächsten US-Termin am 20.12. abwarten.

Herzlichen Dank nochmal an Euch Alle. Ich bin wirklich froh, dass es das Forum und Euch gibt :)

Eure elpis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Dauerhaft trockener Mund

Zu Beginn der Schwangerschaft bin ich nachts immer wieder aufgewacht, weil mein Mund so trocken war und ich was trinken musste. Tagsüber hatte ich zwar viel Durst, aber mit Mundtrockenheit nicht so die Probleme. Seid ca ner Woche trink ich einen Schluck und muss 5 Minuten ...

von Kleinemotte2022, 12. SSW 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Magen-Darm, immernoch leicht an der Blase...

Hallo Mädels, ich bin heute bei 5+1 und meine Beschwerden seht ihr ja oben. Dazu kommt dann natürlich die ständige Angst, das Würmchen könnte es nicht schaffen. Bei jedem Toilettengang schaue ich ob Blut da ist Einnehmen darf ich laut ...

von Carindula, 6. SSW 16.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magen

Magen/Darm Beschwerden

Huhu, ich bin nun 12+1, leide extrem an Übelkeit die langsam nachlässt, ich habe gute 8 kg abgenommen weil ich einfach nichts essen konnte/ nichts drin blieb. Solangsam Taste ich mich Tag für Tag ran, mal ein halbes Brötchen über den Tag, mal mehr, mal gar nichts.. immer wenn ...

von Denisediesdas 30.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magen

Magen Darm oder was auch immer

Guten Morgen ihr lieben. Wie geht's euch allen so? Ich bin irgendwie gerade am verzweifeln. Normalerweise hätte ich ab den positiven test ins beschäftigungsverbot gehen müssen (Erzieherin). Ich hab mit meiner Chefin aber noch nicht gesprochen. Wollte eigentlich erst den ...

von MamaFebruar2016, 6. SSW 21.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magen

Magen grummelt ständig , Hilfe ...

Hallo ihr Lieben... Morgens nach dem aufstehen ist mir erst mal schlecht mit grummelndem Magen. Nach dem Frühstück gibt es dann eine Phase wo es mir leichter wird. Nach dem Mittag essen fängt es dann meist wieder an. Es ist einfach so mega unangenehm . Ich nehme Nux Vomica ...

von Emmisi14A, 8. SSW 24.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magen

Mein Magen

Guten Morgen, ich dachte es mir schon fast , pünktlich zur 6ssw kommt das Erbrechen jetzt auch noch mit dazu , es reicht ja ned, das mir nur übel ist ohne Ende . Super. Was habt ihr für Tipps das es erträglicher wird ? Ich esse immer wieder Salzstangen , aber erträglich ...

von Mamimal4 15.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magen

9ssw.Eingerissene Mundwinkel, Ernährung?

sw.Eingerissene Mundwinkel, Ernährung? Huhu, Ich bin in der 9 Ssw und mir geht's super, aber ich habe eingerissene Mundwinkel. Hab ich sonst nie. Ich ernähre mich eigentlich ausgewogen, habe mir jetzt extra ein Vit. Präp. geholt, obwohl der FA meinte, eigentlich wäre ...

von Calendula, 9. SSW 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.