Juli 2014 Mamis

Juli 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pingelfee am 10.12.2013, 17:43 Uhr

Habt ihr schon Hebammen??? Hechelkurse?? etc?

Der Beitrag mit den hohen Kosten für Beleghebammen hat mich darauf gebracht: da war doch was!

Ich muss mich wohl mal langsam um eine Hebi und die Nachsorge dann kümmern, oder?
Zumindest war es vor 10 Jahren so, dass man eigentlich sofort mit positivem Test losrennen sollte, weil die Plätze so begehrt waren. Und wenn das daily Business für die Hebammen nun finanziell auch noch härter geworden ist, weiß ich ja nicht, ob es noch so viele mit Kursen gibt.

Wir sind frisch umgezogen. Ich habe hier KEINEN Plan, nach welchen Kriterien ich suchen soll.
Ich wollte ja eine Beleggeburt. Aber mittlerweile denk ich mir, ich geh einfach etwas später in die Klinik- und dann ist mir auch egal, wer da ist, weil der Gynchefarzt wird eh gerufen werden...der wird auch gratis Rufbereitschaft machen ;-)

Ich stelle noch mehr wilde Fragen in verschiedenen Threads....ACHTUNG ;-)

 
10 Antworten:

Re: Habt ihr schon Hebammen??? Hechelkurse?? etc?

Antwort von Nicoles82 am 10.12.2013, 17:47 Uhr

Ich denke ich werde im Januar eine Nachsorge Hebamme suchen. Kurse gibt es hier ständig, also das sollte kein Problem sein. In der praksis von meinem Fa ist eine Hebamme, mit der ich auch schon gesprochen habe, mal sehen ob die,das macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon Hebammen??? Hechelkurse?? etc?

Antwort von jumanu, 10. SSW am 10.12.2013, 18:16 Uhr

Huhu,

meine Hebi fand ich eher zufällig. Mir wurde ja zur Akupunktur geraten und in der Praxis lag ein Flyer aus, dort angerufen, sie kam vorbei und wir waren uns sofort sympathisch. Die kommt dann auch sobald Babylein da ist und macht die Nachsorge ;-) Sie ist allerdings Beleghebamme in einem anderen KH, aber da ich sowieso einen KS bekomme, ist das nicht dramatisch.

Hechelkurs geh ich nicht hin, hab ich ihr schon gesagt, genauso wie Babymassagen usw....leitet auch sie alles, aber muss nicht sein ;-)

LG jumanu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon Hebammen??? Hechelkurse?? etc?

Antwort von mamanoel, 12. SSW am 10.12.2013, 19:23 Uhr

Meine FÄ meinte gestern auch das ich mich langsam drum kümmern sollte.
Ich hoffe so sehr das ich meine Hebamme wieder bekomme die ich schon hatte. Habe zwar nie einen Kurs mitgemacht, aber sie war vor der Entbindung ein paar mal bei mir zu Hause und hat dann auch die Nachsorge gemacht. Sie arbeitet zwar in der Klinik wo ich entbinden möchte, aber ob sie nun Dienst hat wenn ich da antanze ist eher Glückssache. Es ist eine kleine Klinik und es sind insgesamt nur 5 Hebammen die dort arbeiten, also hat man irgendwie alle schonmal gesehen, gesprochen...und zum Glück sind sie alle total lieb!

Hauptsache vorher und hinterher habe ich "meine", wo ich garantiert weiß das ich gut aufgehoben bin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon Hebammen??? Hechelkurse?? etc?

Antwort von Natti85, 11. SSW am 10.12.2013, 20:01 Uhr

Ich hab noch nichts. Kümmere mich erst drum, wenn auch Bauch und Beschwerden da sind.
Hechelkurs werde ich nicht machen. Hab ich vor 2 Jahren gemacht und hat mir während der Geburt auch nicht wirklich weiter geholfen. Atmen kann ich ( hab gehört, das ist ein Reflex)
Ich würde gerne sowas wie Schwimmen oder Yoga machen, damit ich eine feste Zeit für mich und den Bauchzwerg habe und mich bisschen entspannen kann.

Meine Hebamme von meiner Tochter werde ich nicht wieder nehmen, mein Mann kam gar nicht mit ihr klar und sie wollte uns zu sehr ihren Stiefel aufdrücken.

Also mal sehen, noch ist Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon Hebammen??? Hechelkurse?? etc?

Antwort von Sarah82, 10. SSW am 10.12.2013, 20:45 Uhr

Ich hab schon in der 6. Woche um eine Hebamme gekümmert.
Aber nur, weil ich im Geburtshaus entbinden möchte und ich in der ersten SS bzw.Entbindung mit meiner Hebamme "voll in die Tonne gegriffen habe".
Sie war nicht bei der Geburt dabei und ich war die ersten 6 Tage, als Erstlings Mama, mit dem Neugeborenen auf mich allein gestellt. Er ging nicht an die Brust und hat nur geschrien.
Deshalb dachte ich mir diesmal "je eher desto besser"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon Hebammen??? Hechelkurse?? etc?

Antwort von Schafinchen, 8. SSW am 10.12.2013, 21:35 Uhr

Hab heute versucht bei ner Hebammenpraxis vom KH anzurufen. Aneufzeiten für Termine nur zwischen 9 und 10. Hab keinen erwischt. Nur AB oder Besetzt. Probiere es die Tage nochmal. Will mich schon langsam kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon Hebammen??? Hechelkurse?? etc?

Antwort von Kianfee, 11. SSW am 10.12.2013, 22:45 Uhr

Ich hatte ja eh noch eine. Sie kommt nun einfach wieder öfter. :

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon Hebammen??? Hechelkurse?? etc?

Antwort von GerneEineMama, 9. SSW am 11.12.2013, 14:56 Uhr

ja, ich habe meine Hebi
hab in der Praxis direkt mit dem Test angerufen da es nur wenige HG Hebis gibt und sie aus der Stadt hier her kommen müssen.
Da sie mich schon bei meiner Tochter begleitet haben kommen sie auch diesmal gern wieder zu uns :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jepp - Geburtshaus :-)

Antwort von KuD_Wunschkind, 8. SSW am 11.12.2013, 22:00 Uhr

Ich hab ein ganzes Hebammen-Team :-)

Ich möchte gern im Geburtshaus entbinden und hatte letzte Woche meinen ersten Termin dort. Da hat mir eine ganz liebe und erfahrene Hebamme mal alles wichtige schon mal grob erklärt und beim nächsten Termin lerne ich die nächste Hebamme aus dem Team kennen.
Ich fühl mich da auf jeden fall schon mal gut aufgehoben und auch eine Freundin hatte ihren Sohn dort geboren und war voll zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon Hebammen??? Hechelkurse?? etc?

Antwort von lalei am 05.01.2014, 11:16 Uhr

kommt auch so ein bisschen darauf an was man bei einer hebamme alles machen will.will man auch hebammenvorsorgen dann so früh wie möglich.will man nur ne nachsorge reichts manchmal auch erst in der 30-36.ssw

ich hatte hebammen und fa vorsorgen und meine hebamme stand 13 ssw fest und kam ab der 24.ssw zur vorsorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebammen ausgebucht???

Hallo ihr Lieben, bin ich die einzige, die "so spät" noch nach einer Hebammme sucht? Das Datum des Aufnahmestop bis ist bei den meisten im September. Habt ihr echt bei positivem Test zuerst die Hebamme, dann den FA kontaktiert? Hat jemand Tips und Tricks für mich, ...

von MamaMarie16 30.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammensuche

Guten Morgen zusammen, ich bin fassungslos. Mit positivem Test habe ich Hebammen angeschrieben. Erst einzeln, aber nachdem keine Antwort oder Absagen kamen, dann mehrere auf einmal. Ich bekomme NUR absagen. Und ich hab doch schon wahnsinnig früh getestet. Ich bin ...

von Balinife, 6. SSW 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Gyn Termin und Hebammensuche

Guten Morgen liebe Mitfahrerinnen, wann habt ihr euren ersten Termin beim Frauenarzt? Und wann geht ihr auf Hebammensuche? Ich hab mir Ende November einen Termin geben lassen (8+3). Ich will nicht zu früh hin gehen, am Ende sieht man dann noch nichts und dann bangt man ...

von Balinife, 5. SSW 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammen

Ich habe am Montag bei meiner Wunschhebammenpraxis angerufen da war ich 4+5 was soll ich sagen die sind schon rapels voll für Juli Ich dachte ich höre nicht richtig jetzt stehe ich auf der Warteliste. Habt ihr schon ...

von Peanat2, 6. SSW 20.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammensuche

Ich werd noch verrückt hier. Alle Hebammen sind voll oder melden sich erst gar nicht zurück. Dabei hab ich mit positivem Test angefangen zu suchen. Es ist so frustrierend. Zumal ich eigentlich hauptsächlich eine Hebamme will, weil ich gern ambulant entbinden will. ...

von Bex0109, 6. SSW 02.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammensuche / Beleghebamme ... schwierig :-(

Guten Morgen, ich komme aus Niedersachsen und da liegt mein ET - 2.7.2016 mitten in den Sommerferien :-( Da ich eine Beleghebamme haben möchte, habe ich bereits angefangen zu suchen. Meine beiden vorigen SS und Geburten sind von einer Beleghebamme betreut worden, die ...

von Manu0707, 8. SSW 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammenpraxis !!

Huhu Mädel´s !! Wie ist das eigentlich, wenn man in eine Hebammenpraxis geht, übernimmt dass auch die Krankenkasse ?? Was macht eigentlich dann dort, war vorher eiegntlich immer nur beim FA !!! Die Kurse wo dort angeboten werden. z.B. ...

von Lienchen, 5. SSW 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.