Mai 2016 Mamis

Mai 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von closed am 17.01.2016, 22:14 Uhr

Rund um die Geburt - Gedanken

Hy, hi. Habt ihr euch schon Gedanken bezüglich Geburt gemacht? Pda- ja oder nein, Schmerzmittel- ja oder nein, Krankenhausanmeldung, Geburtstrainer (Dieses Gerät, dessen Name mir jetzt nicht einfällt... Soll Risse und Schnitte - Geburtsverletzungen der Frau - zuverlässig verhindern), Dammmassage (3 m im Wort schauen dämlich aus ), Wer betreut die größeren Geschwister, Private Hebamme & &
& was fällt euch noch ein und was habt ihr für euch schon klären können bzw entschieden? LG an alle COkugeln

 
16 Antworten:

Re: Rund um die Geburt - Gedanken

Antwort von 2.Schlumpf, 26. SSW am 17.01.2016, 22:49 Uhr

Hallo,
Ich hab mir eine Klinik rausgesucht und notiert, wann ich mich dort anmelden muss. Einen ersten Plan für die Betreuung der Geschwister gibt es auch. Nachsorgehebamme hab ich auch.
Möchte gern ambulant entbinden. Details für die Geburt hab ich nicht festgelegt, dass wird spontan entschieden. Hebamme meinte nur beim 3. Kind unbedingt aufrechte Gebärhaltung. Das will ich versuchen. Ich denke das reicht erstmal.
Und bei Dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rund um die Geburt - Gedanken

Antwort von Bibimaus84, 25. SSW am 17.01.2016, 23:07 Uhr

Also in Sachen PDA mach ich mir noch keine Gedanken..meine beiden großen hab ich ohne zur Welt gebracht, und ich denke dass es dieses mal auch wieder so kommen wird..

Ich werde jetzt vielleicht zum 1.mal zum Geburtsvorbereitungskurs gehen..jetzt hab ich Zeit dafür ;)

Von ner Dammmassage hab ich noch nix gehört..bei der 1.ss bin ich gerissen, bei der 2.ss wurde ein Schnitt gemacht (hab beides erst beim nähen gemerkt )

Da meine Schwiegereltern nebenan im Haus wohnen, hat sich das mit der Betreuung der älteren Geschwister schon geklärt.

Ne Hebamme für davor und danach hab ich nicht..hatte ich damals auch nicht..

Was mich in Sachen Geburt beschäftigt....es kann sein dass mein Mann im April für 4 Monate in einen Auslandseinsatz (Bundeswehr) muss.. er steht auf der ReserveListe
Für ihn ist es dass 1.Kind..wenn er zu Hause ist, hätte ich ihn bei der Geburt gern dabei..er hat aber etwas schiss davor....und er möchte seine Tochter erst sehen wenn sie sauber ist (ohne Käseschmiere, Blut etc) Er macht sich zu viel Gedanken..hab ihn erklärt dass es ihn in dem Moment egal sein wird wie sie aussieht....und noch dazu ist es eine einmalige Sache, die er später sicher bereuen würde, wenn er den Augenblick versäumt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rund um die Geburt - Gedanken

Antwort von jolina06, 23. SSW am 17.01.2016, 23:18 Uhr

Ich nehme es wie es kommt

Es könnte sein dass wieder wie bei meinem Sohn eingeleitet wird (durch meine Medikamente und der epilepsie) ansonsten kommt es wie es kommt

Pda nein hatte ich bei beiden nicht
hab damals bei meinem Sohn was in den po bekommen weil es unerträglich war allerdings zu spät bzw wirkte nicht weil er ja innerhalb von 20 min kam und das Mittel 25 min wirken musste also will ich diesmal garnix war danach nämlich wie auf Drogen total aufgedreht und bin nackt rumgerannt...

Werde einfach ins Krankenhaus wieder gehen ohne vorige Anmeldung (ausser natürlich es wird wieder eingeleitet) will die 3 tage da bleiben ( ich steh auf Krankenhaus ) es sei denn es ist zu voll dann hau ich ab wenn alles gut ist

Mal gucken gerissen Bin ich bei beiden nicht Hebamme gab es damals nicht würde mich jetzt nur nerven brauch ich nicht Vater und Freundin von mir sollen dabei sein die Kinder kommen je mach Uhrzeit zu Leuten die schule haben wir vor der Tür sollte es nachts losgehen kommt ne Nachbarin ansonsten gehn die Kinds nach der schule zu Freunden die Bescheid wissen :)

Ach das wird so toll kann es kaum erwarten unser Baby zu haben sie macht dauernd party im bauch es wird immer toller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rund um die Geburt - Gedanken

Antwort von Janni Jan, 22. SSW am 17.01.2016, 23:24 Uhr

Hi!
Wir haben uns auch schon Gedanken gemacht. Waren schon zu einem Infoabend in unserem Wunschkrankenhaus und die haben viele Möglichkeiten gezeigt, die sie wohl anbieten. Wie das dann wirklich sein wird, ist sicher situationsabhängig, je nachdem wie viel dann grad los ist. Hab mir jetzt aber auch Gedanken wegen eines Geburtshauses gemacht. Allerdings habe ich wirklich Angst, dass irgendwas sein könnte (ist ja mein erstes Kind) und denke es wird doch das Krankenhaus.
Gut finde ich auch, dass die da mit Lachgas arbeiten und ziemlich modern ausgestattet sind. Daher denke ich, PDA wird spontan entschieden und vorher die Papiere fertig gemacht.

Hebamme habe ich eine super nette, die sogar in dem Krankenhaus halbtags arbeitet und eben den Rest der Zeit selbständig ist (war Zufall).

Von den anderen Dingen habe ich echt noch wenig Ahnung, hab jetzt aber beschlossen, was für meinen Rücken zu tun. Aquagymnastik oder sowas.
Außerdem muss ich mich langsam mal um einen Geburtsvorbereitungskurs kümmern. An dem ist mein Mann interessierter als ich, aber irgendwie ist es ja auch schön, etwas gemeinsam zu machen. Hoffentlich bekomme ich noch irgendwo einen Platz...

Es ist unglaublich, wie die Zeit rennt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rund um die Geburt - Gedanken

Antwort von Romi1987 am 17.01.2016, 23:50 Uhr

Huhu,

ja auch ich habe mir gedanken gemacht bzw. das Thema beschäftigt mich schon ein paar Tage... Auch aus gegebenem extra Anlass, bin am 14.1 wieder Tante geworden ...

Habe meine Tochter per KS zur Welt gebracht (ungeplant). Nun hoffe ich auf natürliche Entbindung beim 2ten mal. Hab aber totale Angst vorm reißen bzw. den dadurch entstehenden Schmerzen (ich weiß die meisten sagen man merkt es nicht), deshalb werde ich auf jeden Fall Dammmassagen machen (in der Hoffnung, dass es was bringt) und Heublumendampfbäder ... Irgendwie bescheuert ich weiß, aber ich werde trotzdem alles probieren was möglich ist um Risse vorzubeugen...

Geburtstrainer sagt mir nichts, muss ich gleich mal schauen .

Da ich mich über die Möglichkeiten einer Wassergeburt (trotz KS) informieren will, weiß ich bezüglich PDA noch nichts... In der Wanne geht PDA nicht. Falls eine Wassergeburt nicht möglich ist, möchte ich die Anfangsphase im Wasser verbringen und dann an Land ich glaube mit PDA entbinden (wenn alles nach Plan laufen sollte, aber bei Entbindungen kann man nie wossen).

Ich werde mir Anfang Feb. meine Wunschklinik beim Infoabend anschauen gehen. Anmeldung hab ich für die 34 SSW. geplant.

Hebamme habe ich auch dieses mal. Ich hatte bei unsere Tochter nach der Entbindung Wochenbettdepr. bin ich echt froh das es meine damalige Hebi sofort gemerkt und reagiert hat.

Und ich hab meinen Bruder und seine Freundin als Betreuung für unsere Tochter. Die sind in 20 min bei uns, werden auch nachts erreichbar sein.

Dies ist bei mir der Stand der Dinge...

LG an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Geburtstrainer

Antwort von login, 26. SSW am 18.01.2016, 9:41 Uhr

Also beim Geburtstrainer kann ich mich einmischen!
Heißt EPi NO und ist sowas von empfehlenswert!
Absoluter Fan davon und auch meine Freundinnen, die ihn ebenfalls benutzt haben! (Also nicht meinen Epi no, sondern einen eigenen ... Bei aller Freundschaft: Vibratoren und Epi no's verborgt man nicht ). Eine absolute Empfehlung von meiner Seite her für all jene, die Risse und Schnitte vermeiden wollen! Funktioniert wirklich und ich möchte noch eins draufsetzen: ich finde, dass meine ersteGeburt "erträglich" war und glaube, dass es auch mit dem Epi no zusammen hängt, weil man diese Dehnung bereits im Vorfeld kennt und das nicht mehr als unangenehm empfindet, weil man es zuvor schon 100 mal erlebt hat! Es reicht ja der Wehenschmerz, find ich! Die letzte "Austrittsphase" empfand ich nicht als unangenehm im Gegensatz zum Wehenschmerz, der mir schon einiges abverlangte. Ich hatte (so wie meine Freundinnen, die Epi no verwendeten) nicht mal einen Kratzer nach der Geburt! Und meine Hebi meinte, dass sie keine einzige Frau hatte, die Epi no richtig angewandt hat, die gerissen ist oder einen Schnitt brauchte, außer es kam zum Saugglockeneinsatz! Die ganzen Befürchtungen, die meistens von Frauen kommen, die EPI nicht nicht verwendet haben, sind absoluter Schwachsinn und mein intimster Bereich blieb unangetastet und ist ganau so wie vorher (sicher nicht ausgedehnt!!!)... Einfach nur unbeschadet!
Bezüglich aller anderen Fragen: Krankenhaus haben wir schon! Kinderbetreuung während der Geburt macht mir ein bisschen Bauhweh, weil es durchaus ungünstige Zeiten gibt (sollte es da losgehen), wo nicht so schnell jemand verfügbar wäre für mein 1. Kind. PdA - mal schaun! Schmerzmittel - klares nein! Hebamme- ja. Ambulante Geburt geplant! Ich freu mich schon sehr auf unser 2. Kind und vor allem darauf, ein zweites Wesen so in mein Herz zu schließen! Kann mir kaum vorstellen, dass man das zweite Kind tatsächlich soooo lieben kann wie das erste! Das ist unpackbar, wie verliebt ich bin und es wird von Tag zu Tag mehr! Aber wird bestimmt so sein, so wie das alle beschreiben! LG an ALLE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rund um die Geburt - Gedanken

Antwort von Carina1877, 25. SSW am 18.01.2016, 10:24 Uhr

Also ich hab mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht, bei einem KH anmelden brauch ich hier nicht, es kommt eh nur eines in Frage, bei meinen Twins hatte ich einen gepl. KS, bei der Tochter eine Spontangeburt ohne alles innerhalb von 2 Stunden und jetzt - lassen wir uns überraschen. :-)
Ich hab bis jetzt keinen Geburtsvorbereitungskurs gemacht und werde ihn auch diesmal nicht machen, ich lass das alles auf mich zukommen und wenn ich mit Wehen im KH bin dann wird entschieden wie das Kind zur Welt kommt, rauskommen tut es so und so ... *ggg* :-)
Für die 3 größeren Geschwister hab ich meine SchwiMu, die übernimmt sie, weil sie ja alle 3 Schulkinder sind, die wird sie versorgen. ich hoffe, mein Mann nimmt sich erst dann Urlaub wenn ich vom KH daheim bin, weil mir das viiiel lieber ist ich hab dann daheim mit 4 Kindern am Anfang Unterstützung als wenn ich noch im KH lieg und eh rundumversorgt bin. ;-)
GLG
Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rund um die Geburt - Gedanken

Antwort von ireth15 am 18.01.2016, 11:37 Uhr

Ja wieder so wie beim ersten Mal, geplanter kaiserschnitt mit belegarzt und -hebamme in Privatklinik .
Hoffe es läuft wieder alles so perfekt und ich darf wieder ein so perfektes geburtserlebnis haben.
Die Frage nach einer nat geburt stellt sich aufgrund extrem engen beckendurchmesser nicht mehr, erste geburt war an sich Wunsch ks aber im nachhinein medizinisch nötig, wäre sonst not Ks geworden.
Einzig die Betreuung vom Großkind falls unerwartet Wehen losgehen macht mir Sorgen
By th way: gibt es hier noch Ks Muttis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rund um die Geburt - Gedanken

Antwort von Ingata, 24. SSW am 18.01.2016, 11:42 Uhr

Klar hab ich mir Gedanken gemacht, sowie wahrscheinlich alle hier

Werde auf jeden Fall wieder nen Vorbereitungskurs machen; so aus Spaß für mich.
Außerdem ist meine Hebi so praktisch, dass sie dazu öfter auch mal Externe einlädt. Zb. Leute von ner Beratungsstelle, die über Elterngeld informieren und erklären was man generell wann, wie und wo beantrage soll/muss. Das ist schon ganz hilfreich, vor allem, da sich seit der letzten Schwangerschaft einiges geändert hat.

Gehe wieder in eine sehr kleine aber nette Klinik. Die wünschen sich ein Planungsgespräch so in der 32. SSW. Also werde ich das machen.

Was die Geburt an sich angeht, so lasse ich das auf mich zukommen. Sollte es wieder ein KS werden (müssen), dann kann ich damit leben. Ansonsten kann ich mich selbst gut genug einschätzen, dass ich bei ner spontanen garantiert ne PDA haben will. Da fällt eine Wannengeburt dann ja eh weg. Aber warten wirs ab...

Der Große wird wahrscheinlich von meinen Eltern betreut, da ET nicht in den Ferien ist und die näher am Kindergarten wohnen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rund um die Geburt - Gedanken

Antwort von funkahobbes, 23. SSW am 18.01.2016, 12:02 Uhr

Bei mir wird es die erste Geburt sein, somit fällt das Thema der Kinderbetreuung weg, auch Hund oder Katze haben wir nicht

Ein geplanter KS kommt für mich nicht in Frage, bisher hatten alle Frauen in meiner direkten Verwandtschaft normale Entbindungen ohne Probleme, gute Gene also.
Ich werde ganz normal in unser örtliches Krankenhaus gehen, das ist das größte hier in der direkten Umgebung, sprich hat auch Kinderintensiv etc. Ich habe mich für den Geburtsvorbereitungskurs in der Klinik angemeldet, dann kennen die mich dort schon und ich kann schnelle Fragen denk ich direkt dort klären.

Weil ich ja selber im Krankenhaus arbeite, bin ich relativ abgebrüht was Abläufe, Schichtwechsel, etc. mit sich bringen. Ich habe mir dann aber trotzdem eine Doku DVD "In die Welt" gebraucht bestellt. Da wurde in der Ignaz-Semmelweis-Klinik (größere Geburtsklinik) in Wien gedreht (Vorsorge US, Gespräche, normale Geburt, Kaiserschnitt, Visite, Alltag, Papierkram, ....)
Die DVD ist zwar schon 8 Jahre alt, man siehts auch an den Möbeln und der Frisur und Kleidung der Menschen, aber eigentlich ganz interessant mal den kalten Klinikalltag in der Großstadt von außen zu sehen. Inzwischen sind die Kreissäle ja etwas freundlicher, aber trotzdem finde ich führt es einem vor Augen, dass es total egal ist, ob die Wand grün oder gelb ist ;)
- Falls hier jemand Interesse hat, kann ich die DVD gerne weiterschicken.

Achja, Hebamme habe ich auch schon, treffe mich aber erst Ende Februar mit ihr zum Vorgespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rund um die Geburt - Gedanken

Antwort von ireth15 am 18.01.2016, 12:21 Uhr

@funkahobbes: sei froh wenn du gut normAl entbinden kannst, mit 9 cm conjugata Vera hat sich das Thema für mich ein für alle Mal erledigt. Hatte aber zuviel schlimmes in meiner Ausbildung und Studium gesehen um abschalten zu können, auch am op Tisch zu liegen war sehr eigenartig.... aber das epino soll laut Studien echt was bringen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rund um die Geburt - Gedanken

Antwort von funkahobbes, 23. SSW am 18.01.2016, 12:57 Uhr

Ja, es ist immer komisch plötzlich auf der anderen Seite als Patient zu stehen
Hab schon einwenig nach dem Epino geschaut, zwischen 70 und 90 € - nicht gerade billig, aber wenns was hilft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Geburtstrainer

Antwort von Romi1987 am 18.01.2016, 13:08 Uhr

Huhu,

Danke für deinen Epi Erfahrungsbericht :-)...

Ich habe gestern gleich gegooglt nach meinem Beitrag :-D und mir direkt einen gekauft... Dachte probieren schadet wohl nicht :-)...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gut investiertes Geld

Antwort von login am 18.01.2016, 22:32 Uhr

... Es ist absolut gut investiertes Geld in den Epi NO, weil du keinen Kratzer haben wirst, wenn du richtig trainierst! Halte dich unbedingt an die Bedienungsanleitung und geh es langsam an! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gut investiertes Geld

Antwort von Romi1987 am 18.01.2016, 23:10 Uhr

Danke. Werd ich machen... Darf ich fragen ab welcher Woche du mit dem Trainig anfängst?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gut investiertes Geld

Antwort von funkahobbes, 23. SSW am 19.01.2016, 10:08 Uhr

Naja, 100% sicher ist das nicht . Die Studien sagen, dass 1/3 mit EpiNo einen Dammriss hatte oder Schnitt brauchte, gegenüber 2/3 ohne Training ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Termin für die Geburt steht fest 🥰🥰🥰

Hallo meine Lieben, Nun komme ich von meiner Geburtplanung. Termin steht fest - die kleine kommt am 10.5.2024 klar wenn es vorher nichts ist Ich wurde von 2 Ärzten da gecheckt - wegen nabelschnuranomalie und die ...

von natalie_92, 32. SSW 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ambulante Geburt?!

Hey Mai Mamis .ich war beim Vorbereitungskurs und fand es einfach mega schön! Nun denke ich über eine ambulante Geburt nach da ich ja Alleinerziehend bin und meine große ein Schulkind . Außerdem werde ich mit mehreren in einem Zimmer schlafen im KH nach der Entbindung und ...

von Panduin, 26. SSW 23.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs. Was wird da gemacht ? Wer geht hin?

Hallo ihr ich hab Mal wieder eine Frage bzw fragen . Wer von euch war den Mal bei einem Geburtsvorbereitungskurs oder geht diesesmal (wieder) hin ? Was macht man da so, denke immer an Atemübungen etc. Und ab welcher SSW machtan das ungefähr ? Nehmt ihr Männer mit ? Kommen die ...

von Panduin, 16. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Intimes Thema: GV nach der Geburt

Hallo ihr Ich habe vor 10 Wochen entbunden und habe noch überhaupt keine Lust auf S*xy Time. Wie wir das zeitlich mit Kleinkind und Baby machen sollten, wüsste ich auch nicht wirklich. Dass das Ganze nach einer ...

von Resi1106 02.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Wunsch nach Geburt

Hallo, ich muss mich hier mal etwas von der Seele schreiben. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich mag nicht mehr! Ich sehne mir die Geburt herbei … alles ist anstrengend meine Laune ist sowas von im Keller. Das Thema Essen nimmt einen riesigen Platz bei mir ein, weil ich ...

von Mondsein, 39. SSW 02.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung - ernüchternd

Letzte Woche war ich im Krankenhaus zur Geburtsplanung - auf deren Wunsch. Nach der Untersuchung kam die Oberärztin rein und ihr erster Satz war: "Wir sehen uns dann in drei Wochen zur Einleitung" (39+0). Das fand ich ziemlich daneben...mir war klar, dass sie mich eher ...

von misssilence, 37. SSW 29.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

An Geburtserfahrene: Einlauf ja/nein?

Hey ihr Lieben, Ich hätte nochmal eine Frage an alle die bereits ein oder mehrere Kinder spontan entbunden haben; hattet ihr einen Einlauf vor der Geburt oder nicht? Bei meiner letzten Geburt hatte ich ab früh morgens leichte regelmäßiger werdende Wehen, sodass ich die ...

von Moneyhuhn, 38. SSW 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung

Guten Morgen :-) Hier geht's ja ganz schön ab, ich bin so gespannt, wann das erste Baby im Mai-Bus kommt, irgendwie hab ich im Gefühl, dass es diese Woche soweit sein wird Ich hatte eben erst einmal meine Geburtsplanung wegen Zustand ...

von Goldiebee, 37. SSW 24.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Morgen das erste mal Geburtsvorbereitungskurs

Hallöchen, ich weiß nicht wie es euch geht, ich bin aber seit ein paar Tagen wieder total Lustlos und müde, könnte die ganze Zeit schlafen Morgen bin ich zudem das erste mal beim Geburtsvorbereitungskurs, was wird mich dort erwarten? Geht ...

von Stella3105 25.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsort - fragen über fragen

Hat jmd. Erfahrungen damit, was man für bürokratischen Aufwand/Umstände etc. hat, wenn man das Kind in einem anderem (Stadt)Kreis zur Welt bringt als man selbst gemeldet ist? Wir wohnen im Grenzgebiet, die Krankenhäusern die ldt. Vorschrift für uns zuständig sind, sind ...

von Maya7 10.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.