Mai 2016 Mamis

Mai 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patrizia_Y am 14.01.2016, 15:55 Uhr

Elternzeit von Vater ab Geburt

Hi Mädels,

wisst ihr wo es im Gesetz steht dass der Vater auch den Anspruch hat ab Geburt einen Monat Elternzeit zu nehmen?

Der Arbeitgeber von meinem Mann zickt jetzt irgendwie rum

 
12 Antworten:

Re: Elternzeit von Vater ab Geburt

Antwort von Babyle2, 23. SSW am 14.01.2016, 16:19 Uhr

Hallo.
Er hat nicht nur einen Monat sondern genau 8 Wochen anspruch auf Elternzeit.
Der Arbeitgeber meines Mannes wird auch zu schlucken haben weil wir uns für 2x 4 Wochen entschieden haben.
Rein rechtlich muss es der Mann deines Mannes akzeptieren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit von Vater ab Geburt

Antwort von funkahobbes, 23. SSW am 14.01.2016, 18:56 Uhr

Es gibt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend eine Broschüre, die heißt Elterngeld und Elternzeit.
Gibt es als pdf Download oder als Heftchen. Da steht ALLES drin, und zwar aus erster Hand. Lad dir das mal runter, such dir die passende Stelle und halte sie dem Arbeitgeber unter die Nase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit von Vater ab Geburt

Antwort von jolina06 am 14.01.2016, 21:41 Uhr

Hihi der mann deines Mannes hat mich amüsiert musste laut lachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit von Vater ab Geburt

Antwort von zauberinsel am 15.01.2016, 8:20 Uhr

huhu aus dem juli 2016

meiner überlegt auch es zu teilen, 2x 4 wochen , dieses und nächstes jahr

bin da auch mal gespannt ob das so geht, aber muss ja obs dem AG passt oder nicht.

ab geburt nimmt er dann seinen sommerurlaub und will dann direkt den 1 monat ranhängen, oha da wird sich der AG auch freuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit von Vater ab Geburt

Antwort von SDK2014, 24. SSW am 15.01.2016, 8:47 Uhr

Guten Morgen, grundsätzlich hat der Mann 8 Wochen Anspruch auf Elterngeld. § 1, viel wichtiger § 4 (4) BEEG.

Auf Elternzeit an sich hat er genau so viel Anspruch wie die Mutter, also drei Jahre § 15 (1) und (2) BEEG.

Für den Arbeitgeber ist der § 15 BEEG allerdings entscheidend. Denn ob dein Mann Geld dafür bekommt, kann dem Arbeitgeber ja herzlich egal sein. Mein Mann beantragt z. B. zwei Monate, sobald die 3 zuhause sind und dann nochmal 2 Monate wenn sie schon älter sind (11. und 12. Lebensmonat). Da er das Elterngeld teilen lässt, hat er 4 Monate Anspruch auf Elterngeld. Die eigentliche Elternzeit bleibt davon allerdings unberührt. Sprich: Wir hätten beide grundsätzlich einen rechtlichen Anspruch darauf 3 Jahre zuhause zu bleiben. Dass das finanziell nicht zu stemmen wäre ist mal was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit von Vater ab Geburt

Antwort von Janni Jan am 15.01.2016, 12:37 Uhr

Hallo aus Teneriffa!
Meine Hebamme sagte, dass es nur wichtige ist, diese frühzeitig (mind 7 Wochen vorher) anzumelden.
Mein Mann wird den Hauptteil unserer Elternzeit nehmen und nebenbei etwas arbeiten. Lässt sich alles irgendwie stemmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit von Vater ab Geburt

Antwort von PingSunshine, 22. SSW am 15.01.2016, 12:40 Uhr

Uns wurde gesagt man muss mindestens 2 Monate nehmen.. Beim Amt für Versorgung bekommt man alle Infos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit von Vater ab Geburt

Antwort von funkemariechen, 22. SSW am 16.01.2016, 12:49 Uhr

Nehmts mir nicht übel, aber verbreitet doch kein Halbwissen. Jeder schmeißt so Fetzen hier in Raum, die dann weiter verbreitet werden.
Natürlich hat dein Partner Anspruch auf Elternzeit und auch Elterngeld. Und nicht nur 8 Wochen.
Ihr habt beide zusammen Anspruch auf 14 Monate Elterngeld, vorausgesetzt ihr nehmt beide Elternzeit und mindestens 2 Monate. Ihr müsst die 14 Monate also aufteilen. Wenn dein Mann jetzt zB nur 1 Monat daheim bleiben will, dann kann er das natürlich auch. Nur dann habt ihr zusammen nur 13 Monate. Einer allein hat also nur 12 Monate, wobei dir der Mutterschutz noch abgezogen wird.
Ich würde an eurer Stelle dem Chef deines Mannes schriftlich mitteilen dass er den ersten Lebebsmonat als Elternzeit nehmen wird. Da kann der Chef legal nix gegen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit von Vater ab Geburt

Antwort von PiaMarie, 26. SSW am 17.01.2016, 20:41 Uhr

Hallo,

Ja wir hier. Es ist schließlich ein Recht des Arbeitnehmers (Arbeitgeber nehmen es mit Recht und Gesetz auch sehr genau, wenn es um Kündigung, Geld und Co geht)

Mein Mann ist nach Geburt 1 Monat zusammen mit mir zu Hause, ich bis 7. Monat, und dann hat mein Mann noch 6 Monate Elternzeit.
Danach arbeiten wir beide 30h - bekommen so noch 4 Monate Elterngeld Plus und ab 18 Monate beide dann 35h - mit Gleitzeit ;-)

Sollen sich echt nicht so anstellen -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit von Vater ab Geburt

Antwort von PiaMarie, 26. SSW am 17.01.2016, 20:44 Uhr

Genau, wenn dein Mann nur einen Monat daheim bleiben will, bekommt er in dem Monat kein Elterngeld, da muss er mindestens 2 Monate nehmen.
Machbar wäre allerdings auch im zweiten Monat bis maximal 30h zu arbeiten (was natürlich aufs Elterngeld prozentual angerechnet wird)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit von Vater ab Geburt

Antwort von PiaMarie, 26. SSW am 17.01.2016, 20:45 Uhr

... Und mit der neuen Elterngeld Plus Regelung und Partnerschaftsbonus hat man sogar noch mehr Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit von Vater ab Geburt

Antwort von Patrizia_Y, 23. SSW am 25.01.2016, 7:49 Uhr

Hallo Mädels,

sorry hatte Urlaub und war im Büro in Kinderzimmer umbauen Stress Er will an Geburt einen Monat daheim bleiben und dann nach meinen 12 Monaten bleibt er noch ein weiteres Jahr daheim, ein Monat mit Elterngeld Rest halt unbezahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Von Geburtsverletzungen, wunden Brustwarzen und Erwartungen

Hallo liebe Mamis, ich bin mit meinem großen BabyBoy seit Donnerstag zu Hause und wollte mal von euren Erfahrungen profitieren oder mich einfach austauschen. Ich habe einiges an Geburtsverletzungen mitgenommen (Dammrisse 2.Grades, Labienrisse und einen Scheidenriss). Bei ...

von Aenni5 05.06.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Wie war eure Geburt ? Wie geht es euch damit ?

Hallo ihr . Heute habe ich mich gefragt wer von euch jetzt wie entbunden hat ? Was hattet ihr für wünsche / Vorstellungen von der Geburt und war es am ende genauso oder besser oder leider auch negativer als gedacht ? Ich hatte mir eine Wassergeburt gewünscht. Und mich ...

von Panduin 03.06.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Louwen geht über Bord und Befund nicht mehr geburtsunreif

Komme gerade guter Laune vom FA. Hatte vorher schon beschlossen heute bei 40+4 Louwen als gescheitert zu betrachten und heute mal wieder außer Haus zu essen. CTG wieder ganz unaufgeregt ohne Wehen. Mein FA wollte schon wieder auf die vag. Untersuchung verzichten. Ich konnte ...

von Aenni5, 41. SSW 23.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Termin für die Geburt steht fest 🥰🥰🥰

Hallo meine Lieben, Nun komme ich von meiner Geburtplanung. Termin steht fest - die kleine kommt am 10.5.2024 klar wenn es vorher nichts ist Ich wurde von 2 Ärzten da gecheckt - wegen nabelschnuranomalie und die ...

von natalie_92, 32. SSW 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ambulante Geburt?!

Hey Mai Mamis .ich war beim Vorbereitungskurs und fand es einfach mega schön! Nun denke ich über eine ambulante Geburt nach da ich ja Alleinerziehend bin und meine große ein Schulkind . Außerdem werde ich mit mehreren in einem Zimmer schlafen im KH nach der Entbindung und ...

von Panduin, 26. SSW 23.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs. Was wird da gemacht ? Wer geht hin?

Hallo ihr ich hab Mal wieder eine Frage bzw fragen . Wer von euch war den Mal bei einem Geburtsvorbereitungskurs oder geht diesesmal (wieder) hin ? Was macht man da so, denke immer an Atemübungen etc. Und ab welcher SSW machtan das ungefähr ? Nehmt ihr Männer mit ? Kommen die ...

von Panduin, 16. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Intimes Thema: GV nach der Geburt

Hallo ihr Ich habe vor 10 Wochen entbunden und habe noch überhaupt keine Lust auf S*xy Time. Wie wir das zeitlich mit Kleinkind und Baby machen sollten, wüsste ich auch nicht wirklich. Dass das Ganze nach einer ...

von Resi1106 02.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Wunsch nach Geburt

Hallo, ich muss mich hier mal etwas von der Seele schreiben. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich mag nicht mehr! Ich sehne mir die Geburt herbei … alles ist anstrengend meine Laune ist sowas von im Keller. Das Thema Essen nimmt einen riesigen Platz bei mir ein, weil ich ...

von Mondsein, 39. SSW 02.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung - ernüchternd

Letzte Woche war ich im Krankenhaus zur Geburtsplanung - auf deren Wunsch. Nach der Untersuchung kam die Oberärztin rein und ihr erster Satz war: "Wir sehen uns dann in drei Wochen zur Einleitung" (39+0). Das fand ich ziemlich daneben...mir war klar, dass sie mich eher ...

von misssilence, 37. SSW 29.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

An Geburtserfahrene: Einlauf ja/nein?

Hey ihr Lieben, Ich hätte nochmal eine Frage an alle die bereits ein oder mehrere Kinder spontan entbunden haben; hattet ihr einen Einlauf vor der Geburt oder nicht? Bei meiner letzten Geburt hatte ich ab früh morgens leichte regelmäßiger werdende Wehen, sodass ich die ...

von Moneyhuhn, 38. SSW 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.