Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moneyhuhn, 38. SSW am 28.04.2023, 13:33 Uhr

An Geburtserfahrene: Einlauf ja/nein?

Hey ihr Lieben,

Ich hätte nochmal eine Frage an alle die bereits ein oder mehrere Kinder spontan entbunden haben; hattet ihr einen Einlauf vor der Geburt oder nicht?

Bei meiner letzten Geburt hatte ich ab früh morgens leichte regelmäßiger werdende Wehen, sodass ich die Vemutung hatte, dass es bald losgehen könnte.
Abends sind wir dann auch los und da geblieben.
Ich habe noch etwas Zeit in einem Untersuchungszimmer verbracht und dann gings in den Kreißsaal. Ich hatte den ganzen Tag und auch davor keinen Durchfall oder ähnliche Entleerung, wie es ja oft der Fall ist vor der Geburt.

Bei mir ging das dann tatsächlich erst spät im Kreißsaal los, sodass ich mit schon recht starken regelmäßigen Wehen auf der Kreißsaaltoilette hing.
Das habe ich als super unangenehm empfunden. Sitzen mit den Wehen und dann noch Durchfall war einfach schrecklich.

Ich habe mich jetzt gefragt, wenn da vorher wieder nichts kommen sollte, ob ich es dann mal mit einem Einlauf probiere. Das bieten sie im Krankenhaus ja auch an. Ich frage mich aber etwas, ob das die Sache wirklich besser oder doch noch schlechter macht.

Habt ihr da Erfahrungen?

 
8 Antworten:

Re: An Geburtserfahrene: Einlauf ja/nein?

Antwort von Sonnentempel am 28.04.2023, 13:42 Uhr

Du hast es dir doch schon fast selbst beantwortet ein einlauf ist dann auf jeden fall eine gute wahl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Geburtserfahrene: Einlauf ja/nein?

Antwort von Schneepferdchen am 28.04.2023, 14:01 Uhr

Hallo,

mir wurde keiner Angeboten… von daher hatte ich damals nicht die Wahl.
Für eine Untersuchung habe ich mal einen gemacht bekommen. War ganz harmlos und ging schnell .
Von daher, wenn du noch fit bist, einen gemacht bekommen kannst und vor allem da du es beim letzten Mal unangenehm mit dem Durchfall fandest… würde ich den machen lassen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Geburtserfahrene: Einlauf ja/nein?

Antwort von misssilence, 37. SSW am 28.04.2023, 14:04 Uhr

Ich hatte unter Wehen eher Verstopfung und habe dann einen Einlauf erbeten. Es war die richtige Entscheidung - so konnte ich mich später bei den Presswehen gehen lassen und war dieses unangenehme Gefühl während der Geburt los ;)

Ich werde das dieses Mal auch wieder zu Beginn machen lassen, wenn ich das Gefühl habe, dass es mir hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Geburtserfahrene: Einlauf ja/nein?

Antwort von CA912 am 28.04.2023, 18:19 Uhr

Bei mir hat die Hebamme beim tasten des Muttermundes festgestellt dass der Enddarm voll ist und hat einen Einlauf empfohlen.
Ich würde, wenn es soweit ist, mit der Hebamme das Vorgehen abstimmen. Die kennen sich aus ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Geburtserfahrene: Einlauf ja/nein?

Antwort von Anja1712 am 28.04.2023, 22:04 Uhr

*einschleich*
Beim 1. Kind habe ich 14h nach dem Blasensprung (weil keine Wehen) den Wehencocktail genommen, der hatte bei mir eine durchschlagende Wirkung auf den Darm, danach ging es dann rund mit den Wehen.

Beim 2. Kind waren wir gut im Flow und meine Beleghebamme hat mir den Einlauf empfohlen, um Platz fürs Kind zu schaffen. Eine halbe Stunde später war das Kind geboren.

Viel Erfolg für die Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Geburtserfahrene: Einlauf ja/nein?

Antwort von Goldiebee am 29.04.2023, 10:46 Uhr

Hey :-)
Kann ich total verstehen, finde den Gedanken, dass da noch was drin sein könnte, auch sehr belastend. Bin bei der ersten Geburt ja leider nur bis kurz vor Schluss gekommen, aber da hatte ich auch das Gefühl, dass noch was im Darm war und hätte mich bei Presswehen wahrscheinlich sehr unwohl gefühlt deshalb. Ich würde nach einem Einlauf fragen, mache ich dieses Mal auch, denke ich :-) dann kann man einfach besser abschalten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Geburtserfahrene: Einlauf ja/nein?

Antwort von Moneyhuhn am 29.04.2023, 12:04 Uhr

Dann werde ich es diesmal wohl mal probieren. Zumindest wenn es ähnlich läuft wie bei der ersten Geburt.
Beschleunigte Wehen bräuchte ich zwar nicht unbedingt (hatte bei der letzten Geburt schon nur so kurze Pausen), aber dann wohl besser früher alles raus, als später...

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Geburtserfahrene: Einlauf ja/nein?

Antwort von AndreaZ, 37. SSW am 13.08.2023, 12:22 Uhr

Hallo,
Auch wenn dein Beitrag schon eine Weile her ist wollte ich mal hören wie du dich am Ende entschieden hast bzw. wie es dann für dich war.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einlauf nehmen

Hallo alle zusammen ich bin nun auch in der 5SSW und habe seit fast einer Woche kein Stuhlgang mehr gehabt. Ich würde gerne einen Einlauf machen wollen und finde nichts dazu ob das erlaubt ist oder nicht. Abführmittel sollte man nicht nehmen das weiß ich wohl und wenn man in der ...

von IzabellaP, 5. SSW 29.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einlauf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.