August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nöf am 13.01.2021, 21:31 Uhr

Rücken/ Sitzen

Hallo :)

Inspiriert von dem Beitrag "Kinderwagensitz".

Unsere kleine geht immer mit dem Kopf hoch wie als würde sie ein sit up probieren.

Und wenn wir ihr die Hände hinstrecken, dann zieht sie sich hoch.

Sollten wir sie dabei lieber nicht unterstützen obwohl sie es eindeutig probiert und alleine sich hochzieht.
Wenn sie sich bis zur Hand gezogen hat, dann helfen wir ihr ein wenig, indem wir unsere Hand weiter ziehen. Könnte sie weiter greifen dann würde sie sich auch soweit ziehen.

Hoffe das ist verständlich:)

4 Antworten:

Re: Rücken/ Sitzen

Antwort von Yeliabx am 13.01.2021, 22:35 Uhr

Unser Kind zieht sich auch schon eine ganze Weile hoch und seit einigen Wochen ist auch an Liegen nicht zu denken. Wenn ihr Hochstuhl in der liegenden Position ist, schafft sie es sich mit den Ellenbogen abzustüzzen und selbst hinzusetzen. Sie wackelt noch, aber sitzt. Deshalb habe ich sie oft auf meinem Schoß oder in der Badewanne sitzend. Die Hebamme gab mir auch das Go dafür.

Ich habe sie aber auch von Anfang an unterstützt, so wie du es beschreibst. Natürlich nur, wenn sie aktiv mitgearbeitet hat. Dann durfte sie wenige Sekunden sitzen und dann gab es ein "Plums" und sie kämpfte sich wieder nach oben. Das Spiel hat ihr solange Spaß gemacht, bis die Bauchmukkis steinhart wurden

Kurzum: ich sehe kein Problem bei einer Unterstützung und die Sitzdauer angepasst an die Körperspannung. Frei hinsetzen würde ich meinen Pudding zB nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Anni1500 am 14.01.2021, 6:43 Uhr

Wir machen es genau so. Meine macht ständig sit ups. Findet sie 10 mal spannender als drehen unsere Physiotherapie hat aber auch das go gegeben. Solange es von den Mäusen kommt, ist alles in Ordnung

Antwort von Mika82 am 14.01.2021, 8:39 Uhr

Genauso macht es unsre auch
Manchmal unterstütze ich siegenauso wie du dabei....
Ich kenne noch eine kleine übung von der physio von damals. Dass die kinder sich leicjt zur seite drehen und beim hochkommen dann aufm unterarm sich abstützen...das zeig ich ihr ab und an.
Aber sie müssen s ja irgendwann selbst können und rausfinden.

Antwort von Yeliabx am 14.01.2021, 9:02 Uhr

Ganz genau! Drehen findet sie auch völlig unnötig. Wenn sie irgendwo anders hin möchte, wippt sie sich auf dem Bauch um die eigene Achse Haben schon ihren eigenen Kopf die Mäuse.