Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KesseLady  am 21.08.2018, 14:41 Uhr

Rückbildung

Geht ihr zum Rückbildungskurs??
Ich hab mal bei unserer Hebammenpraxis angerufen.
Die nehmen lieber Frauen die dort auch zum Vorbereitungskurs gegangen sind.
Ich wüsste au ned wie ich es zeitlich hinbekommen soll.
Alle 2std stillen und Mann hat 3 Schicht..
Milch abpumpen würde nicht funktionieren.
Hab auch keine Anzeichen von Blasenschwäche oder so.
Bei der 1ten Geburt hab ich einen gemacht.

Macht wer Übungen zuhause?

 
12 Antworten:

Re: Rückbildung

Antwort von Kicky40000 am 21.08.2018, 14:51 Uhr

Huhu, ich mache einen Kurs. Ohne Kind, zeitgleich fange ich mit Yoga zuhause wieder an. Ich hoffe das klappt mit dem abpumpen und Fläschchen geben, ansonsten muss ich den Kurs abbrechen und nur zuhause was machen...der Kurs geht echt lange 2 Monate..puh! Wie war denn deiner beim letzten mal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von Kleeblatt4 am 21.08.2018, 15:05 Uhr

Hallo, mein rückbildungsKurs startet morgen. Ich stille auch... Habe noch zwei (kleine) Kinder. Die beiden älteren sind betreut. Baby kommt, wie schon die ersten beiden, mit zum Kurs. Morgen muss noch ausnahmsweise das Kleinkind mit.

Ich habe immer rückbildungskurse gemacht. Finde sie sehr wichtig. Meistens hatte ich nur das Baby dabei, selten auch mal das ältere Geschwister Kind.

Möglich ist es schon ... Einfach ... Ist vieles mit Kindern nicht.

Ich persönlich denke im Alltag nicht regelmäßig an rückbildung. Deswegen bin ich froh dass ich im Kurs dazu gezwungen bin. Und die Übungen auffrische.
Und mich einfach im dieser Zeit mit meinem Körper auseinander setzen muss.

Denke dass man das mit genug Disziplin auch ohne Kurs machen kann.

Hmmm... Und nein... Ich freue mich nicht besonders auf den Termin morgen ... Mit zwei Kindern ... Aber ich muss/ will da durch.

Bin auch der Meinung dass man das als Frau nicht immer spürt ... Wie nötig man den Kurs hat bzw wie stark der Beckenboden geschwächt ist.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viele Frauen nehmen ihre Zwerge mit o.T

Antwort von Kleeblatt4 am 21.08.2018, 15:07 Uhr

So... Meine Erfahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Frauen nehmen ihre Zwerge mit o.T

Antwort von KesseLady am 21.08.2018, 15:30 Uhr

Mitnehmen wäre nur im Notfall wohl möglich.
Zusätzlich könnte ich nicht alle Termine wegen der Schicht meines Mannes wahrnehmen.
2 Kinder dürften sicherlich ned mit.
Baby bzw Kindersitter hab ich nicht.

Ich möchte ja auch was machen, daher die Frage für zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von KesseLady am 21.08.2018, 15:49 Uhr

Der ging über die Feiertage/Neujahr.
Weiß gar nef wie lange es ging, aber war ja nur 1x die Woche und da kommen 8x mit 2 Monaten gut hin. Ich fand den Kurs sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von Helendie85 am 21.08.2018, 15:51 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Mein Rückbildungskurs beginnt nächste Woche Mittwoch. Ich mache ihn auch dort wo ich die Vorbereitung gemacht habe. Bei diesem Kurs ist auch im Anschluss ein Baby Masage Kurs. Insgesamt muss ich 8 mal hin. Und die Baby Massage kostet nur 40 Euro also voll im Rahmen.

Es ist schon mein 3 Kind und beim ersten habe ich den auch gemacht. Letztes mal nicht wo ich aber im Nachhinein bereut habe. Ich mache zwar so gut wie täglich die Übungen die die Physio mir im Krankenhaus gezeigt hat aber ich finde es dennoch wichtig noch mehr zu machen. Ich hatte nähmilch vor der Geburt Probleme mit Inkontinentz. Also beim Niesen oder so konnte schon mal was daneben gehen. Ich muss auf der Arbeit auch immer schwer heben nicht gerade förderlich.

Deshalb finde ich es wichtig da jetzt viel in diese Richtung zu Unternehmen. Obwohl ich jetzt keine Probleme habe. Hatte ich nach der letzten Geburt auch erstmal nicht. Aber mit der Zeit ist es dann gekommen. Anscheinend soll man da immer dran bleiben.

Da bei mir beide grosse in Schule und Kindergarten sind und der Kurs immer Mittwochs von neun bis elf stattfindet ist es Zeitlich auch zu schaffen.

Beim letzten mal wurde auf dem Kurs auch fleissig gestillt von daher mache ich mir deswegen keine Sorgen. Da wird halt kurz Pause gemacht.

Ich hatte bei meinem ersten Sohn auch sehr viele Kurse besucht. Und beim 2 gar keine. Was ich im Nachhinein echt bereut habe. Dieses mal möchte ich mit der kleinen Maus so viel mitnehmen wie Zeitlich und Finanziell möglich ist.

Mir ist auch der soziale Kontakt zu anderen Müttern sehr wichtig. Da ich wie gesagt beim letzten nichts gemacht habe und 2 Jahre Zuhause war bin ich irgendwann Zuhause vereinsamt. Obwohl ich eigentlich viel zu tun habe. Immer und auch ansonsten viel Kontakt mit meinen 6 Geschwistern habe usw. finde ich das es dennoch was anderes ist sich mit Mamas zu treffen.

Also es wird nicht nur bei dem Kurs bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von MarinaFerrarra am 21.08.2018, 17:26 Uhr

Ich würde gerne meine DVD machen. Kurs schaffe ich zeitlich nicht. Wüsste nicht wann und wie. Meine Hebamme hat ne Praxis und mir angeboten, aber es geht einfach nicht.
Wenn die Ferien rum sind und ich all eine mit Baby bin, will ich anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von KesseLady am 21.08.2018, 17:46 Uhr

Ich werde wieder gar keine Kurse machen.
Ich komme eh selten mit Menschen bei Kursen ins Gespräch und ich bin wohl ned Mutter, bei der man als aneckt, weil ich anscheinend so anders als andere Mütter bin.
Zumindest hier im Umkreis. Und Lust auf jemand "bekanntes" zu stoßen hab ich auch ncijt wirklich. :D
Wenn jetzt der Kiga der Großen anfängt, hab ich genug sozial Kontakt.
Nicht das es ne Überdosis gibt. :D

So verschieden sind wir Menschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von Erdnuss18 am 21.08.2018, 20:09 Uhr

Übungen zuhause mach ich nicht. Mein Rückbildubgskurs beginnt am Montag und ist mit Baby. Er ist vormittags somit ist der Grosse im Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von k_87 am 21.08.2018, 21:32 Uhr

Ich mache zu Hause solche Atemtechniken fürs Wochenbett. Ansonsten nichts.
Mein Kurs beginnt am 4.10. für 6 mal und ist ohne Kind, immer 17-18:30uhr muss mein Mann wohl jeden Donnerstag eine Überstunde nehmen.
Ist halt eine wichtige Sache mit der Rückbildung, finde ich.
:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von 2o11 am 22.08.2018, 2:12 Uhr

Ich geh ab Januar zum rückbildungskurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von Milaa_ am 29.09.2018, 21:11 Uhr

Hey KesseLady,
hast du schon einmal über einen Online-Rückbildungskurs nachgedacht? https://bit.ly/2y10OMc
War für mich die einzige möglichkeit. Meine große geht (noch) nicht in den Kindergarten und ich hatte keinen, der auf sie aufpassen konnte...
Schreib ruhig wenn du näheres dazu wissen möchtes. Hinterher fühlt man sich auf jedenfall mehr im gleichgewicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Thema Rückbildung

Guten Morgen ! Habe gestern mal mit einer ebenfalls frisch gebackenen Mutter gesprochen und die erzählte mir von ihrem Rückbildungskurs, den sie zur Zeit macht. Dann ist mir erst aufgefallen, dass ich mich mit diesem ...

von Lalleworld 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Rückbildung

Hey ho, ich hatte gestern meine erste Session Rückbildung. Hab mich danach mit ner anderen Neumama getroffen und ihr davon erzählt. Sie hat ihren Kurs schon fertig und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Daher würde mich mal interessieren, wie eure Kurse so sind / ...

von Rachelffm 02.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Rückbildung..was macht ihr ?

Hallo ihr Lieben Ich wollte einen Rückbildungskurs mit Baby machen, ohne geht nicht. Jetzt gibts hier aber keinen, wo ich sie mitnehmen könnte. Hm, was meint ihr, reichen jetzt die paar Übungen von der Hebamme für zuhause? Wie macht ihr das, mit oder ohne Baby? Was macht ...

von Marieli-e 09.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Rückbildung Gymnastik

Wer macht die von euch und nach wieviel Wochen? Ich möchte gerne diesesmal Rückbildung machen aber zu Hause bevor ich richtig indms Gym gehe will ich die zumindest erstmal gemacht haben Schönes Wochenende Meine beiden großen haben Anfang der Woche Scharlach bekommen ...

von ...Inflames... 23.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

leichte Rückbildung im Wochenbett nach KS?

Hallo Ihr, eigentlich dachte ich immer, im Wochenbett habe man absolutes Rückbildungsverbot, wenn man einen KS bekommen hat. Nun hab ich aber von einer anderen Mutter gehört, dass deren Klinik einen Zettel mit Übungen austeilt, die man bereits nach ein paar Tagen machen soll ...

von Sesam 17.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Rückbildungskurs

Habt ihr euch schon für einen Rückbildungskurs angemeldet? Ich bin noch unschlüssig, ob ich morgens einen mit Kind oder lieber abends ohne Kind machen möchte. Bei meiner Tochter hatte ich einen Kurs ohne Kinder, das war ganz angenehm um sich nebenbei zu unterhalten und auch mal ...

von Emmi_Karamell 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

wer macht welche übungen zur Rückbildung (innen wie aussen)

Hallo ihr lieben... bin mal wieder kurz hier. Viel stress und kummer, habs aber dennoch endlich mal wieder geschafft :-) Sooo... ich hab die Frage ja im Betreff schon gestellt. Vllt kann mir jem. Tips geben was ich wann wie und wie oft maxhen kann. Meine nicht mehr ...

von Keschdin 23.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Rückbildungsgymnastik

Macht ihr das alle? Wie wichtig ist das wirklich und woran merke ich, ob ich das brauche? Habe ja keine Hebamme mehr, die hätte sonst auch die Rückbildung gemacht. Wenn es wirklich so wichtig ist, müsste ich mir noch eine neue suchen. Hatte ja einen Kaiserschnitt und somit ...

von Orpheus_n 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.